Ermittlung der Fahrzeughöhe

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ermittlung der Fahrzeughöhe

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo,
wo kann ich präzise Informationen finden um die Gesamtfahrzeughöhe eines geplanten Reisemobils mit GFK-Koffer zu ermitteln?

Angedacht ist ein neuer Sprinter als Fahrgestell mit Einfachkabine. Entweder 419 oder 519. Heckantrieb, kein Allrad.

Wenn die Kabine z. B. 2,5 Meter hoch ist (außen), wieviel muss ich für das Fahrgestell rechnen? Inkl. evtl. notwendiger Verbindungstechnik. Wie hoch wird das Fahrzeug insgesamt bei voller Beladung (typisch für Wohnmobile)?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ermittlung der Fahrzeughöhe

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du solltest dir unbedingt die Aufbaurichtlinie zu deinem Fahrzeug besorgen. Kann man normalerweise beim Hersteller kostenfrei herunter laden. Aber deine Frage lässt sich sogar aus dem Prospekt beantworten:

Du hast die Fahrzeuggesamthöhe angegeben. In den kleinen Zeichnungen ist die Höhe der Fahrerkabine gegenüber dem Fahrzeugrahmen verzeichnet: Gesamthöhe = Fahrzeughöhe (Kabine) - Höhe der Kabine gegenüber dem Rahmen + Höhe der Koffers.

Deine Verbindungstechnik ist individuell, musst du noch dazu addieren. Die Beladung spielt keine Rolle, die Fahrzeughöhe wird mit Standard-Beladung (voller Tank + Fahrer etc.) angegeben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung der Fahrzeughöhe

#3 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Die Aufbaurichtline habe ich schon länger und auch schon einige relevante Infos dort gefunden.

Wegen der Maße habe ich die 320 Seiten jetzt schon mehrfach überflogen und nichts gefunden. Um den Schinken in Ruhe zu lesen fehlte mir bislang die Zeit.

Ich habe mir auch Prospekt und Preisliste vom neuen Sprinter runtergeladen. Auf den kleinen Skizzen ist aber nur die Gesamtlänge und der Radstand vermaßt.

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ermittlung der Fahrzeughöhe

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Dich wird wahrscheinlich die ARL vom VS30 interessieren, aber in der Version vom 31.1.2016 zum NCV3 findest du oben genannte Maße für die 3,5t Fahrgestelle auf Seite 17. Auf die "Angebotszeichnungen" im MB Aufbauhersteller-Portal haben Normalsterbliche leider keinen Zugriff. Volkswagen ist da etwas offener, die Zeichnungen aus deren ABH-Portal für den Crafter 1 können auch für den NCV3 verwendet werden. Für den VS30 jedoch keine echte Info-Alternative, obwohl sich der im Aufbau nicht besonders vom NCV3 unterscheidet.

Übrigens findest du Rahmenhöhen in der ARL vom Crafter 1 als Tabelle aufgelistet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ermittlung der Fahrzeughöhe

#5 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Danke für die Links. Ich habe mir mal pdf_Technische_Zeichnungen_Crafter_offen_C35_SingleCab_DE_06-2013.pdf runtergeladen. Dort finde ich 2299 mm Gesamthöhe und 1646 mm für den Aufbau. Damit bleiben 653 mm übrig. Damit werde ich jetzt mal rechnen und mal 47 mm Reserve für Irgendwas hinzunehmen.

Da ich 3,20 m Gesamthöhe anstrebe, bleiben 2,50 m für die Kabine (inkl. Dachaufbauten) übrig.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Antworten