Longsleeper bei Fensterbus / Kombi

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
s_thau
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2019 23:12

Longsleeper bei Fensterbus / Kombi

#1 

Beitrag von s_thau »

 Themenstarter

Hallo,

ich stelle mich erstmal kurz vor: Bisher noch mit T3 unterwegs, sind wir nachwuchsbedingt auf der Suche nach einem größeren Urlaubsgefährt. Der Plan ist ein Sprinter 906 L2H2 mit min. 4 Sitzplätzen, hinten Querbett, darüber ein Babybett, später ergänzt durch Bett über Frontsitzen. Das haben hier wie ich gesehen habe ja auch schon einige ähnlich und vor allem sehr gut umgesetzt. Basis wäre dann ein Mixto.

Bei der Wahl des Basisfahrzeugs sind wir dadurch natürlich etwas limitierter, weil die normalen Transporter erstmal nicht in Frage kommen (eine Nachrüstung einer Bank ist uns momentan einfach zu teuer und aufwendig). Daher nun meine Frage: Hat hier jemand schon die Longsleeper von functional design in einen Fensterbus/Kombi eingebaut? Wenn ja, gibt es bei Entfernung des geklebten Glases genug Blechübderdeckung?

Das würde das Angebot an möglochen Fahrzeugen nicht unerheblich vergrößern.

Danke schonmal für Eure Antworten, Steffen
Sprinter 316 Mixto, L2H2, BJ 2016
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Longsleeper bei Fensterbus / Kombi

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Moin.

Die Longsleeper kenne ich leider nicht - aber der Fensterausschnitt reicht ja, um das Fenster einzukleben - somit auch, um eine Alu-Dibond Platte einzukleben, mit deren Hilfe man nötigenfalls adaptieren könnte...

Aber: gibt es echt so viele Fensterbusse in L2H2 - und wenn ja, denk dran dass das meisst die PKW Variante als 2,8t sein dürfte, die beim Ausbau für 4 Personen zumindest nicht soo üppig viel Zuladung erlaubt!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
s_thau
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2019 23:12

Re: Longsleeper bei Fensterbus / Kombi

#3 

Beitrag von s_thau »

 Themenstarter

Das mit dem ZGG hatte ich gar nicht bedacht, das ist natürlich ein wichtiger Hinweis.

Die Aludibond-Lösung ist als fallback-Lösung bereits angedacht gewesen, ich hoffe nur, dass ich das vermeiden kann, weil ich es auch optisch natürlich schöner finde ohne.
Das Problem ist halt, dass die Longsleeper auf beiden Seiten gleich hoch sind, die rechte Scheibe hinten seitlich aber kürzer als die linke (wegen der Schiebetürführung). Insofern geht es vor allem um die Blechüberdeckung unten beim linen hinteren Fenster.
Sprinter 316 Mixto, L2H2, BJ 2016
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Longsleeper bei Fensterbus / Kombi

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Die Ausschnitte sind gleich, siehe innen die Rahmen. Lediglich das Glas füllt die vertiefte Karosseriefläche bis zur Schiebetürschiene bzw. die Seite ohne bis darüber hinweg.
Auf YouTube existiert ein Video über Ausschnitt und Glaseinbau, da sieht man den immensen Blechüberstand. Dieser Überstand wird auch für das Verkleben der Ohren genutzt
Du kannst also die Glaskleberraupe mit einem Schneidedraht trennen und danach das Ohr aufkleben. Ich persönlich finde nur diese Ohren passend, deren Kleberand nach innen gekantet ist und somit das Ohr das vertiefte Karosserieteil ausfüllt wie die Scheibe. Die Einfachversionen haben noch einen sichtbaren 2-4cm breiten Kleberand rundum. Das sieht klobig aus wenn vorne noch eine Originalscheibe ist.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten