Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#1 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Elektrik von unserem Sprinter zu planen bzw. habe schon das meiste gekauft. Nun hätte ich noch ein paar Fragen dazu.

Im Motorraum und in der Fahrerkabine habe ich je eine Batterie die über ein Relai überbrückt bzw. während der Fahrt geladen wird. War ab Werk drin. Mein B2B Wandler Votronic VCC1212-30 soll meine Wohnraumbatterien während der Fahrt aufladen. Ich möchte meine Wohnraumbatterien nur mit dem Ladebooster füttern, die Batterie im Motorraum kann weiterhin über das Relai laufen.

Fragen:

1.Kann ich dann den B2B wie im Schaltbild anschließen und die Relais unbeachtet lassen?
2.Alle Massepunkte (230V,12V) kann ich über die Sternerdungspunkte am Bus laufen lassen oder?
3.Wenn ich ein Batterieladegerät anschließe entnehme ich direkt vom 230V Landstrom Eingang den Strom für das Batterieladegerät richtig?
4.Bei der Berechnung des Leitungsquerschnittes der 12V Verbaucher (die 4,5m zur Pumpe, Licht, Kühlschrank, Boiler) gehe ich nur vom Verbrauch der 12V Verbraucher aus?
5.den MPPT Laderegler sichere ich an den Batterien mit dem max Ladestrom (30A) des Reglers ab?
6.Beim Wechselrichter 1500W/3000W bin ich bei der Sicherung und Kabelquerschnitt vom kurzzeitig höchsten Verbrauch ausgegangen?

Vielen Dank schon mal vorab
Dateianhänge
Screenshot_20200611_111503_com.google.android.apps.photos.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du dich bei der Planung an den Installation-Vorschriften der jeweiligen Geräte gehalten?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#3 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Ja, habe mir die Handbücher für die Komponenten angeschaut. Die Fragen die ich habe gehen nicht aus den Handbüchern richtig hervor.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#4 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
ich habe die Wohnteilelektrik prinzipiell genauso verbaut und bin es seit 10 Jahren komplett zufrieden. Natürlich hat jeder Stromkreis seine eigene Sicherung, ich kann über eingebaute Volt- und Amperemeter die Stromflüsse kontrollieren. Das Relais an der Starterbatterie schaltet das "Fahrzeug" ab, wenn ich die Zündung ausschalte, sprich dann sind Fahr- und Wohnteil getrennt. Das Relais schaltet den Wohnteil erst wieder zu, wenn der Motor läuft. Wenn ich anderweitig (z.B. solar) genug Energie habe, schalte ich den Booster manuell ab.
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann fange ich mal mit Rückfragen an:
Sven1983 hat geschrieben: 11 Jun 2020 11:421.Kann ich dann den B2B wie im Schaltbild anschließen und die Relais unbeachtet lassen?
Welche Relais meinst du hier?
Sven1983 hat geschrieben: 11 Jun 2020 11:422.Alle Massepunkte (230V,12V) kann ich über die Sternerdungspunkte am Bus laufen lassen oder?
Ja, du solltest die Erde für 220V und 12V über die gleichen Massepunkte laufen lassen. Du kannst aber auch einen eigenen Sammelpunkt einbauen, und den dann über eine entsprechend starke Ader an einen Massepunkt des Fahrzeugs anschließen.
Sven1983 hat geschrieben: 11 Jun 2020 11:423.Wenn ich ein Batterieladegerät anschließe entnehme ich direkt vom 230V Landstrom Eingang den Strom für das Batterieladegerät richtig?
Kannst du so machen, aber erst nach dem Fehlerstromschutzschalter und der Eingangssicherung.
Sven1983 hat geschrieben: 11 Jun 2020 11:424.Bei der Berechnung des Leitungsquerschnittes der 12V Verbaucher (die 4,5m zur Pumpe, Licht, Kühlschrank, Boiler) gehe ich nur vom Verbrauch der 12V Verbraucher aus?
Nein, du musst vom Leitungsquerschnitt aus gehen. Denn die Leitung muss dauerhaft den Strom aushalten können, den die Sicherung maximal zulässt. Die Verbraucher können kurzzeitig auch höheren Strom benötigen als die Leistungsangabe am Gerät vermuten lässt.
Sven1983 hat geschrieben: 11 Jun 2020 11:425.den MPPT Laderegler sichere ich an den Batterien mit dem max Ladestrom (30A) des Reglers ab?
Ich denke, da gibt der Hersteller einen Sicherungswert vor. Im Allgemeinen baust du eine Sicherung ein, die dem Leitungsquerschnitt entspricht. Aber der Hersteller gibt oft einen kleineren Sicherungswert an, und der wäre einzuhalten.
Sven1983 hat geschrieben: 11 Jun 2020 11:426.Beim Wechselrichter 1500W/3000W bin ich bei der Sicherung und Kabelquerschnitt vom kurzzeitig höchsten Verbrauch ausgegangen?
Gehe allein vom Kabelquerschnitt aus. Ein kurzzeitig höherer Strom wird sowohl von der Leitung als auch von der Sicherung verkraftet. Der Wechselrichter kann aber für längere Zeit höheren Strom ziehen, als die Leitung verkraften kann. Daher ist Leitung als auch Sicherung für den höheren Verbrauch des Wechselrichters auszulegen.

Ich hoffe, es hilft soweit.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#6 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hallo vielen Dank für die Rückmeldung war die letzten Tage nicht online.
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Jun 2020 17:49 Welche Relais meinst du hier?
Ich habe ein Relai zwischen der Starterbatterie und der Batterie im Motorraum von meinem Sprinter. Wenn die Starterbatterie leer ist dann wird diese überbrückt (Drücken eines Knopfes im Fahrerraum) und ich kann mit der Batterie im Motorraum den Wagen starten. Das hatte ich schon von Anfang an im Wagen.
Ich hatte diesbezüglich schon Votronic angeschrieben hab bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten wie ich den B2B anschließen kann.
Vanagaudi hat geschrieben: 11 Jun 2020 17:49 Nein, du musst vom Leitungsquerschnitt aus gehen. Denn die Leitung muss dauerhaft den Strom aushalten können, den die Sicherung maximal zulässt. Die Verbraucher können kurzzeitig auch höheren Strom benötigen als die Leistungsangabe am Gerät vermuten lässt.
genau das meinte ich, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Hatte im Vorfeld schon den Kabelquerschnitt ausgerechnet den ich für die Leitung benötige

Ich hätte noch Fragen zu der Anschaltung der Sicherungen.
-Ich würde die Sicherungen an den Batterien für die Verbraucher wie Wechselrichter, MPPT und B2B nahe der Batterien am PLUS Pol anbringen.
-Ich würde den Minuspol meiner vier 80Ah Batterie miteinander verbinden (Reihenschaltung) und die letzte Batterie auf meine Karaosseriemasse legen und diesen mit einem Nato Knochen sicheren.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Sven1983 hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:39Ich habe ein Relai zwischen der Starterbatterie und der Batterie im Motorraum von meinem Sprinter.
Du hast also insgesamt 6 Batterien im Fahrzeug:
  • Die Starterbatterie unter dem Fahrerfußraum
  • Die Zweitbatterie im Motorraum
  • Die vier Batterien für den Wohnraum
Da du deine Zweitbatterie nicht im Stromkreis des Wohnraum verwendest, kannst du das Trennrelais wie bisher weiter benutzen. Der Wohnraum bildet mit seinen vier Batterien ein abgeschlossenes System.
Sven1983 hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:39Ich hätte noch Fragen zu der Anschaltung der Sicherungen.
-Ich würde die Sicherungen an den Batterien für die Verbraucher wie Wechselrichter, MPPT und B2B nahe der Batterien am PLUS Pol anbringen.
Im Fall des Wechselrichters ist das in Ordnung. Bei dem MPPT-Regler und der B2B-Schaltung solltest du zusätzlich eine Sicherung bei dem MPPT-Regler und der B2B-Schaltung vorsehen. Denn auch diese können im Fehlerfall einen zu hohen Strom liefern, die das Kabel nicht aushalten wird.
Sven1983 hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:39-Ich würde den Minuspol meiner vier 80Ah Batterie miteinander verbinden (Reihenschaltung) und die letzte Batterie auf meine Karaosseriemasse legen und diesen mit einem Nato Knochen sicheren.
Die Batterien sind eigentlich parallel geschaltet. Aber du kannst den Minus-Pol so anschließen, so wie du es beschrieben hast. Also von einem Minus-Pol zum nächsten, und der letzte Minus-Pol an den Massepunkt des Fahrzeugs. Da alle Leitungsquerschnitte dieser Masseleitungen für den Gesamtstrom (entsprechend der Sicherung am Plus-Pol) ausgelegt sind, kann hier nichts passieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Bei deinem Konzept würde ich dir zu eine LiFePo-Batt raten, das wird auf dauer günstiger, ist leichter und benötigt weniger Platz. Der für mich einzig vertretbare Grund für die 4 Bleibatterien wäre, das du sie die nächsten Jahre kostengünstig bekommst, und du nicht auf einem 3,5t-Sprinter aufbaust. Bei dem Bealastungsprofil (1500W-Wechselrichter) werden die Batterien recht schnell kaputt gehen. Und die vier Batterien kosten auch schon gut 500€. Für 200€ mehrt bekommst du ein 160Ah LifePo-Bausatz, der eine wesentlich höhere Zyklenzahl hat.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#9 

Beitrag von Reisender »

Ich stimme Steffen G. voll und ganz zu. Es ist zunächst eine Preisfrage, ob LiFePO drin sind oder nicht. Ich hatte in meinem 518er anfangs (2009) 3 große Bleiblöcke verbaut, habe sie 2015 gegen LiFePO ausgetauscht. Logo: Gewichtsersparnis ist heftig und man kann auch mehr Strom entnehmen. Bleiakkus kann man nur bis rund 50% der Kapazität entladen, bei LiFePO geht es bis nahe 80%. Das ist ein Unterschied! Nicht zu vergessen, auch sog. "wartungsfreie" Bleiakkus trocknen aus und dann ist es zu spät, merkt man aber an der nachlassenden Kapazität. LiFePO sind wirklich wartungsfrei!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Sven1983
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020 17:50

Re: Stromlaufplan Wohnraum im Sprinter

#10 

Beitrag von Sven1983 »

 Themenstarter

Hi,
danke für die Tipps. Ich habe jetzt schon die 80Ah Batterien gekauft. Somit werde ich dann auf Lifepo Batterien umsteigen wenn diese hinüber sind.
Was meint ihr denn, kann ich den B2B Wandler so anschließen. Also direkt an die Starterbatterie ohne die Relais zu beachten?
Antworten