FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
ProfDexter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2020 06:59

FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#1 

Beitrag von ProfDexter »

 Themenstarter

Moin,
ich habe so einige FI/LS Schalter gefunden bei unseren bekannten Campingausstattern, alle zwischen 60 und 100 Euro. Nun habe ich bei Ebay einen gefunden der auch anscheinend beide Adern trennen soll aber für 20 incl Versand. Jemand ne Idee ob irgendwas gegen diesen FI/LS spricht? Habe ich etwas übersehen warum dieser so viel günstiger ist als die bekannten?

Infos dazu:
Ausführung: 2-polig,
Auslosecharakteristik: "B"
Nennstrom: 10, 16, 20, 25 A
Herstellung der Norm IEC/EN 61009-1 gemäß
maximaler Querschnitt der Anschlusskabeln - 25 mm²
Festziehensmoment der Spannzeugen: 3 Nm
Schutzgrad: IP20

Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe auch mal nach günstigen FI Schaltern gesucht, allerdings dreipolig, und bin da auf dubiose Angebote gestoßen. Bei näherem Hinsehen waren die mir jedoch sehr suspekt. Schließlich habe ich Schneider gewählt, die ich derzeit recht günstig bekommen habe. Qualitativ ebenbürtige Alternativen sind noch ABB, Hager, und noch ein paar, die ich hier sicher vergessen habe. Aber alle liegen in der gleichen Preisklasse.

Schau nicht nach Anbieter im Campingfachmarkt, sondern für Elektroinstalltion.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

ProfDexter hat geschrieben: 27 Mai 2020 22:40 Infos dazu:
Ausführung: 2-polig,
Auslosecharakteristik: "B"
Nennstrom: 10, 16, 20, 25 A
Herstellung der Norm IEC/EN 61009-1 gemäß
maximaler Querschnitt der Anschlusskabeln - 25 mm²
Festziehensmoment der Spannzeugen: 3 Nm
Schutzgrad: IP20
Für mich ist das kein RCD(Fi-Schalter) sondern nur ein 2-poliger Sicherungsautomat!

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Mai 2020 10:15
ProfDexter hat geschrieben: 27 Mai 2020 22:40 Infos dazu:
Ausführung: 2-polig,
Auslosecharakteristik: "B"
Nennstrom: 10, 16, 20, 25 A
Herstellung der Norm IEC/EN 61009-1 gemäß
maximaler Querschnitt der Anschlusskabeln - 25 mm²
Festziehensmoment der Spannzeugen: 3 Nm
Schutzgrad: IP20
Für mich ist das kein RCD(Fi-Schalter) sondern nur ein 2-poliger Sicherungsautomat!
Woran machst du das fest? Ich habe jetzt nicht nachgesehen, was hinter der IEC-Norm steckt...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Mai 2020 10:57
Gelöschter User hat geschrieben: 28 Mai 2020 10:15
ProfDexter hat geschrieben: 27 Mai 2020 22:40 Infos dazu:
Ausführung: 2-polig,
Auslosecharakteristik: "B"
Nennstrom: 10, 16, 20, 25 A
Herstellung der Norm IEC/EN 61009-1 gemäß
maximaler Querschnitt der Anschlusskabeln - 25 mm²
Festziehensmoment der Spannzeugen: 3 Nm
Schutzgrad: IP20
Für mich ist das kein RCD(Fi-Schalter) sondern nur ein 2-poliger Sicherungsautomat!
Woran machst du das fest? Ich habe jetzt nicht nachgesehen, was hinter der IEC-Norm steckt...
Es fehlt der Fehlerauslösestrom (30 oder 50mA) die ein FI hat. Außerdem hat ein Fi keine Auslösecharakteristik, dafür aber ein Testknopf.

Bei den Preisen solltest du aber immer darauf achten, ob es sich hier nur um das reine Sicherungsmittel handelt, wie du es auch im Baumarkt bekommst, oder es eine Kombination von FI, LS und Kasten ist, denn macht es erst mal teurer, aber das relativiert sich wieder, da du ja das auch brauchst, also Kasten und LS.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 28 Mai 2020 11:21
Vanagaudi hat geschrieben: 28 Mai 2020 10:57
Gelöschter User hat geschrieben: 28 Mai 2020 10:15 Für mich ist das kein RCD(Fi-Schalter) sondern nur ein 2-poliger Sicherungsautomat!
Woran machst du das fest? Ich habe jetzt nicht nachgesehen, was hinter der IEC-Norm steckt...
Es fehlt der Fehlerauslösestrom (30 oder 50mA) die ein FI hat. Außerdem hat ein Fi keine Auslösecharakteristik, dafür aber ein Testknopf.
Ja, der Auslösestrom hätte mit angegeben sein müssen. Aber die kleinen FI-Schalter, die zweipolig angeschlossen werden, besitzen meist auch einen Überstromschutz, und damit auch eine Auslösecharakteristik, zB. "B". Das mit dem manuellen Auslöser kann ich nicht beurteilen, es fehlt ein Link zu dem Angebot, wo man hätte nachsehen können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#7 

Beitrag von hljube »

Lesetoff für dich: viewtopic.php?f=11&t=20701

Und wenn du keinen Bock zu lesen hast, springst du gleich dahin: viewtopic.php?p=203308#p203308
Also als Beispiel ABB DS201A-10 oder ABB DS201A-13

Und das ganze am besten in einen Feuchtraum Schaltkasten, wie zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/Sicherungskaste ... 3360709584
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Vanagaudi (28 Mai 2020 17:43)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
ProfDexter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2020 06:59

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#8 

Beitrag von ProfDexter »

 Themenstarter

Oh mein angehängtes Foto ist rausgenommen worden, warum das? Auf dem Foto konnte man gut erkennen das es ein 30mA FI ist und auch nen Testknopf hat, also gehe ich davon aus das es ein Fi/LS ist. Auch bei anderen Läden waren die alle recht teuer im gegensatz zu diesem hier. Teuer muss nicht immer besser sein aber ebentuell schaue ich mich doch mal nach den einschlägigen Marken um, vielen Dank für eure Antworten :-)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

ProfDexter hat geschrieben: 29 Mai 2020 00:07Oh mein angehängtes Foto ist rausgenommen worden, warum das?
Das ist so ein Kreuz mit den Urheberrechten. Am einfachsten fügst du einen Link zu dem Bild, oder auch was immer, ein. Näheres dazu auch hier.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
ProfDexter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Feb 2020 06:59

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#10 

Beitrag von ProfDexter »

 Themenstarter

Ok danke für die Info und das Video zu Urheberrechten, wir schaffen uns ja nen tolles Internet in Deutschland. Hätt ich nen link eingestellt wärs doch wieder Werbung gewesen, zumindest in anderen Foren :roll:
Hier mal mein Favorit
https://www.ebay.de/itm/282272299504
Scheint eigentlich alles zu machen was man im Womo braucht für nen echt guten Kurs oder?
Gelöschter User

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Das Teil hat kein VDE-Zeichen! Auch nix CE! Würde ich nicht nehmen, da Geiz für sicherheitsrelevante Teile nicht Geil ist :!:

Tipp: Nehmt Personenschutzschalter mit Auslösestrom 10mA :wink: :!:

Beispiel: https://www.elektromall.de/FI-F202A-16- ... gLlQfD_BwE

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Steffen G. (03 Jun 2020 18:06)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

ProfDexter hat geschrieben: 29 Mai 2020 06:58Scheint eigentlich alles zu machen was man im Womo braucht für nen echt guten Kurs oder?
ADELID ist eine polnische Import/Vertriebsfirma, die anscheinend auch selbst herstellen lässt. Daher klebt auf den Geräten auch eine CE-Markierung, in der der Importeur die Konformität der Geräte zu den anwendbaren Normen verspricht. Den ADELID-Katalog kann man sich im Internet herunter laden. Anhand des Designs findet man viele bekannte. Vermutlich sind dies Nachbauten aus China, die man ebenso auf dortige Handelsplattformen finden kann. Nur eben mit anderem Firmenstempel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

CE ist da tatsächlich drauf - heist aber nix! Steht überall drauf :roll:

Ich bleibe dabei:
Gelöschter User hat geschrieben: 29 Mai 2020 07:39 Würde ich nicht nehmen, da Geiz für sicherheitsrelevante Teile nicht Geil ist
LG Martin
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#14 

Beitrag von hljube »

edit: Kann wech
Zuletzt geändert von hljube am 29 Mai 2020 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: FI/LS FI Schutzschalter für Womo einbau

#15 

Beitrag von hljube »

ProfDexter hat geschrieben: 29 Mai 2020 06:58 Ok danke für die Info und das Video zu Urheberrechten, wir schaffen uns ja nen tolles Internet in Deutschland. Hätt ich nen link eingestellt wärs doch wieder Werbung gewesen, zumindest in anderen Foren :roll:
Hier mal mein Favorit
https://www.ebay.de/itm/282272299504
Scheint eigentlich alles zu machen was man im Womo braucht für nen echt guten Kurs oder?
Den hab ich noch hier liegen, kannste haben...
Der ist nämlich mit Auslösecharakteristik auf dem FI (AC - Siehe Piktogramm Wellenlinie ) in Deutschland nicht mehr zulässig!
Steht aber auch schon im von mir verlinkten Thread auf Seite 2 im letzten Post.
Oh warte, der war auch von mir.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten