Neuvorstellung & Sprinter4x4 DiY Hubdachkabine

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Schnecke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jul 2019 14:47

Neuvorstellung & Sprinter4x4 DiY Hubdachkabine

#1 

Beitrag von Schnecke »

 Themenstarter

Liebes Sprinter Forum,

endlich geschafft mich zu registrieren, möchte ich auch mein Projekt hier vorstellen.
Vielleicht interressierts wen ;)
Ich lese schon längere Zeit mit, und finde den Informationspool in diesem Forum schon mehr als beeindruckend - vielen Dank erstmal hierfür. Da das mein erster Forumsbeitrag überhaupt ist, bitte ich um Nachsicht.

Ich bin 31, aus Wien, mit 2kleinen Kindern und habe mir letztes Jahr einen 313er 4x4 Sprinter, Bj 2015 mit 28tKm aus Berlin geholt. (die gesamte Fahrt über gegrinst wie ein Schmalzbrot) :D
Eine Doka mit Pritsche/ Plane um genau zu sein. Standheizung :), dafür keine KLIMA! hahaha… naja…
(wusste was preislich für einen jungen Gebrauchten möglich ist,... dafür suchte ich auch knapp 3Jahre)

Ein Sprinter für alles. Beruflich als Fahrende mini- Werkstatt und privat. Ich bin damit fast täglich unterwegs.
Ich träumte immer von einem 4x4 Camper.. aber für 1-2 Urlaube im Jahr?? für mich nicht realistisch...

Heisst- ein Aufbau mit dem ein oder anderen Kompromiss. Easy und so flexibel wie möglich.

Letztes Jahr baute ich unter der Plane eine „Holzbox“. Die Plane hatte durchaus Vorteile.
Sonnenschutz rundum, sowie ein recht angenehmes „Raumklima“ durch die Hinterlüftung.
Zu Viert, testeten wir 5 Wochen Griechenland.
Letztendlich wars nicht mehr wie ein Zelt auf einer Pritsche. Auf und Abbau zu mühsam. Eher ungeeignet zum „Freien Stehen“, bzw Übernachten in der Stadt oder Raststationen usw.
Die Seitenwände der Pritsche waren allerdings genial fürs Kochen im Freien.
IMG_3648.JPG
IMG_3672.JPG
IMG_5366.JPG
Die Vorteile "niedrig zu bleiben“ überwiegen, da beruflich größere Sachen mit Anhängern bewegt werden und 130PS ein bisschen knapp sind. (aber für mich völlig ausreichend)

Dann kam die Idee einer Hubdachkabine.
Wie immer bei mir- „am letzten Drücker“ Hardcore- eine Woche vor Urlaub, in meiner Werkstatt eingesperrt und gebaut :)

Erstmal ohne viel schnickschnack. Ein Doppelbett, 2 Kinderbetten darüber, kleine Küche mit bisschen Stauraum.
Jetzt, mitten im Urlaub, fleißig am testen und weitere Ideen sammeln.
Bilder vom Aufbau bzw. Konstruktion folgen.. (schaffe es nicht mehr als 3 Bilder einzufügen).

Ich wünsche euch und mir noch viel Vergnügen
Grüße aus Greece
Schnecke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jul 2019 14:47

Re: Neuvorstellung & Sprinter4x4 DiY Hubdachkabine

#2 

Beitrag von Schnecke »

 Themenstarter

[attachment=1
IMG_5368.JPG
]IMG_5369.JPG[/attachment]
IMG_5371.JPG
Dateianhänge
IMG_5369.JPG
Zuletzt geändert von Schnecke am 19 Jul 2019 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnecke für den Beitrag:
Zulauf2 (22 Jul 2019 11:15)
Schnecke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jul 2019 14:47

Re: Neuvorstellung & Sprinter4x4 DiY Hubdachkabine

#3 

Beitrag von Schnecke »

 Themenstarter

IMG_5374.JPG
IMG_5373.JPG
IMG_5376.JPG
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Neuvorstellung & Sprinter4x4 DiY Hubdachkabine

#4 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Hallo Schnecke!
Zunächst einmal,,,,herzlich Willkommen ...hier im Forum...
Sieht ja schon mal von aussen klasse aus,,,deine Kabine mit dem Sprinter,,,
Ich weiß,,,wie lange man suchen muß,,kann oder darf,,bis ein passendes Fahrzeug gefunden werden kann,,
habe knapp 2 Jahre gesucht...
Womit bedienst du das Hubdach?
Gibt es demnächst Bilder von Innen?
Beste Grüsse nach Griechenland,,,deinem derzeitigen Urlaubsstandort....
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neuvorstellung & Sprinter4x4 DiY Hubdachkabine

#5 

Beitrag von Hans »

Also ich finde Dein Werk ebenfalls sehr gelungen und geht doch schon fast in Richtung vollwertiger Camper ! 👍
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Schnecke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Jul 2019 14:47

Re: Neuvorstellung & Sprinter4x4 DiY Hubdachkabine

#6 

Beitrag von Schnecke »

 Themenstarter

Vielen Dank Joachim und Hans,

das Dach lässt sich 60cm anheben.(Von 1,50m, bis 2,10m Raumhöhe) Dies geschieht mit 4stk. Hydraulik- Stempeln, jeweils an den Ecken montiert.
Diese Stempel lassen sich linear per Handkurbel ansteuern.
IMG_5377.JPG
Von jedem Stempel (100kg hub pro Stück!!/ das Dach wiegt keine 80kg..) ein kleiner Schlauch Richtung Steuerung... auf die schnelle provisorisch mit vieeel Schaumstoff und Tape vor den grapschenden Fingern meiner Kinder abgesichert. :lol:
Das System ist mit einem BreakStop ausgerüstet.. sprich läuft was aus, werden die Stempel blockiert.
Ich stecke trotzdem zusätzlich Klötze zum Absichern :roll:

Hier Bilder im geschlossenem Zustand-
GOPR4225.JPG
GOPR4227.JPG
weitere Bilder beim nächsten Stopp.. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnecke für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (21 Jul 2019 11:21), Almaric (22 Jul 2019 21:29)
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Neuvorstellung & Sprinter4x4 DiY Hubdachkabine

#7 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Das ist schön gemacht, danke für die Bilder -etwas für unsere Wunschliste wenn der LT über 10 Jahre weggerostet ist!

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten