12V und 24V mit zwei Batterien Ausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
ProfDexter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2020 06:59

12V und 24V mit zwei Batterien Ausbau

#1 

Beitrag von ProfDexter »

 Themenstarter

Moin,
ich möchte in meinen Sprinter als Stromversorgung gerne zwei 100Ah AGM Batterien einbauen.
Diese würde ich gerne im Auto als 12V parallel Schalten aber für einen Wechselrichter in Reihe als 24V schalten um die Strombelastung der Kabel zu reduzieren.
Ausserdem würde ich diese gerne in Reihe schalten um sie per Solar zu laden da der Solarregler bei 24V doppelt soviel Leistung verarbeiten kann.
Ist die Idee möglich oder Irrsinn?

Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 12V und 24V mit zwei Batterien Ausbau

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich setze mal voraus, das du in der Regel 12V benötigst, und nur für die Ausnahmen unten 24V verwenden möchtest.
ProfDexter hat geschrieben: 01 Apr 2020 18:48Diese würde ich gerne im Auto als 12V parallel Schalten aber für einen Wechselrichter in Reihe als 24V schalten um die Strombelastung der Kabel zu reduzieren.
Wie weit ist der Wechselrichter von der Batterie entfernt? Anstatt höherer Spannung würde ich eher doppelten Aderquerschnitt einbauen.
ProfDexter hat geschrieben: 01 Apr 2020 18:48Ausserdem würde ich diese gerne in Reihe schalten um sie per Solar zu laden da der Solarregler bei 24V doppelt soviel Leistung verarbeiten kann.
Hört sich zunächst gut an, aber was sparst du dir an dem kleineren Regler ein und investierst statt dessen in eine 12V/24V-Umschaltung? Rechnet sich das?

Anders sieht es aus, wenn du deinen gesamten Ausbau auf 24V umstellen möchtest. Dann musst du für verschiedene Geräte, für die es keine 24V-Ausführung gibt, einen 12V Regler einbauen. Noch besser sieht es aus, wenn du gleich auf 48V umstellst. Dies ist auch eine gängige Spannung und war schon im Gespräch als neue, genormte Kfz-Bordspannung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 12V und 24V mit zwei Batterien Ausbau

#3 

Beitrag von Darth Fader »

ProfDexter hat geschrieben: 01 Apr 2020 18:48Ist die Idee möglich oder Irrsinn?
Irrsinn.
Das Hin-&Herschalten funktioniert ja nur, wenn der Solarregler nicht in Betrieb ist. Somit geht dir der entsprechende Teil Solarenergie verloren - alternativ greifst du nur eine der seriellen Batterien für die Last ab - dann hast du aber irgendwann bei Parallelschaltung Probleme, weil die Batterien eben nicht mehr die gleichen Eigenschaften haben.

Also: entweder auf 24V System gehen (was die möglichen Ladebooster für Lima-Ladung der Zusatzbatterie einschränkt), oder auf 12V bleiben.
Für 24V findest du nahezu alles im Boots- oder eben LKW-bereich, da muss man aber tiefer in die Tasche greifen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten