Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#1 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Hallo,

ich wollte am Wochenende neben dem Einbau der Standheizung eigentlich auch schon den Wassereinfüllstutzen verbauen und das entsprechende Loch in die Wand sägen. Ich habe den Einfüllstutzen von Lilie. Der ist glaube ich auch baugleich oder zumindest ähnlich zu dem von Fiamma. Jetzt wollte ich das Ding eigentlich hinten an die Wand auf der Beifahrerseite montieren. Und zwar so, dass eine geöffnete Schiebetür nicht stört. Auf diesem Bild habe ich die Stellen mal markiert.
Einfuellstutzen.jpg
Stelle 1 wäre mein Favorit. Funktioniert aber nicht, weil dort innen ein Längsträger verläuft. Also schnell wieder verworfen.

Stelle 2 wäre eine gute Alternative. Aber mein Einfüllstutzen ist dafür zu groß :evil:. Auf dieser schrägen Fläche habe ich eine Einbaubreite von knapp 11 cm. Am besten eher weniger. Aber der Stutzen ist dafür zu groß. Passt also nicht. Ich finde aber keine (guten) kleineren Stutzen.

Stelle 3 würde passen. Ist mir aber zu heikel. Liege damit nur ca. 10 bis 15 cm über Wassertankoberkante. Da befürchte ich, dass ich in Kurvenfahrten oder auch steilen Bergfahrten bei vollem Tank Wasser verliere.

Jetzt bin ich auf Suche nach einer neuen Einbauposition für den Einfüllstutzen und brauche Inspirationen :D Seltsamerweise finde ich in der Galerie keine Bilder von Ausbauten mit einem Wassereinfüllstutzen. Habt ihr alle keinen? Wie befüllt ihr eure Tanks? Neue Ideen müssen her.

Danke und viele Grüße,
Tarek
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#2 

Beitrag von hljube »

Wenn der Tank eh da hinten liegt, kannste den Stutzen nicht im Auto einbauen?
Ein Loch weniger und ein Teil weniger was aufgebrochen / Kaputt gehen / rosten kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Steffen80 (10 Feb 2020 18:46)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
helgaaah
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: 14 Jan 2018 10:00

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#3 

Beitrag von helgaaah »

Habs den Tank mitte/hinten und befülle ihn auch über die offene Hecktür.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Tarek,

Position 2 ist doch perfekt habe ich auch so.
Ist zwar die andere Seite, sollte aber genauso passen:

Enfüllstutzen001.jpg

Gekauft habe ich den Einfüllstutzen hier:
https://www.camping-marktplatz.com/epag ... ts/1565211

Oben habe ich ihn zwar etwas kürzen müssen. Er ist aber seit 5 Jahren dicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Civlo (10 Feb 2020 22:48)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#5 

Beitrag von Felix-110 »

Hi, Ich hab für den Wassereinfüllstutzen kein Loch in die Karosserie gebohrt.
Hab den Einfüller mit in die Klappe fürs Sprit einfüllen integriert.
Mein 97 L Wassertank sitzt links neben dem Sprittank.
Einzige Gefahr: Man könnte auf die Idee kommen add Blue einzufüllen. Da ich aber nur selber fahre bzw. Tanke, ist das Risiko extrem gering.
Hatte leider kein besseres Bild. Nur eins vom Einbau...

Gruß, Felix
IMG_1192.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix-110 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Civlo (11 Feb 2020 09:39), der.harleyman (11 Apr 2021 22:47)
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#6 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 10 Feb 2020 22:29 Position 2 ist doch perfekt habe ich auch so.
Ist zwar die andere Seite, sollte aber genauso passen:

Oben habe ich ihn zwar etwas kürzen müssen. Er ist aber seit 5 Jahren dicht.
Hallo Anton,

danke für Dein Bild. Es ist nach wie vor meine Wunschposition. Aber ich würde da dann gerne einen kleineren Einfüllstutzen verwenden (den ich aber nicht finde). Das Kürzen und leichte Überstehen würde mich stören. Auch wenn es überhaupt nicht funktionsrelevant ist oder überhaupt Nachteile hat. Mein Kopf tickt da leider so :?
Felix-110 hat geschrieben: 11 Feb 2020 00:21 Hab den Einfüller mit in die Klappe fürs Sprit einfüllen integriert.
Hallo Felix,

hast Du da nicht Bedenken wegen der Kontamination des Wassers? Der Bereich um den Einfüllstutzen ist bei mir auch trotz Reinigung immer etwas öl-feucht. Ich hätte Angst, dass der Einfüllstutzen von innen irgendwann auch so einen öligen Schleier aufweist.



Die Möglichkeit des Auffüllens von innen habe ich schnell wieder verworfen. Meine Frau würde es nicht gut finden, wenn an kalten und windigen Tagen die Türen aufstehen müssten, weil ich den Tank auffülle. Genauso wenig habe ich (als Tankauffüller) dann Lust, diesen bei Regen oder Schnee aufzufüllen und dann die Türen die ganze Zeit offenhaben zu müssen. Wir sind mit dem Camper auch an Schlechtwettertagen und im Frühjahr/Herbst unterwegs. Auffüllen von außen ist eigentlich eine Festanforderung.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Benutzeravatar
madmäx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2019 13:58

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#7 

Beitrag von madmäx »

Felix-110 hat geschrieben: 11 Feb 2020 00:21 Hi, Ich hab für den Wassereinfüllstutzen kein Loch in die Karosserie gebohrt.
Hab den Einfüller mit in die Klappe fürs Sprit einfüllen integriert.
Mein 97 L Wassertank sitzt links neben dem Sprittank.
Einzige Gefahr: Man könnte auf die Idee kommen add Blue einzufüllen. Da ich aber nur selber fahre bzw. Tanke, ist das Risiko extrem gering.
Hatte leider kein besseres Bild. Nur eins vom Einbau...

Gruß, Felix

IMG_1192.jpg
Hi Felix,

die Idee finde ich super, welchen Stutzen hast du verwendet?

VG
Max
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#8 

Beitrag von Felix-110 »

Hi,
Ich habe einen "billigen" Einfüllstutzen aus (PE) Kunststoff bei Amazon erstanden. Meiner hat aus der Erinnerung 70 mm Außendurchmesser und 38 oder 40 mm Schlauchanschluss.Wie auf dem Bild zu sehen ist der gerade. (Viel Platz ist nach hinten nicht. Aber mit etwas gefummel bekommt man das ganz gut hin).
Ich such nochmal nen ordentliches Bild und stelle es hier rein.
Gruß, Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Bei meinem ehemaligen Krankenwagen hab ich gar keinen klassischen Einfüllstutzen. In einer der hinteren seitlichen Türen hab ich die komplette Ver- und Entsorgung verbaut. Dort befindet sich ein Gardenaanschluss, an den ich den Wasserschlauch anklemme. Durch den Wasserdruck wird dann das Frischwasser durch die Filter in den Tank gedrückt. Aufgrund der Filter liege ich so bei einem Durchfluss von 6-9l/min, was beim Füllen des 126l-Tankes schon mal gut 20 Minuten dauern kann. Aber meist fülle ich den Tank eh zu Hause, da spielt Zeit keine rolle, und mit den 126l kommt man zu zweit gut ne Woche aus (Trockentrenntoilette).
Für den Fall, das mal keine Wasseranschluss vorhanden ist, wird dieses Jahr noch ne 3bar Pumpe verbaut, mit der man dann Wasser aufsaugen (z.b. Bach) kann, und durch die Filter in den Tank schicken kann.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#10 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 10 Feb 2020 22:29 Hallo Tarek,

Position 2 ist doch perfekt habe ich auch so.
Hallo Anton,

habe ich jetzt auch so :D Nach reichlich hin und her stand fest: Der Anschluss muss durch die Wand! Von den von mir gezeigte drei Positionen funktioniert nur die mittlere. Also so, wie Du es auch hast. Da es auch keine kleineren Einfüllstutzen gibt, habe ich diesen auch leicht modifiziert. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Einfuellstutzen-1.jpg
Einfuellstutzen-2.jpg
Einfuellstutzen-3.jpg
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Zeigt her eure Wassereinfüllstutzen

#11 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Und hier nochmal drei Bilder. Dort sieht man, wo sich die Durchführung auf der Innenseite befindet und auch wo unser Tank platziert ist.
Einfuellstutzen-4.jpg
Einfuellstutzen-5.jpg
Einfuellstutzen-6.jpg
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Antworten