Fragen zum Elektroplan

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Fragen zum Elektroplan

#46 

Beitrag von blaudimensional »

 Themenstarter

Wir haben übrigens ganz normale Leerrohre aus dem Baumarkt genommen, die gibts auf Rollen bis 50m und sind nicht so teuer - eben genau aus den Gründen Kantenschutz und eventuelle Austauschbarkeit. Die dicken 25 / 35 quadrat-kabel haben jeweils ein eigenes; Licht etc. natürlich nicht, da sind immer maximal 4 Kabel in einem Rohr (aber glaube auch nie mehr als 2 Plus-Leitungen). Sieht dann so aus das Chaos:

Leerrohre
Leerrohre

Die Enden fand ich übrigens sehr scharfkantig, wir haben da immer noch ein kurzes Stück weiche Gummileitung rein gepresst. Die gibts auch im Baumarkt in der Aquariumsabteilung :)

Gummitüllen
Gummitüllen
Zuletzt geändert von blaudimensional am 04 Jul 2020 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Elektroplan

#47 

Beitrag von Vanagaudi »

Eigentlich meinte ich Schläuche, wie sie in diesem Laden angeboten werden.

Außerdem sollte man Fahrzeugleitungen nach FLRY oder FLY verwenden. Nur diese besitzen den in Fahrzeugen nötigen Temperaturbereich und Brandschutzverhalten. Näheres dazu in diesem PDF.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Fragen zum Elektroplan

#48 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Jul 2020 01:35 Nur diese besitzen den in Fahrzeugen nötigen Temperaturbereich und Brandschutzverhalten.
...geht doch :wink:
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Fragen zum Elektroplan

#49 

Beitrag von Kompass »

Entschuldigung @blaudimensional , dass ich dein Thema hier nocheinmal nutze, ich bin gerade dabei das Thema Elektrik etwas besser zu verstehen, auch wenn ich meine Plan später nocheinmal von einem befreundeten Elektriker prüfen lasse.

Man nehme an es werden 6 LED Spots a 0,9Watt in Reihe geschaltet. Nach Adam Riese macht das ja dann 0,4A die gezogen werden. Rechne ich mit 1% Verlustspannung und 12V sowie 4 metern Kabellänge in einem der Rechner online ergibt das einen Kabelquerschnitt von 0,52mm2
Hier geht man dann auf 0,75mm2 oder weils keinem wehtut auf 1 mm2 die ich nach der Sicherungstabelle mit 10A absichere.

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

:oops:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Elektroplan

#50 

Beitrag von Vanagaudi »

Wozu eine stärkere Ader wählen? Wenn dir den resultierenden Spannungsabfall erlauben kannst. Bei 12V Versorgungsspannung und 6 Leuchten bleiben 2V für jede Leuchte über. Reicht das? Du solltest die Leitung mit 0,5A absichern. Denn wer weiß schon, wie die Leuchten intern aufgebaut sind.

Wenn du dir Sorgen wegen des Spannungsabfalls machst, verwende einen Konstantstromtreiber für die in Reihe geschalteten LED Leuchten. Wenn du genügend Luft zwischen benötigter LED- und Batterie-Spannung hast, dann sorgt dir die Konstantstromquelle für eine konstante Helligkeit und Farbtemperatur. Dann ist der Spannungsabfall auf der Leitung nur Nebensache.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Fragen zum Elektroplan

#51 

Beitrag von Kompass »

Stimmt ein Denkfehler war auf jedenfall, dass ich ja die Verbraucher absichern muss und nicht das Kabel...danke

Scheint als steige ich da doch noch nicht so durch wie erhofft :?
Ich wollte die 12V LED Spots direkt über die Batterie anklemmen also ohne zusätzliche Treiber. Es geht um folgende Spots. https://www.barite.de/Einbaustrahler/Ei ... 0-9W-flach

Ich dachte ich steck davon einfach mal 4 oder 6 mal in reihe an :mrgreen: ... schein doch nicht so einfach zu sein :mrgreen:

Wie genau ist hier die Logik dahinter?
Wie bekomme ich heraus wieviel ich davon in Reihe schalten kann?
Oder schaltet ihr die Dinge gar paralell? Und liegt mein Fehler? :shock:

Bei der Paralellachaltung liegt ja überall 12V an und das sollte dann passen. Den Kabelquerschnitt der Zuleitung sollte aber dennoch berechnet werden wie oben oder?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Elektroplan

#52 

Beitrag von Vanagaudi »

Kompass hat geschrieben: 04 Jul 2020 09:58Stimmt ein Denkfehler war auf jedenfall, dass ich ja die Verbraucher absichern muss und nicht das Kabel...danke
Es kommt darauf an. Wenn der Verbraucher selbst eine Sicherung besitzt und für temporären Anschluss über einen Stecker vorgesehen ist, dann sollte man eine Sicherung einsetzen, die auf die Leitung abgestimmt ist.
Kompass hat geschrieben: 04 Jul 2020 09:58Ich wollte die 12V LED Spots direkt über die Batterie anklemmen also ohne zusätzliche Treiber. Es geht um folgende Spots. https://www.barite.de/Einbaustrahler/Ei ... 0-9W-flach
Diese Leuchten besitzen alle einen eigenen Treiber und sind auf 12V ausgelegt. Die kannst du nicht in Reihe schalten. Auf einen Spannungsabfall brauchst du auch keine Rücksicht nehmen, das gleicht die Schaltung der LED-Leuchte aus.
Kompass hat geschrieben: 04 Jul 2020 09:58Ich dachte ich steck davon einfach mal 4 oder 6 mal in reihe an :mrgreen: ... schein doch nicht so einfach zu sein :mrgreen:
Bei diesen Leuchten geht das nicht.
Kompass hat geschrieben: 04 Jul 2020 09:58Wie genau ist hier die Logik dahinter?
Wie bekomme ich heraus wieviel ich davon in Reihe schalten kann?
Es gibt Leuchten, die nur aus der LED bestehen und keine Vorschaltgeräte besitzen. Die sind auf 300mA oder 500mA ausgelegt. Da muss man ein geeignetes Vorschaltgerät vorschalten. Diese Leuchten können in Reihe geschaltet werden, bis die Mindestspannung je Leuchte unterschritten wird.
Kompass hat geschrieben: 04 Jul 2020 09:58Oder schaltet ihr die Dinge gar paralell? Und liegt mein Fehler? :shock:
Genau, steht auch so in der Beschaltungsanleitung.
Kompass hat geschrieben: 04 Jul 2020 09:58Bei der Paralellachaltung liegt ja überall 12V an und das sollte dann passen. Den Kabelquerschnitt der Zuleitung sollte aber dennoch berechnet werden wie oben oder?
Ja, an der Gesamtleistung 6 x 0,9W ändert sich nichts.

IP67 gilt sicher nur auf der Lichtseite der Leuchte, falls das bei dir von Bedeutung ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Kompass (04 Jul 2020 11:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Fragen zum Elektroplan

#53 

Beitrag von blaudimensional »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Jul 2020 01:35 Außerdem sollte man Fahrzeugleitungen nach FLRY oder FLY verwenden. Nur diese besitzen den in Fahrzeugen nötigen Temperaturbereich und Brandschutzverhalten. Näheres dazu in diesem PDF.
Leitungen sind alle FLRY bzw. die ab 6 qmm sind FLY. Das passt also. Die Rohre sind zwar flammwidrig, aber leider nur bis 60 Grad ausgelegt, wie ich gerade festgestellt habe. Jetzt komm ich doch etwas ins grübeln...
Kompass hat geschrieben: 04 Jul 2020 09:27 Entschuldigung @blaudimensional , dass ich dein Thema hier nocheinmal nutze,
Dafür ist es ja da! :)
Kompass hat geschrieben: 04 Jul 2020 09:58 Bei der Paralellachaltung liegt ja überall 12V an und das sollte dann passen. Den Kabelquerschnitt der Zuleitung sollte aber dennoch berechnet werden wie oben oder?
Die müssen sogar parallel sein, sonst kommt da gar kein Licht - laut Datenblatt laufen deine Leuchten ja mit 12V.
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Fragen zum Elektroplan

#54 

Beitrag von blaudimensional »

 Themenstarter

Ah ich seh gerade, Vanagaudi war schneller :)
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Elektroplan

#55 

Beitrag von Vanagaudi »

blaudimensional hat geschrieben: 04 Jul 2020 11:14
Vanagaudi hat geschrieben: 04 Jul 2020 01:35 Außerdem sollte man Fahrzeugleitungen nach FLRY oder FLY verwenden. Nur diese besitzen den in Fahrzeugen nötigen Temperaturbereich und Brandschutzverhalten. Näheres dazu in diesem PDF.
Leitungen sind alle FLRY bzw. die ab 6 qmm sind FLY. Das passt also. Die Rohre sind zwar flammwidrig, aber leider nur bis 60 Grad ausgelegt, wie ich gerade festgestellt habe. Jetzt komm ich doch etwas ins grübeln...
Ich habe mich gewundert, warum deine Leitungen so glänzen. Bei den FLRY oder FLY ist das eher nicht der Fall. Bei deinen Rohren komme ich eher aus anderem Grund ins Grübeln. Die Baumarktrohre sind eher trocken und spröde. Ich weiß nicht, ob sie dir in einem Fahrzeug eines Tages einfach brechen werden. Das musst du aber selbst beurteilen, über ein Foto geht das nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Fragen zum Elektroplan

#56 

Beitrag von Crafter277 »

Niemals würde ich Kabel in Rohre verlegen. Ein Blick hinter die Verkleidung unseres Wohnmobiles.......alle Kabel sind in Stoff eingewickelt, so wie seit Jahrzenten schon im Automobil - / Wohnmobilbau üblich. :wink:
Der Vorteil, die Adern können arbeiten werden dabei aber nicht beschädigt.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Fragen zum Elektroplan

#57 

Beitrag von blaudimensional »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Jul 2020 11:22 Ich habe mich gewundert, warum deine Leitungen so glänzen. Bei den FLRY oder FLY ist das eher nicht der Fall.
Ich habe die Kabel hier und auch einmal hier gekauft - die sagen ja zumindest, dass es FLY / FLRY ist - hoffe das passt!
Vanagaudi hat geschrieben: 04 Jul 2020 11:22 Die Baumarktrohre sind eher trocken und spröde. Ich weiß nicht, ob sie dir in einem Fahrzeug eines Tages einfach brechen werden.
Mh keine Ahnung, die sind ja eigentlich fürs Verlegen in Beton / Estrich oder Unterputz gedacht und liegen dort normalerweise sehr lang. Klar die Belastung im Auto ist eine andere... aber andererseits werde ich jetzt nicht mehr alles aufmachen und die Dinger rausholen, da muss ich wohl hoffen dass es lange hält :)
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Fragen zum Elektroplan

#58 

Beitrag von Kompass »

Folgendes habe ich zu dem Thema gefunden.. diese Firma hat ne menge Zeug im Angebot.. bestimmt nicht billig..aber sieht sehr hochwertig aus

https://www.fraenkische.com/de-DE/products/automotive

Die sind explizit für Automotive beworben @crafter277
In den Rohren können die Adern doch ebenfalls arbeiten :?


Vielen Dank für die Starthilfe mit den LED Spots und der Parallel/Reihenschaltungsthematik.
Werde dann nach dem Schalter direkt auf nen Mini-Schaltkasten gehen in dem ich die Kabel (mit Aderendhülsen) dann mit Wagoklemmen zur Parallelschaltung verkable.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zum Elektroplan

#59 

Beitrag von Vanagaudi »

Im Auto würde ich für die 12V-Verteilung lieber Flachsteckverteiler verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Kompass (05 Jul 2020 01:10)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Fragen zum Elektroplan

#60 

Beitrag von Kompass »

Ah stimmt! Das werde ich tun.
Gibts nen Shop der diese Flachsteckverteiler in allen Größen und Formen anbietet? Ich find mal einen hier bei diesem Shop mal einen hier bei jenem.. echt nervig :P
Gelöschter User hat geschrieben: 01 Jul 2020 13:58
Vanagaudi hat geschrieben: 01 Jul 2020 07:54 "Diese Elektroinstallation auf Holz ist völlig unkritisch."
Das ist erst recht nicht richtig!

Jeder Elektroinstallateur sollte es wissen, das für die Montage von elektrischen Betriebsmitteln sichergestellt sein muss, das eben diese dafür geeignet und entsprechend gekennzeichnet sind. F im Dreiech ode M im Dreieck oder dergleichen (Brandschutzzeichen). Nicht umsonst sind elektrische Betriebsmittel (es sei denn, aus Teilen Asiens) aus schwer entflammbaren oder selbstverlöschendem Kunststoff gefertigt.

Nehmt einfach eine Metallplatte - am besten Alu - die kann nicht brennen und wenn die richtig mit der Karosserie verbunden ist, können im Falle eines Fehlers gegen die Metallplatte die zugehörigen Schutzorgane (wenn sie denn richtig dimensioniert sind), auslösen.

LG von Martin, der in seinem Berufsleben viele Jahre als Sachverständiger in der Energietechnik tätig war.
Gibts Tipps für einen Kunststoff der verwendet werden kann? Das mit der Metallplatte ist mir irgendwie nicht ao geheuer..
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten