Elektrikproblem 2 Batterien !
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Elektrikproblem 2 Batterien !
Hallo,
Habe folgendes Problem!
Kühlschrank neu geht mit 12 v und 220 v !
Wenn nur auf 12 v ist er zwar an aber kühlt nicht !
Mach ich den Wagen an geht der Kühlschrank einwandfrei!
Kann mann alles auf die Verbraucher Batterie klemmen ?
Hat ein zuheizer verbaut und eine luftheizung innen !
Hat Hat Solar auf dem Dach mit Regler für die Startbatterie !
Meine Frage kann Mann alles trennen?
Luftinnenheizung fliegt raus !
Danke!
LG
Habe folgendes Problem!
Kühlschrank neu geht mit 12 v und 220 v !
Wenn nur auf 12 v ist er zwar an aber kühlt nicht !
Mach ich den Wagen an geht der Kühlschrank einwandfrei!
Kann mann alles auf die Verbraucher Batterie klemmen ?
Hat ein zuheizer verbaut und eine luftheizung innen !
Hat Hat Solar auf dem Dach mit Regler für die Startbatterie !
Meine Frage kann Mann alles trennen?
Luftinnenheizung fliegt raus !
Danke!
LG
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Re: Elektrikproblem 2 Batterien !
Hallo Tumiersprinter,,
dein Kühli ist wahrscheinlich auf D plus geschaltet.
Das heißt er kühlt nur wenn die Lichtmaschine Stom liefert. Andernfalls würde er die Batt. leer saugen.
Warum ist das Panel nur auf die Bordbatt. geschaltet?
Gruß
Peter
dein Kühli ist wahrscheinlich auf D plus geschaltet.
Das heißt er kühlt nur wenn die Lichtmaschine Stom liefert. Andernfalls würde er die Batt. leer saugen.
Warum ist das Panel nur auf die Bordbatt. geschaltet?
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von traumsprinter am 20 Jun 2019 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Elektrikproblem 2 Batterien !
Hallo Tuniersprinter,
wie sehen denn die Spannungen der Batterien aus?
Wenn die Boardbatterie platt ist und der Kühlschrank einen Spannungswächter hat, der die Kühlung abschaltet, wird der Kühlschrank nur dann laufen, wenn die Spannung hoch genug ist.
wie sehen denn die Spannungen der Batterien aus?
Wenn die Boardbatterie platt ist und der Kühlschrank einen Spannungswächter hat, der die Kühlung abschaltet, wird der Kühlschrank nur dann laufen, wenn die Spannung hoch genug ist.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
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Re: Elektrikproblem 2 Batterien !
Wie sind die beiden Batterien denn verbunden? Ist ein Trennrelais verbaut?
Kann man alles trennen, alle Camping Verbraucher wie Heizung und Kühlung an die Aufbaubatterie. Solar auch an die Aufbaubatterie.
Die Heizung kann gold wert sein, die würde ich nicht rauswerfen, wenn sie läuft.
Die Vermututng mit der platten Batterie und dem Spannungswächter würde ich so unterschreiben. Bitte mal die Ruhespannungen beider Batterien messen, am bestens 2h nachdem du die Kiste ausgestellt hast.
Kann man alles trennen, alle Camping Verbraucher wie Heizung und Kühlung an die Aufbaubatterie. Solar auch an die Aufbaubatterie.
Die Heizung kann gold wert sein, die würde ich nicht rauswerfen, wenn sie läuft.
Die Vermututng mit der platten Batterie und dem Spannungswächter würde ich so unterschreiben. Bitte mal die Ruhespannungen beider Batterien messen, am bestens 2h nachdem du die Kiste ausgestellt hast.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Elektrikproblem 2 Batterien !
Wenn das ein Absorber-Kühlschrank ist, dann ist es durchaus sinnvoll, dass er nur bei laufendem Motor kühlt, da er in aller Regel den dreifachen Energiebedarf wie ein Kompressorkühlschrank hat.
Daher nutzen Absorber üblicherweise das D+Signal, um bei abgeschalteter Lima/stehendem Motor nur auf Gas oder 230V zu funktionieren.
Tipp: Kühlschrank gegen einen Kompressor wechseln, dann bleibt das Bier kalt.
Daher nutzen Absorber üblicherweise das D+Signal, um bei abgeschalteter Lima/stehendem Motor nur auf Gas oder 230V zu funktionieren.
Tipp: Kühlschrank gegen einen Kompressor wechseln, dann bleibt das Bier kalt.
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Re: Elektrikproblem 2 Batterien !
Wie bitte?michael_leo hat geschrieben: ↑28 Jun 2019 09:37 Wenn das ein Absorber-Kühlschrank ist, dann ist es durchaus sinnvoll, dass er nur bei laufendem Motor kühlt, da er in aller Regel den dreifachen Energiebedarf wie ein Kompressorkühlschrank hat.
Ein Absorber soll den dreifachen Energiebedarf haben. .................
Wie kommst du den zu so einer Aussage?
MfG kheinz
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Elektrikproblem 2 Batterien !
Ist völlig richtig, eher mehr ...
Ein Kompressor läuft 20-30% der Zeit, ein Absorber läuft durch ...
Ein Kompressor läuft 20-30% der Zeit, ein Absorber läuft durch ...
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- wuestenhans
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Re: Elektrikproblem 2 Batterien !
Ein Kompressor Kühlschrank braucht wenn er läuft so um 45 Watt bei 12 Volt.
Ein Absorber Kühlschrank hat eine Heizpatrone, je nach größe so um die 100 Watt bei 12 Volt.
Über ein Thermostat werden beide geregelt.
Hans
Ein Absorber Kühlschrank hat eine Heizpatrone, je nach größe so um die 100 Watt bei 12 Volt.
Über ein Thermostat werden beide geregelt.
Hans
Re: Elektrikproblem 2 Batterien !
Du kannst beim Vergleich die Laufzeit nicht außer acht lassen, die Kühlleistung von Kompressor ist viel höher, der braucht erheblich weniger Energie, um die gleiche Kälte zu erzeugen, Faktor 3-4 ist schon richtig. Hier hat einer gemessen ... 250 Watt gegenüber 2100 Watt, das wäre sogar Faktor 8.wuestenhans hat geschrieben: ↑14 Jul 2019 09:07 Ein Kompressor Kühlschrank braucht wenn er läuft so um 45 Watt bei 12 Volt.
Ein Absorber Kühlschrank hat eine Heizpatrone, je nach größe so um die 100 Watt bei 12 Volt.
Über ein Thermostat werden beide geregelt.
Hans
http://www.12v-kuehlgeraete.de/Seite%20 ... brauch.htm
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