Kaufempfehlung: Welchen MPPT Laderegler für die Solaranlage nehmen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Kaufempfehlung: Welchen MPPT Laderegler für die Solaranlage nehmen?

#1 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem MPPT Laderegler für meine Solaranlage vom Wohnmobil. Mein Problem ist, dass ich eigentlich das Beste aus beiden Welten suche, aber bisher nicht gefunden habe:

Bedarf:

2x 100 Watt Panele sind in Benutzung
geladen werden 4x 40Ah LiFeMaPo4 (Lithium Iron Magnesium Phosphate) parallel
ich würde gerne Bluetooth nutzen und mir einen Solarcomputer mit Display sparen
ich würde gerne die Starterbatterie mit 1A zusätzlich laden, wenn die Hausbatterie voll ist.

Welche Laderegler habe ich gerade da und getestet?

Votronic Mpp
Pro: geniale Anschlussterminals, ausreichend groß, hat einen 2. Ausgang für die Starterbatterie, sehr günstig
Cons: kein spezielles LiFePo4 Programm, also ja, er hat eine Einstellung dafür aber man kann es nicht "fein" einstellen, ich würde die Batterie gerne nur bis 20% entladen, 90% laden; kein Bluetooth

Victron SmartSolar (Das ist eigentlich mein Favorit)
Pro: Bluetooth und eine sehr gute App in der ich die Batterie exakt einstellen kann und auch den Ladebereich/Entladung etc, also eigentlich perfekt, ABER:
Cons: keinen 2. Ausgang für zB die Starterbatterie & die Terminals sind wirklich so unfassbar klein, dass Kabel mit 6mm² nicht rein passen

Also eigentlich mag ich nicht mehr als 150€ dafür ausgeben, aber wenn ihr noch eine Eierlegende Wollmilchsau in petto habt, immer her damit.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Kaufempfehlung: Welchen MPPT Laderegler für die Solaranlage nehmen?

#2 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Achso und um die Wohnraumbatterien zu schützen (trotz BMS) habe ich noch den Smart Battery Protect 65A, welchen ich einbauen möchte, falls das eine Rolle spielt. Ansonsten möchte ich eigtl keinen Ladebooster oder ähnliches verwenden... Aktuell sollen über die Wohnraumbatterie nur folgende Verbraucher laufen:
  • meinen Rollstuhllift
  • die Wasserpumpe
  • Licht
  • Standheizung
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Kaufempfehlung: Welchen MPPT Laderegler für die Solaranlage nehmen?

#3 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Hat keiner eine Idee?
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Kaufempfehlung: Welchen MPPT Laderegler für die Solaranlage nehmen?

#4 

Beitrag von Cowboy »

Ich habe keinen Tip wegen eines speziellen Geräts, aber dafür einen handwerklichen:
Große Kabelquerschnitte in kleinen Klemmen funktioniert ganz gut mit Stiftkabelschuhen.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
madmäx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2019 13:58

Re: Kaufempfehlung: Welchen MPPT Laderegler für die Solaranlage nehmen?

#5 

Beitrag von madmäx »

Hab schon mehrere Victron SmartSolar verbaut. Keine Probleme.
Aktuell wieder einen 75/15 mit 2x100W Panels verbaut.

Finde die Terminals jetzt auch nicht zu klein und laut Datenblatt passen auch 6mm², aber solltest du da Probleme haben gibts ja Lösungen, z.B. die erwähnten Stiftkabelschuhe.


VG
Max
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Welchen MPPT Laderegler für die Solaranlage nehmen?

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Ich würde den Victron als Solarlader nehmen, und für die Ladung der Starterbatterie einen votronic B2B-Lader (VCC1212-XX) die haben einen Rückladezweig, der bei Ladung der Aufbaubatt, z.B. über Solar, eine Ladungserhaltung für die Starterbatterie macht.
Zusätzlich hast du noch die kontrollierte Ladung der Aufbaubatterie über die LiMa.
Damit hast du das Beste aus beiden Welten!

Auch währe es möglich den B2B falsch herum einzubauen, also von der Aufbau- zur Starterbatterie, den D+ Eingang könntest du dann nutzen um die Ladung frei zu geben, z.B. durch einen AES-Ausgang.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Kaufempfehlung: Welchen MPPT Laderegler für die Solaranlage nehmen?

#7 

Beitrag von Maik80 »

Victron MPPT als smartsolar und als Trennrelaisersatz ein Cyrix* von Victron.

*intelligentes Trennrelais
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Antworten