Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#1 

Beitrag von Blackbeer »

 Themenstarter

Moin,
ist mein erster Beitrag hier und gleich mit einem Problem. Seid bitte nachsichtig mit mir, ich habe vorher 35 Jahre mit Ducatos die Welt bereist und bin die Frontkratzer mangels Traktion unendlich leid. Daher der Umstieg auf Sprinter-Basis. Vorher die wahrscheinlich übliche Karriere vom Selbstausbau eines alten T2 bis hin zu "altersgerechten" womos von der Stange :lol:

Seit 1 Woche steht mein Hymer ml-t 580 4x4 416 mit 163 PS endlich abholbereit beim Händler. Einzig die Zulassungspapiere wurden von Hymer noch nicht versandt. Infos zu Problemen sind meinem Händler nach seiner Aussage nicht bekannt!?! Wir sollen/müssen abwarten.

Ich weiß von 3 anderen Leidensgenossen mit dem gleichen Problem und der gleichen nichtssagenden Aussage ihrer Händler dazu. Wenn ich bei mobilede bei den Sprinter Transportern mit 4x4 schaue ist da außer ein paar Vorführfahrzeugen eine Händlers auch nichts im Angebot.

Hat jemand hier im Forum eine Ahnung warum es da hakt? Abgasproblem beim 4x4?
Die ML-T ohne Allrad haben das Zulassungsproblem nicht und fahren schon durch die Gegend.
Der Urlaub naht und es wird langsam knapp 🙄

Vielen Dank für Infos
Andreas
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Hymer ML-T 580 4x4 etwa nicht zulassungsfähig?

#2 

Beitrag von Rosi »

Ich telefonierte diese Woche mit einem Interessenten für Räder aus/in Jena, der einen neuen W907 als 316CDI 4x4 bereits fährt, ergo zugelassen hat. Das ist aber kein HYMER. Darauf sind wie beim Vorgänger wieder 225/75R16C montiert. An den Rädern kann/sollte es nicht liegen, was meine erste Vermutung gewesen wäre, weil der normale W907 ohne Allrad nämlich nicht mehr alle Rad-/Reifenkombinationen wie der W906 zuvor fahren darf.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Womo617
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Sep 2018 21:23

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#3 

Beitrag von Womo617 »

Moin
Ich tippe auf WLPT,damit haben alle Hersteller zu kämpfen!Die Fahrgestelle für Hymer werden ja schon lange vorher von Mercedes angeliefert,vielleicht haben sie die Prüfdauer unterschätzt!
Gruß,Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Womo617 für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Mai 2019 21:32)
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#4 

Beitrag von Blackbeer »

 Themenstarter

Moin,
Ich befürchte es ist so etwas. Traurig, dass man keine Infos von Hersteller bekommt.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Womo617 hat geschrieben: 30 Mai 2019 12:58 Moin
Ich tippe auf WLPT,damit haben alle Hersteller zu kämpfen!Die Fahrgestelle für Hymer werden ja schon lange vorher von Mercedes angeliefert,vielleicht haben sie die Prüfdauer unterschätzt!
Gruß,Rainer
Für die Zweistufenzulassung, die nicht zeitgerecht zugelassen werden, gibt es Ausnahmeregelungen. Dann kann man auch mit der alten Abgaszulassung, die eigentlich nicht mehr gilt, den Wagen zulassen. Aber das muss der Hersteller regeln, also Hymer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#6 

Beitrag von jense »

Ziemlich krass ... du hast die Karre bezahlt mit Kaufvertrag und Liefertermin? Da würde ich aber langsam mal schriftlich Fristen setzen und mir von dem Hänlder übergangsweise ein Ersatzfahrzeug für deinen Urlaub geben lassen, wenn die Zeitt knapp wird.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#7 

Beitrag von Blackbeer »

 Themenstarter

Moin Jens,
nee, keine Sorge, bezahlt habe ich noch keinen Cent und noch hab ich ein womo. Leider nur einen Frontkratzer mit langem Heck Überhang.
Das kriegt der Händler erst wenn ich den ML-T abhole. So steht es auch im Kaufvertrag.
Und Liefertermine werden immer nur unverbindlich angegeben.
Gruß
Andreas
michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#8 

Beitrag von michael_leo »

Das Problem haben andere Ausbauer auch.
Da gibts bei Mercedes wohl ein massives Problem mit der nachträglichen Lieferung der passenden Typschilder zu den vorab gelieferten Fahrzeugen/Fahrgestellen.
Mercedes hat die Fahrzeuge vorab ausgeliefert und muss nun die Typschilder nachliefern und dabei hakt es nun massiv. Ein riesen Kuddelmuddel...
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#9 

Beitrag von Blackbeer »

 Themenstarter

Update: Die Zulassungspapiere sind jetzt von hymer an die Händler unterwegs :D
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#10 

Beitrag von kilian »

Hallo Andreas,

dann wünschen wir Dir alle, daß jetzt nix mehr dazwischenkommt und alles mit dem jetzigen und späteren Urlauben klappt.

Grüße ganz ohne Allrad :?

Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#11 

Beitrag von Blackbeer »

 Themenstarter

Dankeschön, läuft. Freitag ist Abholtag :)
michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Hymer ML-T 580 4x4 keine Zulassung möglich?

#12 

Beitrag von michael_leo »

Hoffentlich passt es dann! Viel Glück und gute Fahrt ab Freitag mit dem neuen "Ferienhäuschen"!

Bei dem mir bekannten Fall waren dann die Daten auf Typschild und Fahrzeugpapieren nicht zum Fahrzeug passend, dann ging der ganze Zinnober nochmal von vorne los...
Antworten