Klappmatratze

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Uwe104
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2019 10:07
Wohnort: 28844 Weyhe

Klappmatratze

#1 

Beitrag von Uwe104 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einer Klapp / Faltmatratze.
Aufgrund unseres Ausbaus benötigen wir im Idealfall eine 140 x 200 x 12cm. Das gefaltete Maß sollte 140x100cm betragen.

Hat jemand einen Tipp oder eine Seite wo man eine solche Matratze zu "vernünftigen" Preisen bekommen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
CamperVan, 2012er, 319CDI, 7G+, EX-RTW, SystemStrobelAalen, 2x4, 2,8T AHK!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Klappmatratze

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Beim Matratzenhandel deines Vertrauens.

Kauf eine 140x200cm Schaumstoffmatratze, die dir gefällt, nimm den Schaumstoff aus der Stoffhülle (die haben i.d.R. Reißverschlüsse!!! - Beim Kauf drauf achten.)
Nimm ein Cutter, schneid sie in passende Teile und stopf es wieder in die Stoffhülle.
Reißverschluss zu, fertig. :oops: :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Klappmatratze

#3 

Beitrag von Käthe »

Hallo,

geauso werden wir es auch machen, nur das wir mehrere Teile brauchen und deswegen neue Hüllen nähen werden.
Eine Schaumstoffmatraze lässt sich sehr gut mit einem elektrischen Küchenmesser schneiden.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Klappmatratze

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Vor jedem Schlafengehen Matratzentetris und beim Schlafen aufpassen um nicht in die Ritzen zu flutschen...

Wenns nur ums Falten/Hochstellen geht, dann reicht auch eine durchgehende Schaumstoffmatratze.
Das kann die ab...

Ansonsten würde ich mir Zuschnitte im Schaumstoffhandel holen... da bist du mit Zuschnitt, Höhe, Material unabhängig und musst nicht selber mit einem Elektromesser hantieren. Zwischen Schaum und Bezug kommt entweder eine mind. 1cm starke Lage Naturwatte oder Diolenfill, sonst rubbelt der Schaum den Bezugstoff kaputt und umgekehrt. Je nach Bezugstoff, das Material vor dem Zuschnitt waschen/trocknen, dann läuft der spätere Bezug nicht ein und passt auch noch nach späteren Wäschen.
Optimal ist Kaltschaum in ~ RG35 für Härte Grad 2 und ~ RG42-48 für Härtegrad 3-4. RG ist das Raum Gewicht von 1m³ Schaum, also 1m³ wiegt 35 oder 42kg = unterschiedliche Festigkeit des Schaums.
Höher als 7cm würde ich nicht gehen, dafür aber 10-15mm 3D-Mesh drunter zur Unterlüftung. Lattenrost oder Kunststoffringe drunter muss nicht sein, ein paar Lüftungsbohrungen in einer durchgehende Holzplatte allerdings ein Muss.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 04 Jun 2020 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Klappmatratze

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Biegen ist so eine Sache...
Die Metratze stört das nicht - allerdings lässt sich nicht jede Matratze darauf ein und wehrt sich ggf.
Wenn man mit dem Vutter nicht ganz durch den Schaumstoff schneidet, dann bildet sich automatisch eine Klappkante, und die Matratze verrutscht NULL in der Hülle. Selbst komplett getrennte Teile haben i.d.R. Genug Spannung, um nicht zu verrutschen und/oder Ritzen zu bilden.
Gerade bei einem Standardmaß, wie 140x200 kommt man preislich nicht mit Sonderanfertigungen hin - oder die Qualität ist deutlich unter der der Massenware.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Uwe104
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2019 10:07
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Klappmatratze

#6 

Beitrag von Uwe104 »

 Themenstarter

Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke wir fahren mal in eins der typischen Matratzenverkaufshäuser und probieren die Unterschiedlichen Vorschläge aus.
Leider muss unsere Matratze in der Mitte circa 100 Grad zusammenklappbar sein, da es sich bei unserem Bett um eine Klapp Konstruktion handelt.
CamperVan, 2012er, 319CDI, 7G+, EX-RTW, SystemStrobelAalen, 2x4, 2,8T AHK!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Klappmatratze

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

das könntest du mit Reissverschluss lösen...entweder besorgst du dir in einer Polsterei/Raumausstatter einen entsprechend langen Reissverschluss ( die können dort von der Rolle genau ablängen und die Schlitten eben einfädeln).

oder du kaufst eben 3-4 lange Reissverschlüsse im Handel und nähst sie wie Scharniere an die Unterseite der Polster. So merkst du sie nicht beim Schlafen...

Bild

Bild steht komischweise auf dem Kopf... ändern ich jetzt nicht 😄

Ich würde einen Durchgehenden vom Raumausstatter holen, dann kannst du gleichzeitig dort auch beide Schaumstoffpolster aus dem Bezug nehmen, um diesen zu waschen.

Beim Matratzenlager wird dir das nicht viel bringen. Die meisten Matratzen sind mind. 12/15/20 und noch mehr cm hoch und aus mehreren Lagen Billigschaum zusammengeklebt. Innen hart und aussen weich und meistens zu weicher Schaum. Das geht beim Schneiden und Ändern meistens in die Hose. Meine Empfehlung, geh zum Schaumstoffstudio und lass dir die passenden Zuschnitte in Kaltschaum( keinen Latexschaum oder Silikonschaum) und Watte geben. Wenn du nicht nähen willst, dann kannst du die Watte auch mit Kleber aus der Spraydose anheften.
Für kleines Geld machen man das sicherlich auch im Schaumstoffstudio oder beim Polsterer. Die sind ja momentan um jeden kleine Auftrag in der Coronazeit froh. Kannst ja evtl. auch noch warten, bis die MwSt. auf 16% ist...sparst du nochmals Geld.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Klappmatratze

#8 

Beitrag von Darth Fader »

...ein du das mit einer neuen Cutterklinge und ohne den Schaumstoff zusammenzudrücken schneidest, dann geht da garnix in die Hose!
Selbst, wenn die Matratze aus Lagen geklebt ist - einen SAUBEREN Schnitt verträgt die Matratze immer.
Zwei Hüllen mit Reißverschuss ist IMHO genau so unschön, wie der Knick innerhalb der Hülle. Im Ersten Fall gibt es nach oben eine Ritze durch die einschnürenden Hüllen, im Zweiten hakelt es innerhalb der Hülle.
Einen Tod stirbt man immer, wenn die Matratze nicht einteilig ist... :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Klappmatratze

#9 

Beitrag von derHenry »

Bei uns wird der hintere Teil der Matratze um 90 Grad hochgeklappt. Die Matraze wurde zu 2/3 von unten eingeschschnitten und in den Überzug eine Dehnfalte eingenäht. Funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei. Beim Schlafen merkt man nichts von dem Schnitt.

Gruss vom Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten