Vertikaler Radträger möglich??

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Vertikaler Radträger möglich??

#1 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Servus zusammen,

auf der Suche nach "Wie bring ich 4 Räder ans Sprinter-Heck" bin ich auf diese Idee gestoßen: Vertikale Montage von Rädern.
https://7globetrotters.de/mb711-selbsta ... er-6-bikes

Dazu montierte er 6 normale Fahrradaufnahmen einfach vertikal, mit zusätzlicher Sicherung nach oben.

Ok, der Kollege hat 6 Räder drauf, weil der Wagen breit genug ist. Am Sprinter-Heck sollten aber auch 4 hingehen. 2 pro Tür. In der Höhe versetzt, so daß Lenker nebeneinander passen.
Sicher, zum beladen ist das alleine blöd, aber zu zweit sicher kein Thema.

Klar ist: Seitliche Leuchten und Kennzeichen müssen frei bleiben, oder man schraubt eine "Verlängerung" ran (wie bei den Kupplungs-Trägern).

Gibt es irgend etwas, das ich übersehe, vor allem aus der Ecke des TÜVs, wieso "vertikal" nicht gehen sollte?

Gruß
streetman23
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vertikaler Radträger möglich??

#2 

Beitrag von Hans »

Meines Erachtens spricht nichts dagegen, da Fahrräder laut TÜV auf Trägern als Last eingestuft werden, sofern der Träger abnehmbar ist.

Es gilt dabei nur zu beachten:

- Ladungssicherung

- Kennzeichen

- Beleuchtung

- bei mehreren Rädern sollte auch auf die Achslast achten
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vertikaler Radträger möglich??

#3 

Beitrag von v-dulli »

Ich glaube nicht dass das beim Sprinter geht. Im Gegensatz zum Vario sind die Rückleuchten am Sprinter senkrecht und relativ weit oben angebaut. Da aber alle Rückleuchten auch in einem bestimmten seitlichen Vinkel sichtbar sein müssen, müsste man beim Sprinter mit zusatzrückleuchten arbeiten und die "Ladung" extra kennzeichnen weil, vermutlich, über 1m über steht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Vertikaler Radträger möglich??

#4 

Beitrag von . Guido QQ »

v-dulli hat völlig recht. Beim Vario hat man das große Glück, dass die Rückleuchten so tief positioniert sind und damit die Lichtaustrittsfläche nicht blockiert wird.

Da witzigerweise dieses Thema gerade überall aufploppt und ich in den letzten Tagen ziemlich viel Freestyle gesehen habe, wie man Fahrräder ans Heck dengelt, habe ich mich damit einmal auseinandergesetzt.

Es gibt nämlich dezidierte Vorschriften, wie die Rücklichter eines Fahrzeugs freizuhalten sind. Genannt wird das Lichtaustrittsfläche. Plump gesagt, man muss auch von schräg beide Rückleuchten sehen können.

Ich habe die umständlichen Gesetzestexte mal in Skizzen umgesetzt.
Daran sieht man, dass am Heck des Sprinters wegen der hohen Rückleuchten verdammt wenig geht. Es sei denn, man installiert eine sog. Wiederholungsbeleuchtung, wie man es von Kupplungsträgern kennt.

Bildschirmfoto 2020-05-11 um 18.39.44.png
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 18.28.40.png
Das heißt nichts anderes, als dass man nur im pinken Dreieck etwas anbringen darf.

Ich hoffe, dass hilft Euch so erst einmal weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
Steffen80 (17 Mai 2020 08:07)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vertikaler Radträger möglich??

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 16 Mai 2020 19:14Ich glaube nicht dass das beim Sprinter geht.
Nach dem Bild glaube ich ebenfalls nicht, dass es beim Vario geht:
  • Sichtbarkeit bei Schlusslichtern und Fahrtrichtungsanzeigern:
    • Horizontal 45° innen bis 80° außen
    • Vertikal ±15°, jedoch bei Anbauhöhe < 750 mm auch 5° nach unten
    • Optional mit einer Anbauhöhe von 2.100 m auch 5° nach oben
  • Sichtbarkeit bei Bremslichtern:
    • Horizontal ± 45°
    • Vertikal ±15°, jedoch bei Anbauhöhe < 750 mm auch 5° nach unten
    • Optional mit einer Anbauhöhe von 2.100 m auch 5° nach oben
Überstand hinten zu den Rückleuchten bis zu einem Meter sind keine zusätzliche Kennzeichnungen notwendig, wenn die standardmäßig vorgeschriebene Beleuchtung nicht verdeckt wird. Vermutlich nur bei Kinderfahrrädern möglich.

Gegenstände dürfen dabei hinten nicht mehr als 1,50 Meter hinausragen, es sei denn die zu fahrende Strecke beträgt nur bis zu 100 km. Die überstehende Ladung muss bei Tag mit einer roten Fahne oder bei Nacht mit einer roten Lampe mit Rückstrahler gekennzeichnet werden, wenn die standardmäßig vorgeschriebene Beleuchtung nicht verdeckt wird.

Bei mehr als 1,50 Meter bis zu 3,00 Meter muss die überstehende Ladung bei Tag mit einer roten Fahne oder bei Nacht mit einer roten Lampe mit Rückstrahler gekennzeichnet werden, wenn die standardmäßig vorgeschriebene Beleuchtung nicht verdeckt wird. Ansonsten muss ein Zusatz- Leuchtenträger mit kompletter Beleuchtung angebracht werden. Die Fahrtstrecke bei diesem Überstand ist begrenzt auf einen Radius von 50 km im Umkreis des Heimatstandorts.

Und Achtung! Im Ausland gelten andere Vorschriften und werden teilweise streng kontrolliert und bei Überschreitung scharf sanktioniert.
. Guido QQ hat geschrieben: 16 Mai 2020 19:36Ich habe die umständlichen Gesetzestexte mal in Skizzen umgesetzt.
Ich glaube, du musst dich nochmal mit der StVZO §49a bzw. der ECE-Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ ECE) auseinandersetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (17 Mai 2020 08:08), . Guido QQ (17 Mai 2020 15:17)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Vertikaler Radträger möglich??

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

Warum soll es denn unbedingt vertikal sein?
Alternativ gibt es ja auch (abklappbare) Anhängerkupplungsträger, oder den Eurocarry für 4 Bikes, der an den Hecktür-Scharnieren befestigt wird.
Oder Du machst 2 Bikes auf einen einfachen Heckklappenträger und 2 auf den Kupplugsträger (weg. der Gewichtsvertreilung). Der hat dann ja auch eigene Rückleuchten und ein Nummernschild:
20190218_135041.jpg
Hier sind sogar 5 Bikes drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Steffen80 (17 Mai 2020 08:09)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Vertikaler Radträger möglich??

#7 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,
ist OT
aber bei Rädern mit Hydraulikbremsen hätte ich ein
mulmiges Gefühl bei der senkrechten Montage.
Hatten im Bekanntenkreis einen schweren Unfall mit einem
falsch gelagerten Rad, wo die Hydraulikbremse nicht mehr funktioniert hat,
wg Luftblase im Bremszylinder
Gruß
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vertikaler Radträger möglich??

#8 

Beitrag von cappulino »

Vieles ist möglich... https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 89#p193489 Seite 11 ist der Zusammenbau zu sehen.
Ich hatte eine Ähnliche Idee in der Vergangenheit und bin letzlich durch Empfehlung bei der fertigen horizontalen Lösung für die Bikes gelandet https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ke#p195897
Theoretisch könnte man die Aufstellschienen gegen Fahrradträger fürs Dach ala Freeride oder Proride tauschen und an den Querrohren montieren wenn man unbedingt senkrecht will, da kommt dann schon Gewicht zusammen.
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Vertikaler Radträger möglich??

#9 

Beitrag von streetman23 »

 Themenstarter

Danke Euch allen für die guten Hinweise.

Bautechnisch würde die Idee von 4 vertikalen Rädern (verteilt auf 2 Räder pro Tür) also durchaus gehen.
Aber, es braucht dann zwingend eine separate Beleuchtungs-Einrichtung (Bremse, Licht....). Und diese Konstruktion würde den eigentlichen Vorteil des separaten Tür-Öffnen-Könnens wieder ad absurdum führen. Bzw. diese Konstruktion ist so aufwendig, wenn getrennt gemacht, dass es sich nicht lohnt.

Die Kombination aus 2 oben am Heck und 2+x auf der Kupplung hat was, da sie recht variabel nutzbar ist. Sie ist aber deutlich am schwersten, da es die komplette Kupplung braucht, und man viel Trägermaterial rumfährt. Aber eine Lösung, wenn es mehr als 4 Räder sein müssen.

Also schau ich mir mal den Eurocarry an, der ist der für mich bisher beste Kompromiss und bietet zB zusätzlich Schutz gegen das Aufbrechen der Hecktüre.
Antworten