Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#1 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe und viele eurere Beiträge sehr hilfreich für unseren Ausbau waren, werde ich nun auch einen kleinen Ausbaubericht verfassen.


Erstmal kurz zu uns:

Wir sind Anfang 30, kommen aus Landau, sind gerne in Norwegen unterwegs, waren bisher immer mit Zelt und Auto auf Reisen.
Jetzt soll es ein bisschen flexibler und bequemer werden, daher suchten wir einen Sprinter für den Ausbau. :D


Welcher Sprinter?

Auch wenn es bedeutet mehr Kompromisse eingehen zu müssen, wollten wir einen kurzen und flachen Sprinter ausbauen.

Warum?

Irgendwie sieht er putzig aus. :D
Außerdem wollten wir einfach möglichst flexibel bleiben.
Der kurze passt in jede Parklücke, ist gerademal 30cm länger als unser PKW und auch genauso wendig.

Ansonsten waren wir recht flexibel was die Ausstattung angeht.
Nur ein Beifahrereinzelsitz war Pflicht.

Ok, zugegeben, kurz, flach, Beifahrereinzelsitz und Junge Sterne Garantie, da ist die Auswahl dann überschaubar. :D

Wir hatten aber Glück und haben schon nach 2-3 Wochen Suche unseren Sprinter gefunden. :wink:

EZ 2014
51.500km
3,5t
163PS
Farbe: blau


Was alles in den Sprinter rein soll und was dabei heraus kam, damit gehts dann bald weiter. :wink:
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#2 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Hier erstmal noch ein paar Bilder von dem kleinen:

(Sorry, ans Bild ermachen habe ich da noch nicht gedacht)
IMG_20190128_140135.jpg
IMG_20190128_140118 (2).jpg
IMG_20190128_140109 (2).jpg
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#3 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

So, was wollten wir denn aber alles in den Sprinter einbauen?


-Toilette
-Bett
-Kochgelegenheit
-Kühlschrank oder Kühlbox
-Waschbecken mit Frisch- und Abwasser
-Sitzgelegenheit
-viel Stauraum
-Standheizung
-Dachluke
-Fenster in der Schiebetür
-Zweitbatterie
-Beleuchtung/Steckdosen
-eventuell neue Reifen



Toilette

Nachdem wir soviel positives über die Trockentrenntoilette gelesen und gesehen hatten, haben wir uns entschieden eine solche zu verbauen.
Vielen Dank vor allem an @destagge, die Beiträge und Videos waren sehr inspirierend.

Obwohl der Sprinter klein ist, hatten wir uns vorgenommen die Toilette in einem kleinen separaten Raum unterzubringen.

Der Trenneinsatz ist von Separett, bisher gibt es nichts daran auszusetzen.

Zusätzlich haben wir noch ein Loch in den Boden gebohrt um die Toilette mit Hilfe eines BeQuiet Lüfters zu entlüften.
Der Lüfter kann in der Drehzahl geregelt werden und ist praktisch lautlos.

Wir haben die Toilette bereits getestet und ich kann es immer noch kaum glauben, dass man wirklich absolut nichts riecht!

IMG_20190520_140209.jpg
IMG_20190520_140219.jpg
IMG_20190520_140401.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebbll für den Beitrag:
Mitschi (01 Jun 2019 22:00)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#4 

Beitrag von Horstp »

was ist der Grund dafür, dass Du die seitlichen Verzurrschienen noch drin hast?
316 L2H2 BJ2017
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#5 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Ich habe es nicht geschafft sie zu entfernen. :D
Im Kofferraum ist es allerdings ganz praktisch sie noch zu haben.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#6 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Standheizung / Dämmung

Hier hatte ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht.
Und hätte mir, jetzt nachdem wir bereits 1,5 Wochen in Norwegen unterwegs sind, viele der Gedanken sparen können. :D


Dämmung

Wir haben uns entschlossen die Seiten des Sprinters nicht zu dämmen, wir haben lediglich Alubutyl gegen das Dröhnen angebracht.
Das Dach ist gedämmt.

Warum?

Zwischen Holzverkleidung und Blech ist eine Luftschicht, die dämmt schonmal ein bisschen.
Außerdem hatte ich Zweifel, dass trotz Dämmung kein Tauwasser ausfällt.
Besonders da man die Wände gar nicht 100% gedämmt bekommt.
Meine Sorge war, dass Tauwasser ausfällt und wegen der Dämmung nicht ablaufen kann.
Fällt jetzt Tauwasser aus, läuft es einfach ab.

Das Dach geht gut zu Dämmen.
Hier wollte ich nicht riskieren Feuchtigkeit zu bekommen, da diese auf die Deckenverkleidung tropfen würde, das wollen wir ja nicht. :wink:



Standheizung:

Wir haben uns eine Planar 2D mit Schalldämpfer und der leisen Pumpe eingebaut.
Bezahlbar und viele positive Berichte waren der Grund.


Einbauort:

Die Standheizung ist im Sitzkasten des Beifahrersitzes untergebracht, genauso wie der Schalldämpfer. (Ich mache mal noch eine Skizze)
Der Benzintank im Motorraum.

Ein Luftauslass für den "Wohnraum" sitzt direkt in der Trennwand zum Fahrerhaus, ein zweiter in der Toilette.



Fazit:

In der kältesten Nacht hatten wir -6°C, gemessen mit einem Außenfühler eines Digitaltermometers.
Standheizung auf Stufe 2, Fenster in der Schiebetür eine Spalt offen, Dachfenster einen Spalt offen, 22°C Innentemperatur.

Bei 0°C, Stufe 1, Seitenfenster einen Spalt offen, Dachfenster ein Stück offen, 23°C innen.

Bei ca. 6°C, Stufe 1, Seitenfenster einen Spalt offen, Dachfenster weit offen, Lüfter am Dachfenster an, 23°C innen.

Ich habe schon überlegt noch einen Abzweig ins Fahrerhaus oder durch den Boden ins freie einzubauen, damit es bei wärmeren Temperaturen nicht zu warm wird.

Wie gesagt, ich mache mal noch eine Skizze, aber die Verlegung der Luftschläuche im Sitzkasten ist alles andere als optimal, trotzdem ist es warm genug, ohne gedämmte Wände.


Standheizung auf Stufe 1 oder 2 nicht zu hören.

Bisher keinerlei Feuchtigkeit oder Kondenswasserbildung im Auto.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Gelöschter User

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

Stehe selbst vor einem Ausbau vor und auch ich besitze Zweifel an der Armaflex Vollisolierung und würde auch nur die Decke samt Holme vollflächlich verkleben, da ja Dampf nach oben steigt, und die größten Seitenflächen abkleben so das die Rinnen mit Wachs versiegt bleiben und frei sind.
sebbll hat geschrieben: 02 Jun 2019 00:54 Zwischen Holzverkleidung und Blech ist eine Luftschicht, die dämmt schonmal ein bisschen.
Zwischen deinen Holzlatten an den Seitenwänden ist kein Luftspalt oder? Denn das würde nämlich meiner Meinung nach auch schon für eine geringfügige Dämmung sorgen.

Stell doch mal bitte paar Bilder von deinem Ausbau rein? Denn die feste Toilette sieht ganz toll aus!
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#8 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 02 Jun 2019 10:53 Zwischen deinen Holzlatten an den Seitenwänden ist kein Luftspalt oder? Denn das würde nämlich meiner Meinung nach auch schon für eine geringfügige Dämmung sorgen.

Stell doch mal bitte paar Bilder von deinem Ausbau rein? Denn die feste Toilette sieht ganz toll aus!
Wie meinst du das?
Also die Holzverkleidung besteht aus Holzpaneelen mit Nut und Feder, die Fläche ist also geschlossen.
Ich habe aber vorne und hinten kleine Luftschlitze gelassen.
Macht man nun alle Türen auf, so hinterlüftet der Durchzug den Freiraum zwischen Wandverkleidung und Blech.
Bei geschlossenem Auto hat man eine, zumindest leicht, dämmende Luftschicht, genau.
Die Holzverkleidung war jedenfalls noch zu keinem Zeitpunkt kalt.

Ich werde heute Abend weiterschreiben und auch ein paar weitere Bilder einstellen. ;)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#9 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Hat zwar nichts mit dem Ausbau zu tun, war aber herrlich. :wink:

IMG_20190601_230639_515_resize_99.jpg
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Gelöschter User hat geschrieben: 02 Jun 2019 10:53 Moin,

Stehe selbst vor einem Ausbau vor und auch ich besitze Zweifel an der Armaflex Vollisolierung und würde auch nur die Decke samt Holme vollflächlich verkleben, da ja Dampf nach oben steigt, und die größten Seitenflächen abkleben so das die Rinnen mit Wachs versiegt bleiben und frei sind.
sebbll hat geschrieben: 02 Jun 2019 00:54 Zwischen Holzverkleidung und Blech ist eine Luftschicht, die dämmt schonmal ein bisschen.
Zwischen deinen Holzlatten an den Seitenwänden ist kein Luftspalt oder? Denn das würde nämlich meiner Meinung nach auch schon für eine geringfügige Dämmung sorgen.

Stell doch mal bitte paar Bilder von deinem Ausbau rein? Denn die feste Toilette sieht ganz toll aus!

....man kann z. B. die unteren 15 cm Schutzfolie auf dem Armaflexschaum nicht abziehen...so hat man diesen Bereich unterhalb der Schutzplanken-Clips gedämmt und trotzdem für die Trocknung benötigte Luftzirkulation frei...
So hab ich es gemacht....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#11 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 02 Jun 2019 18:15 ....man kann z. B. die unteren 15 cm Schutzfolie auf dem Armaflexschaum nicht abziehen...so hat man diesen Bereich unterhalb der Schutzplanken-Clips gedämmt und trotzdem für die Trocknung benötigte Luftzirkulation frei...
So hab ich es gemacht....
Klar, so kann man das auch machen.
Ich sah nur keine Notwendigkeit für eine Dämmung und wenn ich mir die Temperaturen anschaue die ich erreiche besteht bei uns auch keine Notwendigkeit.

Und im Sommer spielt es eigentlich auch keine Rolle, kann man ja ganz einfach ausrechnen welchen Widerstand die paar mm Dämmung haben.
Wenn du natürlich überall mehrere cm Dämmung aufbringst, das Fahrerhaus getrennt ist und gute Fenster verbaut sind, dann bringt es im Sommer auch noch etwas.

Aber kann ja jeder machen wie er mag. :wink:

Ich wollte nur unsere Erfahrung beschreiben, vielleicht hilft es ja jemandem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebbll für den Beitrag:
cappulino (02 Jun 2019 20:42)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

...na es geht auch ein bischen um die Geräuschdämmung.....und da hilft 19mm Armaflex und abdeckende Sperrholzverkleidung schon ungemein....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#13 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Wegen welchen Geräuschen meinst du denn?

Aber wenn es funktioniert, dann ist doch gut. ;)

Ich beschreibe hier ja nur mein Vorgehen und meine Erfahrungen. ;)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#14 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

So, nun mal zum eigentlichen Ausbau.

Wir wollten ein Bett, eine Sitzgelegenheit, eine Kochgelegenheit und Stauraum der nach Möglichkeit komplett von innen zu erreichen ist.

Bett / Sitzgelegenheit

Das Bett sollte ein Querbett werden.
Um nicht ständig viel Platz durch das Bett zu verbrauchen sollte es in irgendeiner Form ausklappbar oder ausziehbar sein.
Auch da wir meist zu unterschiedlichen Zeiten schlafen gehen und ich dann gerne noch gemütlich sitzen möchte.

Die eine Betthälfte ist nun also permanent, die zweite Hälfte entsteht, indem man das Bett auszieht.
Dabei wird dann die Sitzgelegenheit verdeckt.
Das Bett lässt sich aber ausziehen, auch wenn schon jemand darauf liegt und schläft.

So wir wir es konstruiert haben, funktionier das auch wunderbar.
Die Bettlänge beträgt 185cm bis 187cm bei einer Bettbreite von 140cm.
##IMG_20190530_104647_resize_81.jpg
##IMG_20190521_143433_resize_75.jpg
##IMG_20190521_143538_resize_33.jpg
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

#15 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Ansonsten gibt es viele Schubladen und Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Was sich hinter den zwei Türen unter dem Bett verbirgt zeige ich, wenn ich entsprechende Bilder gemacht habe.

Der Tisch ist ausziehbar, der Boden ist Klickvinyl, sonst gibt es da nicht viel zu sagen, denke ich. :wink:
Dateianhänge
##IMG_20190530_104818_resize_60.jpg
##IMG_20190530_104210_resize_20.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebbll für den Beitrag (Insgesamt 2):
Darth Fader (03 Jun 2019 01:33), kronner (12 Nov 2019 22:58)
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Antworten