Unterflur Wassertank - Universal - Sprinter 1

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Unterflur Wassertank - Universal - Sprinter 1

#1 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Hallo Liebe Gemeinde!

ich habe mir gestern die Finger fusselig gesucht für einen passenden Unterflurwassertank für den Sprinter. Ich hätte schon gerne so 100 Liter + aufwärts verbaut damit man auch mal Duschen kann.

Angetan hätte es mir der Wassertank von Reimo 126l, 88x48x30cm.

Was habt ihr verbaut? Gibt es bis auf den der in den Schweller passt noch brauchbare alternativen? Wie sieht das mit dem Abwassertank aus?

Ein wenig Schlosserarbeit und Schweißen scheue ich nicht für eine brauchbare Halterung.

LG
Lukas

Nachtrag: Ich habe den L2H2 mit 100 Liter Diesel tank.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Unterflur Wassertank - Universal - Sprinter 1

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich hatte die 2 passenden Unterflurtanks im Sprinter 1. Die hatten wesentlich weniger Tiefgang, als Universaltanks und zusammen ca 120l.
Jetzt habe ich im Sprinter 2 die Sicken im Unterboden ausgemessen und bei Reimo und auf holländischen Seiten entsprechende Universaltanks gefunden. Das geht auch, aber die Bodenfreiheit ist etwas schlechter und insgesamt habe ich weniger Wasserkapazität. Der Preisunterschied ist gar nicht so groß gewesen.

3. Alternative ist, die Tanks aus Alu oder Edelstahl selber herzustellen. Damit wirst Du eine optimale Raumnutzung erreichen. Billiger und schneller wird es aber sicher auch nicht.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: Unterflur Wassertank - Universal - Sprinter 1

#3 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Super Danke!

Weisst du noch wie es mit dem Reinigen ausgesehen hat? Hast du die 2 Tanks getrennt gehabt um verschmutzung von trinkbaren Wasser von einem Tank in den anderen zu vermeiden?

Edelstahlschweißen könnte ich sogar bei uns auf der Arbeit, aber die Kosten für das Material und ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht....

LG
Lukas
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Unterflur Wassertank - Universal - Sprinter 1

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich hatte links das Bad und rechts die Küche und damit beide Wassersyyysteme getrennt.

Reinigen klappt so einigermaßen gut über die Tanköffnung mit Hilfe einer langen Spülbürste. Meist habe ich aber nur zum Winter 2 Flaschen Korn in den Tank gekippt und drinnen belassen. Das desinfiziert und schützt vor Frost.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten