Ladebooster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#46 

Beitrag von Vanagaudi »

dm hat geschrieben: 26 Nov 2019 12:32Aber auch die Klemmleiste EK1 muss ja das D+ Signal irgendwo herbekommen. Oder gibt es da ein Steuergerät, was das Signal nur bei Bestellung ab Werk herausgibt?
Beim 906 ist es das SAM, das das Signal D+ erzeugt. Das Signal gibt es nur auf Bestellung, es lässt sich auch nachrüsten, wenn zum Beispiel ein Trennrelais nachgerüstet werden soll. Beim 907 und 910 wird sicher auch so sein.
dm hat geschrieben: 26 Nov 2019 12:32Was ist denn nur bei laufendem Motor an, bzw. lässt sich nur dann einschalten? Tagfahrlicht, Abblendlicht, Spiegelheizung, Zuheizer, PIN in der ODB Schnittstelle? Da gibt es doch dutzende stromfressende Dinge die so geschaltet sein sollten.
Da kann ich im Moment nichts aufzählen, aber bei der Sitz- und elektrischen Scheibenheizung ist es so, dass diese bei Unterschreitung einer gewissen Bordspannung abgeschaltet werden.
dm hat geschrieben: 26 Nov 2019 12:32Dann hilft nur noch:
Vibrationsschalter Schalter 12V DC max 1A Erschütterungsschalter Kemo M241
:mrgreen: Die Idee finde ich gut. :lol:

Hier noch eine Info zum Batteriemanagement und der Beurteilung zum Ladezustand der Starterbatterie.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ladebooster

#47 

Beitrag von dm »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Nov 2019 12:43 Das Signal gibt es nur auf Bestellung, es lässt sich auch nachrüsten, wenn zum Beispiel ein Trennrelais nachgerüstet werden soll. Beim 907 und 910 wird sicher auch so sein.

Wäre dann eine teure, aber saubere Lösung.

-dm-
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Gelöschter User

Re: Ladebooster

#48 

Beitrag von Gelöschter User »

Hades hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:39
Gelöschter User hat geschrieben: 26 Nov 2019 07:44 Hi zusammen,

da ich dasselbe Problem habe und auf der Suche nach der Klemme 61 (D+) bin, habe ich etwas im WIS gestöbert/stöbern lassen!

Im Beifahrerfußraum gibt es eine weitere E-Tafel dort ist je nach Ausstattung evtl. die Sicherung F19 belegt. Dort sollte man das D+ Signal abgreifen können!
Ich habe leider gerade Rücken :( , daher konnte ich bei mir noch nicht suchen!

Man kann die Klemme 61 mit einem Voltmeter ausmessen. Kontakt auf der Sicherung mit Prüfspitze herstellen. Ohne Motorlauf darf da keine Spannung anliegen, nach Motorstart 12-14 Volt.

Bitte um Rückmeldung ob es geklappt hat!

Grüße Chris
So habe nach geguckt. Unter dem Beifahrersitz ist die F19 nicht belegt.

Die 61 habe ich noch nicht gefunden.
Die Klemme 61 ist nicht bezeichnet. Das ist die Nummerierung der Hersteller nach einer Wasweißdenich-NORM. Darin werden bestimmte Strompfade eben nummeriert. Klemme 30 = Batterie Plus, Klemme 31 = Batterie Minus, Klemme 15 = geschaltetes Zündungs Plus, Klemme 58 = Standlicht ect. pp. Klemme 61 = D+ von der Lichtmaschine!

Ich sagte nicht: "Beifahrersitzkiste" sondern Beifahrerfußraum! Unter der Werrkzeughalterung im Fußraum gibt es noch eine E-Tafel dort sollte die Sicherung F19 sein oder sie kann dort sein! Sicherungen sind in der Regel mit F = Fuse, betitelt und durchnummeriert! Ob sie vorhanden ist richtet sich nach der Ausstattung!

@dm, die Ausbauer ordern die Klemmleiste EK1. Und ja mein Verkäufer wusste auch von meinem Aus/Umbauplan! Er hat mich da auch nicht drauf hingewiesen. Mit den Info's die ich heute habe, würde ich auch das PSM = "parametrierbares SonderModul" mit bestellen!

Da ich selber keinen Zugang ins WIS habe, bin ich auch auf Hilfe von Kollegen angewiesen. Ob es ein SAM gibt, wie beim NCV3, kann ich im Moment nicht bestätigen... Es gibt evtl. noch eine weitere Lösung. Man könnte über eine CAN-Schnittstelle das Signal bekommen. Das ist allerdings auch recht aufwändig und man braucht die DBC-Files um die CAN-Botschaft auszulesen! Ich habe da noch ein paar andere Dinge im Kopf... Mal schauen, ich habe es im Moment noch nicht so eilig!

Wie Vanagaudi bereits geschrieben hat. kann der Ladebooster auch über die Klemme 15 (Zündungsplus) gesteuert werden. Evtl. muss man noch einen Trennschalter einsetzen, um den Booster beim Stehen abzuschalten! Ist halt eine etwas hemdsärmelige Lösung!

Grüße Chris
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#49 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Ich denke ich werde den Zündungsplus nehmen und einen Schalter dazwischen setzen. Wenn ich dann im Campingbetrieb bin Schalter umlegen und los gehts.
Die Gefahr daß man sich die Starterbatterie leersaugt erachte ich als sehr gering. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich mal irgendwo stand und die Zündung an hatte.

Darüberhinaus bin ich morgen beim Freundlichen und werde mal nachfragen was mich das kostet EK1 oder einen D+ nachzurüsten. Wenn es sich in Grenzen hält ist das ja nich eine Option.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#50 

Beitrag von Steffen G. »

Hades hat geschrieben: 26 Nov 2019 14:34 Die Gefahr daß man sich die Starterbatterie leersaugt erachte ich als sehr gering. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich mal irgendwo stand und die Zündung an hatte.
Und wenn, dann hast du ja die Ladung in einer anderen Batterie, dann einfach Ein- und Ausgänge am Ladebooster tauschen und du kannst aus der Zusatzbatterie deine Starterbatterie wieder Start fähig machen, vorausgesetzt man hat nicht alles verbraten! :mrgreen:
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ladebooster

#51 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hades hat geschrieben: 26 Nov 2019 14:34 ... und werde mal nachfragen was mich das kostet EK1 oder einen D+ nachzurüsten. Wenn es sich in Grenzen hält ist das ja nich eine Option.

Hallo
Der "Freundliche" wird dir den letzten Taler aus der Hose saugen ... :mrgreen: :mrgreen:
Ich tippe mal auf nicht unter 300 - 400 €.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Ladebooster

#52 

Beitrag von Gelöschter User »

Hades hat geschrieben: 26 Nov 2019 14:34 Ich denke ich werde den Zündungsplus nehmen und einen Schalter dazwischen setzen. Wenn ich dann im Campingbetrieb bin Schalter umlegen und los gehts.
Die Gefahr daß man sich die Starterbatterie leersaugt erachte ich als sehr gering. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich mal irgendwo stand und die Zündung an hatte.

Darüberhinaus bin ich morgen beim Freundlichen und werde mal nachfragen was mich das kostet EK1 oder einen D+ nachzurüsten. Wenn es sich in Grenzen hält ist das ja nich eine Option.
Es könnte schon sein, dass Du die Zündung anlassen musst. Z.B. wenn Du das Radio laufen alssen möchtest, während Du irgendwo stehst!?!?
Kann auch sein, dass Du das nicht willst. Dann wäre es egal! Ich suche jedenfalls mal nach der o.g. Sicherung!

Mir wurde gesagt, dass man die EK1 nicht narüsten kann!!! Lasse mich aber gerne einse besseren belehren!

Grüße Chris
Gelöschter User

Re: Ladebooster

#53 

Beitrag von Gelöschter User »

So Leute ich habe mal in meinem Beifahrerfußraum die Matte
Fuses4.jpg
gelupft.
Fuses3.jpg
Nach entnehmen des, sehr übersichtlich bestückten Werkzeughalters, kommt man an die 2. E-Tafel:
Fuses1.jpg
Im braunen Halter des E-Blocks ist der 3. Sicherungshalter von oben mit F19 bezeichnet! Bei mir ist er leider leer! In meiner Doku (dünnes Heftchern nur für Sicherungen und Relais) ist dieser Platz mit D+ für Fahrzeugaufbauer beszeichnet!
Gelöschter User

Re: Ladebooster

#54 

Beitrag von Gelöschter User »

Kann man in einem Beitrag eingentlich nur 3 Bilder hochladen???

Hier die große Ansicht des braunen Sicherungshalters:
Fuses2.jpg
Bin schon maximal enttäuscht von der Firma Daimler... Da wird an jeder Ecke gespart. Leider bin ich davon auch noch beruflich betroffen! :evil:
Ich arbeite zwar nicht im Konzern, aber es ist unser Hauptkunde... Historisch war er mal unser Mutterkonzern!!!

Daß es sich auf so kleine Dinge auswirkt, wie eine Klemmenbelegung ist schon mehr als eine Frechheit! Das ist mit Sicherheit nur ein Bit im DBC-File und 20 cm Kabel!

Grüße Chris
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 28 Nov 2019 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Ladebooster

#55 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gelöschter User hat geschrieben: 27 Nov 2019 19:10 Bin schon maximal enttäuscht von der Firma Daimler... Da wird an jeder Ecke gespart. Leider bin ich davon auch noch beruflich betroffen! :evil:
Ich arbeite zwar nicht im Konzern, aber es ist unser Hauptkunde... Historisch war er mal unser Mutterkonzern!!!

Daß es sich auf so kleine Dinge auswirkt, wie eine Klemmenbelegung ist schon mehr als eine Frechheit! Das kst mit sciherheit nur ein Bit im DBC-File und 20 cm Kabel!
:mrgreen: :mrgreen:
Wir waren alle mal enttäuscht von Daimler, jetzt lachen wir nur noch drüber.
Das D+ ist gar nicht so eine kleine Sache. Da hängt noch mehr als nur eine Sicherung dran. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Ladebooster

#56 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Habe heute mit dem Fahrzeugelektriker von Mercedes sehr lange über D+ gequatscht. Er hat alle Belehrungen von Sam durchgesucht da ist nichts mit D+.
Dann sagte er es gibt ein Modul(habe den Namen vergessen so wie FSM oder so ähnlich) daß man drei programmieren kann. Aber dieses Modul muss mit bestellt werden und man könne es nicht nachrüsten.
Also ende vom Lied ist ich nehme den Zündungsplus am Zigarettenanzünder ab und fertig.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Ladebooster

#57 

Beitrag von man_in_bleeck »

Das wäre das PSM gewesen...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ladebooster

#58 

Beitrag von destagge »

PSM ist nachrüstbar
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladebooster

#59 

Beitrag von Vanagaudi »

Hades hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:06Habe heute mit dem Fahrzeugelektriker von Mercedes sehr lange über D+ gequatscht. Er hat alle Belehrungen von Sam durchgesucht da ist nichts mit D+.
Ich weiß nicht, wo er gesucht hat. Aber in Bezug auf SAM wird die Bezeichnung D+ nicht verwendet. Vielleicht hat es es deswegen nicht gefunden. Für den 907 (und 910) existieren drei Hardwareversionen des SAM:

Code: Alles auswählen

A 907 900 3503   Signalerfass- und Ansteuermodul

A 907 900 3603   Signalerfass- und Ansteuermodul    E36   Trennrelais bei Batterie zusätzlich
                                                    E2M   Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Motorraum
                                                    E2I   Zusatzbatterie für Nachrüstverbraucher, Innenraum
                                                    ES2   Steckdose 12V Kofferraum / Laderaum
                                                    EK1   Klemmleiste für Elektroanschluss
                                                    EV3   Vorrüstung Elektrik Umfang für Ladebordwand
                                                    F49   Frontscheibe heizbar
                                                    FR7   Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe
                                                    G42   7G-Tronic Plus
                                                    G43   9G-Tronic
                                                    H08   Dachklimaanlage
                                                    H13   Zusatzwärmetauscher hinten
                                                    H15   Sitzheizung für Beifahrer
                                                    H16   Sitzheizung für Fahrer
                                                    H22   Heckscheibe heizbar
                                                    HH7   Dachklimaanlage Basis
                                                    HK4   Hochleistungsklimaanlage
                                                    JA7   Totwinkel-Assistent
                                                    L13   Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
                                                    L49   Erkennungsleuchten
                                                    L72   Elektrik für Aufbau-Innenbeleuchtung
                                                    LB1   Seitliche Markierungsleuchten
                                                    LB9   Ausstiegsleuchten
                                                    LV4   Vorrüstung Elektrik Umfang für Nebelscheinwerfer
                                                    T19   Schiebetür links
                                                    W78   Fenster in heckklappe / Hecktür mit Wisch+Waschanlage
                                                    J1V   Vorrüstung Totwinkel-Assistent

A 907 900 0704   Signalerfass- und Ansteuermodul    FY1   Diebstahlschutzpaket
                                                    FZ5   Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
                                                    FY2   DoubleLock
                                                    L71   Laderaumbeleuchtung über Bewegungsmelder
                                                    L1D   Dachbedieneinheit mit Bus-Innenbeleuchtungssteuerung
                                                    ZU7   Länderausführung Kanada
                                                    ZU8   Länderausführung USA
                                                    H13   Warmwasser-Zusatzheizung
Das erste Modul ist vermutlich das Low-Line, das zweite das High-Line, und das letzte die Mid-Line Ausstattung. Wenn du eines der aufgeführten Ausstattungsmerkmale beim High-Line SAM hast, dann ist auch E36 nachrüstbar.
Hades hat geschrieben: 28 Nov 2019 17:06Dann sagte er es gibt ein Modul(habe den Namen vergessen so wie FSM oder so ähnlich) daß man drei programmieren kann. Aber dieses Modul muss mit bestellt werden und man könne es nicht nachrüsten.
Wie man_in_bleeck richtig vermutet, handelt es sich hier um das PSM. Das kann aber nicht das D+ Signal bereit stellen. Dazu fehlen diesem Gerät die zugehörigen Nachrichten bezüglich der Lichtmaschine. Es wertet diese nicht aus.

Es ist leider richtig, dass das PSM nicht nachgerüstet werden kann, es müsste für einen nachträglichen Einbau vom Werk aus bereits vorgerüstet sein. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis, denn die Vorrüstung besteht anscheinend lediglich aus einer Verlängerung der CAN-Bus-Leitung in den Sitzkasten.

Aber bleib ruhig bei KL.15 zur Ansteuerung des Boosters. Vielleicht baust du noch eine Verzögerung von 1 Minute in das Signal, dann ist die Belastung der Starterbatterie aus dem Startvorgang üblicherweise schon vorbei.

Nachtrag:
destagge hat geschrieben: 28 Nov 2019 18:39PSM ist nachrüstbar
Offiziell aber nur, wenn das PSM bereits vorgerüstet wurde.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ladebooster

#60 

Beitrag von destagge »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Nov 2019 18:42
Nachtrag:
destagge hat geschrieben: 28 Nov 2019 18:39PSM ist nachrüstbar
Offiziell aber nur, wenn das PSM bereits vorgerüstet wurde.
Stimmt, hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, dass ich die Vorrüstung mitbestellt hatte...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten