Welchen Sprinter ausbauen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Welchen Sprinter ausbauen?

#16 

Beitrag von streetman23 »

Hi,

meine two cents in diesem Thread:

- Weltreise ist schon teuer genug. Bleib bei <3,5to, das allein spart massig LKW-Gebühren, zB Maut oder Schwerlastabgaben.
- <3,5to im 4x4-Sprinter zu zweit ist sehr gut lösbar, wenn Ihr einen funktionalen, guten Ausbau macht und auf Schnickschnack wie 32-Zoll-Fernseher oder Dachklima-Anlage verzichtet.
- Der Standard-Allrad kann schon was, und allein die Bodenfreiheit ist es wert. Du willst ja nicht Camel Trohpy spielen, sondern brauchst halt hin und wieder extra Traktion. Wenn Du schon Geld investierst, dann in gute Reifen (macht extrem viel aus) und dann eine Hinterachs-Sperre (wegen fehlender Verschränkung zB an einer Böschung). Das reicht dicke für Deinen Anwendungsfall.
- Dann besser ein "ZG3"-Allrad holen. Der hat Untersetzung, ZG1 nicht ;-) Damit kommst Du dann echt weit. (ZG3 = Code der Mercedes-Liste)
- Allrad ist ca. 16cm höher - das ist das Fahrgestell, das die Höhe mitbringt, um Platz fürs Verteilergetriebe zu bekommen.
- Ich baue gerade einen 3,5to für 5 aus. Das geht gewichtsmäßig, wenn Du den zweiten Punkt beachtest.
- Sitze in 2. Sitzreihe: LAss das mit Schnierle-Sitzen auf Schienensystem machen, dann bist Du flexibel.
- Kein Stress mit Containern. Es gibt zu (fast) allen Kontinenten auch geprüfte RoRo-Fähren, zB seabridge.

GRuß
streetman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag:
Jan1 (24 Apr 2020 03:58)
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Welchen Sprinter ausbauen?

#17 

Beitrag von Blautopf »

Die Frage nach 4x4 oder 4x2 ist sicherlich berechtigt, insbesondere wenn tatsächlich Reisen in entfernte Gebiete geplant sind. Die zusätzliche Traktion schadet ja nicht. Wir haben einen 4x2, da neben dem Preisunterschied auch das Gewicht (<3,5T), die "bessere" Automatik (beim 906 7G-Tronic plus vs.alte 5-Gang Automatik) und wenn ich mich recht erinnere auch der geringere Wendekreis wichtig waren. Die vorgenannten Angabe zum Höhenunterschied beziehen sich wohl auf die aktuelle Generation oder das Facelift mit Fahrwerksabsenkung. Ansonsten sind es wohl an der HA 8cm und an der VA 12cm Unterschied. Beim 4x2 gäbe es z.B. bei Iglhaut die Möglichkeit zur Nachrüstung einer HA-Sperre (ggf. mit Anpassung der HA-Übersetzung), zur Höherlegung um 12cm und zur Umbereifung. Ist dann jedoch auch kein günstiges Unterfangen. Beim Kauf ggf. auch auf die vorhandene HA-Übersetzung achten, da meines Wissens nach nicht bei allen Übersetzungen die Umrüstung auf größere Räder so einfach möglich ist. Zur Länge: wir haben L2 (also kanpp unter 6m) und waren letztes Jahr in Norwegen aufgrund der vielen Fähren sehr froh darüber. Die Reisekasse wurde dadurch deutlich geschont, da bei über 6m der Preisunterschied zum Teil bei ca. 250% lag. Andererseits ärgert man sich über fehlenden Wohnraum ggf. jeden Tag und über die höheren Fährkosten nur ab und zu (wenn es denn überhaupt zum Tragen kommt).
Permanente Stehhöhe finde ich persönlich sehr angenehm und wichtig. Ich persönich würde auch mit einem Aufstelldach nicht sehr gerne vor allem in urbanen Gebieten "frei stehen". Mit den Fahrzeugabmessungen wird man immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen und L2H2 bietet für meine Anforderungen hier den besten Kompromiss.
Ach ja: wenn 4x4, dann aus meiner Sicht nur mit Untersetzung. Der Aufpreis ist recht gering und der Nutzen kann extrem hoch sein.
Antworten