230v Kühlschrank im Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Gelöschter User

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,
madmäx hat geschrieben: 02 Apr 2020 09:00 - 200W Solar + MPPT
- Haushaltskühlschrank
- Wechselrichter mit ECO Standby-Funktion
- 230Ah AGM
Nach meinen Erfahrungen sind 200W Solar für einen Haushaltskühli über Wechselrichter zu wenig. Tagsüber bei gutem Wetter ohne großartige Bewölkung wird es reichen...aber dann nicht mehr wirklich!

Aufgemerkt: Ein Haushaltskühli hat für seine relativ geringe Verbrauchsleistung einen kräftigen Anlaufstrom. Daran scheitern schon die allermeisten Wechselrichter - erst recht im Modus Lasterkennung!

Mein Tipp, eine Kompressorkühlbox mit Spannungserkennung (12/24/230V).

Alles andere ist meistens Lehrgeld.

LG Martin

Nachtrag: Wenn der WR im Modus Lasterkennung ist und der Kühli nicht startet (sehr oft der Fall!), verabschiedet sich der Kompressor; daher die Empfehlung, wenn es die Kombi werden soll, vor dem Einbau mal ein wenig testen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

ProfDexter hat geschrieben: 02 Apr 2020 06:21Du hast nicht zufällig nen link zu nem Kompressormotor oder?
Schau mal bei diesem Händler vorbei, da hast du eine Auswahl an Danfoss-Kompressoren. Vielleicht findest du sie auch noch anderswo. Damit ersetzt du bei einem vorhandenen Kühlschrank einfach den vorhandenen 230V-50Hz Kompressor und füllst die Kühlflüssigkeit wieder auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (03 Apr 2020 03:42), ProfDexter (03 Apr 2020 16:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
madmäx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2019 13:58

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#18 

Beitrag von madmäx »

Danke für deinen Input Martin,

das mit dem Anlaufstrom habe ich berücksichtigt und den Wechselrichter IMHO deutlich überdimensioniert.
Ich hatte bislang mit den 100W und der kleinen Batterie auch keine Probleme und das sich der Energieverbrauch "verdoppelt" kann ich mir fast nicht vorstellen um ehrlich zu sein.

Wie gesagt, sollte es nicht funktionieren verbuche ich die 90€ unter "Jungend forscht" und orientiere mich anderweitig.

VG
Max
Gelöschter User hat geschrieben: 02 Apr 2020 11:08 Moin,
madmäx hat geschrieben: 02 Apr 2020 09:00 - 200W Solar + MPPT
- Haushaltskühlschrank
- Wechselrichter mit ECO Standby-Funktion
- 230Ah AGM
Nach meinen Erfahrungen sind 200W Solar für einen Haushaltskühli über Wechselrichter zu wenig. Tagsüber bei gutem Wetter ohne großartige Bewölkung wird es reichen...aber dann nicht mehr wirklich!

Aufgemerkt: Ein Haushaltskühli hat für seine relativ geringe Verbrauchsleistung einen kräftigen Anlaufstrom. Daran scheitern schon die allermeisten Wechselrichter - erst recht im Modus Lasterkennung!

Mein Tipp, eine Kompressorkühlbox mit Spannungserkennung (12/24/230V).

Alles andere ist meistens Lehrgeld.

LG Martin

Nachtrag: Wenn der WR im Modus Lasterkennung ist und der Kühli nicht startet (sehr oft der Fall!), verabschiedet sich der Kompressor; daher die Empfehlung, wenn es die Kombi werden soll, vor dem Einbau mal ein wenig testen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#19 

Beitrag von Darth Fader »

Naja, letztendlich hängt das "für Festivalnutzung" ja auch ganz stark davon ab, wie man ins Rennen geht...
Ne volle >200Ah Batterie und vorgekühlte Getränke, oder soll der Kühli die 6 Kisten pi**warmes Bier vom Supermarkt auf dem Weg zum Festival erst kühlen und die Batterie ist eh schon fast leer...
Ausserdem zählt ganz extrem: die Abwärme! (wie in einem anderen Thread ja aktuell zu lesen).
Der Kühlschrank muss ausreichend hinterlüftet werden - gerne nach draußen. Jedes Joule, was an Wärmeenergie schneller abfliesst, spart Leistung.

Ich würde den Kühli später drin lassen und wenn es nicht reicht, ne Solarzelle nachlegen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten