Hymer Duocar S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1066 

Beitrag von Vanagaudi »

Sie hatten ihre Chance :!: Sie hatten sie in der zur Verfügung stehenden Stunde jedoch nicht genutzt :?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Mängel ab Werk

#1067 

Beitrag von Donar »

Schmitti hat geschrieben: 02 Jun 2021 16:02 Moin ...



Erkenne nur ich da einen gewissen Unterschied ?!? :wink:
Schmitti,
es geht darum, Neugier zu wecken!

Indirekt - das wirkt...😊
Sonst ist es so, wie Liffi schreibt, es interessiert keinen, ne Mangel Liste präsentiert zu bekommen...😲
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1068 

Beitrag von Donar »

Liffi hat geschrieben: 02 Jun 2021 06:44 ich hab die Klima ja nicht aber meine gelesen zu haben dass euere Bedientafel beides steuert? Also Klima und Heizung zusammen.
Eventuell ist dieses Bedieneinheit mit der Truma auf Diesel nicht so ganz ausgereift.

Fragt doch mal ob ihr nicht "meine" normale Bedieneinheit nur für die Heizung haben könnt, denn die funktioniert ja. Und eine getrennte für die Klima. Ich seh als Laie und Nicht-Anwender irgendwie keinen Grund warum die beiden überhaupt voneinander wissen müssen. Brauch man ja eh nie gleichzeitig und dann treten Sie sich auch nicht auf die Füsse.

Ja - Liffi -
kommen wir wieder zu Sachthemen zurück...

Schmittis Anregungen haben mir ja schon geholfen, daß die Klimaanlage überhaupt mal lief.

Nein - Du brauchst im hohen Norden so etwas nicht - aber die anderen können vielleicht aus ihrer Erfahrung die Frage beantworten:

Wann schaltet die Klimaanlage ab - beim Erreichen der eingestellten Temperatur - oder nach einer bestimmten Lauf-Zeit?

Für mich kam der Zeitpunkt etwas überraschend - so nach 4-5 Stunden..😲
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#1069 

Beitrag von Fleuri »

Hallo, Duo-Freunde.
Wir sind gerade von einer kleinen Reise im flämischen Westhoek zurückgekehrt.
Alles klar bei dir Donar.... es ist lange her, dass ich was gelesen habe.... hoffentlich ist das Ende der Probleme in Sicht...
Das einzige was bei uns kaputt gegangen ist ist einer der drei Westenhaken in die Rückseite, dass es mit dem nötigen Schaden abfiel und dadurch ein Stück aus dem Holz..... Ich sah, dass die anderen auch lose waren.
Dann habe ich alles zur Kontrolle gelockert und festgestellt, dass von den 6 Schrauben 4 verschiedene Typen waren....
Jetzt wurde alles mit metrischer V-Schraube M4 durch das Gehäuse mit Gegenplatte repariert.....kommt nicht mehr locker.
Wir haben auch unsere Außendusche getestet......hiermit ein paar Bilder....wenn jemand Interesse hat einfach melden...ich stelle genauere Bilder und einen Plan zur Verfügung.
Grüße Bild[/img][/img][/img][/img][/img][/img]
Dateianhänge
74e05d5c-3d77-440d-823f-295083aa3b8e.jpg
6c1e6dbe-d924-4b8d-a2c7-0d69a275d20b.jpg
261f7e7b-24b3-49c1-a345-6cdddb146df7.jpg
IMG_2795.jpeg
IMG_2794.jpeg
IMG_2796.jpeg
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1070 

Beitrag von Donar »

Fleuri hat geschrieben: 14 Jun 2021 18:48 Hallo, Duo-Freunde.
Wir sind gerade von einer kleinen Reise im flämischen Westhoek zurückgekehrt.
Alles klar bei dir Donar.... es ist lange her, dass ich was gelesen habe.... hoffentlich ist das Ende der Probleme in Sicht...
Hallo Fleuri,
danke der Nachfrage!

Montag ist der DuoCar mal wieder in der Werkstatt...

1. Laut Schmittis Anregung die Klimaanlage von der Heizung trennen. Wenn ich sie über die Fernbedienung starte läuft sie eine begrenzte Zeit.

2. Der Kühlschrank meckert beim Fahren - die Batterie blinkt. Wohl ein Batterie Management Problem.

3. Heizung testen geht jetzt schlecht - aber scheinbar war auf dem letzten Campingplatz die Spannung zu niedrig - weder elektrische noch Dieselluftheizung gingen.

Aber jetzt zu Dir, Fleuri

Die vielen Bilder verstehe ich nicht wirklich...

a) Du hast eine besondere Wasser Befüllung?
b) Die Duschkabine draußen sieht lustig aus - soll das Auto nicht nass werden?

Ich bastele an etwas ähnlichem für drinnen...

c) Hast Du hinten kein Waschbecken - da ist doch eine Verlängerung und Halterung für draußen dabei?
Hast Du da auch neu gestaltet?

Ja - die praktische Erprobung bringt viele Erkenntnisse...😲
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymer Duocar S

#1071 

Beitrag von Fleuri »

Hallo Donar,
Es ist sehr schade um all diese probleme, ich hoffe wirklich, dass Sie alles gelöst bekommen ... während unserer kleinen Ausflüge sind bereits viele Leute gekommen, um den Camper zu sehen, der das Layout liebte.
Ja, nein ich bin Bild (1m86) groß und für mich ist die Dusche zu klein und nicht benutzerfreundlich.
Da wir hauptsächlich wild campen gehen, habe ich mich für eine Außendusche entschieden und ehrlich gesagt.... es ist wunderbar 🤩.
Ich habe eine neue Steuerung für die Dusche eingebaut und sie einfach von der vorhandenen Warm- und Kaltwasserleitung abgezapft. Das Waschbecken befindet sich noch an der gleichen Stelle wie das Original, nur die Dusche und ein zusätzlicher Duschkopf und eine Steuerung wurden hinzugefügt
Dieses System verfügt über einen kleinen Schalter, mit dem Sie die Pumpe ein- und ausschalten und mit dem Knopf das Wasser wärmer oder kälter steuern.
Sehr einfach. (siehe Fotos) Ich mache morgen noch mehr Fotos
GrüßeBild[/img][/img][/img][/img]
Dateianhänge
IMG_2804.jpeg
IMG_2803.jpeg
IMG_2800.jpeg
IMG_2801.jpeg
IMG_2802.jpeg
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1072 

Beitrag von Donar »

Fleuri hat geschrieben: 15 Jun 2021 17:13 Hallo Donar,
....
Ja, nein ich bin Bild (1m86) groß und für mich ist die Dusche zu klein und nicht benutzerfreundlich.
Da wir hauptsächlich wild campen gehen, habe ich mich für eine Außendusche entschieden und ehrlich gesagt.... es ist wunderbar 🤩.
...
GrüßeBild[/img][/img][/img][/img]

Toll, Fleuri!
So tief habe ich mich noch nicht auf Umbauten eingelassen, da ich ja immer wieder in die Werkstatt muß - da darf ich an so etwas nicht heran, da sie dann gleich bei mir die Schuld suchen würden...

Wild-Campen ist mutig - habt Ihr keine Probleme mit Offiziellen bekommen - nie von der Polizei ermahnt?

Auf weitere Fotos bin ich gespannt! 😀
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1073 

Beitrag von Donar »

Eine erste Messung der Klimaanlage :

Bei 24° Außentemperatur bläst sie 14° Luft ins Innere.
Dabei scheint es nur eine Kompressor Stufe zu geben - der Rest wird über die 3 Lüfter Geschwindigkeiten geregelt?!?

Nur, wie funktioniert der Nacht Betrieb?

Nur Luftmenge noch weiter abgesenkt - um leiser zu sein?
Aber außen der laute Kompressor weiterhin?

Wenn es denn geht...😲

PS: Ich traue mich noch nicht mal, weitere Steckdosen 230V und 12V zu installieren, um jedweder Unterstellung zu entgehen, ich hätte das Hymer System kaputt gemacht...
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1074 

Beitrag von Donar »

MLCrafter hat geschrieben: 15 Mai 2021 08:21
Abgesehen davon, dass der Ausschnitt schöner hätte werden können (gut, passt vielleicht zur Hymer-Qualität): ich glaube du hast deinen Heizungsluftschlauch angesägt.
Wäre ja blöd, wenn nun nicht nur der Wäscheschrank, sondern auch hinter dem Bett ein Backofen entsteht... :wink:
MLCrafter -
Du hast leider recht gehabt!

Komme gerade aus der Werkstatt - etwas angeritzt...
Ersatzteile sind bestellt. Etwas gefährlich...

Der Fehler mit dem Piepsen des Kühlschranks - blinkendes Batterie Symbol - hat wohl wirklich mit dem Hymer System zu tun...
Reproduzierbar nach jeder Aktivierung der Start/Stopp Automatik schaltet er auf Unter Versorgung.

Was nicht logisch ist, daß der Anlasser so weit in das Super Batterie System wirkt...😲
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Duocar S

#1075 

Beitrag von espressol »

Donar hat geschrieben: 21 Jun 2021 12:57 Was nicht logisch ist, daß der Anlasser so weit in das Super Batterie System wirkt...😲
Das Anlassen ist schon eine hohe Belastung für das Stromnetz des Fahrzeugs. Eine Querwirkung zum Aufbau sollte natürlich verhindert werden. Vielleicht ist da auch schon der Fehler. Oder das Aufbaunetz hat ein Problem, welches nur auffällt wenn das Fahrzeugnetz (durch das Anlassen) wegfällt.

Dies aus der Ferne und mit Halbwissen betrachtet - ich bin sicher, dass sich der Fehler durch diese Information bald finden lassen sollte.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1076 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Gepriesen sind die Skifahrer !

Mein DC hat gar kein Start/Stop - liegt wohl daran, dass es ein 419 ist ?!?
Zumindest hatte ich den Fehler mit dem Kühlschrank noch nicht - immerhin etwas funktioniert :)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Donar
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 630
Registriert: 10 Apr 2020 12:02
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Re: Hymer Duocar S

#1077 

Beitrag von Donar »

espressol hat geschrieben: 22 Jun 2021 13:17
Donar hat geschrieben: 21 Jun 2021 12:57 Was nicht logisch ist, daß der Anlasser so weit in das Super Batterie System wirkt...😲
Das Anlassen ist schon eine hohe Belastung für das Stromnetz des Fahrzeugs. Eine Querwirkung zum Aufbau sollte natürlich verhindert werden. Vielleicht ist da auch schon der Fehler. Oder das Aufbaunetz hat ein Problem, welches nur auffällt wenn das Fahrzeugnetz (durch das Anlassen) wegfällt.
Espressol,
Beim normalen Start mit Anlasser passiert nichts!

Nur bei der Start/Stopp Automatik - und dann jedes mal...

Mein Liefer-Techniker hat die Frage an Hymer und den Kühlschrank-Hersteller geschickt - letzterer wird es auf das Hymer-Netz schieben, den Verursacher...

Aber was sagt Mercedes dazu? 😲
_____________________________________

DuoCar 907 - 316 CDI, 163 PS - weiß - 🔨😇
Wohnmobile T2-T3-T4-T5 California - anfangs Selbstausbau
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Duocar S

#1078 

Beitrag von Schmitti »

 Themenstarter

Moin ...

Kleine Empfehlung von mir: Victron smart battery sense ... https://www.victronenergy.de/accessorie ... tery-sense
Habe 2 Stück davon verbaut - Starter- & Aufbaubatterie ... Somit kann ich am Handy nicht nur die aktuelle Spannung sehen,
sondern auch einen kurzzeitgen Verlauf, incl. eventuellen Spannungseinbrüchen ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Hymer Duocar S

#1079 

Beitrag von Liffi »

hab auch keine Start-Stop Funktion. Konnte man glaube ich ankreutzen bei der Bestellung aber das finde ich echt furchbar und völlige blöde wo die Lichmaschiene ja eh nur manchmal läd.
Hab aber auch keine Probleme mit dem Kühlschrank
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Duocar S

#1080 

Beitrag von espressol »

Donar hat geschrieben: 22 Jun 2021 14:22 Beim normalen Start mit Anlasser passiert nichts!

Nur bei der Start/Stopp Automatik - und dann jedes mal...

Mein Liefer-Techniker hat die Frage an Hymer und den Kühlschrank-Hersteller geschickt - letzterer wird es auf das Hymer-Netz schieben, den Verursacher...

Aber was sagt Mercedes dazu? 😲
Interessant, dass es beim manuellen Starten nicht auftritt, beim automatischen Starten aber schon. Kann sein, dass beim manuellen Starten etwas mehr passiert (abgeschalten wird), als wenn die Steuerung den Motor anlässt.

Das sollte Hymer aber wissen, Mercedes in jedem Fall (wenn Hymer bei denen anruft). Wenn der Kühlschrank nicht gerade übermäßig empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert, dann ist der wohl aus dem Spiel.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Antworten