Camper mit (Eigenbau) Kabine?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Camper mit (Eigenbau) Kabine?

#1 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo Sprinter-Gemeinde,

ich bin die schrägen Wände des Kastens ehrlich gesagt Leid, außerdem nimmt die Dämmung mit den Verstrebungen usw. total viel Platz in Anspruch. Wenn man ehrlich ist, eignet sich ein Dosenfahrzeug eigentlich auch nur mittelmäßig für ein Wohnfahrzeug. Ich würde gerne eure Ideen und Erfahrungen zum Thema Kabinenbau sammeln, denn ich suche nach Möglichkeiten für ein Upgrade (wann auch immer das sein soll).


Hier sind meine Ideen, die eine Kabine erfüllen sollte. Ich kenne mich mit Kabinenbau überhaupt nicht aus, aber hier gibt es ja viele schlaue Menschen mit viel Erfahrung ;) also erleuchtet mich bitte 8)

- Die Kabine soll relativ schlank und nicht zu hoch werden. Das Fahrzeug soll unter 3m bleiben, kein großer Alkoven, keine extreme Verbreiterung.
- Meiner Erfahrung nach ist 2m Breite (wie beim Kasten) eine sehr gute Breite, um sich durch Dorfstraßen oder Serpentinen zu quetschen. Eigentlich sollte die Kabine nicht länger, breiter oder größer sein als ein L3 Kasten.
- Um Vorausschauend zu denken: was wären gute Maße um ein solches Mobil zu verschiffen?
- Oder macht man das eher mit einer Absatzkabine? Macht eine Absatzkabine überhaupt Sinn? auch wenn man kein Grundstück hat u.ä., sondern allgemein im Fahrverhalten, etc?
- Kann der Kabinenaufbau direkt gedämmt sein? Gibt es dabei nur das klassische WoMo Sandwich mit Styrodur & Co, oder kennt jemand alternative Konzepte mit z.B. und klimafreundlicheren Materialien? Der Camper soll Sommer und Winter tauglich sein, demnach sollte die Außenhülle Hitze und Kälte nicht reinlassen und die Innenhülle muss trotzdem tragfähig genug sein.