Gas oder Strom

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Martin77
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Mär 2020 21:35

Gas oder Strom

#1 

Beitrag von Martin77 »

 Themenstarter

Hallo, ich beginne gerade mir einen Sprinter zum Camper auszubauen.

Nun meine Frage/ Überlegungen!?
Was ist effektiver bzw wie sind die Vor- und Nachteile zwischen Gas und Strom eurer Meinung nach?

Standheizung soll auf jeden Fall rein, eventuell auch mit Warmwasser. Könnte aber auch mit Diesel betrieben werden. Und parallel dazu den Kühlschrank und das Kochfeld über Strom betreiben!?
Oder macht es sind wenn man sagt eine Gasanlage rein zu bauen wo Kochfelder, Kühlschrank und Standheizung über Gas laufen? Dann wäre man unabhängig vom Strom. Aber ich bin auch kein großer Fan von Gas.

Danke im Voraus für eure Tipps.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Gas oder Strom

#2 

Beitrag von QA516 »

Wir lieben das Kochen mit Gas. In meinem Kleinen waren mir aber Gasflaschen zu groß.
Deswegen habe ich erstmalig komplett Gaslos gebaut.
Die Dieselheizung macht auch das Wasser warm. Die Warmluft geht immer durch den Boiler, eine Umschaltung habe ich nicht.
Im Sommer gibt es Warmwasser elektrisch.
Gekocht wird per Induktion.
Einen kleinen Pizzaofen habe wir zum Backen.
Für den Kaffee eine Mini Kaffeemaschine.
Für draussen gibt es eine Kochplatte die ich an die Aussensteckdose anschließen kann. Sinnvoll z.B. zum Knoblauch braten...
Bisher hatten wir selbst im Winter keine Stromprobleme.
Allerdings habe ich in Sachen PV, Batterein und DC/AC Konverter auch ziemlich hochgerüstet.
Ist schon erstaunlich, wenn bei der Nutzung von zwei Kochplatten plus Kaffemaschine 380A angezeigt werden. Das schaffen moderne Batterien aber locker.
Ein Kompressor Kühlschrank ist der grösste Verbraucher weil er dauernd läuft.
Alles andere kannst Du planen bzw. notfalls abschalten.
Das Ganze ist eine Abwägung Deiner Wünsche, Anforderungen und der Knete.
Heraus kommt dann ein Kompromiss.
Wie lang wirst du im Durchschnitt unterwegs sein?
Sommer, Winter?
Deutschland, Europa, Welt?
Welches Fahrzeug, wie viel Platz?
Soweit ein paar allgemeine Hinweise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag:
tercedes (21 Mär 2020 09:58)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Gas oder Strom

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

QA516 hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:13 Ein Kompressor Kühlschrank ist der grösste Verbraucher weil er dauernd läuft.
Hallo,

da muss ich widersprechen!
Ein Kompressor-Kühlschrank läuft nicht dauernd.
Das ist ja gerade der Vorteil der Bauart, dass er nur zwischendurch mal läuft und deshalb eigentlich sehr wenig Strom verbraucht.

Wenn deiner dauernd läuft, dann stimmt irgendwas nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
udo14 (09 Apr 2020 06:04)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7189
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gas oder Strom

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 21 Mär 2020 11:35Ein Kompressor-Kühlschrank läuft nicht dauernd.
Das ist ja gerade der Vorteil der Bauart, dass er nur zwischendurch mal läuft und deshalb eigentlich sehr wenig Strom verbraucht.
Also mein Gas-Kühlschrank braucht noch weniger Strom als der Kompressor-Kühlschrank :P . Allerdings ist ein Kompressor-Kühlschrank effektiver wenn man den reinen Energieverbrauch berechnet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Gas oder Strom

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

QA516 hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:13 Ist schon erstaunlich, wenn bei der Nutzung von zwei Kochplatten plus Kaffemaschine 380A angezeigt werden. Das schaffen moderne Batterien aber locker.
Ui,Ui,Ui....das schaffen moderne Batterien locker :mrgreen:

...was soll man da noch schreiben - Kopfschüttelsmiley
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (21 Mär 2020 13:14)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Gas oder Strom

#6 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
also ich bin seit 2009 auch komplett ohne Gas unterwegs. Hatte ursprünglich 3 Bleiblöcke zu je um die 260 AH verbaut und ein Konverter mit 3,5 kW Dauerleistung macht die 230 V. Natürlich betreiben wir nicht alle Elektrogeräte gleichzeitig, aber meine Frau kocht mit den 2 Induktionsplatten (1400 und 1900 W) ohne Probleme. Warmwasser macht während der Fahrt der Motor und sonst der Zuheizer.
Seit 2015 haben wir LiFePO verbaut und dadurch ist es viel "edler", weil mehr Kapazität entnommen werden kann als bei den Bleiakkus. Auch die Gewichtsersparnis ist nicht zu vernachlässigen, obwohl wir mit unserem 518 keine Zuladunsprobleme haben.
Grüße und eine coronafreie Zeit

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Gas oder Strom

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Frage ist immer, wieviel Platz Du übrig hast, wenn Deine Sitzplätze, Küchenschränke, Betten und Stauräume drin sind.
Bei 3 Kindern hatte ich keine Schrank übrig, den ich für Gasflaschen benötige. Und die Installation der Gasanlage + die 2-jährliche Gasprüfung kostet schon so viel, dass man hier Geld für den teureren Kompressorkühlschrank und einen kleinen Kartuschen-Gaskocher übrig hat

Ich habe mich für Dieselstandheizung, Kompressorkühlbox, 100 Watt Solar mit 160 Ah AMG-Batterie, sowie mobilen Katuschen-Gaskocher entschieden. Alles läuft prima. Den Kocher kann ich in einem Schrank verstauen, weil ich den 320 Tage im Jahr nicht brauche. Die Kühlbox ist sehr effizient. Bei 20° Außentemp läuft sie 20% des Tages, bei 25° zu 25% etc.
Die Standheizung nutzt den Diesel aus dem Tank, da brauche ich also keinen extra-Gastank / Gasflasche, muss aber die Dieselfüllmenge im Blick halten. Außerdem macht sie mir auch das Wasser prima warm. Ich habe gerade eben noch heiß geduscht nach einer Surfsession bei 5° Außentemperatur in Dornumersiel an der Nordsee. Klappt also auch.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Gas oder Strom

#8 

Beitrag von QA516 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 21 Mär 2020 11:35
QA516 hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:13 Ein Kompressor Kühlschrank ist der grösste Verbraucher weil er dauernd läuft.
Hallo,

da muss ich widersprechen!
Ein Kompressor-Kühlschrank läuft nicht dauernd.
Das ist ja gerade der Vorteil der Bauart, dass er nur zwischendurch mal läuft und deshalb eigentlich sehr wenig Strom verbraucht.

Wenn deiner dauernd läuft, dann stimmt irgendwas nicht.
Sorry, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Der Kühlschrank läuft insofern dauernd, als er 24std. am Tag in Betrieb ist. Natürlich läuft der Kompressor nicht dauernd. Dachte das sei selbstverständlich :oops:
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Gas oder Strom

#9 

Beitrag von QA516 »

Gelöschter User hat geschrieben: 21 Mär 2020 12:15
QA516 hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:13 Ist schon erstaunlich, wenn bei der Nutzung von zwei Kochplatten plus Kaffemaschine 380A angezeigt werden. Das schaffen moderne Batterien aber locker.
Ui,Ui,Ui....das schaffen moderne Batterien locker :mrgreen:

...was soll man da noch schreiben - Kopfschüttelsmiley
Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht.
Bitte um Erläuterung für meinen armen fehlenden Sachverstand :evil:
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7189
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gas oder Strom

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

QA516 hat geschrieben: 21 Mär 2020 18:35
Gelöschter User hat geschrieben: 21 Mär 2020 12:15
QA516 hat geschrieben: 21 Mär 2020 09:13 Ist schon erstaunlich, wenn bei der Nutzung von zwei Kochplatten plus Kaffemaschine 380A angezeigt werden. Das schaffen moderne Batterien aber locker.
Ui,Ui,Ui....das schaffen moderne Batterien locker :mrgreen:

...was soll man da noch schreiben - Kopfschüttelsmiley
Wie meinst Du das? Verstehe ich nicht.
Bitte um Erläuterung für meinen armen fehlenden Sachverstand :evil:
Auch die älteste Starterbatterie verkraftet locker 300A. Schau dir mal den Kälteprüfstrom an, das sind Mindestanforderungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Gas oder Strom

#11 

Beitrag von QA516 »

OK, richtig.
Eine Starterbatterie verkraftet auch 1000A ohne zur Supernova zu werden.
Wie lange verkraftet sie das?
Wir braten mal 1 Knolle Knoblauch für Aglio/Olio.
Gleichzeitig fönt sich das Frauchen die Haare.
Und der Hund kocht Kaffee.
Das sind ~4kW über min. 10 Minuten.
Wie viel Volt hat die Bleibatterie dabei?
Wie oft mag sie das?
Meine Winston haben nach 10 Min. noch über 12,1V.
Die Bleibatterie möchte ich mal sehen die das bringt. Klar, gibt es. Stationäre oder Staplerbatterien. Hat fast jeder im Womo.

Sorry, habe mich da oben wieder unklar und zu kurz ausgedrückt, tztztz. :roll:
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7189
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gas oder Strom

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

QA516 hat geschrieben: 21 Mär 2020 18:51Wir braten mal 1 Knolle Knoblauch für Aglio/Olio.
Al dente :?: :mrgreen:
QA516 hat geschrieben: 21 Mär 2020 18:51Das sind ~4kW über min. 10 Minuten.
Das rechnet man in Ah, und die stehen auf der Batterie, egal welcher Bauart. Über den Daumen passt das. Deine 4kW auf 10 Minuten sind 200Ah. Die stehen auch bei mir in Bleiausführung im Wagen. Da sind aber nur 50% ausnutzbar, ich würde also das doppelte brauchen. Da bist du mit den Winston besser dran.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Gas oder Strom

#13 

Beitrag von QA516 »

Um den Knoblauch leicht angebräunt zu bekommen (ja, das ist dann al Dente) braucht es mit Infrarot ca. 10 min.
Dabei muss man erstens genau auf den Bräunungsgrad achten, das geht zum Schluss immer schneller, und zweitens auf die Nachbarn. Auch bei leichtem Wind duftet das ganze Stadtviertel.
Wenn wir uns mal treffen sollten, hängen wir Deine 200Ah Blei an meinen Konverter und ziehen 4kW.
Ich wette 1 Kasten Bier daß die Spannung nach 2 Min. eine 9 vor dem Komma hat. 🤗
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Martin77
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Mär 2020 21:35

Re: Gas oder Strom

#14 

Beitrag von Martin77 »

 Themenstarter

Danke für die vielen Antworten von euch.

Nochmal so als grobe Stichpunkte :

Es ist ein Maxi Sprinter 903
Er soll als Renntransporter an den Wochenenden zum Motorradrennen sowie hin und wieder mal für ein bisschen Urlaub genutzt werden.
Vom Platz her kommt hinten eine Heckgarage fürs Motorrad mit Bett oben drüber, vorn die Einzelsitze zum drehen- dahinter ein Tisch und eine 2er Sitzbank und recht dann die Küchenzeile bis in die Schiebetür rein.

Eine Dieselheizung kann ich mir wie gesagt sehr gut vorstellen. Wenn ich damit noch Wasser warm bekomme wäre es perfekt.
An ein Induktionskochfeld hab ich auch schon gedacht und ein Kompressorkühlschrank würde denk ich auch Sinn machen.
Eine oder zwei Solarzellen würde ich auch aufs Dach zaubern.

Dann muss ich den ganzen Spaß nur noch optimal zum laufen bekommen :D

Dann spar ich mir das wohl lieber mit der Gasprüfung alle zwei Jahre und den Platz für Gasflaschen.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Gas oder Strom

#15 

Beitrag von QA516 »

Das halte ich für sinnvoll mit ein paar Anmerkungen:
Für warmes Wasser im Sommer muss auch die Heizung laufen, die warme Luft musst Du dann nach draussen entsorgen.
Der Elgena Boiler mit 6l braucht ca. 1 std. um auf ca. 70 Grad zu kommen, das ist also nicht so elegant.
Wesentlich schneller und sinnvoller ist es daher, ihn im Sommer elektrisch aufzuheizen. Das braucht etwa 20 Minuten lang 600 Watt.
Dafür und für einen Induktionsherd brauchst Du einen geeigneten Wechselrichter und geeignete Batterien.
Auch wenn man mir weiter oben implizit mangelnden Sachverstand vorwirft und möglicherweise der Meinung ist, dass "selbst eine alte Starterbatterie" ausreicht, ist meine Empfehlung: Mach das nicht. Nimm kein Blei.
Nur weil auf einer Starterbatterie "max. 880A" draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass sie als Versorgungsbatterie im Aufbau geeignet ist. Ist sie nicht.
Der Starter meines OM642 dürfte ca. 200A ziehen. Das sind in 1 Sekunde ca. 0,05Ah. Die Starterbatterie ist damit ständig knapp unter einem SOC von 100%.
Nach wenigen Sekunden Fahrt ist sie wieder ganz voll.
Dafür ist sie gebaut. Nicht für die Entnahme höherer Energiemengen oder selbst geringer über längere Zeit.
Wieviele Vollzyklen verträgt eine Starterbatterie? Ich weiß es nicht, aber ich schätze 100 oder noch weniger.
Der Kompressor-Kühlschrank zieht ca. 4A. Bei einer angenommen ED von 30% sind das bei 8 std. PV Ladung knapp 20Ah in 16 std. Meine 90Ah Starterbatterie wäre damit am Morgen auf 70Ah.
Dann kommt der Boiler fürs morgendliche Duschen: 600W sind bei 12V 50A, Verluste nicht eingerechnet. Das sind 17Ah in 20 Min.
Damit nähert sich die Batterie schon dem SOC von 50% der nicht unterschritten werden sollte.
Nun kommen gekochte Eier ins Spiel, Kaffee, Teewasser, Brötchen aufbacken. Den Knoblauch al dente lassen wir zum Frühstück mal weg.
4kW für 10 Min. sind ca. 55Ah: Batterie leer und nach kurzer Zeit kaputt.
Für Deinen Induktionsherd brauchst Du einen WR mit mindestens 2kW. Sinus sollte es sein.
Auf meinem Meanwell mit 3kW steht nicht "Camping" drauf, deshalb ist er bezahlbar. 4kW für etliche Minuten sind kein Problem.
Du brauchst geeignete Batterien und da kommt nur eine Technologie in Frage: Lithium.
Ich habe 400Ah/4,8kWh. Kleiner würde sicher auch reichen. Das 200Ah/2,4kWh Komplettset von Winston kostet aktuell ca. 1300 Euro.
Als Fertigbatterie ein mehrfaches.
Aber: Um das Pack selbst zusammen zu setzen brauchst Du Fachkenntnisse. Bei 4000A "max. discharge Current" (400Ah) brennt Dir die Karre im Fehlerfalle schneller ab als Du "Fuego" sagen kannst.
Fertigbatterien sind gegen alles Mögliche gesichert.
Andererseits sind die Winston LiFeYPO4 sehr selbstsicher, brennen auch nicht. Dafür aber der Rest bei unsachgemässer Installtion.
Über meine simple Berechnung oben kann man sich sicher streiten: Scheint die Sonne 8 std. oder nur 2?
Müssen die Eier hart sein oder nicht?
Das ändert aber nichts am Prinzip: Keine Starterbatterie bitte. Gar kein Blei bitte.
Es sei denn, Du stehst immer auf dem CP mit Stecker drin. Dann geht auch eine Starterbatterie.
Ich füge noch hinzu, dass ich weder mit Herrn Winston noch mit Frau Meanwell verwandt oder verschwägert bin. :P
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Antworten