Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#16 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 05 Mai 2020 16:46 Je nach Aussentemperatur schaft das die Heizung nicht mehr bzw. läuft ständig auf vollen Touren.
Da ist was dran. Habe mit dem Auto verglichen ("Da geht es ja auch"), aber da steckt ja auch eine ganz andere Hitzeentwicklung des Motors als Wärmequelle dahinter.
Danke für den Hinweis!
Mit den Gerüchen....da ist manchmal eine Kuhweide angenehmer als 3 Kids, die sich zuvor mit Chips vollstopften und diese des Nachts in Töne....ok lassen wir das :lol:
Als "proof of concept" schau ich mir mal an, wie es unser aktueller Globecar realisiert hat, wäre ja naheliegend.

Dämmung nehme ich ernst, danke auch hier für den Hinweis. Oben sind zwei Dachluken drin, wir arbeiten mit recht viel Fenstern zum Querlüften.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#17 

Beitrag von hljube »

Ich hab vor die Außenluftansaugung noch ne Schieberklappe gebaut, so kann man zwischen Außen / Innenluftansaugung wählen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
streetman23 (05 Mai 2020 22:53)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#18 

Beitrag von Almaric »

Thema Frischluftansaugung bei der Standheizung hatten wir schon diverse Male. In diesem Thread hier war das u.a. auch Thema, einfach mal durchlesen (geht auf Seite 1 weiter unten los):
viewtopic.php?f=12&t=19154

Ich habs jetzt auch im neuen Sprinter wieder so gemacht und es ist einfach ein Traum. Siehe dazu auch:
viewtopic.php?p=235261#p235261

Wenn dir die Ansaugung unterm Auto zu heikel ist könnte man das auch mit einem Dachlüfter machen...oder durch die Seitenwand.

Und ja, die Heizung benötigt wohl einen Moment länger um den Innenraum auf zu heizen, wenn sie kalte Luft ansaugt. Das hat bei mir bis ca. -15°C aber nie Probleme bereitet mit der 3,5 / 3,9 / 4kW Webasto Air Top...je nachdem wie alt - die neuste hat 4kW. Ich hab das Ding immer im Eco Modus laufen, eigentlich max. auf 1 bis 2 Uhr an wirklich kalten Tagen und zum rumlümmeln im T-Shirt. Nachts drehe ich auf 10 bis 11 Uhr runter, sonst ist man geschwitzt in der Sommerbettwäsche...irgendeine Biberbettwäsche etc. nehme ich auch im Winter schon lange nicht mehr mit. Soweit dazu, am schönsten ist natürlich die von hljube erwähnte Klappe mit der man zwischen Innen- und Außenluftansaugung umschalten kann. Ich könnte es bei mir nachrüsten, habs aber bislang nie benötigt und bin mit der Frischluftansaugung sehr glücklich.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
streetman23 (05 Mai 2020 22:55)
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#19 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Danke zusammen, das sind echt gute Tips zum Thema Heizung und Lüftung - hilft beim weiteren Denken und Entscheiden.

Wo ich noch rumknabbere, ist das Thema Aufstelldach. Zwar ist unser Grundriss geplant auf 3 Bettebenen im Fahrzeug. Damit kann man sicherlich gut schlafen.
Jetzt nehme ich aber mal an, das Gewicht stimmt nach dem Ausbau wie geplant, dann wäre theoretisch sogar noch Luft für ein Klappdach - wenn dieses gewisse Gewichtsgrenzen einhält. Der Vorteil eines Klappdachs ist für mich klar: Ein weiteres "Stockwerk", um entweder vor meiner lärmenden Kinderschar zu flüchten, oder diese dort oben zum Spielen wegzusperren, ich wollte natürlich sagen zum Spielen einladen.

Die mir bisher bekannten Nachrüsten-Falt-Dächer knacken aber alle die 100kg-Marke. Und nicht bei allen erfolgt ein Ausschnitt des Dachs (was das Blech spart, aber vermutlich wieder einen Versteifungsrahmen braucht).
Habt Ihr Faltdächer drauf und kennt deren genauen Gewichte, ggf. auch "minus Blechausshcnitt und plus Hilfsrahmen"?
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#20 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ich sauge die Aussenluft in 1,8m Höhe durch die Seitenwand mit einem Thrumawandkaminteil an. Z.B.:
https://www.campingshop-24.de/campingar ... e_shopping
Den kann man so drehe, dass das Rohr innen etwas nach oben zeigt - dann läuft eventuell eintretendes Wasser wieder ab.
Sieht einigermaßen dezent aus in Schwarz. Von Bott gibt es auch noch einen kleinen Dachlüfter, baut so ca. 4cm auf, auch schwarz. Der saugt aber während der Fahrt oder bei Wind --> verwende ich für die TTAbluft.
https://www.bott.de/kataloge-und-brosch ... sch-1/file
Seite 27 unten rechts im pdf.
Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
streetman23 (06 Mai 2020 13:07)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#21 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Danke Bobil, die idee mit der Truma-Öffnung ist echt gut!
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#22 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Mal ein kleiner Zwischenstand!
- Verkabelung gelegt, Dämmung fast komplett
- Alle Fenster nun drin
IMG_2588-s.JPG
Gerade die kleinen Fenster, vor allem das untere, waren eine echte Arbeit.

- Serviceklappen für den Außen-Vorratsschrank. Passen super, als wärs ab Werk bestellt.
IMG_2590-s.JPG
Von innen: Schöner, lichter Schweizer Käse mit viel Lüftungs-Möglichkeiten für jede der drei Schlaf-Ebenen!
Links, die Serviceklappen von innen für allerlei Utensilien.

IMG_2589-s.JPG

So, der Möbelbau. Da wurde viel Zeit investiert mit Planung. Wir werden (für uns) neuartiges Material nutzen:
e-wood-XPS (Möbel) und V-strong (Bettplatte) von Vöhringer. Die e-wood sind fast 50% leichter als Pappel. Die unangepasste V-Strong "Rohplatte" hat 2x1,60m und wiegt nur 15kg (2,5cm dick). Rein rechnerisch sparen wir mit dem Material gut 100kg Möbelholz.
Möbelbau startet jetzt. Das wird spannend, denn das Material ist relativ neu, es gibt noch nicht sooo viel Erfahrung damit im Individual-Ausbau. Aber das Gewicht, das ich spare, ist mir es wert, es zu versuchen.

Zum Möbelbau kommt noch dazu:
- Elektrik/Licht/Schalter einbauen
- Verkleidung fertig machen
- Wassersystem einbauen (1x WC, 1x Waschbecken, 1x Außendusche, 50l Tank)
- Standheizung (Eberspächer M2) einbauen
- WC setzen, Kühlschrank einbauen
- TÜV Abnahme

Dafür haben wir 6 Wochen veranschlagt. Hoffentlich reicht das. Da starten die Sommerferien, und unser Test-Camp-Mobil hat gerade einen Käufer gefunden, geht also in ca. 2 Wochen in neue Hände. Drückt mir die Daumen, dass unsere Jungfern-Camp-Tour im August starten kann...

Es grüßt
streetman23
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag:
Surfsprinter (22 Jun 2020 22:20)
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#23 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Wir nähern uns in großen Schritten der Fertigstellung.
Ganz fertig werden wir allerdings nicht. Dieselheizung (die ich diesem Sommer hoffentlich nicht brauche), die 245er BF Goodrich und die finale Wasserversorgung mit Unterflurtank machen wir dann im Herbst.

Uns waren 3 gute Sitze wichtig - die nicht verstellbaren 90-Grad-Sitzböcke in den Campervans sind mir ein Graus. Jetzt können die drei Sitzenden schön die Lehne beim Nachtfahren nach hinten kippen.

Freitag ist Werkstatttermin - KBA-Rückruf wegen Bremsschlauchproblemen....
Zuletzt geändert von streetman23 am 06 Okt 2020 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (08 Aug 2020 17:26), Steffen80 (08 Aug 2020 18:52)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#24 

Beitrag von Surfsprinter »

Abwasserabfluss:
20200808_191234.jpg
Frischwassereinfüllung über Gartenschieber und Gardena-Anschluss:
20200808_191253.jpg
Der schwarze Tank kommt von Reimo, der weiße aus Holland. Schau mal im Netz nach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
streetman23 (09 Aug 2020 11:54)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#25 

Beitrag von Crafter277 »

Jetzt mußt du nur noch einen finden der sich unter das Fahrzeug legt und den Frischwassertank füllt und das Ventil für das Abwasser öffnet und wieder schließt :mrgreen:
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#26 

Beitrag von Surfsprinter »

Das geht ganz einfach von der Seite. Dabei berührt man nichtmal das Autoblech.

Ich habe bei meinen Autos immer versucht möglichst wenige Löcher ins Blech zu schneiden. Wenn Dich das nicht stört, ist natürlich ein seitlicher Einfüllstutzen bequemer.
Für den Ablauf gibt es auch Schieber, die noch unter dem Tank montiert werden. Aber damit schränkst Du die Bodenfreiheit noch weiter ein. Das ist für mich ein no-go, weil ich den Wagen ins Carport über eine Kante fahren muss. Da ist es jetzt schon eng. Und auch so manche Wurzel auf einem Waldweg oder ein Schlagloch auf dem Weg zum Surfrevier reißen Dir dann den Tankschieber ab...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#27 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Danke Surfsprinter, gute Infos!

Oft sind die einfachen Lösungen die Besten. Die Befüllung über den Gardena-Stöpsel hat den Charme, dass man einfach den Schlauch anknipst, Wasser marsch und fertig. Kein Gedümpel mit der Giesskanne, und zugleich ist das ein Problem bei längeren Standzeiten, wenn mal Wasser in den Tank muss. Gefällt mir trotzdem die Lösung.

Die Zwischenlösung sind 2 19l-Tanks mit Tauchpumpe im Auto. Naja, ich ahne jetzt schon, dass die Lösung länger lebt als geplant.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#28 

Beitrag von Mopedfahrer »

Surfsprinter hat geschrieben: 08 Aug 2020 19:17 Frischwassereinfüllung über Gartenschieber und Gardena-Anschluss:
Hallo Streetmann23,

hast du keine Angst, dass du durch die Position des Frischwasseranschlusses Dreck in dein Frischwasser bekommst?

Der ganze Dreck der unter dem Auto aufgewirbelt wird, kann sich in dem Gardena-Stutzen sammeln.
Wenn du dann Frischwasser auf den Stutzen gibst, wird dir der Dreck in den Frischwassertank gespült.

Ich würde zumindest eine Kappe auf den Anschluss machen, das würde sicher schon helfen :wink:
Zuletzt geändert von Mopedfahrer am 09 Aug 2020 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#29 

Beitrag von Mopedfahrer »

streetman23 hat geschrieben: 22 Jun 2020 21:32 So, der Möbelbau. Da wurde viel Zeit investiert mit Planung. Wir werden (für uns) neuartiges Material nutzen:
e-wood-XPS (Möbel) und V-strong (Bettplatte) von Vöhringer. Die e-wood sind fast 50% leichter als Pappel. Die unangepasste V-Strong "Rohplatte" hat 2x1,60m und wiegt nur 15kg (2,5cm dick). Rein rechnerisch sparen wir mit dem Material gut 100kg Möbelholz.
Hallo Streetman23,

ich hab zwar schon einen fertigen Ausbau aber mich würden deine Erfahrungen mit den von dir für den Möbelbau verwendeten Materialien interessieren.

Das geringe Gewicht ist natürlich verlockend - auch wenn e-wood-XPS ziemlich teuer ist.

Aber abgesehen vom Preis: wie lassen sie sich verarbeiten? Kann man sie normal sägen (Kreissäge, Stichsäge)?
Ist der Halt von Spax-Schrauben vergleichbar mit z.B. Birke Multiplex? Kann man überhaupt Schrauben verwenden?
Oder wie kann man die Platten verbinden? Kleben?

Wenn du nochmal einen Ausbau machen würdest: Würdest du wieder mit diesen beiden Materialien ausbauen?

Vielen Dank schon mal für deine Antworten :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Streetman legt los - Familien-Camperbau für 5

#30 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Gadenabilder kommen von mir. Ich habe tatsächlich meist ein Gadena-Gegenstück drauf. Aber vor dem Belülllen öffne ich den Anschluß auch immer. Dann läuft Wasser heraus und man kann den Anschluß säubern vor dem erneuten Befüllen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten