Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Idefix_MB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 30 Dez 2018 14:25
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#1 

Beitrag von Idefix_MB »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
es kommen so viele kleine Fragen auf, daher möchte ich nun auch einen Ausbauthread eröffnen.

Bisher waren wir in einem selbstgezimmerten Bett in unseren Skodas (zuerst Fabia, dann nach einem Autounfall im Octavia) unterwegs. Der Wunsch nach mehr Bodenfreiheit (ich kann kaum zählen wie oft wir 2018 von Deutschland bis Montenegro aufgesessen sind auf der Anhängerkupplung...), mehr Privatsphäre (so ein Auto ist halt rundum verglast), mehr Raum zum schlafen (1 m Breite an der engsten Stelle der Hüfte war mir einfach langsam zu wenig, da sicher der Göttergatte immer recht gut ausbreitet :D), Regensicherheit (bei Regen mussten wir immer essen gehen, da wir sonst im Regen gesessen wären :lol: ) und auch Raum für künftigen Zuwachs (solange wir kein Haus bauen oder Kinder haben, hat man auch eher das Geld für sowas locker :D) hat uns dazu bewogen uns einen kleinen Traum (der große Traum für den Göttergatten wäre ein Unimog :lol: ) zu realisieren.
0_old1.jpg
0_old2.jpg

Ein Sprinter 313CDI 4x4, BJ 2009, Hochdach, künftig Zulassung auf unter 3,5t (oder lässt man bis zu 3,5t zu? erste Frage :lol: ) als Wohnmobil. Genannt Idefix (ohne bestimmten Grund, ich mag den Hund von Asterix und Obelix einfach und uns gefällt der Name). Leer aber noch mit Trennwand, 2 Einzelsitzen und ein paar Holz- und Blechverkleidungen wiegt der Gute ~2,48 t.
1_Abholung.jpg

Der Plan:
Ein kleines Zuhause für max. 4 Personen, für ~ eine Woche Autarkie ohne Umbauerei.
- Isolierung so gut es geht vollflächig mit Armaflex AF (Boden und an bestimmten Stellen Dachlatten für die Fixierung)
- zusätzliche 2er Sitzbank, um ~ 11 cm höhergelegt
- Querschläferbett 140cm im Heck mit Garage darunter
- Kinderbettmöglichkeit über den Fahrersitzen
- auf der Schiebetürseite (winzigen) Küchenblock mit Spüle und kleiner Arbeitsfläche, Kompressorkühlschrank und mobile Kochmöglichkeit. Evtl. weiterhin Gaskartuschenkocher aber mit Zündsicherung (hab schon zu viel mit den Dingern erlebt...)
- Auf der Fahrerseite hinter der Sitzbank Dusche, in der die Toilette steht + Außenduschmöglichkeit mit Wassersteckdose (ich möchte die Möglichkeit haben innen zu duschen: ich bin gschamig (wie wir hier sagen ;) ) und verfroren)
- Markise und Dachträger ala destagge über die C-Schienen
- ~100 Liter Frischwassertank über rechtem Radkasten
- Abwassertank auf Fahrerseite unterflur
- Elgena Nautic Therm ME 15 Liter
- Webasto Airtop Evo 40 (ich bin verfroren und wir haben vor auch entlegene Gegenden anzufahren wo es nachts bereits jetzt schon schweinekalt war... kostentechnisch wars auch ein, nennen wir es "gutes" Geschäft :lol: )
- 160 Ah LifeYPo4 Zusatzbatterie und 160 Ah oder 130 Ah Solar (Maß der Modelle ist unter 1 m, das 130 Ah Modul sogar noch weniger und mehr passt nicht drauf wegen der Fenster)
- neben Sitzgruppe 80x45 cm Vanglasfenster, über Sitzgruppe 40x40 Fenster mit Ventilator, Dusche 28x28 Fenster (evtl. auch am Ventilator, hab mich noch nicht entschieden), über dem Bett 50x70 cm Fenster zum Sterne kucken :)
- beide Sitze mit Drehkonsole
- evtl. noch Filterkit von Famous-water, da wir wie gesagt nicht nur Europa sondern auf lange Sicht auch andere Kontinente befahren wollen. Und wir hatten letzten Urlaub schon mal die unangenehme Erfahrung dass uns augenscheinlich sauberes Wasser krank gemacht hat, als auch chlorhaltiges Wasser mir zumindest auf Dauer Schmerzen im Hals zufügt

Fehlt was...? Ja, ich weiß, dass wird schwer (gewichtstechnisch), bin mir aber auch sicher dass es möglich ist. Man sieht die Ausbauten sogar recht häufig mit etwa der Ausstattung.

So dann fangen wir mal mit den Fragen an:
Ich habe absolut keine Ahnung von der Tongeschichte... Ich hätte gerne hinten beim Bett, z.B. unten aus den Kästen raus auf der Fussseite sowie über der Sitzgruppe unter den Kästen Lautsprecher. Ich möchte abends mein Tablet hinten am Bett am liebsten per AUX oder Bluetooth anschließen und hätte gern Sound an diesen Stellen.
Zusätzlich brauchen wir eine Rückfahrkamera + Monitor. Ich möchte einen eingebauten Monitor haben, also sollte er auch mit Radio, der Rückfahrkamera und AUX/Bluetooth klarkommen. Theoretisch wären auch zwei getrennte Systeme in Ordnung (eins überm Bett mit zwei Lautsprechern mit Aux und eins vorne mit Bluetooth und zusätzlichen Boxen für die Sitzgruppe).
Ich hab mich in die ganze Planungsthematik viel eingelesen und angeeignet aber ich habe WIRKLICH gar keine Ahnung von dem Thema und weiß überhaupt nicht worauf ich achten muss oder wie ich das finde, was mir das erfüllt und auch was taugt. Hättet ihr da bitte vielleicht Empfehlungen?

Derzeit sind wir (haha, da ich mir vor 2,5 Wochen das Schambein gebrochen habe, macht das zur Zeit leider meine Bessere Hälfte mehr oder weniger allein. Ich bin derzeit also mit der Planung und dem Bestellen beschäftigt) dabei, den Karren bestmöglich zu zerlegen um alle Roststellen (ein paar sinds aber insgesamt sehr harmlos nachdem was ich sonst so im Internet gesehen habe) zu "eliminieren" und letztendlich innen auch mit Brantho frisch zu versiegeln da der alte Boden verklebt war und daher sonst blankes Blech offen läge.
Freu mich über Anregungen/Anmerkungen/konstruktive Kritik oder Hilfestellung! Für uns ist das der erste Ausbau. :)

Viele Grüße
Roy und Sonja (die hier schreibt)
Sprinter 313 CDI 4x4 - Bilder
BJ 2009 - 3665 mm Radstand
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Sonja,

vier Sitze eingetragen bedeutet, dass von deiner Zuladung 450 Kilogramm weg sind.
75 kg pro Sitz = 300 kg, 25 kg Ausrüstung/ Sitz = 100kg, und 10 kg pro angefangenen Meter Fahrzeuglänge 5 Meter = 50 kg zusammen 45o kg gemäß Zulassungsrichtlinie TÜV.
Dazu 100 Liter ( kg ) Frischwasser,Kühli 20 kg, Boiler Warmwasser 15 kg, Markiese 30 kg, Campingtisch und Stühle, Fahrräder ,Matratzen, Betten, Herd, Waschbecken ,Dusche, und so geht es weiter.
Also beim Ausbauen jedes Gramm berücksichtigen was eingebaut wird, zu schwer ist die Karre nach her sowie so!!! :roll:

3,5 Tonnen mit 4 Nasen ????????
Habe selber das zweite WOMO ausgebaut, uunndd immer zu schwer. :shock:
Gutes Gelingen, und viel Spaß beim Ausbauen.
Peter
Gelöschter User

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo ihr beiden,
hier nur mal ein kleiner Hinweis auf die 3,5t-Frage. Sämtliche Regelungen bezüglich dieser Grenze, die mir bewußt sind, egal ob irgendwelche Regeln oder Gebühren, schließen immer die 3,5t in die niedere Klasse ein. Wir reden hier also von den Angaben "<=3500kg" und ">3500kg". Die 3,5t-Fahrzeuge sind alle mit exakt 3500kg zGG eingetragen, um die Grenzen möglichst genau auszureizen. Da ich ein böser Mensch bin, traue ich vielen raffgierigen Menschen zu, diese Angaben einmal in "<3500kg" und ">=3500kg" zu ändern, um mehr Geld in die Kassen zu spülen. Bei der Umschreibung meines LT zum WoMo habe ich den TÜVler gefragt, ob er mir ein paar Kilo weniger einträgt. Nachdem er erst irritiert geschaut hat, habe ich es ihm erklärt. Daraufhin hat er nur noch gegrinst und mir ein zGG von 3495kg eingetragen. Falls ich mal überlade, scheitert es garantiert nicht an genau diesen 5kg. Werden allerdings doch mal die Grenzen geändert, können mich alle mal gern haben. Bis auf solch eine Maßnahme glaube ich nicht, dass ihr bei eurem Fahrzeug und Ausbau deutlich unter die 3,5t kommen könnt bzw. solltet.
Viele Grüße
Boldtimore
Benutzeravatar
Idefix_MB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 30 Dez 2018 14:25
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#4 

Beitrag von Idefix_MB »

 Themenstarter

traumsprinter hat geschrieben: 05 Mär 2019 16:23 Hallo Sonja,

vier Sitze eingetragen bedeutet, dass von deiner Zuladung 450 Kilogramm weg sind.
75 kg pro Sitz = 300 kg, 25 kg Ausrüstung/ Sitz = 100kg, und 10 kg pro angefangenen Meter Fahrzeuglänge 5 Meter = 50 kg zusammen 45o kg gemäß Zulassungsrichtlinie TÜV.
Dazu 100 Liter ( kg ) Frischwasser,Kühli 20 kg, Boiler Warmwasser 15 kg, Markiese 30 kg, Campingtisch und Stühle, Fahrräder ,Matratzen, Betten, Herd, Waschbecken ,Dusche, und so geht es weiter.
Also beim Ausbauen jedes Gramm berücksichtigen was eingebaut wird, zu schwer ist die Karre nach her sowie so!!! :roll:

3,5 Tonnen mit 4 Nasen ????????
Habe selber das zweite WOMO ausgebaut, uunndd immer zu schwer. :shock:
Gutes Gelingen, und viel Spaß beim Ausbauen.
Peter
Mit dem TÜVler haben wir bereits gesprochen und pi mal Daumen haben wir rund 600 kg für Zuladung frei (+ Gewicht der Trennwand usw.). Wassertank ist noch nicht bestellt und wird letztendlich evtl. auch etwas angepasst. Waschbecken kommt keines rein, Herd auch nicht nennenswert wenn wir mal beim Gaskartuschenkocher bleiben. Die großen Punkte sind bei uns aber natürlich wie du sagtest Markise, zusätzliche Sitzbank + Erhöhung, Drehkonsolen, Wasser, Kühlschrank. Klar summiert sich das, aber andere haben das geschafft und wir werden das auch hinbekommen. Wir wissen wie gesagt, dass das unser größtes Problem sein wird aber wir können das nun mal auch nicht ändern. Ich habe keinen großen Führerschein und auch sonst hat es Vorteile unter den 3,5t zu bleiben. Wir wollen schließlich nicht mit halb Erwachsenen umherfahren, sondern auf jeden Fall die nächsten ähm ka. 10 Jahre wenns gut läuft? und derzeit rollen noch keine Kinder an. ;)

Hab das schon ein paar mal gehört mit den 3,49t, danke für die Rückmeldung.

Vielleicht kann mir noch jemand mit dem Soundproblem weiterhelfen? :)
Sprinter 313 CDI 4x4 - Bilder
BJ 2009 - 3665 mm Radstand
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#5 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hi.

erstmal Glückwunsch zu dem schönen Sprinter :D

ich habe das so gelöst: Eine JBL Xtreme BT Box mit 2 Dachrinnenhaltern (gepolstert damit nix klappert) hinten befestigt und einen DC-DC Wandler (12 auf 19 Volt) fest eingebaut und mit einem Schalter am "Hauptschaltpult" versehen. Dann noch ein 3,5mm Klinke-Kabel vom Radio dorthin verlegt. Jetzt kommt der Radiosound mit über die JBL und ich kann bei Bedarf das Handy/Tablet per BT verbinden. Wenns mal Not tut nehme ich die JBL auch mit nach Draußen, dank gutem Akku läuft sie auch ca. 6-8 Std. ohne Strom. Meistens habe ich den Strom während der Fahrt auch aus, da es ein wenig brummt (kann man sicher beheben, bin ich aber zu faul für). Leider schaltet sich die Box nicht automatisch an wenn man das Radio anmacht, aus dann schon irgendwann wenn kein Signal mehr kommt (´hoffe auf ein Update von JBL wo das automatische Anschalten dann auch funktioniert).

... die Box hat ganz guten "Wumms", vermutlich für Stereo-Entusiasten nicht ausreichend, für mich schon :-)

Gruss aus der Pfalz

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#6 

Beitrag von cappulino »

Willkommen und gutes Gelingen!
4x4 für 4 ist sportlich aber machbar, mit dem 313er leichter als mit einem 319er. Es ist leichter die vorderen Sitze ca 8 cm abzusenken als die hintere Sitzreihe ( Löcher vorhanden?) um 11cm anzuheben. viewtopic.php?f=11&t=20206&p=197282&hil ... en#p197282

Ich empfehle eine Kosten und Gewichtstabelle anzulegen für alle geplanten Einbauten. Technisch weniger LifePo-Gewicht mehr Solar (leicht) und Ladebooster (mehrere Threads dazu).
viewtopic.php?f=11&t=20266&p=211967&hil ... ht#p211967

Hier gibt es auch Futter für die Tabelle: viewtopic.php?f=11&t=21362

Schränke etc nach eigenem ermessen, gibt viele gute Ausbauthreads unter Reisemobile und Ausbauten, ebenso Hinweise zum Thema Rost & Konservierung.

Viel Geduld beim Lesen und Pläne übern Haufen werfen und neu machen... Woher kommt ihr, vielleicht stehen gute Vorlagen in der Nähe?

MFG
Benutzeravatar
Idefix_MB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 30 Dez 2018 14:25
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#7 

Beitrag von Idefix_MB »

 Themenstarter

@ Joerg
So wie ich das sehe ist das eine mobile Box? Das wäre für vorne eine Möglichkeit aber hinten möchte ich eigentlich was festes haben. Ich weiß nicht wie es jetzt im Fahrbetrieb (und va. später mit allen Einbauten) wäre aber mit Trennwand fand ich die angebaute Freisprecheinrichtung zu umständlich und leise (es ist ein kleiner Monitor aufgeklebt über den man die internen Boxen ansteuern kann). Also zumindest finde ich sie unglücklich platziert speziell wenn hinten auch noch jemand was hören will.

@cappulino
Wir werden dennoch anheben, da wir so auch Leitungen drunter durch legen können. Unter der Dusche z.b. für Standheizung, Warmwasser, Abwasser,...

Danke euch allen für den Input! Wir kommen aus dem Allgäu bei Kempten. Jemand in der Nähe? Wär cool mal ein paar Ausbauten zu sehen. :D
Zuletzt geändert von Idefix_MB am 05 Mär 2019 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDI 4x4 - Bilder
BJ 2009 - 3665 mm Radstand
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#8 

Beitrag von cappulino »

Mein Gedanke: bei Originalsitzbank kann man unter der Sitzfläche durchkriechen und den Platz als Stauraum zB für Wasser oder Energiespeicher nutzen. Ansonsten wie beim Mopedfahrer https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 20&t=17622 und den anderen Kastenwagen.
Benutzeravatar
Idefix_MB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 30 Dez 2018 14:25
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#9 

Beitrag von Idefix_MB »

 Themenstarter

So ganz blicke ich bei dem Thema Rückfahrkamera noch nicht durch. Was ist das große Problem mit den Bremslichtern und den Rückfahrkameras? Wenn die Kamera darüber verbaut wäre, ist das doch eigentlich kein Problem oder doch? Z.B. diese hier.
Sprinter 313 CDI 4x4 - Bilder
BJ 2009 - 3665 mm Radstand
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#10 

Beitrag von schmijoa »

Zum Audio hinten:

Es gibt inzwischen brauchbare 2 oder 2.1 Class D Versärker für unter 20€. Bei ebay nach "TPA3116D2" suchen. Funktioniert von 12-24V, haben wahlweise Bluetooth integriert:
Beispiele sind:
2.1 https://www.ebay.de/itm/DC12V-24V-TPA31 ... Swr5db2xEM
2 https://www.ebay.de/itm/XH-M548-TPA3116 ... SwyhBceNys
Klanglich für mich (audiophil) top Preis/Leistung.

Für Lautsprecher kannst ganze Foren durchlesen. Hängt stark vom Einbauort, Volumen, Musikgeschmack ab...
Wie Schaut dein Ausbau aus? Kannst LS auf Kopfhöhe unterbringen?
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#11 

Beitrag von Almaric »

Hallo ihr Zwei,
Zum Sound: Ich würde dafür ein unabhängiges 2. Radio vorsehen das dann von der Zusatzbatterie versorgt wird. Ausstattung nach Wunsch mit Blauzahn, USB-Stöckchen, Cd, 3,5er Klinke...wie man mag. Daran kann man entweder Aufbaulautsprecher aus dem Car Hifi Sektor anschließen, es gehen aber letztendlich auch kleine Regalboxen wie JBL Control 1 Pro oder sowas...wenn der Platz da ist. Das als Grundidee. Je nach Vorlieben und Soundgeschmack geht es natürlich auch viiieeel aufwändiger (und teurer). So hat man jedenfalls ein unabhängiges System was auch mal über Stunden im Hintergrund dudeln kann, da es von der Zweitbatterie versorgt wird.

Für Vorne würde Ich ein 2-Din Radio mit Touchscreen nehmen an das man auch die Rückfahrkamera anschliessen kann. Die Kamera bekommt oft ihren Strom vom Rückfahrscheinwerfer (ich weiss gar nicht ob der Canbus / die Lampenausfallkontrolle da meckert wenn da ein Verbraucher dazukommt), es spricht aber auch nichts dagegen das Ding mit einem kleinen Schalter einfach manuell zu aktivieren. Schalten sollte man die, ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Dinger wohl nicht für Dauerbetrieb gedacht sind...hängt vielleicht auch vom Preis /Qualität ab - keine Ahnung.
Ein 2. Paar Lautsprecher kann man ja an so einem Radio ebenfalls oft anschließen, somit wäre auch hinten für Gedudel unterwegs gesorgt.

Wichtig wäre vielleicht noch, was aktuell für ein Radio vorhanden ist. Wenn's ein Werksradio ist, müsstest ihr das beim Freundlichen auscodieren lassen, sonst meckert der Canbus ständig, dass ihm was fehlt wenn man ein Radio aus dem Zubehör einbaut. Und bei diesem Umstieg hat man soweit ich weiss kein Zündungsplus am Radiostecker, da das Werksradio über den Bus angesteuert wird. Habt ihr hingegen die Radiovorbereitung oder es ist schon ein Radio aus dem Zubehör verbaut, dann liegt da auch Zündungsplus, dafür wiederum kein Canbus, falls ihr den Weg über ein Werksradio gehen wollt :mrgreen:

Zündungsplus = Schlüssel einstecken und auf erste Knacke drehen (noch nicht die Zündung an!) und Radio geht an. Ohne Zündungsplus kann man das Radio nur am Gerät selbst aus- und wieder einschalten, sonst dudelt das Ding bis die Batterie leer ist oder geht nicht an wenn man den Schlüssel einsteckt.

Gruß,
Marcel

P.S.: In so nem Kombi durch die Welt zu segeln ist schon sportlich, Respekt! Wenn ihr aber mal nach euer ersten Reise im Sprinter anschließend das Auto ausräumt wundert man sich mit wie wenig Gepäck man doch vorher immer ausgekommen ist :mrgreen: Aber alleine die Stehhöhe ist ein Traum, selbst wenn man vorher nen Bulli gefahren ist. Glückwunsch zum Wägelchen und gute Besserung :wink:
Benutzeravatar
Idefix_MB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 30 Dez 2018 14:25
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#12 

Beitrag von Idefix_MB »

 Themenstarter

Hab eben mit Mercedes telefoniert und in unserm Sprinter müsste das Standard Radio Sound 5 eingebaut sein. Sieht etwa so aus. Also mit Ablagefach. Er meint, dass es so auf jeden Fall DIN 2 sein müsste. Der Meister denkt, dass das Radio über Canbus (igitt! :D ) angesteuert wird und leider nicht über Zündungsplus. Und man muss es nicht auscodieren lassen meinen sie auch aber, dass es sein kann, dass die Lenkradtasten (die wir ohnehin nicht haben) dann evtl. nicht mehr funktionieren (...wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst... :D ). Worauf muss ich jetzt bei einem neuen Radio achten? Ich seh mich schon mit 20 verschiedenen Kabeln die nicht zusammen passen da sitzen. :lol:

Zur Orientierung: Ich bin wahrlich auch kein Mensch, der auf den Sound so krass achtet. Ich hab für eine Baustelle mal dieses Teil gekauft und das reicht uns soundleistungsmäßig auf alle Fälle aus. Uns taugt das Winzding. :)
Nur im Sprinter hab ich eigentlich keine Lust ständig Bluetooth anzumachen, zu verbinden, und ist der Akku auch ja voll usw.
Mitnehmen für draußen werden wir das kleine Ding bestimmt für alle Fälle aber ich hätte gerne zusätzlich eine fest verbaute Lösung. Die Frage ist nur, wo machen die Lautsprecher am meisten Sinn.

- Teil 1 fürs Bett: 2 Lautsprecher (lila auf dem Bild) über AUX verbindbar
- Teil 2 für das gemütliche innen: 2 Lautsprecher über Bluetooth nutzbar (dann kann ich das Tablet mit rausnehmen und die Musik steuern wenn man unter der Markise sitzt)
- Teil 3 für die Fahrt: Neues Radio für Navigation, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, inkl. AUX und Bluetooth; DIN 2; min. ein zusätzlicher Lautsprecher über der Zusatzbank links oder über den Köpfen vorne (quasi unter der Ablage oben). Und jeweils das andere für Teil 2?
2019-02-09 21.05.21.jpg
Macht es vielleicht Sinn das Radio ausschließlich über die Zweitbatterie zu betreiben oder ziehen die zu viel? Dann könnte man vorne vielleicht mit weniger Soundausgängen (unterm Schrank und über den Köpfen zusätzlich) auskommen und das ganze wahlweise über Radio oder per Bluetooth mit dem Tablet betreiben?
Was denkt ihr zB über dieses oder dieses Radio?

Da wir ohnehin einen Dachträger haben werden, klingt die Rückfahrkamera für uns passend. Sieht da irgendjemand Probleme? Der Händler sagt auf meine Anfrage "ist diese Rückfahrkamera für den Straßenverkehr (StVO) zugelassen?" "Ja, dieses Modell hat selbstverständlich eine gültige E-Zulassung."
Eine tiefere Kamera kommt für uns nicht in Frage zwecks Fahrradträger

@ schmijoa
Äh, was genau mach ich mit denen zwei Dingen? :D
Sry, aber von sowas hab ich wirklich übrhaupt keine Ahnung.

@Marcel
Ja war kuschelig aber für schön Wetter Länder ganz in Ordnung. Unsere Klamotten waren unterm Bett (zwei flache Boxen aus dem Baumarkt - reicht absolut), unterhalb unserer Oberkörper (da wo die Sitze waren) war die Flüssignahrung und in der Dachbox Wanderschuhe/Bergstiefel,.. und v.a. Kochzeug und Fresserei (Kopfteil war umklappbar für den Fahrbetrieb und einstellbar). Davon schleppt man generell zu viel mit. :lol:
Allein die Augen der anderen als sie gesehen haben dass wir in einem Fabia Combi campen waren... herrlich. Und sogar noch mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Der Fabia hat das besser gepackt. Der Octavia lag wirklich ultratief in den Federn... :D
Sprinter 313 CDI 4x4 - Bilder
BJ 2009 - 3665 mm Radstand
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#13 

Beitrag von Almaric »

Hi,
Was den Sound angeht und wie ich es machen würde. Radio vorne (Teil 3 bei dir) mit Lautsprechern für Vorne. Hintere Lautsprecher würde ich persönlich nicht am vorderen Radio anschließen, kann man aber natürlich. Sollte es mal Mitreisende in der 2. Sitzreihe geben hören die (wenn Musik gehört werden soll) das auch von Vorne noch und wenn es kleine Kinder sind hören entweder Alle stundenlang Benjamin Blümchen :mrgreen: , oder ihr vorne eure Musik und die Kinder hinten über (früher war das ein Walkman) heutige moderne Abspielgeräte ihre Sachen. Die günstigen Chinakracher (Radios) mit Android kenne ich persönlich nicht, die haben aber schon einige hier im Forum eingebaut und / oder damit experimentiert. Entweder die melden sich noch, oder du findest was über die Suche.

Am Zweitradio (Teil 1 und 2) was dann über die Zusatzbatterie gespeist wird kann man dann Lautsprecher im Heckbereich anschließen. Darüber wird dann sowieso hauptsächlich gehört, außer eben während der Fahrt. Würde ich ein normales Radio mit 1 Din Höhe nehmen, Ausstattung nach Wahl, die ganz Günstigen haben eventuell nur Anschlüsse für 2 Lautsprecher, da musst du drauf achten. Meine Radios hatten bislang immer 4 Ausgänge, aber das waren auch etwas teurere Modelle von Kenwood, weil ich den internen DSP benötige / nutze (im Grunde Equalizer, Laufzeitkorrektur (Delay), Frequenzweiche und so Zeug). Lautsprecher muss man gucken, vielleicht reichen 2 (einer Vorne, einer Hinten für mehr oder weniger Mono, ansonsten halt 4 für Wohn- und Schlafbereich getrennt - ganz wie man möchte.

Zum Werksradio: Ja, der Knochen wird per Canbus versorgt, es fehlt euch dann also das Zündungsplus für ein Radio aus dem Zubehör. Die Stecker sollten soweit passen, aber das Radio hängt dann wie gesagt am Dauerstrom und lässt sich nur am Gerät selbst aus und wieder einschalten, unabhängig davon was man mit dem Schlüssel macht. Wo man allerdings das Zündungsplus herbekommt weiss ich grad auch nicht...aber auch da wurde hier schon drüber gefachsimpelt. Der Pin ist dann in dem Stecker auf der Autoseite einfach nicht vorhanden.

Zum auscodieren: Ja, einfach das Werksradio weglassen geht natürlich, aber du hast halt immer die Fehlermeldung im System wenn die Kiste mal ausgelesen wird. Ich fände das ...unschön..., weiss auch nicht was das auf Dauer für Auswirkungen hat oder ob es Auswirkungen hat.

Zu den beiden "Dingen" von schmijoa: Das sind vereinfacht 2 kleine Endstufen mit Bluetooth Empfänger und ohne Gehäuse.

Mit konkreten Gerätetipps tue ich mich schwer, bin hobbymäßig Tontechniker und schwebe da in anderen Sphären was die Ausstattung des Radios (insbesondere eben der DSP der mir eigentlich mit seinen Einstellungsmöglichkeiten immernoch nicht reicht) und so angeht. Wobei ich aktuell auch noch eher die "Krüppelschiene" fahre mit den Originallautsprechern (*örks, würg*) Vorne die von einem Subwoofer mit Endstufe unterstützt werden, aber das wird im neuen Auto anders 8)

Gruß,
Marcel
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#14 

Beitrag von schmijoa »

Also du hast ne Quelle zb dein Handy, Tablet oder Radio.
Die wird mit Klinke, Chinch, Bluetooth, USB (oder so) mit einem Verstärker verbunden.
Den Verstärker (zwei Optionen oben verlinkt) kannst du an die Lautsprecher anschließen.
Der Lautsprecher alleine klingt im Allgemeinem Doof und fällt um deswegen gibts n Gehäuse / Box drum rum.
Lautsprecher und Box müssen zusammen passen. Wenn du einfach Lautsprecher in einen Schrank einbaust wird das potentiell bescheiden klingen.

Das Autoradio ist genaugenommen ein Radio incl einem Verstärker - die Lautsprecher sitzen dann in der Tür &/ Armaturenbrett welche die Rolle der Box übernehmen.
Es gibt auch Aktivlautsprecher (deine Baustellenmukke ;) ) da hast du ne Lautsprecherbox mit integriertem Verstärker und die Quelle wird mit Bluetooth angeschlossen.

Ich würde im Sinne des Klangs zu fertigen (Aktiv-)Boxen raten - wie oben schon Angesprochen
Aufbaulautsprecher aus dem Car Hifi Sektor anschließen, es gehen aber letztendlich auch kleine Regalboxen wie JBL Control 1 Pro oder sowas...
Von wo Soll hinten die Musik kommen Handy, Stick, Radio, Webradio, CD, Kasette?
Benutzeravatar
Idefix_MB
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 30 Dez 2018 14:25
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Idefix Ausbau 313 CDI 4x4

#15 

Beitrag von Idefix_MB »

 Themenstarter

Hinten muss nicht mit dem Rest vernküpft sein. Dort wird es immer auf Tablet oder Handy per AUX/notfalls Bluetooth hinauslaufen. 1-2 Boxen fest installiert. Hätte auch den Vorteil, dass es vorne ruhiger wäre wenn mal ein Kind da wäre.

Daher ja die Idee, den Wohnraum nur über ein Radio zu bedüdeln und das über die Zweitbatterie anzuschließen.
Und dieses auch bei der Fahrt zu nutzen. Aber die LCD Displays ziehen recht viel Strom oder?

Passen alle Lautsprecher zu allen Radios, die ich einbauen könnte oder gibts da auch Probleme mit den Kabeln zb? Einbaulausprecher gibt es so also nicht vernünftig? Ich bin nicht anspruchsvoll aber die Qualität meines Würfels sollte er schon bieten können.

An welchen Stellen würdet ihr Lautsprecher anbringen für den Wohnraum (die gedrehten vordersitze mir Rücksitzbank + bisschen Richtung draußen unter der Markise).
Ich rede von angenehmer Hintergrundmusik, nichts was laut dröhnen muss. Bass schraub ich idR immer ganz runter. :D
Sprinter 313 CDI 4x4 - Bilder
BJ 2009 - 3665 mm Radstand
Antworten