Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#16 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Ja, muss erst mal ein paar Erfahrungswerte sammeln. Möchte eine Engel Kühlbox mit Batteriewächter. Die sollen sehr sparsam sein und der Batteriewächter passt ja auf dass meine Batterie nicht tiefenentladen wird.

Wollte den triple dass ich flexibel bin und eine simple Lösung für mich um mir die ganze Verdrahtung zu sparen (Ladebooster, Regler, Ladegerät). Hab mich also bewusst dafür entschieden.

Morgen wage ich mich an die ersten Elektrikthemen wie Kabelzug und Sitzkasten vorbeiten (unter den Beifahrer soll meine ganze Bordelektrik).

Plane mit zwei AGMs von Exide mit 95Ah, dann kann ich im Fall des Falles eine tote Starterbatterie damit ersetzten. Habe zudem irgendwo gelesen zwei Batterien parallelgeschaltet würden länger halten als eine Batterie mit größerer Kapazität. Glaub das war sogar hier im Forum....
Stimmt das so?

Gruß
Roman
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#17 

Beitrag von Almaric »

Nr5 hat geschrieben: 29 Feb 2020 19:49 Habe zudem irgendwo gelesen zwei Batterien parallelgeschaltet würden länger halten als eine Batterie mit größerer Kapazität. Glaub das war sogar hier im Forum....
Stimmt das so?
Moin,
Das wär mir ehrlich gesagt neu, lasse mich aber gerne aufklären. Vielleicht hat das was mit dem Innenwiderstand oder so zu tun? Der wird bei Parallelschaltung mehrerer Batterien ja kleiner. Das wird sich auch auf die Ladung auswirken. Keine Ahnung, das soll ein Fachmann erklären :wink:
AGMs sollte man sinnvoll bis max 40-50% Kapazität entladen wenn man länger was davon haben will. Die Hälfte schleppt man also im Grunde immer unnötig mit. Aus Preisgründen habe ich für mich aber auch die AGMs gewählt. Vielleicht steige ich irgendwann mal auf LiFePo um, die Elektronik kanns.

Zum Thema Stromverbrauch: Ich habe eine kleine Dometic CFX28 Kühlbox die bei mir 24/7 eigentlich das ganze Jahr durchläuft. Mit 320WP Solar auf dem Dach schafft die Kühlbox es nicht das System leer zu ziehen. Meistens reicht die Solaranlage aus, damit der Ladestand spätestens mittags schon wieder auf 100% ist. Bei ganz üblem Wetter sind die Batterien auch schonmal nicht ganz voll geworden (nur 96% oder so :mrgreen: ), aber dann halt in den nächsten Tagen. Ein bisschen LED-Innenbeleuchtung und Handy aufladen kommt auch noch dazu. Das ist mein Minimalverbrauch der eigentlich immer da ist und den ich durch die Solargeschichte aufrecht erhalten kann...ganz übles Wetter mal aussen vor.

Ich hab die Dinger übrigens mit 40er Aluprofilen aufs Dach *gedübelt*. Auf den hinteren Teil kommt noch bei Zeiten ein Riffelblech dann kann man ordentlich drauf laufen / arbeiten (nutze das Auto beruflich).
Solar.JPG
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#18 

Beitrag von Steffen G. »

Parallel geschaltete Batterien halten länger, da sich die Ströme, die eine Batterie zu leisten hat, halbieren. Weniger Beladtung, längeres Leben, aber natürlcih nur wenn man sie nicht zu weit entlädt.

Ich hab ne Engel mit 45l, die zieht wenn sie läuft so 6 - 7A. Je nach eingestellter Temperatur (bei mir Stufe 1, was so 4-6°C entspricht) läuft sie dann ne knappe Minute und das so alle 10 Minuten. Also rund gerechnet 10:1. Das macht dann einen Dauerstromverbrauch von 0,5 - 1A.
Zusätzlich schalte ich sie aus, wenn ich schlafen gehe, und morgens nach dem Aufstehen wieder an, da mich das Geräusch, welches recht leise ist, Nachts dann doch stört. In der zeit erwärmt sich der Innenraum auf 9°C. Es sollte also kein Problem sein, den Stromverbrauch einer Kompressorkühlbox mittels Solar zu kompensieren.
Der größte Stromverbraucher ist bei mir der Wechselrichter, an dem der Laptop hängt. Der läft bei mir so 2- ??? Stunden am Tag um mich mit Videos zu unterhalten. Da gehen dann pro Stunde schon mal 10A/h für weg.
Maik80 hat geschrieben: 28 Feb 2020 17:24 Hallo, normal kauft man erst nach Platzverhältnissen die Module und sucht dann den passenden Laderegler dazu.
Ich habs genau anders rum gemacht, erst den Verbrauch ausgerechnet, danach den Regler ausgesucht (mit ein wenig Reserve, falls ich mal ein Pannel nachrüste) und dann die Pannels rausgesucht. Diese hab ich dann nach Leistung und Platzbedarf rausgesucht. Allerdings hab ich auf meinem Krankenwagen ausreichend Dachfläche, das ich mit den Pannels flexibler bin. Bei einem Kasten, ist die Befestigungsmöglichkeit schon eingeschränkter und die Wahl des richtigen Pannels bedeutender.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#19 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

@Almaric: Genau so hab ich die Befestigung der Solarmodule auch geplant. Will aber flexibel bleiben deshalb die Airline Schienen (sind übrigens gestern aufs Dach gekommen, siehe Fotos)

@Steffen: Gut zu wissen. Besonders die Kühlbox über Nacht abzuschalten. Hätte ich im ersten Moment nicht gemacht. Wechselrichter fällt bei mir flach. 230v gibt's bei mir nur mit Landstrom.

Genereller Fortschritt: Kabelzug fertig, Airline Schienen aufm Dach
Dateianhänge
IMG_20200302_174550.jpg
IMG_20200302_174541.jpg
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#20 

Beitrag von Almaric »

Nr5 hat geschrieben: 02 Mär 2020 20:48 @Almaric: Genau so hab ich die Befestigung der Solarmodule auch geplant. Will aber flexibel bleiben deshalb die Airline Schienen (sind übrigens gestern aufs Dach gekommen, siehe Fotos)
Ich hab halt die C-Schiene ab Werk aufm Dach. Einmal ein Rudel 40er Profilstücke ringsrum quer auf die C-Schiene um etwas Höhe zu gewinnen und über den runden Buckel in der Dachmitte zu kommen. Mein erstes Teststück sah so aus:
teststück.JPG
Da die beiden Solarzellen nebeneinander + jeweils das 40er Profil rechts und links auch genau einige Zentimeter zu breit waren (also breiter als die C-Schiene), musste ich so noch ein Stück nach außen rücken - daher die "Ausfräsung" an dem Dachholm. Ganz hinten und vorne braucht man das nicht da passen ganze Stücke...Dach ist halt auch eirig. Trotzdem ist die ganze Konstruktion so immernoch schön niedrig.

Und auf diese Stücke kommt dann halt das Längsprofil. Finde die Lösung mit den Profilen super. Du kannst halt überall mal schnell nen Nutenstein einsetzen und Haken, Lampen oder was auch immer anschrauben...oben, unten, hinten, vorne...egal. "Geklaut" habe ich die Grundidee und ein Teil der Verarbeitung von unserem guten Michael hier: https://www.youtube.com/watch?v=m75eIMKaeyY :wink:

Edit: 10 Schrauben und 2 Kabel ab und man könnte den ganzen Verhau runterwuchten...oder ein Stück hinter den Solarzellen teilen und in 2 Einheiten runterholen was sinniger ist.
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#21 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Wie hast du die Verschraubungen gesichert? Alu ist ja relativ weich. Habe Angst dass sich die Verschraubungen durch Vibrationen wieder lösen könnten.
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#22 

Beitrag von hljube »

Hab meinen Aluträger auch so drauf, alle schrauben mit Schraubensicherung Mittelfest von Loctide, Patex oder UHU gesichert.
In 2 Jahren nichts locker gegangen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#23 

Beitrag von Almaric »

hljube hat geschrieben: 03 Mär 2020 16:01 Hab meinen Aluträger auch so drauf, alle schrauben mit Schraubensicherung Mittelfest von Loctide, Patex oder UHU gesichert.
In 2 Jahren nichts locker gegangen.
Loctite genau! Hab vor 2 Wochen nochmal testweise einige Verschraubungen geprüft und bislang ist alles fest. Werde aber trotzdem gelegentlich mal nachsehen.
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#24 

Beitrag von gldath »

Lässt sich das Schiebbett nach hinten schieben, sodass es aus dem Fahrzeug ragt?
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#25 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Das Bett bzw. das Lattenrost soll sich ineinander schieben lassen.

Habe nicht geplant das Bett hinten raus unter freiem Himmel zu haben.

Solar-Paneele sind mittlerweile gekommen.

Sobald der Sprinter wieder läuft (steht momentan beim Schrauber um die Ecke) geht der Ausbau weiter.
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#26 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Nach zwei Wochen Hardcore Ausbau bis in die Nacht haben wir es geschafft und sind mit TÜV/HU, WoMo Gutachten und Zulassung in Frankreich auf dem Campingplatz angekommen. Warum zwei Wochen? Wir hatten nicht damit gerechnet dieses Jahr Urlaub außerhalb von Deutschland machen zu können aber nach den neuesten Lockerungen und einem Blick auf die Homepage des Campingplatzes (alle Buchungen nach dem 15.06. haben Bestand) haben wir Gas gegeben und den Sprinter flott gemacht.
Ausstattung:
- Ausziehbares Bett 1,40 x 2,00m auf Bosch Alu Profilen (Sohn schläft nebendran auf einem kleinen Schaumstoff ca. 0,30 x 0,80m, Tochter auf Matratze auf dem Boden)
- Küchenzeile 1,20 x 0,60m mit Spüle, Wasserhahn (20L Frisch und 20L Abwassertank), 40L Engel Kühlbox auf Schwerlastauszügen
- Elektronik: 2x 95ah Bordbatterie inkl. Votronic VCBS 30/20/250 mit vorerst 150 Wp Solar auf dem Dach
Ladung über Landstrom und Zündungsplus während der Fahrt

Fotos folgen, bei Fragen einfach schreiben.

Nach dem Urlaub werden die Wände mit Sperrholz verkleidet und die Decke neu gemacht. Sieht momentan sehr nach "Cargo" aus da es schnell gehen musste und wir die originale Wandverkleidung wieder rein haben
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#27 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Bilder 1
Dateianhänge
IMG_20200703_150928_100.jpg
IMG_20200703_150922_824.jpg
IMG_20200703_150918_794.jpg
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#28 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Bilder 2
Dateianhänge
IMG_20200703_150939_945.jpg
IMG_20200703_150936_421.jpg
IMG_20200703_150932_391.jpg
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#29 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Bilder 3
Dateianhänge
IMG_20200703_150955_622.jpg
IMG_20200703_150948_960.jpg
IMG_20200703_150944_960.jpg
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Nr5
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 26 Feb 2020 07:17

Re: Neuvorstellung + Frage zu Solarpaneel

#30 

Beitrag von Nr5 »

 Themenstarter

Bilder 4
Dateianhänge
IMG_20200703_151007_226.jpg
IMG_20200703_151003_497.jpg
IMG_20200703_150959_046.jpg
316cdi, Bj. 2011, L2H2, Mixto (4 Sitze, 2-2)
Standort: Franken
Antworten