Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
vanpack.campers
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2018 20:53

Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#1 

Beitrag von vanpack.campers »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Adapterplatte für das Dach meines Crafters (W906). Hintergrund ist folgender: Ich habe ein zwangsbelüftetes Dachfenster (Thule) auf dem Dach sitzen, welches wiederum auf einem Adapterrahmen der Firma Flexebu sitzt. Leider ist das Fenster so exponiert, dass der Fahrtwind mit voller Gewallt darauf prallt. Durch die Zwangsbelüftung ergibt das eine enorme Geräuschkulisse.

Nun dachte ich daran, "einfach" einen Wind-Spoiler vor das Dachfenster zu setzen, um den Winder darüber hinweg zu leiten. Um den Spoiler (Eigenkonstruktion aus Edelstahl) auf dem Dach anständig befestigen zu können, bräuchte ich eine Adapterplatte.

Hat sich von euch schon mal jemand eine solche Platte machen lassen und hat evtl. noch die nötigen Maße dafür? Oder kennt ihr gar eine Bezugsmöglichkeit für eine solche Platte?
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

vanpack.campers hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:02 ... ich bräuchte eine Adapterplatte für das Dach meines Crafters (W906).
Hallo
Wie willst du diese Adapterplatte am Dach befestigen ?
( Zum Spoiler werde ich mich noch äußern. )
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
vanpack.campers
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 13 Nov 2018 20:53

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#3 

Beitrag von vanpack.campers »

 Themenstarter

Da die Platte ja recht groß ausfallen wird, hatte ich vor sie mit Sikaflex auf dem Dach zu verkleben. Bei der Fläche ist die Haftkraft von Sika alle mal ausreichend. Den Spoiler selbst hätte ich dann wieder mit der Platte verklebt und verschraubt.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

vanpack.campers hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:02 Um den Spoiler (Eigenkonstruktion aus Edelstahl) auf dem Dach anständig befestigen zu können, bräuchte ich eine Adapterplatte.
Hallo
Ok, hab verstanden. Wollte dir nur vorschlagen, den Spoiler direkt mit dem Dach zu verkleben.
Wenn es von der Höhe nicht passt, ggf. den Spoiler neu konstruieren.
Die Adapterplatte würde nur Wasser und Dreck ansammeln.
Viel Glück
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#5 

Beitrag von jense »

vanpack.campers hat geschrieben: 30 Jun 2019 19:02 Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Adapterplatte für das Dach meines Crafters (W906). Hintergrund ist folgender: Ich habe ein zwangsbelüftetes Dachfenster (Thule) auf dem Dach sitzen, welches wiederum auf einem Adapterrahmen der Firma Flexebu sitzt. Leider ist das Fenster so exponiert, dass der Fahrtwind mit voller Gewallt darauf prallt. Durch die Zwangsbelüftung ergibt das eine enorme Geräuschkulisse.

Nun dachte ich daran, "einfach" einen Wind-Spoiler vor das Dachfenster zu setzen, um den Winder darüber hinweg zu leiten. Um den Spoiler (Eigenkonstruktion aus Edelstahl) auf dem Dach anständig befestigen zu können, bräuchte ich eine Adapterplatte.

Hat sich von euch schon mal jemand eine solche Platte machen lassen und hat evtl. noch die nötigen Maße dafür? Oder kennt ihr gar eine Bezugsmöglichkeit für eine solche Platte?
Wieso klebst du das nicht direkt aufs Dach?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#6 

Beitrag von streetman23 »

Servus miteinander,

ich wärm diesen Thread nochmal auf, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Zu Zwecken der Geräuschminimierung würd ich mir diesen Spoiler holen https://www.campingwagner.de/product_in ... -Heki.html
...und vor meinem vorderen Heki anbringen wollen.

Nun ist das Dach des W907 ja allerdings eine mehrfach gekantete Konstruktion. Einfach draufkleben geht da nicht, da ich es mit mehreren Zwischenräumen zu tun habe. Daher die Frage:
a) Ist es eben doch möglich, auch die Zwischenräume mit Sika-Kleber auszufüllen, bleibt dieser "stehen" (oder fließt der mir weg?)?
b) Wenn a) nicht geht, gibt es mittlerweile Adapterplatten, oder steh ich vor der Aufgabe aus geeignetem Material mir eine machen zu lassen?

Danke für Eure Einschätzung!

Grüße
streetman23
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#7 

Beitrag von Krabbe »

Ja, Du kannst die Sicken mit Sika ausfüllen.
Das braucht dann halt nur entsprechend länger zum aushärten.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#8 

Beitrag von derHenry »

Ich würde die Erhöhungen mit der Flex, Schruppscheibe und langsame Drehzahl ausschleifen. Wenn du etwas zuviel wegnimmst macht das Sika zu.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

derHenry hat geschrieben: 07 Mär 2021 08:11 Wenn du etwas zuviel wegnimmst macht das Sika zu.
Gruss Henry
Oder die sind gleich nackig, die Flex kratzt am Lock, wo sie nicht soll, sie verteilt Späne auf dem ganzen Dach und die rosten später. Ich würde keine Flex einsetzen.

Um einen Spoiler aufzukleben, reicht es, sauber abzukleben, den Klebeberrich schön matt anzupadden. (Schleifvlies grau oder rot), nach Herstellervorschriftvzu primern und mit Sikaflex 252 zu kleben. 3 Minuten später mit Spülmittel/Netzmittel vorsichtig die Kleberaupe abziehen und aushärten lassen.
Die Sicken sind ca 5...6mm hoch, das gleicht Sikaflex aus ohne weglaufen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
streetman23 (07 Mär 2021 19:54)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#10 

Beitrag von hljube »

Ich glaub Henry meinte die Bearbeitung des Spoilers, nicht des Daches...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
derHenry (07 Mär 2021 15:39)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#11 

Beitrag von derHenry »

Auf die Idee das Dach abzuflexen wäre ich nicht gekommen, aber das würde den schönen Spoiler nicht beschädigen :D.
Das darf jeder machen wie er will.
Sika macht alle Löcher zu. 🤣
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#12 

Beitrag von streetman23 »

Schnafdolin hat geschrieben: 07 Mär 2021 09:18 Um einen Spoiler aufzukleben, reicht es, sauber abzukleben, den Klebeberrich schön matt anzupadden. (Schleifvlies grau oder rot), nach Herstellervorschriftvzu primern und mit Sikaflex 252 zu kleben. 3 Minuten später mit Spülmittel/Netzmittel vorsichtig die Kleberaupe abziehen und aushärten lassen.
Servus Schnafdolin,

danke für die guten Tips. Drei Fragen hätt ich dazu:
1.) Mit "matt anzupadden" meinst Du, die Lackoberfläche des Klebebereiches anzurauen mit dem Schleifvlies?
2.) Was meinst du mit Kleberaupe? Das Tape mit dem ich den Klebebereich anklebe?
3.) Primer ist Sika Primer 210, braucht es dann noch den Sika 205 Aktivator, oder übernimmt das das anpadden mit dem Schleifvlies?

Viele Grüße
streetman23
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

@ Henry: Ich hatte mich schon gewundert. Das passte so gar nicht zu deinen Kommentaren :wink:


@streetman23: "Anpadden" ist das anschleifen mit einem Schleifpad (gesprochen ", Päd, pädden, anpädden") oder auf Deutsch Schleifvlies. Klingt halt doof: "ich muss vorm Lackieren noch das Teil anschleifvliesen", deswegen anpadden.

ALLE KLEBEARBEITEN AN FAHRZEUGEN ERST AB EINER TEMPERATUR VON WENIGSTENS +10° DURCHFÜHREN, DIE AUCH IN DER NACHT GEHALTEN WERDEN MÜSSEN. Niedrige Temperaturen verlängern die Aushärtezeit ins Nirvana und es kommt vor, dass die Verklebung überhaut nicht bindet.


Den Minispoiler für das MiniHeki würde ich auf der Unterseite reinigen (Siliconentferner, Kunststoffreiniger oder den Reiniger von Sika), dann mit Pad richtig matt anpadden. Gleiche Verfahrensweise auf der Stelle am Dach, wo der Spoiler später verklebt wird. Um nicht unnötig beim padden abzurutschen, würde ich den anzupaddenden Streifen auf dem Dach einfach ringsum abkleben.

Dann primern- Spoiler und Dach.
Sikaflex 205 ist ein Aktivator, der für alle Untergründe eine Haftbrücke herstellt. Ich würde ihn nutzen. Wichtig ist, dass du ihn am besten auf einen Lappen oder ein Reinigungstuch gibst, einmal über die Fläche wischst und dann die Finger davon lässt, bis er abgelüftet ist. Nicht 'zig mal hin- und herwischen und womöglich nach 2 Minuten noch einmal versuchen. Am besten gehts mit einer kleinen Spritzpistole, z.B. SATA MiniJet. Einmal drübernebeln und gut ist. Wiederholtes darübergewische zerstört die Haftbrücke wieder.

Dann würde ich auf die erhabenen Sicken des Daches Klebepunkte geben, den Spoiler aufsetzen und etwas andrücken. Lass diese erste Verklebung einen Tag stehen. Klebe den Spoiler ringsherum sauber mit Klebeband ab, ebenso im Abstand von ca. 5mm das Dach. Dann verklebst du den Rest darunter, wo der Spoiler in der Luft hängt. Alternativ, wenn du es dir zutraust, machst du das in einem Abwasch und wartest nicht den Tag dazwischen. Die Verklebung (die Kleberraupe) nach ca 3-5 Minuten mit dem in Spülmittel getauchten Finger IN EINEM ZUG abziehen und sofort das Klebeband abziehen. Nach ca 15-20 Minuten die Sikaflexkante, die an der Grenze zum Klebeband entstanden war, mit viel Spülmittel (Pumpsprüher) nass machen und vorsichtig mit dem Finger glätten. Das Sikaflex bindet jetzt schon ab.

Man kann auch aus Kunststoffresten (z.B.KÖMACELL aus Werbestudios) Streifen in der Kontur der Zwischenräume schneiden und damit ausfüllen. Darauf dann den Spoiler kleben. KÖMACELL gibts in verschiedenen Stärken; ich nutze es, wenn ich in ein Dach mit Sicken eine Luke einbauen muss.
Letzter Satz: Das alles geht in einer viertel Stunde mit Übung, dem richtigen Werkzeug und Material. Also hab keine Angst davor und wundere dich nicht, wenn es vorerst länger dauert.

Viel Spaß

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
streetman23 (08 Mär 2021 11:24), mandør (09 Mär 2021 03:46)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Adapterplatte fürs Dach - Dachkontur ausgleichen

#14 

Beitrag von streetman23 »

Hi Schnafdolin,

oh wow! Das ist ja eine Anleitung wie fürs Lehrbuch, vielen Dank! Da bist Du sicher einige Zeit drangesessen.
Jetzt kann nix mehr schiefgehen. Hinweis mit Temperatur ist sehr gut, ich lass mir da jetzt Zeit. Zuerst muss sowieso der Spoiler in Wagenfarbe lackiert werden...

Ein dickes Danke nochmal!
Grüße
streetman
Antworten