Einbau Dometic Micro Heki Fenster

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Einbau Dometic Micro Heki Fenster

#1 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte das Dometic Micro Heki Fenster auf meinen Sprinter bauen. Das Fenster hat ein Ausschnittmaß von 28x28cm und eine Produktgröße von 37x40,8cm.
Das Fenster soll aber nicht dorthin wo Platz zwischen den Sicken ist (das wäre ja zu einfach) Ich wollte das Fenster so weit wie möglich an die Stirn bauen, da ich auf das Dach ein 325Wp Solar Modul kleben möchte.

Meine Frage: um das Fenster einzubauen muss ich vermutlich die Sicken mit der Flex einschneiden und dann runterdrücken (Grundieren, Lackieren, verkleben bzw. abdichten) sodass diese Plan mit dem Dach sind? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Das Auffüllen mit Aluplatten hatte ich noch überlegt. Bin mir aber unsicher welches der bessere Weg ist.

Wisst ihr wie es mit Fahrgeräuschen so nah an der Stirnseite aussieht?

Hat jemand vielleicht so ein Fenster oder ein ähnliches sehr nahe an die Fahrzeugstirn eines Sprinters verbaut?

Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Einbau Dometic Micro Heki Fenster

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Hier haben sehr viele Ausbauer solche Fenster (ich habe allein schon ein Mini- Heki 28x28 und 2 Medi-Heki 40x40) verbaut und nahezu alle das gleiche Problem. Die Geräuschentwicklung ist nicht das Problem, aber der Umgang mit den Sicken beim Einbau.
Dazu gibt es eine Menge Beiträge in der Suchefunktion, die genau auf Deine Fragen abzielen.
Schau Dir die Tipps und Bilder dort mal an. Wenn noch Fragen bestehen, kannst Du sie ja hier weiter spezifizieren.
Viel Erfolg.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Einbau Dometic Micro Heki Fenster

#3 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 24 Mai 2020 09:14 Hier haben sehr viele Ausbauer solche Fenster (ich habe allein schon ein Mini- Heki 28x28 und 2 Medi-Heki 40x40) verbaut und nahezu alle das gleiche Problem. Die Geräuschentwicklung ist nicht das Problem, aber der Umgang mit den Sicken beim Einbau.
Dazu gibt es eine Menge Beiträge in der Suchefunktion, die genau auf Deine Fragen abzielen.
Schau Dir die Tipps und Bilder dort mal an. Wenn noch Fragen bestehen, kannst Du sie ja hier weiter spezifizieren.
Viel Erfolg.
Vielen Dank
ich hatte dort schon viele Sachen gelesen und auch bei YouTube gesehen. Ich würde dann eher die Sicken einschneiden und mit Sika und Dichtband füllen als komplett die Sicken aufzufüllen. Habe das Gefühl das so mehr Dichtigkeit entsteht. Aber bei den ganzen Berichten und Videos gibt es ja noch keine wirklichen Erfahrungsberichte. Ob es dicht ist oder nicht.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Einbau Dometic Micro Heki Fenster

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Meine Erfahrung:

beim Sprinter 903 habe ich mal die Sicken platt gedengelt. Das ist sehr unelegant und neigt zum Rosten, denn so super kann man mit einem Pinsel nicht lackieren, dass es 100% nicht rostet. Dicht war es aber.

Bei Sprinter 906 habe ich immer einen Sockel mit Sika gebaut und das Fenster darauf geklebt. 1 Fenster ist nicht dicht geworden, weil ich zunächst keinen Primer am Fenster verwendet habe. Das sollte man aber unbedingt machen.
Beim 2. einsetzen habe ich den sehr stabilen Sikasockel auf dem Blech belassen und begradigt und darauf mit Dekaseal das Fenster geklebt. Deka ist elastischer und kann ggf. auch ,nachgefuscht´werden.
Wenn man glattes Blech oder ein GFK-Dach hat, nimmt man normalerweise ausschließlich Dekaseal. Das löst sich auch bei den ganzen Vibrationen und Schlechtwegestrecken, die es aushalten muss nicht.

Da aber die Sicken auf dem Dach einen Höhenausgleich bedürfen, ist Dekaseal alleine nix, denn da muss zu viel unterfüttert werden. Dies geht mit Sika oder (wie viele andere Ausbauer das machen) mit PVC-Streifen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Einbau Dometic Micro Heki Fenster

#5 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 24 Mai 2020 10:34 Meine Erfahrung:

beim Sprinter 903 habe ich mal die Sicken platt gedengelt. Das ist sehr unelegant und neigt zum Rosten, denn so super kann man mit einem Pinsel nicht lackieren, dass es 100% nicht rostet. Dicht war es aber.

......
super danke. für die vielen Hinweise.
Antworten