Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#61 

Beitrag von FXP »

espressol hat geschrieben: 22 Apr 2021 17:44 Stört eigentlich der linke Seitenspoiler (für das Bett) bei der Sicht nach hinten, wenn man abbiegen oder die Spur wechseln will? Ich würde gerne auf den Totwinkelassistenten verzichten und ihn nicht extra wegen dem langen Bett kaufen müssen.

Grüße
Der Totwinkelassistent hat vor allem den Vorzug, dass er einen warnt, wenn man z.B. auf der Autobahn hinter einem LKW auf die linke Spur ausscheren möchte - da ich für gewöhnlich viel mit Anhänger (Boot) unterwegs bin, ist das äußerst hilfreich, da die Fuhre doch etwas länger ist. Ansonsten das linke "Ohr" stört im Fahrbetrieb nicht wirklich und die Außenspiegel sind auch groß genug.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#62 

Beitrag von espressol »

Super, danke für den Hinweis. Ich finde auch das Thema Isolierung sehr interessant und lese mich gerade durch den Grand Canyon S Beitrag. Da bin ich gerade bei Seite 27 von 57. Vieles dafür ist auch für den S 600 interessant
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#63 

Beitrag von v-dulli »

Ich habe in meinen GCS die originale, minderwertige und grottig schlecht verarbeitete Dämmung entfernt und durch, bisher, etwa 8m² Armaflex + 2m² X-Trem Isolator + etwas Alubutyl ersetzt. Das Ergebnis ist sowohl in Bezug auf Wärme- als auch Geräuschdämmung recht beachtlich.
Bilder davon habe ich unter dem GCS Fred aubgelegt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#64 

Beitrag von espressol »

Danke. Ich habe jetzt noch einen zweiten Beitrag zum GCS gefunden. Unglaublich (viel Stoff zum lesen :shock: . Aber besonders riesig ist die Gewinnspanne, wenn man schaut was ein Sprinter sonst kostet, auch nicht. Etwas weniger Wertschöpfung hätte ich mir trotzdem gewünscht. Also:

- Fahrzeug bei der Übernahme gründlich waschen
- So schnell wie möglich sich um das Thema Korrosionsschutz kümmern
- Etwas Endoskopie nach potentiellen Undichtigkeiten (scheint aber eher eine Beschäftigung für ganz Vorsichtige, mit viel Zeit zu sein)
- Dann über die Zeit (eilt wohl nicht) die im Prospekt vollmundig angepriesene Dämmung ersetzen/ergänzen

Könnte schlimmer sein. Ist aber wohl nur ein Fahrzeug für Leute mit Zeit und Lust zum Schrauben. Wer keine Zeit und Lust hat sollte wenigstens genügend Geld oder Geduld mitbringen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
QE11 (24 Apr 2021 07:35)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#65 

Beitrag von FXP »

espressol hat geschrieben: 23 Apr 2021 23:42 - Fahrzeug bei der Übernahme gründlich waschen
- So schnell wie möglich sich um das Thema Korrosionsschutz kümmern
- Dann über die Zeit (eilt wohl nicht) die im Prospekt vollmundig angepriesene Dämmung ersetzen/ergänzen
Unabhängig vom "waschen" - normal sollte man bei der Übergabe (beim Händler vor Ort) immer und vor allem alles technische ausprobieren, Heizung und Wasser (Pumpe kurz anhören), Elektrik (Beleuchtung, Lader). Gas geht dann natürlich erst zuhause, wenn man eine Flasche angeschlossen hat. Geh davon aus, dass es bei allem was nicht vom Daimler verbaut wurde, wenn überhaupt nur eine rudimentäre Qualitätskontrolle gab und es dort entsprechend zu "Funktionsabweichungen" kommen kann.

Also so schlecht ist der Korrosionsschutz vom VS30 gar nicht, aber besser geht natürlich immer. Wer das Fahrzeug bei Winter+Salz Bedingungen nicht fährt, der kann aber getrost darauf verzichten.

Die Isolierung kann man tatsächlich über die Zeit verbessern, ich bin auch als kompletter "Isolierneuling" bei den Hecktüren angefangen (wo es keiner sieht), habe mich dann über die Schiebetür zum Dachhimmel der Fahrerkabine vorgearbeitet. Letzteres ist für einen potentiellen Wintereinsatz aber auch das aller wichtigste und dann auch mein Meisterstück (2x19mm Armaflex) geworden. Die Bilder und Beschreibungen von v-dulli haben mir dabei sehr geholfen (Danke nochmal!).
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#66 

Beitrag von espressol »

Danke für die Rückmeldungen und danke auch an alle, die Ihre Erfahrung mit anderen Leuten teilen.

@Frank: ich stimme Dir zu, so weit ich es von meinem eher theoretischen Standpunkt aus kann. Allerdings hält sich mein Vertrauen bezüglich des Korrosionsschutzes auch beim Basisfahrzeug in Grenzen. In der Praxis muss dieses oft viele Kilometer, aber nicht sehr oft viele Jahre halten. Bei den Kilometern mache ich mir bei diesem Produkt weniger Sorgen. Es gibt dagegen beim Standard-Vorgängermodell so viele Rost-Erfahrungsberichte, dass ich nach Übernahme direkt zu einem Karosseriebauer fahren würde, der eine professionelle Rost-Vorsorge macht. Ob dies dann wirklich hilft ist natürlich ungewiss und wird sich nach 8-12 Jahren zeigen. Ja, ich werde auch im Winter fahren.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#67 

Beitrag von mjohn »

Hallo noch einmal.

Bin auch ein Free S 600 Neubesteller, Liefertermin Juli 21, oder doch eher Okt 21? Wer weiss das schon, bei den derzeit existierenden Engpässen.
Lese mit Freude und auch Ernüchterung, was ich bestellt habe, und wieviel Nachrüstbedarf und -lösungen es doch gibt. Fängt damit an, dass man den Free S
am besten grundzerlegt, um zeitgemäße Isolierung und Rostschutz einzubringen. Ich hoffe, es lohnt den Aufwand.

Ich versuche seit einiger zeit über Hymer direkt oder meinen Händler an ein paar Infos zu kommen, damit ich mit der Ausbauplanung starten kann.
Leider hat Hymer ein leicht anderes Verständnis von Customer Service, und der Händler ist da auch leicht überfordert, mit für mich einfachen Fragen.
Also stelle ich diese einmal hier ein.
1. Elektrokomponenten (Typ und Einbauort)
  • Ladebooster Schaudt WA 121545 in Bodenklappe unter Tisch?
  • Schaudt EBL 30 unter Sitzbank?
  • Wo ist die eine AGM Aufbaubatterie und das Landstrom Ladegerät untergebracht? Welcher Typ ist das Ladegerät? Ich beabsichtige eine LiFePO4 statt der AGM
    und einen Wechselrichter zeitnah einzubauen. Solar kommt dann nächstes Jahr. Ich warte mal auf den Ausbau und die Erfahrungen von René :D
  • Die Starterbatterie soll ja vorne im Fahrerhaus sein.
2. Masse der Heckgarage
  • Höhe des Aufbaus bis Unterkante Lattenrost?
  • Tiefe/Breite links (Gaskastenseitie) und rechts (Wassertank)
Ich wollte einen Heckauszug einbauen, um leichteren Zugang zu Boxen oder Bikes zu bekommen. Daher auch die Breite und Höhe des Stauraums. Ich muss evtl. das Bett höherlegen, um mit dem Bike drunter zu kommen.

Vielen Dank für den Moment.
LG,
Martin
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#68 

Beitrag von FXP »

Ich war heute Mittag mal draußen und habe gemessen:
Laderaum hinten: Höhe bis unter Lattenrost 84cm, Breite 60cm, Länge 113,5cm bis zur Wand der "Garage für den Laderaumtrenner (da ist ein in den Laderaum etwas reinstehendes Brett, ca. 2,5cm) bis zum Auszug sind es 115cm.

Der Ladebooster ist unter der hinteren Bodenklappe vom Dinettetisch, die EBL ist genau wie Frostwächter, Therme, Heizung unter der Dinettesitzbank. Die Aufbaubatterie(n) sind unter dem unteren Auszug im Heckstauraum (unter dem Bett) Fahrerseite, dort ist auch das Landstromladegerät. Die Starterbatterie ist beim 910er Sprinter im Fahrerfußraum.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#69 

Beitrag von mjohn »

@ FXP
vielen Dank für die Mühe und die Liste der verbauten Elektronik.

Ich habe jetzt eine ungefähre Idee, wie der Weiterbau aussehen könnte. Bei einem modernen MTB wirds ohnehin eng. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Beide Reifen müssen eh runter, wenn ich Bad/Kühlschrank nicht blockieren will. Sind Airlineschinen oder Befestigungspunkte im 'Kofferraum' ab Werk oder wie wird üblicherweise ein (Schwerlast-)Auszug verankert?

Noch eine weitere Frage.
Was ist bei einem Standard Free S 600 üblicherweise in den Hohlräumen der beiden Sitzkonsolen? Sind diese frei nutzbar, oder sind da Hymer (evtl. Tresor o.ä.) oder gar Mercedesteile verbaut?

Erneut vielen Dank für die Info.
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#70 

Beitrag von FXP »

Die Fahrersitzkiste ist voller Sicherungen, die Beifahrersitzkiste ist ab Werk leer, beherbergt bei mir aber den Subwoofer und die Heringe und Sturmband für die Markise.

Im Gepäckabteil befinden sich jeweils vorne und hinten 2 ausklappbare Zurrösen. Mein 29" MTB (Liteville 301 MK15 Gr. M) geht mit Rädern schon ziemlich weit rein, vor Badtür und Kühlschrank, auch das 27,5+ Hartail würde da auch ohne Vorderrad nicht reinpassen.
Beide Räder wären a) zu hoch um bei nicht hochgeklappter Matratze dort zu stehen und b) viel zu lang. Es ist schon Tetris dort 2 Dahon Falträder (20") unter zu bringen.

Airlineschienen (Mini) gibt es nur für den Grand Canyon S.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#71 

Beitrag von Swiss »

Thank you from me Frank,

The measurements have been most useful to me as I am trying to sort things before the van arrives. I looking at ordering 2x Blaupunkt Fiete 500 folding bikes to store under the bed. I have tried to get this information from Hymer but they are as useful as a chocolate fireguard, they told me to try my dealer, they are nearly as useful, this time a chocolate teapot!

I am looking at putting a small oven or microwave in the cupboard above the fridge, would you be kind enough to measure the internal width of the cupboard and depth at the bottom and again at the middle and top as I know it has a curve at the back of the cupboard.

I am looking at fitting a towbar so that I can put a swinging bike rack on the back for when I want to take my full size MTBs. Does anybody have the the original Mercedes Westfalia type fitted, I have the opportunity to buy a brand new one at a reduced cost from a Mercedes dealer that has been removed from a new vehicle, it is Mercedes part number A9073101600. The dealer can only confirm if it fits if I supply him with a chassis number, but this is not possible as I do not have the van yet.


Regarding the space under one of the front seats, you can fit a safe as I have ordered one as an optional extra from Hymer on code V3065010 for a cost of £265.

Thanks
Andy
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#72 

Beitrag von FXP »

cupboard above the fridge:
heigth 62cn
with 42cm
depth 28cm (top) to 38cm (bottom)

Please note that the backwall is kind of rounded.

If it is a towbar bike carrier, why it should not fit? The main question will be, if you can open both or one of the backdoors when mounted, loaded and swinged (down).
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#73 

Beitrag von mjohn »

@ FXP
Danke erneut für die schnelle Antwort.

Schönes Bike, hatte ich mal auf La Palma ausgeliehen.
In der Tat passt ein modernes Bike bei WB von bis zu 130cm Länge in Gr. M und OK Lenker bis VR Achse (plus Achs-Halter und Schwerlastauszug) mit etwa 80cm Höhe wenn überhaupt nur knapp in die Garage. Ausser ich entlüfe täglich die Gabel :?, damit die Höhe passt. Wie im Bike Bag müssten beide Räder runter. Das Bett müsste falls nötig mit ALU Profilen ca. 10cm höher gelegt werden. Leicht in Küche/Bad überstehen wird wohl unter diesen Umständen unvermeidlich. Da ohnehin eine Stufe benötigt wird, um ohne größere Aktion in/aus Bett zu kommen, könnte der benötigte Achsüberstand dort drunter verschwinden. Ich denke an eine ein-/aushängbare Klappstufe von 25x25cm (HxT) mit Klavierbändern. Nur mal so ne Idee....

Das mit dem Subwoofer in einer Sitzkonsole war auch eine meiner Ideen, ausser dass der WR und die LiFePO4 Batterie da rein passen würden. Als Plan B, wenn ich den Platz hinten benötige und der Platz vorne reicht. Dann wäre dieses Element sicher untergebracht und 'aus dem Weg'. An WR kommen eh nur je 1x Steckdose in Kabine und Garage, damit ich keine weitere NVS und FI Absicherung benötige.

Danke nocheinmal.
Martin
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#74 

Beitrag von espressol »

v-dulli hat geschrieben: 23 Apr 2021 19:27 Ich habe in meinen GCS die originale, minderwertige und grottig schlecht verarbeitete Dämmung entfernt und durch, bisher, etwa 8m² Armaflex + 2m² X-Trem Isolator + etwas Alubutyl ersetzt. Das Ergebnis ist sowohl in Bezug auf Wärme- als auch Geräuschdämmung recht beachtlich.
Bilder davon habe ich unter dem GCS Fred aubgelegt.
Die Beiträge habe ich mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Danke fürs Teilen. Ich habe großen Respekt davor, die Möbel und Kunststoffverkleidungen zu entfernen und noch mehr davor, sie wieder zu befestigen. Aber ich will mich etwas tiefer in die Materie einlesen und dann langsam beginnen.

Ich glaube, am effizientesten scheint mir das Bugdach, vor allem bei der Geräuschdämmung zu sein. Damit würde ich beginnen, wenn es so weit ist - was in meinem Fall noch eine größere Weile dauern wird. Da fange ich schon mal mit der Theorie an.

Zum Bugdach gibt es interessante Videos. Mir gefällt ein verlinktes im Optimierungs-Thread von einem leicht verrückten Ami :) Allerdings bin ich von der Watte am Himmel (zum Blech zeigend) nicht überzeugt. Ich denke, es darf kein Hohlraum zwischen Blech und Isolation geben.

Wegen der insgesamt richtigen Vorgehensweise bin ich noch nicht überzeugt. Die Bitumenmatten zur Schwingungsdämpfung an großen Blechen finde ich gut. Ich frage mich aber, ob eine an manchen Stellen gute Dämmung und an anderen Stellen schlechte Dämmung (also eine sehr unterschiedliche Dämmung) im Fahrzeug, nicht vielleicht nachteilig sein könnte. Der Niederschlag durch Kondensierung wird vielleicht insgesamt nicht weniger, dafür verdichtet er sich vielleicht an anderen, schlecht zugänglichen Stellen wieder mehr und führt zu Problemen, die ich sonst nicht hätte?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#75 

Beitrag von espressol »

espressol hat geschrieben: 29 Apr 2021 18:05
v-dulli hat geschrieben: 23 Apr 2021 19:27 Ich habe in meinen GCS die originale, minderwertige und grottig schlecht verarbeitete Dämmung entfernt und durch, bisher, etwa 8m² Armaflex + 2m² X-Trem Isolator + etwas Alubutyl ersetzt. Das Ergebnis ist sowohl in Bezug auf Wärme- als auch Geräuschdämmung recht beachtlich.
Bilder davon habe ich unter dem GCS Fred aubgelegt.
Der Niederschlag durch Kondensierung wird vielleicht insgesamt nicht weniger, dafür verdichtet er sich vielleicht an anderen, schlecht zugänglichen Stellen wieder mehr und führt zu Problemen, die ich sonst nicht hätte?
Allerdings teilt diese Bedenken keine einzige der zahlreichen Wohnmobil-Dämmen-Seiten und nicht einmal beim Hausbau wurde ich diesbezüglich fündig. Die These "lieber nicht dämmen als falsch dämmen" wurde nirgends bestätigt. Eher: Lüften ist wichtig.

Also vermutlich so: gut Lüften, möglichst nicht zu niedrige Außentemperaturen, nach und nach die Dämmung verbessern und überall mal reinschauen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
QE11 (29 Apr 2021 20:01)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Antworten