Erste Fragen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Knuti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2019 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Fragen

#16 

Beitrag von Knuti »

 Themenstarter

Hallo, wow so viele Antworten! Vielen Dank! Ich hab nochmal hin und her überlegt und hier im Forum viel gelesen und wir werden jetzt wohl wirklich eine Dieselstandheizung einbauen-ihr habt ja Recht! Gekocht wird dann mit Spiritus, da bin ich eh ein Freund von, nach 20 Jahren Trangia... Jetzt muss ich mich nur noch einlesen, welche Heizung es denn werden soll/darf.
Ich hab gestern nochmal im Dach gemessen und werde auf jeden Fall mit den Sicken auf dem Dach Probleme haben. Also wahrscheinlich eine Aluplatte unters Heki kleben und dann erst das Fenster drauf. Gibts so Aluplatten im Baumarkt? Oder wo bekommt man die her?
Solar bin ich noch nicht weiter, ich brauch erstmal einen Solaranlagen-für-Dummies-Kurs glaub ich :lol:
Bekommt man eigentlich ohne Spüle auch eine Womo-Zulassung? Auf die wollten wir nämlich eigentlich ganz gerne verzichten, so groß ist der Knut ja nun nicht... Zur Not stellen wir für die Abnahme die aus dem T4 meiner Eltern rein und spaxen die fest...
Liebe Grüße und nochma danke, das ist ja echt ein mega hilfreiches Forum hier :)
Maren
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Erste Fragen

#17 

Beitrag von 0815^ »

Hallo,

ich habe gerade ähnliches vor mit meinem 316.

Viel Erfolg, ich baue auch eine Dieselheizung ein, Spüle ist wohl notwendig. Euer Zeitplan ist sehr sehr eng.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Erste Fragen

#18 

Beitrag von Steffen G. »

Die Frage nach der richtigen Dieselstandheizung ist recht einfach, wieviel willst du ausgeben?
Wenn genug Geld zur Verfügung steht, du besonderen Wert auf das Bedienteil legst, oder sogar per App Bedienung wünschst, dann bist du bei Eberspächer oder Truma richtig.

Brauchst du einfach nur ne robuste Heizung mit einfacher oder auch ganz einfacher Bedienung, die dazu noch Höhen tauglich, ist schau bei TigerExped vorbei, das ist der Genralimporteur der russischen Planar Heizung.
Eine Planar 2D reicht für den Sprinter locker aus. Es gibt zwei verschieden Bedienteile:
- in der BASIC-Version gibt es ein ganz einfaches Bedienteil mit einem Schalter Heizbetrieb/Lüftungsbetreib, und einen Regler über den die Leistungsstufe eingestellt werden kann (durchgehender Betrieb mit fester Leistung), mit einem zusätzlichen Temperatursensor, erfolgt die Temperatureinstellung über den Regler (Reglung der Temperatur, ggf. mit Unterbrechung und Wiederanlauf, erhöter Strombedarf)
in der DELUX-Version bekommst du ein OLED-Bedienteil, über den du den Betriebsmodus, die Temperatur/Leistung und eine Uhrfunktion, bei der du den Start/Stop der Heizung auf eine bestimmte Tageszeit einstellen kannst
Weiterhin kannst du zwischen verschiedenen Kits wählen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Knuti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2019 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Fragen

#19 

Beitrag von Knuti »

 Themenstarter

Hey Steffen, ja die Planar hab ich auch schon beäugt... Die finde ich preislich noch nicht total schmerzend. Und wir brauchen nich viel Schnickschnack, hauptsache das Ding macht warm, wenn mir kalt ist!
Es läppert sich finanziell gerade ziemlich, ich muss mal ne Preisaufstellung machen.
Welcher Zeitplan o815? Wir müssen ja Ostern nicht fertig werden!! Schön wäre, wenn wir im Sommer mit Knut schon so unterwegs sind, dass wir nich im Rohbau schlafen... Aber fertig werden muss das alles nicht sofort-gut Ding will Weile haben :D
Spüle nervt ja... :roll: Dann frag ich mal meine Eltern, ob sie das Ding noch irgendwo rumliegen haben (die haben die nämlich auch ausgebaut, um mehr Platz zu haben).
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Erste Fragen

#20 

Beitrag von Surfsprinter »

Spüle brauchst Du nicht für ein Womo.
Bei der Standheizung würde ich auch die Planar 2D , also mit 2000 Watt nehmen mit dem Bedienteil, über das man in Leistungsstufen die Heizung regelt, und nicht über Temperaturfühler.
Auf keinen Fall würde ich eine Aluplatte als Spacer auf dem Dach verwenden. Nimm da leichteres PVC und lies Dich da nochmal durchs Forum oder im Kastenwagenforum.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erste Fragen

#21 

Beitrag von jense »

Steffen G. hat geschrieben: 26 Mär 2019 18:32 Ich hab ne Planar 2D (Dieselstandheizung) von TigerExped und trotzdem eine Gasanlage, und zwar nur zum kochen. Das hab ich aus folgenden Gründen so gewählt.

Zum heizen ist mir Gas einfach zu teuer und zu aufwendig. Z.B. verbraucht eine Truma VarioHeat eco (2,8kw) rund 200g/h, das sind bei einer 5kg-Flasche 25h Vollgasbetrieb. Die Planar braucht mit ihren 2kw 0,24l/h, was bei gleicher Laufzeit 6l Diesel macht. Nach dieser Heizzeit muss ich bei Gas die Flasche tauschen, bei Diesel komme ich 50km weniger weit, und kann einfach an der nächsten Tankstelle wieder volltanken. Preislich nehmen sich beide nichts.

Bei Kochen mag ich aber die Power von Gas, und das einfache Handling. Gaskartuschenkocher finde ich aus Umweltgründen (Wegwerfartikel Kartusche) nicht schön, Spiritus verrußt die Töpfe immer so, was ich von meinen Tragia-Kocher weiß (kan man durch Zugabe von Wasser aber mindern), außerdem muss er vorgeheizt werden um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Über Dieselkocher möchte ich erst gar nicht reden, schlechtes Handling, und oft als "Warmhalteplatte" bezeichnet. Ich meine hier insbesondere den Cerankocher von Webasto.
Die für mich einzige Alternative war ein Induktionskochfeld, das ist aber aus Kostengründen ausgeschieden, da der nötige größere Wechselrichter, größere Batterie und größere Solaranlage, 1000€ mehr Kosten gegenüber der Dieselheizung + Gaskochfeldkombi ausgemacht hätten.
Es kommt sehr darauf an, was man mit dem Auto machen will. Viele kochen halt lieber draussen wenn das Wetter es zulässt oder man eine Markise oder Vorzelt dabei hat. Die Möglichkeit nimmt man sich komplett, wenn man eine Gasanlage mit Kocher fest einbaut. Eine Gasflasche und einen Kocher kann man auch so mitführen und dann drinnen und draussen benutzen, wenn man keine Kartuschen möchte. Das zählt dann als Ladung und man muss nicht zur Gasprüfung und muss keinen Gaskasten einbauen.

Wie das Womo eingetragen wird und wie man es dann am Ende nutzt sind zum Glück 2 Paar Schuhe ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Erste Fragen

#22 

Beitrag von Steffen G. »

Knuti hat geschrieben: 27 Mär 2019 12:34 ... Es läppert sich finanziell gerade ziemlich, ich muss mal ne Preisaufstellung machen. ...
ja da hast du Recht, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein Ursprünglicher Plan war es für nen Sprinter 10T€ und für den Ausbau auch noch mal 10T€ auszugeben. Ich habe mir dann erst mal ne Exceltabelle mit allen Anforderungen, Wünschen ect. gemacht um zu sehen was ich alles brauche, entsprechende Abwägungen (Siehe oben, Thema Heizung Kochen)gemacht, und mir auch ein Überblick über alles auf dem Markt verfügbare erstellt, mit Preisen, Gewichten Abmaßen. Schnell habe ich festgestellt, das meine obrige Rechnung für meine Ansprüche nicht aufging. Also hab ich mich nach Alternativen für ein Fahrzeug umgeschaut und auch gefunden (siehe Link in der Signatur). Der alte Sprinter hat dann "nur" noch 4600€ gekostet, und trotzdem hab ich mein Budget-Rahmen von 20T€ leicht überzogen. Rechne einfach mal mit allen Sachen die Kaufen möchstest/musst noch mal 10-20% oben drauf für Kleinteile.
Auch hat sich beim Ausbau heraus gestellt, das man am besten alles was man brauch liegen hat, oder alles so genau geplant hat das es da ist wenn es im Plan steht. An sonnten ist man schnell dabei schon fertig gebautes wider Rückzubauen, da man ein Loch, ein Kabel o.ä. vergessen hat.

Einen Ausbau für 1000€ wir er z.B. auf einigen Webseiten vorgestellt wird kann man machen, sieht aber eben auch so aus, besonders was die Technik betrifft. Und gerade wenn man ein Fahrzeug hat was in der Anschaffung nicht ganz billig war und was Jahrzehnte halten soll, da denn beim Ausbau sparren finde ich suboptimal.

eine gute Empfehlung ist auch die Ausbaubiebel "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren" von Ulrich Dolde. Ist zwar primär für ein Expeditionsmobile geschrieben, aber das meiste trifft auch für ein Camper zu.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Erste Fragen

#23 

Beitrag von Steffen G. »

jense hat geschrieben: 27 Mär 2019 14:37 Es kommt sehr darauf an, was man mit dem Auto machen will.
genau da stimme ich dir voll zu, es kommt auf die Anforderungen an die man hat: Einige gehen halt nur Essen, und kochen sich maximal nen Kaffee, andere wolle länger in dem Fahrzeug leben, und wollen unabhängig vom Wetter sich täglich ihre Mahlzeiten zubereiten.

Also erst mal seine Anforderungen festlegen!
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Erste Fragen

#24 

Beitrag von Käthe »

Knuti hat geschrieben: 27 Mär 2019 10:47 Bekommt man eigentlich ohne Spüle auch eine Womo-Zulassung? Auf die wollten wir nämlich eigentlich ganz gerne verzichten, so groß ist der Knut ja nun nicht...
Unsere Käthe hat noch mit dem Kurzkennzeichen die WoMo-Zulassung bekommen. Ich habe es vorher mit dem Ingenieur abgeklärt, was in Käthe rein muss. Bei uns war es: Sitzgelegenheit und Bett, darf auch kombiniert sein (Schlafcouch); Tisch, muss nicht fest montiert sein (1/3 Tapeziertisch), Schrank & fester Kocher (Kartuschenkocher mit Zündsicherung). Wir haben uns alles geliehen und fangen allmählich mit dem richtigen Umbau an. Aber wir haben auch über 1 Jahr zeit.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erste Fragen

#25 

Beitrag von jense »

Nein, eine Spule oder Wasseranlage muss nicht sein. Schrank muss auch nicht sein, Stauraum ist gefragt. Würd auch je nach Prüfer der Raum unter dem Bett oder ein Fach im Küchenblock akzeptiert. Wohnliches Ambiente ist auch gefragt und dehnbar ... Meist reicht es, die Wände zu verkleiden, nacktes Blech wird schwierig.

Vorbesprechen mir dem Prüfer und hier im Forum nach prufstationen mit entspannteren Prüfern fragen ist das A und O.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Erste Fragen

#26 

Beitrag von Käthe »

Wohnlichkeit ist laut unserem Prüfer nicht mehr gefragt, aber das könnte auch vom Prüfer bzw. Organisation abhängen. Bei ProMobil gibt es einen Artikel über die Unterschiede (Richtlinien für Reisemobile).
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Erste Fragen

#27 

Beitrag von Mitschi »

jense hat geschrieben: 26 Mär 2019 21:41 Bei mir wurde der allseite beliebte Campung Gas Kartuischenkocher eigens mit Zündsicherung angeschafft und fest auf die Fläche geschraubt, nicht mehr genehmigt für WoMo Zulassung. Ich solle mir einen billigen 220V Kocher rein stellen für die Zulassung meinte der Prüfer. Ein 10€ Teil von ebay mit Sika auf die Fläche geklebt hat dann gelangt für die WoMo Zulassung. Der ganze Block steht jetzt im Keller, ich koche immer mit dem Kartuschenkocker.
:lol: Und mein TÜV Prüfer will dass ich exakt diesen Kartuschengaskocher verbaue um mir die Umschlüsselung zum Wohnmobil zu ermöglichen. Habe im Moment eine Induktionskochplatte verbaut, diese ist ihm nicht autark genug. Ich hätte auch einen Spannungswandler installiert, das hat ihm aber nicht genügt. Da sieht man mal wieder die Willkür in unserem Land.
Aus diesem Grund ist es tatsächlich ratsam den TÜV-Prüfer vor dem Umbau aufzusuchen!
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Erste Fragen

#28 

Beitrag von Many »

Es lebe die Willkür, der erste Prüfer erklärte mir er braucht eine Gasprüfung, die geht beim Kartuschenkocher nicht, daher kann er den nicht genehmigen, eine Elektroplatte nur mit FI und ein Spirituskocher sei Teufelswerk.
Ein anderer Prüfer hat mir die Umschreibung mit Kartuschenkocher gemacht.
Zwei Jahre später fiel dem ersten Prüfer nciht auf, dass ich nicht mal einen Kocher im Auto hatte, dafür hat er aber einem Freund die Umschreibung mit Spirituskocher gemacht.
Es kommt also nicht nur auf den Prüfer an, sondern auch dessen Tagesverfassung.
Versuch das am besten vorab per mail zu klären, denn sonst bekomst Du eh nie was schriftliches. Nach meiner Erfahrung nach dem Motto, "Habe ich Sie bei unserem Gespräch richtig verstanden das....

Viel Glück
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Knuti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2019 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Fragen

#29 

Beitrag von Knuti »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
es geht weiter... Das Dachfenster ist da (Heki Mini Style), die Heizung ist bestellt (Planar 2D Camper Kit) und nächste Woche geht es los. Unter das Fenster müssen wir wegen der Sicken noch was basteln, der Adapterrahmen is uns zu teuer... Hat schonmal jemand HPL Platten für sowas verwendet? Gibt es Vorteile von PVC gegenüber HPL, die ich gerade nicht sehe? PVC ist teurer und nicht UVbeständig, HPL schon. Einzige Frage wäre, ob HPL genauso gut mit Sikaflex zu kleben geht.
Außerdem müssen wir die Schiebetür ausbauen, da hat sich schön Rost unter der Führungsschiene gebildet :?
Wenn es denn soweit ist poste ich auch mal Fotos =)
LG, maren
Benutzeravatar
Knuti
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2019 22:10
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Fragen

#30 

Beitrag von Knuti »

 Themenstarter

Hallo, es gibt ein paar Fotos... Wir haben den Boden rausgenommen, abgeschliffen (war Motoröl drauf) und neu gestrichen. Das Abschleifen war ne ziemliche Sauerei... Armaflex haben wir besorgt (erstmal nur für den Boden) und morgen wird Rost entfernt und dann der Boden gedämmt, dann kann die Platte wieder rein. Der Fußboden wird übrigens hellblau! :lol:
photo_2019-04-15_21-01-53.jpg
photo_2019-04-15_21-16-32.jpg
photo_2019-04-16_22-25-38.jpg
Liebe Grüße aus dem Knut-Verschönerungs-Lager
Antworten