Zentralverriegelung Heck und Schiebetür bei Sonderaufbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Zentralverriegelung Heck und Schiebetür bei Sonderaufbau

#1 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

Hallo allerseits,
ich habe einen Rettungswagenaufbau, den ich als Womo ausgebaut habe. Ausgebaut auch in dem Sinne, dass ich den kompletten Kabelbaum vom Fahrerhaus in den Koffer entfernt habe. Danach ging (natürlich) die ZV nicht mehr und die oberen Heckleuchten auch nicht. (Das war mir vorher klar, also nicht meckern :? . Der armdicke Kabelbaum wog min. 20kg und war zu 99% überflüssig für die ehemaligen Medizingeräte, deshalb musste er raus)
Diese gekappten Leitungen für die Heckleuchten und für die Stellmotoren in den hinteren Türen konnte ich schnell identifizieren und neu ziehen. Die Türkontaktleitung konnte ich nicht finden.
Die hinteren Türen lassen sich nun wieder ver- und entriegeln, wegen der fehlenden Türkontaktleitung werden sie aber nach kurzer Zeit wieder automatisch verschlossen. Wenn man dann draussen steht und der Schlüssel liegt drin...
Unter dem Fahresitz sind drei Relais K6,K7,K9 die als Zusatz-ZV Relais gekennzeichnet sind. Ein ZV-Steuergerät habe ich nicht gefunden.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
VWBusman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2012 18:55

Re: Zentralverriegelung Heck und Schiebetür bei Sonderaufbau

#2 

Beitrag von VWBusman »

Hallo,

leider kann ich Dir zu deinem Thema nicht weiterhelfen.
Aber, ich habe da mal eine Frage zu deinem Aufbau/Koffer.
Wie groß sind denn die Innenmaße und wie stark sind die Wände?

Gruß Christopher
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zentralverriegelung Heck und Schiebetür bei Sonderaufbau

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Üblicherweise werden die Türen über SAM angesteuert, da gibt es kein gesondertes Steuergerät. Allerdings bei dem Rettungskoffer könnte auch das PSM angeschlossen sein. Leider gibt es kein Schaltbild zum Rettungskoffer, da müsste man den Aufbauhersteller fragen, wie er das gelöst hat. Alternativ kannst du die EZS Programmierung auslesen lassen, dort erfährst du, wie SAM die Türen bedient. Da sind die Koffertüren aufgelistet, oder eben nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten