Lösung für Fahrradträger gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
5brauchenPlatz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Jan 2021 12:50

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#46 

Beitrag von 5brauchenPlatz »

Hi @ all
Zwischenfrage zu dem Thule Träger,
Ich habe momentan nen Recht gutes Angebot für einen gebrauchten Thule Elite Van xt allerdings ohne die Schienen die an die Türe kommen. Diese Kosten für den Sprinter ca 250€ wenn man sie nachkauft ( wenn jemand eine günstigere Quelle hat gerne her damit)

Jetzt meine Frage:
In was unterscheiden sich diese Schiene vom model Sprinter zum model Ducato zb.

Danke schonmal im voraus
Johannes
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#47 

Beitrag von sebbll »

Die Breite der Schiene und der Klemmbereich wird unterschiedlich sein.
Die Klemmung ist auch schräg und der Kontur der Tür angepasst.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#48 

Beitrag von moare »

sebbll hat geschrieben: 22 Mai 2021 09:50
sebbll hat geschrieben: 21 Mai 2021 22:27
moare hat geschrieben: 21 Mai 2021 22:04 Hi,


Danke für deine AW.
Mich interessiert der Abstand vom Blech in ausgeklapptem Zustand und ob sich die Höhe variieren lässt.

Denke die absolut Maße lassen sich eher schlecht von Crafter auf Sprinter übertragen, oder weisst du ob sich die Versionen nur in dem Schienen für die Türen unterscheiden und der Träger an sich immer der gleiche ist?


Grüße
Moritz
Die Höhe lässt sich variieren.
Schau Mal in die Montageanleitung, da sieht man es ganz gut.

Wenn du die Maße in der Anleitung von Sprinter und Crafter vergleichst kannst du sehen ob die Maße gleich sind.

Ich habe die Schienen in der untersten Position.

Den Abstand kann ich morgen mal messen.
Unterste Position:

PXL_20210522_074701356.jpg

Höhere Position:



PXL_20210522_074627415.jpg

Abstand zur Tür:

PXL_20210522_074600189.jpg
PXL_20210522_074613090.jpg
Hi,

eine Frage noch,

es sieht ja so aus als wären die drei Positionen nur durch die Löcher vorgegeben, theoretisch könnte man sich also auch einfach selbst ggf. weiter oben noch was Bohren.
Oder ist dort in Insert o.Ä. im Rohr das das Quetschen verhindert?

Danke dir.

Grüße
Moritz

PS:
Stimmige Auswahl an Bikes hast du da :-P
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#49 

Beitrag von sebbll »

moare hat geschrieben: 25 Mai 2021 10:32
sebbll hat geschrieben: 22 Mai 2021 09:50
sebbll hat geschrieben: 21 Mai 2021 22:27

Die Höhe lässt sich variieren.
Schau Mal in die Montageanleitung, da sieht man es ganz gut.

Wenn du die Maße in der Anleitung von Sprinter und Crafter vergleichst kannst du sehen ob die Maße gleich sind.

Ich habe die Schienen in der untersten Position.

Den Abstand kann ich morgen mal messen.
Unterste Position:

PXL_20210522_074701356.jpg

Höhere Position:



PXL_20210522_074627415.jpg

Abstand zur Tür:

PXL_20210522_074600189.jpg
PXL_20210522_074613090.jpg
Hi,

eine Frage noch,

es sieht ja so aus als wären die drei Positionen nur durch die Löcher vorgegeben, theoretisch könnte man sich also auch einfach selbst ggf. weiter oben noch was Bohren.
Oder ist dort in Insert o.Ä. im Rohr das das Quetschen verhindert?

Danke dir.

Grüße
Moritz

PS:
Stimmige Auswahl an Bikes hast du da :-P
Genau, du kannst dir auch einfach selbst Löcher in der passenden Höhe bohren.
Die vorgegeben Löcher sind einfach nur gebohrt, ohne Verstärkung oder ähnliches.

So kannst du auch die Schienen in denen die Räder stehen noch ein bisschen vom Auto weg bekommen.

Danke. :D
Ja, zusammen auf dem Träger sehen die Räder ganz gut aus. :wink:
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#50 

Beitrag von MLCrafter »

Bagu hat geschrieben: 29 Apr 2021 11:30 Den tatsachlich komische Snappverschlussen habe ich ersatzt durch Schlosser, alledings die beide Seiten oben.


Eurocarry Schlosser (2).JPG
Welche Schlossgröße ist das? 92/80?
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#51 

Beitrag von Bagu »

Sind Abus 92/65
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#52 

Beitrag von moare »

Hallo zusammen,

Reserverad und EliteVan auf oberster Position funktioniert Problemlos beim 906.
Bei Gelegenheit poste ich einmal Bilder.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#53 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Nach dem ersten Urlaub steht fest, das nächste mal müssen Fahrräder mit.

Nun hadere ich mit der Fahrradträgervariante:

Anhängerkupplung habe ich nicht.
Ich muss regelmäßig an die Hecktüren und wir sind eigentlich täglich mit dem Auto unterwegs, müssen die Räder also immer dabei haben.
Am besten zwei Erwachsenenräder und zwei Kinderräder, wobei Kind 2 noch 3 Jahre braucht bis ein eigenes Fahrrad mit muss.

Derzeit sehe ich drei Möglichkeiten:

- Der Eurocarry macht einen stabilen Eindruck, ist momentan 40% preisreduziert - also erschwinglich- und verträgt 4 Fahrräder. Aber: Die müssten dann ständig auf- und abgeladen werden, wenn die Hecktüren geöffnet werden sollen. Also täglich. Unter Umständen mehrmals. Oder hat schon jemand eine Art Stützrad wie beim Anhänger realisiert, um den Trumm ohne abladen der Räder zu schwenken?

- Thule Van XT ist erheblich günstiger, man kann die Türen öffnen aber mehr als 2 Räder geht nicht. Die Schienen könnte ich auch als Surfbretthalter für Wochenendtrips verwenden. Kinderrad müssten also erstmal innen mitfahren oder ich nehme zwei Klappräder mit (habe noch zwei auf dem Dachboden, dann aber natürlich innen erheblich weniger Stauraum). Ließe sich kurzfristig realisieren.

- Anhängerkupplung nachrüsten, Kupplungsträger drauf. Ist aber wohl eine langwierige Bastelaktion über ein Wochenende.

Was würdet Ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#54 

Beitrag von Schnafdolin »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 08 Jul 2021 10:03

- Anhängerkupplung nachrüsten, Kupplungsträger drauf. Ist aber wohl eine langwierige Bastelaktion über ein Wochenende.

Was würdet Ihr empfehlen?
In jedem Fall die AHK. Notfalls könnte man damit sogar einen Anhänger ziehen, falls man grad keine Fahrräder transportieren muss. So als kleiner Nebeneffekt :D

Im Ernst: nach verschiedenen Fahrradträgervarianten bin ich schlussendlich beim abklappbaren THULE- Träger für die AHK angekommen und bin davon hellauf begeistert. Die Hecktüren gehen immer noch auf (etwas eingeschränkt, aber es geht) und wen ich ihn nicht brauche, lasse ich den Träger zu Hause. Ansonsten hängt an der Kupplung ab und zu unser Anhänger für den Bau.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#55 

Beitrag von Philipp-313 »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 08 Jul 2021 10:03 Oder hat schon jemand eine Art Stützrad wie beim Anhänger realisiert, um den Trumm ohne abladen der Räder zu schwenken?
Ich habe den Eurocarry, kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit einem Stützrad klappen kann. Der Boden ist meist uneben und der Träger macht beim öffnen der Tür auch eine kleine Seitwärtsbewegung, weil der Montagepunkt außen auf den Scharnieren sitzt. Zumal das Stützrad extrem lang sein muss und die Sache sehr fragil macht. Das würde sich bestimmt alles verwinden.

Wenn Ihr mehrfach am Tag an die Tür müsst, auch wenn Räder drauf sind, wird das nix mit dem Eurocarry.

Ich komme auch von innen an den Heckstauraum, auch wenn es nicht so komfortabel ist. Das nehme ich aber gerne in kauf, denn dafür ist der Träger immer dran und einsatzbereit - und ich muss ihn nicht auch noch irgendwo lagern.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#56 

Beitrag von Exilaltbier »

ich finde es nicht mehr....schwenkbarer Fahrrad bzw. Rollerträger mit seitlich einsteckbarer Auffahrrampe für die Hecktraverse. Der ganze seitliche Schwenkmechanismus(Scharnier auf der BFS) war an der Hecktraverse fest montiert und der Trägerteil wurde mit 4 hochdrehbaren Deichselstützrädern zum Fahrzeug gerollt, auf Passhöhe gekurbelt und eingehängt und festgeschraubt. Die 2 vorderen Stützräder werden dabei fürs Tragen der Last beim Ausschwenken runtergekurbelt.

So ähnlich....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-1773
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#57 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Exilaltbier hat geschrieben: 09 Jul 2021 10:59 ich finde es nicht mehr....schwenkbarer Fahrrad bzw. Rollerträger mit seitlich einsteckbarer Auffahrrampe für die Hecktraverse.
Ich weiß was Du meinst. Den Träger kenne ich. Vermutlich ist es bei meiner Nutzung von 1x jährlich 2 Wochen Urlaub aber günstiger und einfacher, dann jedes Jahr im Urlaub einfach neue Fahrräder zu kaufen ;)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#58 

Beitrag von MLCrafter »

So sieht aktuell mein Setup aus:
2x Rennrad = 20kg
2x Staukisten mit Träger und Inhalt (Unterlegkeile, Heringe, Hammer, Gurte, Zelt-Teppich) = 25kg
IMG_20210709_184314.jpg
Den klappe ich auch voll beladen auf. Aber: bei mir wurde durch eine Verkettung komischer Zufälle ein Befestigungskit geschickt, der M12 Augbolzen hat und nicht M10 wie (anscheinend) ursprünglich vorgesehen. Ich hab die M10 Gewinde aufgebohrt und M12 Gewinde geschnitten. Somit sind die Augbolzen M12 und auch der Befestigungsbolzen oben und unten im Gelenk M12 Anstatt M10. Gibt dann nochmal zusätzlich Stabilität.

Ist aber dennoch nicht praktikabel wenn man jeden Tag 2x Ran muss und ob ich es mit 4 Fahrrädern machen würde, die deutlich weiter abstehen und ungünstigere Belastung auf die Scharniere bringen... vermutlich nicht.

Daher besser Anhängerkupplung mit Klappmechanismus.

Ich wollte das so haben, wegen der Option von Staukisten und die Fahrräder aus dem Gefahrenbereich hinterm Wagen, wenn es Mal ruppeliger wird.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#59 

Beitrag von reisefieber »

Ich habe auf der demontierbaren AHK den "Atera Strada Sport M". Der ist deutlich stabiler als die Alu- Träger von Thule. 3 +1 Räder sind zugelassen, dieses "+1" ist eine zusätzlich zu bestellende Schiene für ein viertes Rad (Teilnummer 022 624). Der Träger ist abklappbar, auch wenn (bei mir) 2 Räder dran sind. Wenn man die Feststellung des Trägers an der AHK leicht lockere (geht problemlos) kann kann man den ganzen Träger leicht auf der AHK drehen, und so eine der beiden Hecktüren öffnen. Ich brauch das für die Außendusche.
Das Ding wiegt halt netto 16,5 kg, ist aber gut zu bedienen, kann ich empfehlen.
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Lösung für Fahrradträger gesucht

#60 

Beitrag von luz »

hallo zusammen
ich habe den schwarzen eurocarry für den 907 am 906 mantra bus. seit zwei monaten oft auch offroad in spanien portugal unterwegs. bis jetzt funktioniert das teil tadellos. beladen ist es mit 4 fahrrädern und wird täglich (beladen!) ausgeschwenkt um die hinteren türen zu öffnen da wir den zugang hinten brauchen. wenn wir die türen länger offen lassen unterstützen wir den eurocarry mit einer teleskopstange, welche wir für den foxwing ja sowieso dabei haben. klar, alles nicht nach handbuch aber es hält tiptop und verzieht nichts.mit zwei fahrrädern würde ich mir da schon gar keine sorgen machen.
gruss aus portugal
luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Antworten