Dachfenster Einbau an brisanter Stelle?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
vw-100
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2019 22:50

Dachfenster Einbau an brisanter Stelle?

#1 

Beitrag von vw-100 »

 Themenstarter

Hallo,
ich bräuchte genau an der Stelle (siehe Foto) ein Dachfenster ich kann es leider nicht anders einbauen.
Hat dort schonmal jemand ein Fenster eingebaut?
Und kann aus Erfahrung berichten?
Viele Grüße
Olli
F3B24AA9-4223-48F2-85F8-037B1D913D02.jpeg
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachfenster Einbau an brisanter Stelle?

#2 

Beitrag von hljube »

Guck erstmal in die Aufbaurichtlinien deines Modells ob du den Träger darunter so ohne weiteres durchtrennen darfst.
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Spriegel ok war, danach musste ein umlaufender, die Kräfte aufnehmender Rahmen eingesetzt werden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Dachfenster Einbau an brisanter Stelle?

#3 

Beitrag von cappulino »

Diese Umsetzung hat bisher kein mir bekannter Forenteilnehmer in dieser Form gemacht, wozu auch sich mehr Problemstellungen einhandeln als nötig.
Ein ausführlicher Dachluken-Thread ist hier: viewtopic.php?p=222735#p222735 möglicherweise kannst du über die Fenstergröße einen Kompromiss finden, zB durch Einbau einer kleinen Lüftungsluke anstatt einem großen Lichtfenster
Luken aus dem Yachtbedarf gibts in sehr vielen Größen: https://www.svb.de/de/kategorie/deck-lu ... luken.html und im Dach sind sie seitens TÜV akzeptiert.
vw-100
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2019 22:50

Re: Dachfenster Einbau an brisanter Stelle?

#4 

Beitrag von vw-100 »

 Themenstarter

Hallo,
darunter ist kein Träger es ist genau zwischen zwei Trägern deshalb bleibt mir keine andere Möglichkeit das Fenster in der überlappung einzubauen.
Gruß Olli
vw-100
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jun 2019 22:50

Re: Dachfenster Einbau an brisanter Stelle?

#5 

Beitrag von vw-100 »

 Themenstarter

Mein Freund meinte grade ich sollte erwähnen das es sich um ein Mini Heki handelt also um eine Dachluke nicht um ein Fenster 🙈 war wohl ein Fehler meiner seit.
Vielen Dank für die Links werde sie mal durchsuchen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachfenster Einbau an brisanter Stelle?

#6 

Beitrag von hljube »

Luken aus dem Yachtbedarf gibts in sehr vielen Größen und im Dach sind sie seitens TÜV akzeptiert
Mit solchen generellen Aussagen wäre ich mehr als vorsichtig.
Das gilt nur wenn es sich a) nicht um einen Fahrgastraum handelt und b) war da noch zusätzlich was mit der Höhe über Fahrbahn.
Dass es die meisten Prüfer beim normalen TüvTermin nicht interessiert mag sein, bei einer Umtragung wird da aber meist schon drauf geguckt.
darunter ist kein Träger es ist genau zwischen zwei Trägern
Dann vergiss meine Aussage, ich hatte angenommen darunter sei ein Spriegel zur Versteifung der Übergangsnaht
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Dachfenster Einbau an brisanter Stelle?

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe selber 2003 in einen damals neuen Sprinter I MOPF 03 ein Miniheki eingesetzt, allerdings ganz knapp an die Kante und nicht quer durch die Naht.
Im Anschluß hat die Dachnaht an vielen Stellen gerostet. Aber der Wagen fing auch an vielen anderen Stellen mit der braunen Pest an.
Zumindest hat mir Daimler damals die Kulanz-Lackierung versagt, weil angeblich durch die Sägearbeiten und die dadurch entstandenen Vibrationen die Naht gerissen sei und damit die Lackversiegelung entlang der gesamten Naht Schaden genommen habe. Und so ganz von der Hand zu weisen ist der Vorwurf nicht... Das Problem ist, dass Du im Grunde einen Hohlraum öffnest, nämlich zwischen 2 Blechen, wo kein Lack und keine Grundierung ist. Der Wagen wird erst zusammengeschweißt und dann grundiert und lackiert. Da, wo sich 2 Bleche im direkten Kontakt zueinander befinden, ist blankes Blech. Und hier sägst Du hinein, eröffnet diesen Raum, und damit fängt der Rost an...
Ergo: mach es mit einem Blechknabberrer ( hydraulische Blechschere) oder setze lieber ein Seitenfenster ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Steffen80 (10 Apr 2020 18:28)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten