Standheizung Fahrersitz / Abwassertank

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
s_thau
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2019 23:12

Standheizung Fahrersitz / Abwassertank

#1 

Beitrag von s_thau »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Fahrzeug: 316 Mixto 906, BJ2016

Mein Wunschszenario wäre, die Standheizung (Planar 2D) unter dem Fahrersitz unterzubringen. Dass das möglich ist, habe ich durch die Suche hier im Forum bereits rausgefunden. Was ich aber nicht gefunden habe: Ist es dann ohne weiteres möglich, unter dem Fahrzeugboden dahinter (ungefähr unter der Rücksichtbank) den Abwassertank zu platzieren? Hat das jemand so verbaut? Gibt es Konflikte bezüglich der unter dem Wagen geführten Abgas- und Verbrennungsluftleitungen?

Natürlich am allerbesten wäre es, jemand hätte das ganze auch noch als Foto für mich....

Danke + Schöne Pfingsten allen!

Steffen
Sprinter 316 Mixto, L2H2, BJ 2016
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Fahrersitz / Abwassertank

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Die Abgasleitung kannst du ja hinlegen wohin du willst, also auch nach vorne, dann kommst du mit dem Abwassertank nicht in Konflikt. Du solltest halt nur von wärmeempfindlichen Teil dich fern halten. Bei den VW-Bussen ist der Schalldämpfer teilweise im Radkastenbereich verbaut.

Aber ob die SH unter dem Fahrersitz so gut aufgehoben ist?
Bei meinem Fahrzeug ist im Fahrersitz ordentlich viel Elektronik, unter anderem auch die Airbagelektronik. Der Raum in dem die Standheizung verbaut ist wird gut warm, ich glaube nicht, das die Elektronik das so warm mag. Außerdem musst du ja ein recht großes Loch ~10cm x 12cm für den Einbauflansch in den Fahrzeugboden schneiden, ob da der Bereich vom Fahrersitz der richtige ist? Der Boden sollte da ja etwas stabiler sein?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
s_thau
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2019 23:12

Re: Standheizung Fahrersitz / Abwassertank

#3 

Beitrag von s_thau »

 Themenstarter

Danke für den Input!

Ich würde mich dabei an diesem Ausbau orientieren, ich habe sogar noch etwas mehr Platz, da ich die rückwärtige Einbuchtung des Sitzsockels nicht habe.

viewtopic.php?f=11&t=21111

daher denke ich, das sollte soweit passen.
Sprinter 316 Mixto, L2H2, BJ 2016
Antworten