Sprinter 316 oder 319 als Camper

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
camponwheels
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2019 07:18

Sprinter 316 oder 319 als Camper

#1 

Beitrag von camponwheels »

 Themenstarter

Hallo,

ich möchte mir einen Camper auf Basis Sprinter Allrad zulegen. Leergewicht etwa 3To. ausgebaut.

Für mich stellt sich die Frage 316 Schalter ausreichend oder nicht. Hat wer Erfahrung mit dem 316 Schalter und kann mir was über Leistung und Verbrauch sagen?

Ich fahre gerne zügig und beschränke mich auf der Autobahn auf 120kmh im Schnitt.
Warum der 316 Schalter?

Was sind meine Gedanken dazu?
1. Verbrauch
2. Preis
3. Gewicht gegenüber dem 319

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Arno
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#2 

Beitrag von Solofahrer »

Vor dieser Überlegung stand ich vor zwei Jahren auch.

Natürlich ist der 316 leichter und kann unter 3,5 Tonnen ZGG bleiben; er verbraucht weniger, ist in der Anschaffung und Unterhalt günstiger — und kräftig und schnell genug ist er auch. :) Nur etwas laut ist er.

Der 319 ist schwerer und wird mit 4x4 Antrieb trotz Minimalausstattung und sparsamstem Urlaubsgepäck realistisch nicht unter 3,5 Tonnen bleiben, er verbraucht deutlich mehr und ist in der Anschaffung und im Unterhalt spürbar teurer. :( Aber phantastisch leise!

Daher kam von der Logik her eigentlich nur der 316er in Frage.

Und trotzdem habe ich mich nach zwei Probefahrten für den 319er mit Automatikgetriebe und einigem anderen Schnickschnack entschieden und das Fahrzeug auf 3,88 Tonnen zugelassen. :o

Warum :?:

Es war eine reine Bauchentscheidung, der Kopf war dagegen. Und ich habe es bislang nicht bereut, im Gegenteil, ich habe die Reisen (17.000 km in 14 Monaten) genossen. Der 6-Zylinder Motor ist ein absoluter Traum :!: Die Laufruhe, die spürbar bessere Durchzugsstärke, die super auf den 6 Zylinder abgestimmte Automatik ...

OK, nach 7 Jahren muss ich dann jährlich zum TÜV und auf den Autobahnen darf ich nicht schneller als 100 km/h fahren. Aber was soll's? 20 km/h mehr oder weniger macht doch bei den durchschnittlichen Tagesetappen von ca. 300 bis 400 km kaum etwas aus. Das Fahrgefühl macht die Nachteile (für mich) mehr als wett. :wink: Der Weg ist das Ziel!
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Gelöschter User

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Auch ich stand dieses Jahr vor der Entscheidung zwischen 316 und 319. Hab mich allerdings für den 316er entschieden da er für meine Ansprüche völlig ausreicht und effizienter ist.

Aber jetzt mit dem Diesel-Skandal bei Daimler mit dem OM651, komme ich langsam ins zweifeln ob das die bessere Wahl war. :|
camponwheels
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2019 07:18

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#4 

Beitrag von camponwheels »

 Themenstarter

Solofahrer hat geschrieben: 01 Nov 2019 09:55 Vor dieser Überlegung stand ich vor zwei Jahren auch.

Natürlich ist der 316 leichter und kann unter 3,5 Tonnen ZGG bleiben; er verbraucht weniger, ist in der Anschaffung und Unterhalt günstiger — und kräftig und schnell genug ist er auch. :) Nur etwas laut ist er.

Der 319 ist schwerer und wird mit 4x4 Antrieb trotz Minimalausstattung und sparsamstem Urlaubsgepäck realistisch nicht unter 3,5 Tonnen bleiben, er verbraucht deutlich mehr und ist in der Anschaffung und im Unterhalt spürbar teurer. :( Aber phantastisch leise!

Daher kam von der Logik her eigentlich nur der 316er in Frage.

Und trotzdem habe ich mich nach zwei Probefahrten für den 319er mit Automatikgetriebe und einigem anderen Schnickschnack entschieden und das Fahrzeug auf 3,88 Tonnen zugelassen. :o

Warum :?:

Es war eine reine Bauchentscheidung, der Kopf war dagegen. Und ich habe es bislang nicht bereut, im Gegenteil, ich habe die Reisen (17.000 km in 14 Monaten) genossen. Der 6-Zylinder Motor ist ein absoluter Traum :!: Die Laufruhe, die spürbar bessere Durchzugsstärke, die super auf den 6 Zylinder abgestimmte Automatik ...

OK, nach 7 Jahren muss ich dann jährlich zum TÜV und auf den Autobahnen darf ich nicht schneller als 100 km/h fahren. Aber was soll's? 20 km/h mehr oder weniger macht doch bei den durchschnittlichen Tagesetappen von ca. 300 bis 400 km kaum etwas aus. Das Fahrgefühl macht die Nachteile (für mich) mehr als wett. :wink: Der Weg ist das Ziel!
Hört sich nach einer guten Lösung für dich an. Über 3,5To. Gesamtgewicht kommt für mich nicht in Frage, da ich oft in Österreich und in der Schweiz bin. Und auf GoBox und Co. hab ich keinen Nerv.
camponwheels
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2019 07:18

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#5 

Beitrag von camponwheels »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Nov 2019 10:21 Auch ich stand dieses Jahr vor der Entscheidung zwischen 316 und 319. Hab mich allerdings für den 316er entschieden da er für meine Ansprüche völlig ausreicht und effizienter ist.

Aber jetzt mit dem Diesel-Skandal bei Daimler mit dem OM651, komme ich langsam ins zweifeln ob das die bessere Wahl war. :|
Wie ist die Lautstärke bei 120? Nervig laut oder ok für längere Fahrten?
Ist das mit dem Diesel Skandal von Daimler und den neuen Modellen noch relevant?
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#6 

Beitrag von Solofahrer »

camponwheels hat geschrieben: 01 Nov 2019 10:29... Über 3,5To. Gesamtgewicht kommt für mich nicht in Frage ...
Na dann hast Du Dir ja Deine Frage schon selber beantwortet. :)
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Gelöschter User

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

camponwheels hat geschrieben: 01 Nov 2019 10:31 Wie ist die Lautstärke bei 120? Nervig laut oder ok für längere Fahrten?
Ich kann dir da jetzt keine db-Zahl nennen, aber für mich völlig akzeptabel. Einfach mal einen 316er Probe fahren und selbst anhören. Durch zusätzliches isolieren wird es noch besser.

Ja, es betrifft vor allem die neueren Fahrzeuge der Euro6B (s. Link). https://www.daimler.com/dokumente/innov ... aimler.pdf
camponwheels
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2019 07:18

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#8 

Beitrag von camponwheels »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Nov 2019 11:16
camponwheels hat geschrieben: 01 Nov 2019 10:31 Wie ist die Lautstärke bei 120? Nervig laut oder ok für längere Fahrten?
Ich kann dir da jetzt keine db-Zahl nennen, aber für mich völlig akzeptabel. Einfach mal einen 316er Probe fahren und selbst anhören. Durch zusätzliches isolieren wird es noch besser.

Ja, es betrifft vor allem die neueren Fahrzeuge der Euro6B (s. Link).
Danke für den Link (y). Wenn ich die Liste richtig gelesen habe, dann betrifft es nicht die Sprinter Neuwägen.
Wo würdest du noch Isolieren?
camponwheels
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2019 07:18

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#9 

Beitrag von camponwheels »

 Themenstarter

Solofahrer hat geschrieben: 01 Nov 2019 10:43
camponwheels hat geschrieben: 01 Nov 2019 10:29... Über 3,5To. Gesamtgewicht kommt für mich nicht in Frage ...
Na dann hast Du Dir ja Deine Frage schon selber beantwortet. :)
Aktuell kenne ich das Leergewicht des Fahrzeugs noch nicht. Die schreiben ab 3050kg. Aber was dann letztendlich wirklich rauskommt habe ich noch nicht recherchiert.
Vielleicht geht es ja noch mit 319 und 3,5 To. Oder bin ich da zu optimistisch? :-)
Gelöschter User

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Nov 2019 10:21 Aber jetzt mit dem Diesel-Skandal bei Daimler mit dem OM651, komme ich langsam ins zweifeln ob das die bessere Wahl war.
Ich nimm meine Aussage oben wieder zurück, den ich habe gerade erfahren das meiner nicht davon betroffen.

" Ihr Fahrzeug (FIN WDB906…) ist nicht im Rückruf oder in der freiwilligen Kundendienstmaßnahme zum Diesel Software-Update enthalten."
camponwheels hat geschrieben: 01 Nov 2019 11:44 Wenn ich die Liste richtig gelesen habe, dann betrifft es nicht die Sprinter Neuwägen.
Ja nur bis 08/2018.
camponwheels hat geschrieben: 01 Nov 2019 11:44 Wo würdest du noch Isolieren?
Wenn es ein Wohnmobil werden soll, dann wirst du nicht drum wegkommen zu isolieren. Und da wäre Alubutyl passend oder gleich nur Armaflex zur Isolierung im Innenraum ausreichend. Den für mein Befinden ist das Scheppern der Blechwänden teilweise lauter als der Motor selbst…
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Was gerne vernachlässigt wird, ist die Achsübersetzung!
Beim Neufahrzeug kannst du ja noch variieren - Gebrauchtwagen kauft man i.d.R. nicht nach diesen Kriterien; sonst hätte ich meinen 316 2x4 wohl eher anders konfiguriert...
Ist aber für die Reisegeschwindigkeit & den "Lärmfaktor" bzw. Haltbarkeit des Motors sicher nicht uninteressant.

Von was für einer Basis/Baujahr reden wir denn überhaupt?
Und für wie viele Personen soll er zugelassen werden? Das ist nämlich auch interessant, weil es um die Differenz zwischen gemessenem Leergewicht und zul.Ges.Gew. geht. Da brauchst du ausreichend "Luft", sonst wird es mit der Zulassung als Wohnmobil nix. (Anzahl Sitzplätze (Personen) x 75kg + Anzahl Personen x 15kg Gepäck + Anzahl Fahrzeugmeter x 10kg) Für die Zulassung als LKW ist es egal - steuerrechtlich müsste dann aber ausreichend Ladefläche vorhanden sein...

Aus dem Bauch heraus - mit dem 316 kannst du (abgesehen von der Abgasproblematik des OM651 bis BJ. 2016) nicht soviel falsch machen. Mit dem 319 bei max. 3,5 Tonnen musst du sehr genau kalkulieren.

(edit: auch der MOPF bis 2016 ist betroffen)
Zuletzt geändert von Darth Fader am 02 Nov 2019 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Darth Fader hat geschrieben: 01 Nov 2019 12:54 abgesehen von der Abgasproblematik des OM651 bis BJ. 2013) nicht soviel falsch machen.
Es geht beim voraussichtlichen Rückruf wegen Abgasproblematik ausschließlich um Fahrzeugvarianten der Euro 6b-Norm zwischen 07/15 - inkl. 08/18.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#13 

Beitrag von Darth Fader »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Nov 2019 16:03
Darth Fader hat geschrieben: 01 Nov 2019 12:54 abgesehen von der Abgasproblematik des OM651 bis BJ. 2016) nicht soviel falsch machen.
Es geht beim voraussichtlichen Rückruf wegen Abgasproblematik ausschließlich um Fahrzeugvarianten der Euro 6b-Norm zwischen 07/15 - inkl. 08/18.
Äääh, nein?!?
Die EURO 6b sollten alle den Rückruf schon hinter sich haben.
Der voraussichtliche Rückruf ist für die Vorgänger EURO5.
> https://www.mdr.de/nachrichten/wirtscha ... r-100.html
> https://www.promobil.de/sprinter-daimle ... kruf-2019/

Keine Angst - sobald sich KBA und Daimler geeinigt haben, wird das Onlinetool bei Daimler viele neue FINs anzeigen :evil:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Hast Recht, es handelt sich um einen weiteren Rückruf für Euro 5! Na hoffentlich kommt nichts für den Euro 4…https://www.daimler.com/innovation/dies ... -2019.html
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Sprinter 316 oder 319 als Camper

#15 

Beitrag von nauticat »

Ich habe den 319 als Schalter mit der längsten Übersetzung. 3,5 t, allerdings nur 2 Radantrieb. Verbrauch 11l. Gewicht: am Limit. Aber: super zufrieden.

Wenn Du Alu und Sperrholz kannst, dann sollte das mit dem Gewicht gehen. Glaube auch nicht, daß der 4x4 leer 3000 kg wiegt.
Sollte der 3000 kg wiegen, dann geht es wohl nicht bis 3,5 t, es sei denn, Du spannt nur Tücher.
LG jens
Antworten