230v Kühlschrank im Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

230v Kühlschrank im Sprinter

#1 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Was können die Leute mit Erfahrung dazu sagen.

Ein 230v Kühlschrank mit c.a 65 kwh/Jahr A+++ über eine Lifepo4 mit 100 Ah und zusätzlicher 300 Watt Solaranlage. Geht das oder komme ich schnell an die Kapazitätsgrenze der Batterie? Ich möchte relativ Autark stehen können. Landstrom ist nicht vorhanden. Auto steht aber auch maximal 1 Woche am Stück ohne zu laufen / gefahren zu werden.
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#2 

Beitrag von Hallodri »

Das wird wohl nichts. Unter anderem wegen der Wechselrichterverluste.
Warum denn nicht ein klassischer 12V Kompressorkühlschrank.
Die gibt’s doch extra für diesen Einsatz.
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#3 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Hast du denn damit schon Erfahrungen gemacht?
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#4 

Beitrag von Reisender »

Also, ich habe auch rund 300 W (ist eigentlich Watt Peak) solar aufm Dach und einen 12V Kompressor Kühlschrank mit Gefrierfach. Ich bin so seit 2009 unterwegs, klar die ersten Jahre waren mit Blei AGM bis LiFePO realisiert. Zu bedenken ist, dass ja nicht nur der Kühlschrank zieht, sondern auch die Pumpen und Lampen, dass ja nicht jeden Tag genügend lang genug Sonne scheint für alles. Es ist auch wahr - wie schon geschrieben - dass der Konverter ja auch max. rund 80% Wirkungsgrad hat und auch Strom zieht in der Bereitstellungsphase.
Ich habe 400 AH LiFePO installiert und habe für den Notfall ein Ladegerät, dass ich die Batterien über Landstrom "nachfüllen" kann. Ich habe 2019 33 Tage Standzeit an der Adria ohne fahren "durchgehalten", sprich die Sonne hat genügend Strom für Kühlschrank, Pumpe und Beleuchtung geliefert. Habe allerdings wöchentlich einmal die Paneele mit einem Schwamm gereinigt.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen bei meiner Lebensweise unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Steffen80 (12 Mär 2020 19:50)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#5 

Beitrag von Hallodri »

WenterJung hat geschrieben: 12 Mär 2020 17:05 Hast du denn damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin seit vielen Jahren mit 12V Kompressorkühlschrank unterwegs und das Bier war immer kalt :D
Meine 210AH AGM wird im Stand durch Solar versorgt und beim Fahren über den Booster in kurzer Zeit wieder gefüllt.
Neben Pumpen und Lampen sowie Kühli, muss die AGM bei mir auch noch den RasPi, den Router, den TV und sonst noch Kleinigkeiten am Leben halten.
Wie das mit 100Ah LiPoxxx klappt ?
Keine Ahnung aber ein Haushaltskühli wäre tatsächlich unter gar keinen Umständen auf meiner Liste.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

WenterJung hat geschrieben: 12 Mär 2020 15:32 Ein 230v Kühlschrank mit c.a 65 kwh/Jahr A+++ über eine Lifepo4 mit 100 Ah und zusätzlicher 300 Watt Solaranlage. Geht das oder komme ich schnell an die Kapazitätsgrenze der Batterie?
Hallo
Könnte knapp werden.
Deine 100er Batterie ist das Problem. Deine Solaranlage ist ausreichend, auch bei schlechten Wetter.
Wie schon angesprochen, auch andere Verbraucher quälen mit. Daher denke ich, um sicher zu sein, eine zweite Batterie wäre ratsam.

Als Vergleich, ich hab KS mit 90 kwh / Jahr und 3 x 100 Ah AGM. 390 Wp Solar. Ich kann den KS 24h laufen lassen ohne Landstrom zu benötigen. Im Sommer bei hohen Temperaturen zieht der KS schon mal mehr. Aber dafür arbeitet die Solar um so besser. Im Winter das Gegenteil.

Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#7 

Beitrag von Jan1 »

Ich habe einen Kissmann KT 210 seit 12 Jahren in Verwendung, die gehen auf 12 und 24 Volt ohne Umschaltung.
Vollkommen Autark, 660 W Solar mit 2x96 Zellen und 700Ah Li-Io-Batterien. (440x18650 Zellen). Kein Gas, alles elektrische Geräte.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

230v Kühlschrank nicht sinnvoll

#8 

Beitrag von Rosi »

Ich habe 2019 33 Tage Standzeit an der Adria ohne fahren "durchgehalten" ... bei meiner Lebensweise unterwegs.
:cry: Geile Lebensart, die ich auch gern hätte. :wink:
Ich war letztes Jahr mit einem 2012er vollintegrierten Carthago nebst sog. Autarkpaket (2x PV + 3 zus. AGM) unterwegs. Dessen rel. großer KS nebst TKS zog lt. Anzeige auf dem Panel teilweise >15A aus 12V, jedoch brachte die PV in der prallen Sonne max. 3A Input. Gas hat da einfach mehr Energiedichte = im Stand (ohne Landstrom) effektiver.
Vor Jahren probierte ich mal einen 230VAC Haushalts-KS am Wechselrichter MT 1000N von Büttner, aber der Anlaufstrom des KS´s war zu hoch, resp. ging nicht.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: 230v Kühlschrank nicht sinnvoll

#9 

Beitrag von Reisender »

Geile Lebensart, die ich auch gern hätte.

Ja, die Ausbildung zum Rentner dauert zwar lange, aber sie lohnt sich sich und man muss die Zeit nutzen, so lange man ohne Probleme kann.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#10 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich habe ein Excuisit KS16 A+++ ohne Gefrierfach mit ein Victron Multiplus 800 (also 800VA, kein W!). Kein Problem mit Anlaufstrom, und laut Datenblatt auch mehr als 80% Effizienz.
Lauft ohne Problemen. Der Victron hat auch Lastdetection, geht dann in Standby wenn die Kompressor nicht lauft.
Weitere Verbraucher, nür ein Tauchpumpe, was LEDs und Webasto Airtop.
Ohne Heizung können wir mit 180Ah Bleisäure etwa 3 Tagen Autark stehen, hängt aber von Aussentemperatur ab, wie öfters und lang die Kompressor lauft.

Gruß, Jeroen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
Rosi (15 Mär 2020 08:40)
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#11 

Beitrag von Gmog421 »

Ich War bis vor zwei Jahren nur mit einer Start-Stopp Batterie mit zwei Kompressor Kühlschränke unterwegs , hat gut funktioniert und selten am Strom .Jetzt hab ich auch eine zweite Lithium Batterie und Solar , man schläft entspannter :mrgreen: .Mfg Jürgen
ProfDexter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2020 06:59

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#12 

Beitrag von ProfDexter »

Ich hab im T4 eine 100 Watt Solarzelle incl MPPT Laderegler, 105Ah AGM Zweitbatterie und einen 1000 Watt Sinus Wechselrichter.
Daran hängt ein stinknormaler 105L Hauskühlschrank.
Vorteile sind meiner Meinung nach:
- Sehr leiser Kühlschrank
- Günstiger!! und ohne Probleme austauschbarer Kühlschrank (mit 4* Eisfach ca 200 Euro)
- Wenn gewollt nimmste einen mit kleinem Eisfach drin,
- schaffts auch bei grosser Wärme alles kalt zu halten (Absorber nicht)
- kannst viel warmes reintun, genug Power für viele Getränke
- ist gross, find mal ne 100l Kühlbox (wir sind auch zu viert)
- Kompressor hat nen hohen Anlaufstrom von ca 600-800 Watt, man braucht also nen grossen Wechselrichter um, wenn der Kompressor läuft, ca 70 Watt zu erzeugen. Die 70 Watt zieht der Kühlschrank aber nur (je nach Umgebungstemperatur und ob innen alles schon kalt ist.) 10 Min in 1 Stunde, braucht also nicht viel Strom. (4 Wochen im Sommer in Italien getestet)
Nachteile:
- Kühlschrank nimmt natürlich viel Platz weg
- Verlustleistung durch wechsel auf 230V
- mit meiner Konfiguration kann ich mit wenig Sonne nur 3 Tage autak stehen, bei viel Sonne unbegrenzt.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Was spricht denn gegen einen 12V Kompressormotor? Statt der ganzen Umwandlung direkt mit 12V versorgen. Die Dinger gibt es auch als Bausatz ohne Schrank, also nur Kompressor, Kühlgerippe und Verdampfer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ProfDexter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2020 06:59

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#14 

Beitrag von ProfDexter »

Für mich würde der Umbau des Kompressorsystems in einen selbstgebauten Kühlraum bzw alten Kühlschrank stören und die Ersatzteillage. Biste irgendwo unterwegs und dir geht was kaputt kannste einfach austauschen.

Du hast nicht zufällig nen link zu nem Kompressormotor oder? Find da nicht passendes ausser nen kleiner für mächtig teuer.

Für die Effizienz wäre es um längen besser, da haste auf jeden Fall recht. Allein der Standby vom Wechselrichter liegt bei mir schon bei 10Watt, aber bei meiner kleinen Anlage relativ egal. Würd ich Vanlife machen und dauerhaft drin wohnen würd ichs bestimmt auch anders probieren aber so bin ich flexibel, günstig und simpel dabei.

Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
madmäx
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2019 13:58

Re: 230v Kühlschrank im Sprinter

#15 

Beitrag von madmäx »

Hallo,

ich finde das Thema ganz spannend.

Ich habe in meinem Allrad 309D bislang folgende Kompenenten im Betrieb:
- 100W Solar + MPPT
- Mobilcool FR40 12V Kompressorkühlbox
- 90Ah AGM

Das war für mich in diesem Fahrzeug das Optimum an Effizienz, Platz, und Kosten/Nutzen.

In dem Sprinter, welchen ich aktuell ausbaue habe ich mich auch für einen 230V Haushaltskühlschrank entschieden.
Wir sind viel auf Festivals unterwegs und benötigen daher kühle Getränke in größeren Mengen. :D

- 200W Solar + MPPT
- Haushaltskühlschrank
- Wechselrichter mit ECO Standby-Funktion
- 230Ah AGM

Ich bin schon gespannt ob sich das System bewährt. Wenn nicht fliegt der 90€ Kühlschrank einfach raus, wird durch einen 12V Kompressor Kühlschrank ersetzt und die Werkstatt freut sich dann über einen neuen Kühlschrank fürs Feierabendbier.


VG
Max
Antworten