Welchen Sprinter ausbauen?
Welchen Sprinter ausbauen?
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe heute etliche Beiträge gelesen, sodass mir jetzt die Augen brennen, jedoch sind weiterhin nicht alle meine Fragen beantwortet, daher versuche ich es mal mit einem eigenen thread. Ich versuche es so strukturiert wie möglich zu halten, aber bitte verzeit, falls ich mich ab und zu wiederhole.
Meine Freundin und ich möchten gerne einen Sprinter ausbauen, und da fängt das Problem schon an, und ich hoffe einfach, von erfahrenen Leuten ehrliche Auskünfte zu bekommen.
Im Prinzip wollen wir zunächst eher in Europa unterwegs sein, jedoch im weiteren Verlauf auch Island und Nordamerika, noch später irgendwann einmal Südamerika ins Visier nehmen. Aus diesem Grunde habe ich an einen 4x4 gedacht. Ich bin mir aber unsicher, ob das ausreicht, oder ob ein Umbau von zB Iglhaut die bessere Wahl wäre (gerade wegen der ganzen Differentialsperren, die man einbauen lassen könnte). Beim Werksallrad glaube ich, nur hinten eine Differentialsperre nachrüsten zu können?(liege ich da richtig? falls ja, ist diese ausreichend?) - letztendlich ist es aber so, dass ich eher nicht komplett offroad durch die Landschaft fahren würde, aber so Strecken wie zB der Dempster Highway in Kanadas Yukon (komplette Schotterpiste mit teilweise riesigen Schlaglöchern, eine Werkstatt und Tankstelle auf der Hälfte des Weges, nach Regen teilweise sehr schlammig) sollten schon drin sein. Wäre prinzipiell der Werksallrad einfacher auf einen permanenten Allrad umzubauen oder ginge das genauso gut mit einem Heckantriebler?
Dann stellt sich mir die Frage nach der Größe. Ich lese immer etwas von L2H2, L4H2 usw, auf der Webseite von Mercedes aber nur Kompakt, Standard, Lang und extralang..ich vermute, der L2H2 ist der Standard mit Hochdach und der L4H2 der Lange mit Hochdach, stimmt das so? Was sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Größe? Ich würde gerne ein Bett hinten quer verbauen das 140cm breit ist, perspektivisch aber irgendwann auch mit Kind verreisen wollen (wenn es denn mal da sein sollte). Für 2 reicht wahrscheinlich der L2H2, aber für 3 Personen? Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte zum Platzangebot nach einem Ausbau? Es soll noch eine kleine Küche rein, Hängeschränke an eine Seite und evtl eine Dusche/Toilette. Gerne auch Fotos falls Ihr diese preisgeben wollt oder auch Links zu euren Internetseiten, falls IHr so etwas habt. =)
Auch habe ich ein paar Angebote gefunden, in denen geschrieben wurde, der Sprinter habe eine LKW Zulassung...bedeutet dies, dass mein Führerschein für >3,5 Tonnen zugelassen sein muss oder reicht dafür trotzdem mein B-Führerschein? Was bedeutet überhaupt diese LKW-Zulassung?
Zuletzt noch die Frage zur Zuverlässigkeit / Langlebigkeit. Bisher dachte ich an einen 316 CDI, habe aber vor kurzem auch den 312D "entdeckt". Letzteren allerdings meist mit um die 300.000 km, was mir doch schon recht viel erscheint. Was ist denn eure Meinung? Eher mehr inverstieren und einen ergattern mit vielleicht unter 100.000 km, oder durchaus auch noch praktikabel, einen mit ca 200.000 km zu kaufen, ohne dass andauernd Reparaturen anfallen?
Jedenfalls wäre ich bereit, so um die maximal 25.000 für den Sprinter auszugeben, aber das wäre schon alleroberste Schmerzgrenze.
Und habt ihr Tips, worauf ich beim Kauf auf alle Fälle achten sollte. Schwachstellen die besonderes Augenmerk bedürfen? Wo rostet der Sprinter mal schnell durch? Was sind so die Verschleißteile, die zuerst den Geist aufgeben und gewechselt werden müssen?
Ich danke euch bereits vorab schonmal sehr und wünsche allen einen schönen Abend!
ich habe heute etliche Beiträge gelesen, sodass mir jetzt die Augen brennen, jedoch sind weiterhin nicht alle meine Fragen beantwortet, daher versuche ich es mal mit einem eigenen thread. Ich versuche es so strukturiert wie möglich zu halten, aber bitte verzeit, falls ich mich ab und zu wiederhole.
Meine Freundin und ich möchten gerne einen Sprinter ausbauen, und da fängt das Problem schon an, und ich hoffe einfach, von erfahrenen Leuten ehrliche Auskünfte zu bekommen.
Im Prinzip wollen wir zunächst eher in Europa unterwegs sein, jedoch im weiteren Verlauf auch Island und Nordamerika, noch später irgendwann einmal Südamerika ins Visier nehmen. Aus diesem Grunde habe ich an einen 4x4 gedacht. Ich bin mir aber unsicher, ob das ausreicht, oder ob ein Umbau von zB Iglhaut die bessere Wahl wäre (gerade wegen der ganzen Differentialsperren, die man einbauen lassen könnte). Beim Werksallrad glaube ich, nur hinten eine Differentialsperre nachrüsten zu können?(liege ich da richtig? falls ja, ist diese ausreichend?) - letztendlich ist es aber so, dass ich eher nicht komplett offroad durch die Landschaft fahren würde, aber so Strecken wie zB der Dempster Highway in Kanadas Yukon (komplette Schotterpiste mit teilweise riesigen Schlaglöchern, eine Werkstatt und Tankstelle auf der Hälfte des Weges, nach Regen teilweise sehr schlammig) sollten schon drin sein. Wäre prinzipiell der Werksallrad einfacher auf einen permanenten Allrad umzubauen oder ginge das genauso gut mit einem Heckantriebler?
Dann stellt sich mir die Frage nach der Größe. Ich lese immer etwas von L2H2, L4H2 usw, auf der Webseite von Mercedes aber nur Kompakt, Standard, Lang und extralang..ich vermute, der L2H2 ist der Standard mit Hochdach und der L4H2 der Lange mit Hochdach, stimmt das so? Was sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Größe? Ich würde gerne ein Bett hinten quer verbauen das 140cm breit ist, perspektivisch aber irgendwann auch mit Kind verreisen wollen (wenn es denn mal da sein sollte). Für 2 reicht wahrscheinlich der L2H2, aber für 3 Personen? Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte zum Platzangebot nach einem Ausbau? Es soll noch eine kleine Küche rein, Hängeschränke an eine Seite und evtl eine Dusche/Toilette. Gerne auch Fotos falls Ihr diese preisgeben wollt oder auch Links zu euren Internetseiten, falls IHr so etwas habt. =)
Auch habe ich ein paar Angebote gefunden, in denen geschrieben wurde, der Sprinter habe eine LKW Zulassung...bedeutet dies, dass mein Führerschein für >3,5 Tonnen zugelassen sein muss oder reicht dafür trotzdem mein B-Führerschein? Was bedeutet überhaupt diese LKW-Zulassung?
Zuletzt noch die Frage zur Zuverlässigkeit / Langlebigkeit. Bisher dachte ich an einen 316 CDI, habe aber vor kurzem auch den 312D "entdeckt". Letzteren allerdings meist mit um die 300.000 km, was mir doch schon recht viel erscheint. Was ist denn eure Meinung? Eher mehr inverstieren und einen ergattern mit vielleicht unter 100.000 km, oder durchaus auch noch praktikabel, einen mit ca 200.000 km zu kaufen, ohne dass andauernd Reparaturen anfallen?
Jedenfalls wäre ich bereit, so um die maximal 25.000 für den Sprinter auszugeben, aber das wäre schon alleroberste Schmerzgrenze.
Und habt ihr Tips, worauf ich beim Kauf auf alle Fälle achten sollte. Schwachstellen die besonderes Augenmerk bedürfen? Wo rostet der Sprinter mal schnell durch? Was sind so die Verschleißteile, die zuerst den Geist aufgeben und gewechselt werden müssen?
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Moin und willkommen im Forum
Für 25 T wirst Du sicher ein gutes Auto finden. Und der 316 ist auch der Sprinter, der am häufigsten gekauft wird. Er säuft nicht so viel, wie der 6-Zylinder 319 und ist auch bei der Wartung günstiger. Bei 2 Leuten Beladung brauchst Du sicher nicht zwingend 6 Zylinder. Der 316 gilt als sehr robust. 400.000 km und mehr schafft er locker. Es gibt Versionen über 750.000...
Schwachpunkt ist der Rost unterm Wagen und an der Seitenbeplankung, sowie Heckklappen. Je jünger, desto besser. Der Rostschutz wurde fortlaufend verbessert. Beim MOPF 2014 gibt es weniger Probleme. Eine Nachbehandlung mit Mike Sanders oder Fluid Film ist ratsam.
Die Größenangaben hast Du richtig erkannt. L2 ist ca 5,95-5.99 lang. Darunter rangiert noch eine kompakte Version in ca 5,45. L3 wäre knapp 6m/ Korrektur: knapp 7 m und L4 extralang mit ca 7.40m. H1 ist Nomaldach, H2 Hochdach und L3 Superhochdach.
Bei Wikipedia bekommst Du auch einen guten Einblick.
Ich fahre mit L2H2 (2.64 hoch) mit bis zu 3 Kindern plus Frau in den Urlaub. Hinten 3 Querbetten, vorne ein elektrisches Hubbett Bad, Küche, 3er Sitzbank...(siehe unter: surfsprinter baut sich...)
Allrad ist immer eine Glaubensfrage. Auf Island fährt auch ein 80 Jahre alter RollsRoyce mit 2WD querfeldein. Ein Freund von mir ist über Russland bis China und die Seidenstrasse zurück mit einem Ford Nugget mit Frontantrie und Winterbereifung. Geht auch.
Wenn Du aber hardcore-offroader sein willst, solltest Du an einen Oberaigner 4WD denken. Der Werksallrad wird eher als Wohnzimmerquattro verschrien.
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Schwachpunkt ist der Rost unterm Wagen und an der Seitenbeplankung, sowie Heckklappen. Je jünger, desto besser. Der Rostschutz wurde fortlaufend verbessert. Beim MOPF 2014 gibt es weniger Probleme. Eine Nachbehandlung mit Mike Sanders oder Fluid Film ist ratsam.
Die Größenangaben hast Du richtig erkannt. L2 ist ca 5,95-5.99 lang. Darunter rangiert noch eine kompakte Version in ca 5,45. L3 wäre knapp 6m/ Korrektur: knapp 7 m und L4 extralang mit ca 7.40m. H1 ist Nomaldach, H2 Hochdach und L3 Superhochdach.
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Wenn Du aber hardcore-offroader sein willst, solltest Du an einen Oberaigner 4WD denken. Der Werksallrad wird eher als Wohnzimmerquattro verschrien.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 20 Apr 2020 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
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- versatile (21 Apr 2020 14:30)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
L3 wär knapp 7m...
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- Surfsprinter (20 Apr 2020 20:15)
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Hallo,
du solltest von Anfang an immer das Gewicht im Auge behalten - die 3,5 Tonnen sind bald erreicht oder überschritten.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel ein L3H2 schwerer ist als ein L2H2 - aber er ist auf jeden Fall schwerer.
Der Allrad wiegt nocheinmal ca. 130 Kilo mehr wie ein vergleichbarer 4x2.
Auch wenn hier im Forum immer wieder heiße Diskussionen über den Werksallrad bzw. den 4x4 Sprinter mit allen möglichen Sperren (Oberaigner oder Iglhaut) entflammen - ich würde meinen nicht mehr hergeben.
Er ist und wird nie so gut im Gelände sein wie ein Unimog - das ist ja klar. Aber es geht was - manchmal sogar mehr als man selbst glauben mag.
Ob jetzt Mittel- und Hecksperre noch viel mehr bringen weiß ich nicht - ich habe beide nicht.
Aber mit deinem geplanten Budget von 25.000 Euro wird es sowieso schwierig bis unmöglich auch noch Sperren zu realisieren.
Als ich meinen im Jahr 2014 gekauft habe, war es so, dass der Werksallrad im Vergleich zu einem 4x2 immer so ca. 6.000-7.000 € teurer war als ein 4x2.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des 4x4 ist auf jeden Fall seine höhere Bodenfreiheit und damit auch ein besserer Böschungs- und Neigungswinkel.
Die LKW-Zulassung hat nichts mit dem Führerschein zu tun.
Wenn du den Sprinter sowieso als Wohnmobil ausbauen willst, dann ist vermutlich eine Zulassung als Wohnmobil günstiger.
du solltest von Anfang an immer das Gewicht im Auge behalten - die 3,5 Tonnen sind bald erreicht oder überschritten.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel ein L3H2 schwerer ist als ein L2H2 - aber er ist auf jeden Fall schwerer.
Der Allrad wiegt nocheinmal ca. 130 Kilo mehr wie ein vergleichbarer 4x2.
Auch wenn hier im Forum immer wieder heiße Diskussionen über den Werksallrad bzw. den 4x4 Sprinter mit allen möglichen Sperren (Oberaigner oder Iglhaut) entflammen - ich würde meinen nicht mehr hergeben.
Er ist und wird nie so gut im Gelände sein wie ein Unimog - das ist ja klar. Aber es geht was - manchmal sogar mehr als man selbst glauben mag.
Ob jetzt Mittel- und Hecksperre noch viel mehr bringen weiß ich nicht - ich habe beide nicht.
Aber mit deinem geplanten Budget von 25.000 Euro wird es sowieso schwierig bis unmöglich auch noch Sperren zu realisieren.
Als ich meinen im Jahr 2014 gekauft habe, war es so, dass der Werksallrad im Vergleich zu einem 4x2 immer so ca. 6.000-7.000 € teurer war als ein 4x2.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des 4x4 ist auf jeden Fall seine höhere Bodenfreiheit und damit auch ein besserer Böschungs- und Neigungswinkel.
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Wenn du den Sprinter sowieso als Wohnmobil ausbauen willst, dann ist vermutlich eine Zulassung als Wohnmobil günstiger.
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Viele Grüße Anton
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- Darth Fader
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Eine relativ wichtige Entscheidungensgrundlage ist das Thema Kind & Auto. Vorne können maximal drei Personen sitzen.
Wenn du entweder Einzelsitze mit Durchgang oder zwei Kinder in Betracht ziehst, dann achte auf die Bodengruppe ‚Kombi‘, sprich: eine Möglichkeit Hinten günstig Sitze nachzurüsten.
Ansonsten ist H2L2 (Standard) zu recht der Standard bei Allradlern. Der ist noch kompakt genug, um nicht wie der L4 beim hinteren Böschungswinkel zu versagen...
Ist eh der meist Genutzte.
Wenn ich die üblichen Storys hier so lese, denke ich, dass ich mit meinem Schlechtwegepaket und einem 2x4 mit entsprechenden Reifen & Know-how auch >90% der Touren fahren könnte...
Wenn du entweder Einzelsitze mit Durchgang oder zwei Kinder in Betracht ziehst, dann achte auf die Bodengruppe ‚Kombi‘, sprich: eine Möglichkeit Hinten günstig Sitze nachzurüsten.
Ansonsten ist H2L2 (Standard) zu recht der Standard bei Allradlern. Der ist noch kompakt genug, um nicht wie der L4 beim hinteren Böschungswinkel zu versagen...
Ist eh der meist Genutzte.
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- versatile (21 Apr 2020 14:30)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Hallo.
Mit Sprinter kenn ich mich nicht aus, ich habe meinen erst vier Wochen. Aber mit Fahrzeugwahl hab ich bisserl Erfahrung.
Meine Erfahrung, man tüftelt sich hübsch was aus und dann scheitert man an der Realität. Bestimmte Kombinationen wurden nie gebaut, Umrüstungen sind schwierig oder nicht möglich.
Zum Beispiel Allrad, klar geht Umrüstung, ist aber nicht wirklich praktikabel. Je nach Anbieter scheitert das an unterschiedlichen Gründen. Also entweder gebrauchten 4x4 kaufen oder auf 4x4 verzichten. Wobei ich nach 30 Jahren VW Syncro eh der Meinung bin, Allradantrieb wird überschätzt.
Zum Beispiel Wechsel Doppelbank rechts. Macht Daimler nicht.
Ganz wichtig, zulässiges Gesamtgewicht. Bei deinen Vorstellungen wirst du die 3500kg ausnutzen, achte also drauf, daß du keinen Sprinter 2xx kaufst. Sonst müßtest auflasten, was wohl nicht immer geht. Überhaupt, 3500kg, je nach Ausbau oder Ausstattung scheiterst du auch schnell an der Zuladung. Da wird Allradantrieb schnell zu schwer, besonders die Iglhautversion.
Und Höhe, wie soll das Auto auf den anderen Kontinent kommen? Welche Grenzen gibt es da.
Man muß schon sehr aufpassen, daß man nicht was falsches kauft.
Grüße
Ralf
Mit Sprinter kenn ich mich nicht aus, ich habe meinen erst vier Wochen. Aber mit Fahrzeugwahl hab ich bisserl Erfahrung.
Meine Erfahrung, man tüftelt sich hübsch was aus und dann scheitert man an der Realität. Bestimmte Kombinationen wurden nie gebaut, Umrüstungen sind schwierig oder nicht möglich.
Zum Beispiel Allrad, klar geht Umrüstung, ist aber nicht wirklich praktikabel. Je nach Anbieter scheitert das an unterschiedlichen Gründen. Also entweder gebrauchten 4x4 kaufen oder auf 4x4 verzichten. Wobei ich nach 30 Jahren VW Syncro eh der Meinung bin, Allradantrieb wird überschätzt.
Zum Beispiel Wechsel Doppelbank rechts. Macht Daimler nicht.
Ganz wichtig, zulässiges Gesamtgewicht. Bei deinen Vorstellungen wirst du die 3500kg ausnutzen, achte also drauf, daß du keinen Sprinter 2xx kaufst. Sonst müßtest auflasten, was wohl nicht immer geht. Überhaupt, 3500kg, je nach Ausbau oder Ausstattung scheiterst du auch schnell an der Zuladung. Da wird Allradantrieb schnell zu schwer, besonders die Iglhautversion.
Und Höhe, wie soll das Auto auf den anderen Kontinent kommen? Welche Grenzen gibt es da.
Man muß schon sehr aufpassen, daß man nicht was falsches kauft.
Grüße
Ralf
- Exilaltbier
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Höhe und Seecontainer...da geht wohl nur Flachdach....oder Reifen ab und Holzscheiben oder leere Felgen drunter ...
INNENMASSE: L x B x H
20 Fuß Container 5.898 x 2.352 x 2.390
20 Fuß High Cube 5.898 x 2.352 x 2.690
40 Fuß Container 12.032 x 2.352 x 2.395
40 Fuß High Cube 12.032 x 2.352 x 2.698
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- versatile (21 Apr 2020 14:30)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Oder Geld und Aufstelldach vom Spezialaufbauer.
Jedenfalls sollte man drüber nachdenken, bevor man was kauft.
Aber wieso ist eigentlich der HA-Antrieb höher als der 4x4.
2835mm zu 2785mm
https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sp ... nical-data
Jedenfalls sollte man drüber nachdenken, bevor man was kauft.
Aber wieso ist eigentlich der HA-Antrieb höher als der 4x4.
2835mm zu 2785mm
https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sp ... nical-data
- Mopedfahrer
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Das ist ein Fehler im Konfigurator.ra-sc91 hat geschrieben: ↑21 Apr 2020 13:54 Aber wieso ist eigentlich der HA-Antrieb höher als der 4x4.
2835mm zu 2785mm
https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sp ... nical-data
Alleine das Maß vom Boden bis zur unteren Kante Seitenleiste ist beim 4x4 um 164 mm größer.
Und das Maß von der unteren Kante Seitenleiste bis zum höchsten Punkt Dach ist bei beiden gleich.
Viele Grüße Anton
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- Surfsprinter
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Die schlußendliche Höhe des Fahrzeugs sagt Dir der Konfigurator normalerweise am Schluß der Zusammenstellung unter Einberechnung der Ausstattung. Bei mir waren es am Ende knapp 2.64m. Als reiner Transporter hieß es erst ca 2.80. Aber es gibt viele Optionen, die die Höhe beeinflussen. Z.B. Schlechtwegefahrwerk, Gewicht der Ausstattung, Reifenwahl und natürlich 4x4. Allrad ist praktisch immer HÖHER!!!
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und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Das klingt doch schonmal sehr gut, vor allem die theoretisch mögliche Laufleistung. Deinen Beitrag werde ich mir auf jeden Fall durchlesen, danke für den Hinweis! Das klingt auf jeden Fall genial was du dir da zusammengebaut hast! Und ja, das schwierige Thema offroad...das muss ich mir wirklich gany gründlich überlegen.Surfsprinter hat geschrieben: ↑20 Apr 2020 18:42
Der 316 gilt als sehr robust. 400.000 km und mehr schafft er locker. Es gibt Versionen über 750.000...
Schwachpunkt ist der Rost unterm Wagen und an der Seitenbeplankung, sowie Heckklappen. Je jünger, desto besser. Der Rostschutz wurde fortlaufend verbessert. Beim MOPF 2014 gibt es weniger Probleme. Eine Nachbehandlung mit Mike Sanders oder Fluid Film ist ratsam.
Ich fahre mit L2H2 (2.64 hoch) mit bis zu 3 Kindern plus Frau in den Urlaub. Hinten 3 Querbetten, vorne ein elektrisches Hubbett Bad, Küche, 3er Sitzbank...(siehe unter: surfsprinter baut sich...)
Allrad ist immer eine Glaubensfrage. Auf Island fährt auch ein 80 Jahre alter RollsRoyce mit 2WD querfeldein. Ein Freund von mir ist über Russland bis China und die Seidenstrasse zurück mit einem Ford Nugget mit Frontantrie und Winterbereifung. Geht auch.
Wenn Du aber hardcore-offroader sein willst, solltest Du an einen Oberaigner 4WD denken. Der Werksallrad wird eher als Wohnzimmerquattro verschrien.
Ja das stimmt, wobei ich beim L2H2 mit Hochdach bei einem Leergewicht von 2356 kg noch 1144kg Zuladung hätte. Zu zweit oder sogar evtl zu viert mit 2 kleinen kindern sollte doch genug Spielraum für den Ausbau sein, vor allem da ich versuchen werde, alles möglichst gewichtsoptimiert zu bauen.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑20 Apr 2020 22:38 Hallo,
du solltest von Anfang an immer das Gewicht im Auge behalten - die 3,5 Tonnen sind bald erreicht oder überschritten.
Auch wenn hier im Forum immer wieder heiße Diskussionen über den Werksallrad bzw. den 4x4 Sprinter mit allen möglichen Sperren (Oberaigner oder Iglhaut) entflammen - ich würde meinen nicht mehr hergeben.
Er ist und wird nie so gut im Gelände sein wie ein Unimog - das ist ja klar. Aber es geht was - manchmal sogar mehr als man selbst glauben mag.
Aber mit deinem geplanten Budget von 25.000 Euro wird es sowieso schwierig bis unmöglich auch noch Sperren zu realisieren.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des 4x4 ist auf jeden Fall seine höhere Bodenfreiheit und damit auch ein besserer Böschungs- und Neigungswinkel.
Die LKW-Zulassung hat nichts mit dem Führerschein zu tun.
Wenn du den Sprinter sowieso als Wohnmobil ausbauen willst, dann ist vermutlich eine Zulassung als Wohnmobil günstiger.
Die Sperren und der permanente Allradumbau bezogen sich nicht auf das Budget, hier geht es mir nur um das Basisfahrzeug, das ausgebuat werden soll.
Der bessere Böschungs- und Neigungswinkel ist unter anderem ja auch ein Grund, warum ich zum 4x4 tendiere.
Danke auch für den Hinweis bezüglich der LKW Zulassung.
Gibt es diesbezüglich irgendwo einen Plan um zu sehen, wo besagte Sitze im L2H2 dann genau hinkommen würden? Das müsste ich ja dann beim Ausbau innen unbedingt beachten und ggf dort Platz lassen oder gleich die Sitzgruppe einbauen.Darth Fader hat geschrieben: ↑21 Apr 2020 04:07 Eine relativ wichtige Entscheidungensgrundlage ist das Thema Kind & Auto. Vorne können maximal drei Personen sitzen.
Wenn du entweder Einzelsitze mit Durchgang oder zwei Kinder in Betracht ziehst, dann achte auf die Bodengruppe ‚Kombi‘, sprich: eine Möglichkeit Hinten günstig Sitze nachzurüsten.
Ja vielen Dank für diese Anregungen!ra-sc91 hat geschrieben: ↑21 Apr 2020 12:03
Meine Erfahrung, man tüftelt sich hübsch was aus und dann scheitert man an der Realität. Bestimmte Kombinationen wurden nie gebaut, Umrüstungen sind schwierig oder nicht möglich.
Ganz wichtig, zulässiges Gesamtgewicht. Bei deinen Vorstellungen wirst du die 3500kg ausnutzen, achte also drauf, daß du keinen Sprinter 2xx kaufst. Sonst müßtest auflasten, was wohl nicht immer geht. Überhaupt, 3500kg, je nach Ausbau oder Ausstattung scheiterst du auch schnell an der Zuladung. Da wird Allradantrieb schnell zu schwer, besonders die Iglhautversion.
Und Höhe, wie soll das Auto auf den anderen Kontinent kommen? Welche Grenzen gibt es da.
Man muß schon sehr aufpassen, daß man nicht was falsches kauft.
Grüße
Ralf
Vielen Dank für die Auflistung! Das ist natürlich blöd, da Hochdach schon sehr gut wäre (bin 191 cm lang). Würde mich interessieren, wie das manch einer von euch evtl bewerkstelligt hat? Gibt es da Erfahrungsberichte?Exilaltbier hat geschrieben: ↑21 Apr 2020 12:25 Höhe und Seecontainer...da geht wohl nur Flachdach....oder Reifen ab und Holzscheiben oder leere Felgen drunter ...
INNENMASSE: L x B x H
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20 Fuß High Cube 5.898 x 2.352 x 2.690
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Auf jeden Fall möchte ich noch loswerden, dass dieses Forum hier ganz prima ist. Soviel nettes Feedback und das auch so schnell ist wundervoll! Vielen Dank!
- Exilaltbier
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Bin auch 191 und hab das Flachdach. A. weil ich max. 2.45 unter den Carport bekomme und B. für die paar Minuten, die ich am Tag im Fahrzeug aufrecht stehe, brauche ich nicht permanent mit einer windempfindlichen Schrankwand umherkutschieren. Da ziehe ich gerne mal demütig den Kopf ein...
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Hallo.versatile hat geschrieben: ↑21 Apr 2020 14:46........Ja das stimmt, wobei ich beim L2H2 mit Hochdach bei einem Leergewicht von 2356 kg noch 1144kg Zuladung hätte.
Vielen Dank für die Auflistung! Das ist natürlich blöd, da Hochdach schon sehr gut wäre (bin 191 cm lang). Würde mich interessieren, wie das manch einer von euch evtl bewerkstelligt hat? Gibt es da Erfahrungsberichte?
Man verschätz sich beim Gewicht, selbst bei einem leichten Ausbau kommt was zusammen. Vor allem, wenn man das Auto für mehrere Monate ausrüsten will. Denk nur an Ersatzrad, Radträger, Klimaanlage, AHK, Werkzeug, Sitzbank mit Gurtgestell, womöglich Dachträger......, ich denke, das meiste ist im Grundgewicht nicht berücksichtigt.
Mein nicht gerade üppig ausgestattetes Wohnmobil auf kurzem Sprinter wiegt 2800kg, ohne Automatik, ohne Klimakompressor, ohne Allrad. Ich sage nicht, 3500kg geht nicht, aber das Gewicht sollte man im Auge behalten.
Und zur Verschiffung, natürlich geht auch über 2,70m, nur nicht im Container.
Grüße
Ralf
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
Ich habe noch gut 600kg Zuladung. Der Fahrer ist beim Leergewicht incl. Ausbau schon dabei.
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Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Welchen Sprinter ausbauen?
ra-sc91 hat geschrieben: ↑21 Apr 2020 16:12Hallo.versatile hat geschrieben: ↑21 Apr 2020 14:46........Ja das stimmt, wobei ich beim L2H2 mit Hochdach bei einem Leergewicht von 2356 kg noch 1144kg Zuladung hätte.
Vielen Dank für die Auflistung! Das ist natürlich blöd, da Hochdach schon sehr gut wäre (bin 191 cm lang). Würde mich interessieren, wie das manch einer von euch evtl bewerkstelligt hat? Gibt es da Erfahrungsberichte?
Man verschätzt sich beim Gewicht, selbst bei einem leichten Ausbau kommt was zusammen. Vor allem, wenn man das Auto für mehrere Monate ausrüsten will. Denk nur an Ersatzrad, Radträger, Klimaanlage, AHK, Werkzeug, Sitzbank mit Gurtgestell, womöglich Dachträger......, ich denke, das meiste ist im Grundgewicht nicht berücksichtigt.
Mein nicht gerade üppig ausgestattetes Wohnmobil auf kurzem Sprinter wiegt 2800kg, ohne Automatik, ohne Klimakompressor, ohne Allrad. Ich sage nicht, 3500kg geht nicht, aber das Gewicht sollte man im Auge behalten.
Und zur Verschiffung, natürlich geht auch über 2,70m, nur nicht im Container.
Grüße
Ralf