Fragen zum Elektroplan
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Re: Fragen zum Elektroplan
Wir haben übrigens ganz normale Leerrohre aus dem Baumarkt genommen, die gibts auf Rollen bis 50m und sind nicht so teuer - eben genau aus den Gründen Kantenschutz und eventuelle Austauschbarkeit. Die dicken 25 / 35 quadrat-kabel haben jeweils ein eigenes; Licht etc. natürlich nicht, da sind immer maximal 4 Kabel in einem Rohr (aber glaube auch nie mehr als 2 Plus-Leitungen). Sieht dann so aus das Chaos:
Die Enden fand ich übrigens sehr scharfkantig, wir haben da immer noch ein kurzes Stück weiche Gummileitung rein gepresst. Die gibts auch im Baumarkt in der Aquariumsabteilung
Die Enden fand ich übrigens sehr scharfkantig, wir haben da immer noch ein kurzes Stück weiche Gummileitung rein gepresst. Die gibts auch im Baumarkt in der Aquariumsabteilung
Zuletzt geändert von blaudimensional am 04 Jul 2020 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
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Re: Fragen zum Elektroplan
Eigentlich meinte ich Schläuche, wie sie in diesem Laden angeboten werden.
Außerdem sollte man Fahrzeugleitungen nach FLRY oder FLY verwenden. Nur diese besitzen den in Fahrzeugen nötigen Temperaturbereich und Brandschutzverhalten. Näheres dazu in diesem PDF.
Außerdem sollte man Fahrzeugleitungen nach FLRY oder FLY verwenden. Nur diese besitzen den in Fahrzeugen nötigen Temperaturbereich und Brandschutzverhalten. Näheres dazu in diesem PDF.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Fragen zum Elektroplan
Entschuldigung @blaudimensional , dass ich dein Thema hier nocheinmal nutze, ich bin gerade dabei das Thema Elektrik etwas besser zu verstehen, auch wenn ich meine Plan später nocheinmal von einem befreundeten Elektriker prüfen lasse.
Man nehme an es werden 6 LED Spots a 0,9Watt in Reihe geschaltet. Nach Adam Riese macht das ja dann 0,4A die gezogen werden. Rechne ich mit 1% Verlustspannung und 12V sowie 4 metern Kabellänge in einem der Rechner online ergibt das einen Kabelquerschnitt von 0,52mm2
Hier geht man dann auf 0,75mm2 oder weils keinem wehtut auf 1 mm2 die ich nach der Sicherungstabelle mit 10A absichere.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Man nehme an es werden 6 LED Spots a 0,9Watt in Reihe geschaltet. Nach Adam Riese macht das ja dann 0,4A die gezogen werden. Rechne ich mit 1% Verlustspannung und 12V sowie 4 metern Kabellänge in einem der Rechner online ergibt das einen Kabelquerschnitt von 0,52mm2
Hier geht man dann auf 0,75mm2 oder weils keinem wehtut auf 1 mm2 die ich nach der Sicherungstabelle mit 10A absichere.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
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Re: Fragen zum Elektroplan
Wozu eine stärkere Ader wählen? Wenn dir den resultierenden Spannungsabfall erlauben kannst. Bei 12V Versorgungsspannung und 6 Leuchten bleiben 2V für jede Leuchte über. Reicht das? Du solltest die Leitung mit 0,5A absichern. Denn wer weiß schon, wie die Leuchten intern aufgebaut sind.
Wenn du dir Sorgen wegen des Spannungsabfalls machst, verwende einen Konstantstromtreiber für die in Reihe geschalteten LED Leuchten. Wenn du genügend Luft zwischen benötigter LED- und Batterie-Spannung hast, dann sorgt dir die Konstantstromquelle für eine konstante Helligkeit und Farbtemperatur. Dann ist der Spannungsabfall auf der Leitung nur Nebensache.
Wenn du dir Sorgen wegen des Spannungsabfalls machst, verwende einen Konstantstromtreiber für die in Reihe geschalteten LED Leuchten. Wenn du genügend Luft zwischen benötigter LED- und Batterie-Spannung hast, dann sorgt dir die Konstantstromquelle für eine konstante Helligkeit und Farbtemperatur. Dann ist der Spannungsabfall auf der Leitung nur Nebensache.
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Re: Fragen zum Elektroplan
Stimmt ein Denkfehler war auf jedenfall, dass ich ja die Verbraucher absichern muss und nicht das Kabel...danke
Scheint als steige ich da doch noch nicht so durch wie erhofft
Ich wollte die 12V LED Spots direkt über die Batterie anklemmen also ohne zusätzliche Treiber. Es geht um folgende Spots. https://www.barite.de/Einbaustrahler/Ei ... 0-9W-flach
Ich dachte ich steck davon einfach mal 4 oder 6 mal in reihe an ... schein doch nicht so einfach zu sein
Wie genau ist hier die Logik dahinter?
Wie bekomme ich heraus wieviel ich davon in Reihe schalten kann?
Oder schaltet ihr die Dinge gar paralell? Und liegt mein Fehler?
Bei der Paralellachaltung liegt ja überall 12V an und das sollte dann passen. Den Kabelquerschnitt der Zuleitung sollte aber dennoch berechnet werden wie oben oder?
Scheint als steige ich da doch noch nicht so durch wie erhofft
Ich wollte die 12V LED Spots direkt über die Batterie anklemmen also ohne zusätzliche Treiber. Es geht um folgende Spots. https://www.barite.de/Einbaustrahler/Ei ... 0-9W-flach
Ich dachte ich steck davon einfach mal 4 oder 6 mal in reihe an ... schein doch nicht so einfach zu sein
Wie genau ist hier die Logik dahinter?
Wie bekomme ich heraus wieviel ich davon in Reihe schalten kann?
Oder schaltet ihr die Dinge gar paralell? Und liegt mein Fehler?
Bei der Paralellachaltung liegt ja überall 12V an und das sollte dann passen. Den Kabelquerschnitt der Zuleitung sollte aber dennoch berechnet werden wie oben oder?
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Re: Fragen zum Elektroplan
Es kommt darauf an. Wenn der Verbraucher selbst eine Sicherung besitzt und für temporären Anschluss über einen Stecker vorgesehen ist, dann sollte man eine Sicherung einsetzen, die auf die Leitung abgestimmt ist.
Diese Leuchten besitzen alle einen eigenen Treiber und sind auf 12V ausgelegt. Die kannst du nicht in Reihe schalten. Auf einen Spannungsabfall brauchst du auch keine Rücksicht nehmen, das gleicht die Schaltung der LED-Leuchte aus.Kompass hat geschrieben: ↑04 Jul 2020 09:58Ich wollte die 12V LED Spots direkt über die Batterie anklemmen also ohne zusätzliche Treiber. Es geht um folgende Spots. https://www.barite.de/Einbaustrahler/Ei ... 0-9W-flach
Bei diesen Leuchten geht das nicht.
Es gibt Leuchten, die nur aus der LED bestehen und keine Vorschaltgeräte besitzen. Die sind auf 300mA oder 500mA ausgelegt. Da muss man ein geeignetes Vorschaltgerät vorschalten. Diese Leuchten können in Reihe geschaltet werden, bis die Mindestspannung je Leuchte unterschritten wird.
Genau, steht auch so in der Beschaltungsanleitung.
Ja, an der Gesamtleistung 6 x 0,9W ändert sich nichts.
IP67 gilt sicher nur auf der Lichtseite der Leuchte, falls das bei dir von Bedeutung ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Fragen zum Elektroplan
Leitungen sind alle FLRY bzw. die ab 6 qmm sind FLY. Das passt also. Die Rohre sind zwar flammwidrig, aber leider nur bis 60 Grad ausgelegt, wie ich gerade festgestellt habe. Jetzt komm ich doch etwas ins grübeln...
Dafür ist es ja da!
Die müssen sogar parallel sein, sonst kommt da gar kein Licht - laut Datenblatt laufen deine Leuchten ja mit 12V.
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Re: Fragen zum Elektroplan
Ah ich seh gerade, Vanagaudi war schneller
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Re: Fragen zum Elektroplan
Ich habe mich gewundert, warum deine Leitungen so glänzen. Bei den FLRY oder FLY ist das eher nicht der Fall. Bei deinen Rohren komme ich eher aus anderem Grund ins Grübeln. Die Baumarktrohre sind eher trocken und spröde. Ich weiß nicht, ob sie dir in einem Fahrzeug eines Tages einfach brechen werden. Das musst du aber selbst beurteilen, über ein Foto geht das nicht.blaudimensional hat geschrieben: ↑04 Jul 2020 11:14Leitungen sind alle FLRY bzw. die ab 6 qmm sind FLY. Das passt also. Die Rohre sind zwar flammwidrig, aber leider nur bis 60 Grad ausgelegt, wie ich gerade festgestellt habe. Jetzt komm ich doch etwas ins grübeln...
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Re: Fragen zum Elektroplan
Niemals würde ich Kabel in Rohre verlegen. Ein Blick hinter die Verkleidung unseres Wohnmobiles.......alle Kabel sind in Stoff eingewickelt, so wie seit Jahrzenten schon im Automobil - / Wohnmobilbau üblich.
Der Vorteil, die Adern können arbeiten werden dabei aber nicht beschädigt.
Grüße Wolfgang
Der Vorteil, die Adern können arbeiten werden dabei aber nicht beschädigt.
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Re: Fragen zum Elektroplan
Ich habe die Kabel hier und auch einmal hier gekauft - die sagen ja zumindest, dass es FLY / FLRY ist - hoffe das passt!
Mh keine Ahnung, die sind ja eigentlich fürs Verlegen in Beton / Estrich oder Unterputz gedacht und liegen dort normalerweise sehr lang. Klar die Belastung im Auto ist eine andere... aber andererseits werde ich jetzt nicht mehr alles aufmachen und die Dinger rausholen, da muss ich wohl hoffen dass es lange hält
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Re: Fragen zum Elektroplan
Folgendes habe ich zu dem Thema gefunden.. diese Firma hat ne menge Zeug im Angebot.. bestimmt nicht billig..aber sieht sehr hochwertig aus
https://www.fraenkische.com/de-DE/products/automotive
Die sind explizit für Automotive beworben @crafter277
In den Rohren können die Adern doch ebenfalls arbeiten
Vielen Dank für die Starthilfe mit den LED Spots und der Parallel/Reihenschaltungsthematik.
Werde dann nach dem Schalter direkt auf nen Mini-Schaltkasten gehen in dem ich die Kabel (mit Aderendhülsen) dann mit Wagoklemmen zur Parallelschaltung verkable.
https://www.fraenkische.com/de-DE/products/automotive
Die sind explizit für Automotive beworben @crafter277
In den Rohren können die Adern doch ebenfalls arbeiten
Vielen Dank für die Starthilfe mit den LED Spots und der Parallel/Reihenschaltungsthematik.
Werde dann nach dem Schalter direkt auf nen Mini-Schaltkasten gehen in dem ich die Kabel (mit Aderendhülsen) dann mit Wagoklemmen zur Parallelschaltung verkable.
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Re: Fragen zum Elektroplan
Im Auto würde ich für die 12V-Verteilung lieber Flachsteckverteiler verwenden.
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Re: Fragen zum Elektroplan
Ah stimmt! Das werde ich tun.
Gibts nen Shop der diese Flachsteckverteiler in allen Größen und Formen anbietet? Ich find mal einen hier bei diesem Shop mal einen hier bei jenem.. echt nervig
Gibts nen Shop der diese Flachsteckverteiler in allen Größen und Formen anbietet? Ich find mal einen hier bei diesem Shop mal einen hier bei jenem.. echt nervig
Gibts Tipps für einen Kunststoff der verwendet werden kann? Das mit der Metallplatte ist mir irgendwie nicht ao geheuer..Gelöschter User hat geschrieben: ↑01 Jul 2020 13:58Das ist erst recht nicht richtig!
Jeder Elektroinstallateur sollte es wissen, das für die Montage von elektrischen Betriebsmitteln sichergestellt sein muss, das eben diese dafür geeignet und entsprechend gekennzeichnet sind. F im Dreiech ode M im Dreieck oder dergleichen (Brandschutzzeichen). Nicht umsonst sind elektrische Betriebsmittel (es sei denn, aus Teilen Asiens) aus schwer entflammbaren oder selbstverlöschendem Kunststoff gefertigt.
Nehmt einfach eine Metallplatte - am besten Alu - die kann nicht brennen und wenn die richtig mit der Karosserie verbunden ist, können im Falle eines Fehlers gegen die Metallplatte die zugehörigen Schutzorgane (wenn sie denn richtig dimensioniert sind), auslösen.
LG von Martin, der in seinem Berufsleben viele Jahre als Sachverständiger in der Energietechnik tätig war.
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