Elektrik für den Camper

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Elektrik für den Camper

#1 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich bei der letzten Ausbaustufe meines Crafters angekommen: der Elektrik.

Ich habe mich für den Plan größtenteils am vom Youtuber Jaybe zur Verfügung gestellten Schaltplan (https://static1.squarespace.com/static/ ... gung19.pdf) und den Anleitungen der Geräte orientiert.

Bestellt ist alles schon und das meiste auch schon angeschlossen, jetzt wollte ich aber doch nochmal sicher gehen, dass ich an alles gedacht habe bevor ich das ganze unter Strom setze.

Folgende Fragen habe ich noch:

1. Bei den Kabelquerschnitten kommen je nach verwendeter Tabelle oder Rechner sehr viel dickere Querschnitte raus. Ich habe mich hier einfach an die Ladebooster-Anleitung gehalten. Die sollte ja eigentlich stimmen?

2. Macht die Platzierung der beiden Hauptschalter Sinn? (Hier wird die Unterbrechung der Masse im Netz ungefähr genauso häufig empfohlen, wie die Unterbrechung der +-Leitung)

3. Ladebooster ist vermutlich überdimensioniert? In der Anleitung steht, dass man ihn zur Not auf 30A runterregeln kann. Sollte dann also passen? (Ist jetzt schon verbaut und leider konnte ich nicht herausfinden welche Lichtmaschine ich habe)

4. Wie setze ich am besten einen Massepunkt? (Ich weiß, vorhandene Massepunkte sind besser, hab ich allerdings keine in der Nähe vom Elektroschrank). Einfach Blech blank schleifen und eine Alu-Blindnietmutter rein und daran Ringkabelschuh festschrauben?

Freue mich auch sonst noch über Tipps und Ratschläge zur geplanten Elektrik.

Ohne Bilder:
stromplan_camper.jpg

Mit Bildern:
stromplan_camper_2.jpg
LG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Aderquerschnitte für Booster

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

MöppelJunior hat geschrieben: 15 Apr 2020 16:59 Folgende Fragen habe ich noch:

1. Bei den Kabelquerschnitten kommen je nach verwendeter Tabelle oder Rechner sehr viel dickere Querschnitte raus. Ich habe mich hier einfach an die Ladebooster-Anleitung gehalten. Die sollte ja eigentlich stimmen?
Ja, halte dich am besten an die Einbauanleitung des Ladeboosters. Es kommt nicht nur auf die Stromstärke, sondern auch auf den Spannungsabfall auf der Leitung an. Dazu sollte man noch die zugehörige, maximale Leitungslänge in Erfahrung bringen. Der Hersteller kann diesbezüglich aus seinen Erfahrungen schöpfen. Hast du nur kurze Leitungen, kannst du den Querschnitt nach der Sicherungstabelle verringern, bis die maximale Stromdichte erreicht ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Elektrik für den Camper

#3 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Die Leitungslängen waren in der Einbauanleitung auch mit angegeben und sind nicht überschritten.

(Seite 8: https://www.votronic.de/images/Anleitun ... 8_3329.pdf)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Lage des Hauptschalters

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

MöppelJunior hat geschrieben: 15 Apr 2020 16:592. Macht die Platzierung der beiden Hauptschalter Sinn? (Hier wird die Unterbrechung der Masse im Netz ungefähr genauso häufig empfohlen, wie die Unterbrechung der +-Leitung)
Es ist so ziemlich egal, ob der Hauptschalter in der Plus- oder Minusleitung der Batterie liegt. Wichtig ist, dass, wenn der Schalter geöffnet ist, sich kein Kurzschluss über die Batteriepole bilden kann. Daher sollte der Hauptschalter immer so dicht wie möglich an der Batterie platziert werden.

Du schreibt von "beiden" Hauptschaltern. Wo ist der zweite?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Elektrik für den Camper

#5 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Du schreibt von "beiden" Hauptschaltern. Wo ist der zweite?
Der zweite ist der Votronic Switch Unit 40, auf der rechten Seite im Plan. (https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... itch-units)
Zum ferngesteuerten Abschalten aller Verbraucher und automatischem Abschalten bei zu geringer Restladung zum Schonen der Aufbaubatterie.

Anders als der manuelle Hauptschalter schaltet er nur die 12V-Verbraucher, aber nicht den Ladebooster oder den Wechselrichter (der widerum selbst einen eingebauten Schalter hat), so dass die Aufbaubatterie weiterhin geladen werden kann.
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Elektrik für den Camper

#6 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Eine Sache die mir gerade noch aufgefallen ist:

Wenn ich den (manuellen) Hauptschalter ausschalten würde, den Wechselrichter aber nicht, würde immer noch Strom vom Ladebooster zum Wechselrichter (und dort angeschlossene 230V-Verbraucher) laufen. Der Hauptschalter wäre also nicht wirklich ein Hauptschalter.

Und wie problematisch wäre das für den Ladebooster, wenn Verbraucher angeschlossen sind, aber keine Batterie?
Antworten