Kapazität von neuen Exide Gel-Akkus

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Gelöschter User

Kapazität von neuen Exide Gel-Akkus

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus Campschrausprinter-Fans!

Mir stellt sich folgendes Rätsel:
Ich habe vor 4 Jahren 2x 80 Ah Exide ES900 Gel-Akkus eingebaut (geladen mit 45A Battery Booster) und vor kurzem jetzt einen Batteriemonitor.

Nach ca. 60Ah (lt. Batteriecomputer, Entladung meist 2-3A) war der Akku bei 12.0V und ist bei Belastung (bei ca. 5A) auf 11.8V abgesunken.
Nach der Exide-Tabelle entsprechen 12.0V Ruhespannung etwa 0% Kapazität.
-> Nach der Logik wären die Akkus in etwa leer und mit ca. 40% (=60/160*100%) der ursprünglichen Kapazität im Neuzustand eigentlich kaputt. (Dann wäre die Frage warum sie vorzeitig hinüber ist.)

Die Frage ist: Was war die Kapazität im Neuzustand?
Hat jemand das mal bei einem so gut wie neuen Akku gemessen?

Oder: Wie misst der Hersteller die Kapazität?
Angeblich mit C20 entladen, aber die Frage ist ja wie weit die Batterie beim Test ausgelutscht wird. Damit der Kapazitätswert möglichst hoch angegeben werden kann wird vermutlich bis einer Spannung unter 12V entladen. Hat hier jemand Infos?

Viele Grüße,
BlackTuareg

P. S. leider gibt es keine detailierten Datenblätter vom Hersteller.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7156
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kapazität von neuen Exide Gel-Akkus

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 13 Jun 2020 10:30Oder: Wie misst der Hersteller die Kapazität?
Eigentlich misst man die Kapazität nicht nach einer Herstellervorgabe, sondern nach einer allgemein gültigen, anerkannten Prozedur.
Gelöschter User hat geschrieben: 13 Jun 2020 10:30leider gibt es keine detailierten Datenblätter vom Hersteller.
Vielleicht ist genau das der Grund, warum der Hersteller keine detaillierten Datenblätter heraus gibt.

Die Kapazität ändert sich auch mit der Höhe der Stromentnahme. Vielleicht ein Grund, warum du auf eine andere Kapazität kommst als der Hersteller. Eine Bleibatterie verliert auch Kapazität, wenn sie nur mit geringen Lade- und Entlade-Strömen betrieben wird. Obwohl Gel-Akkus hierfür weniger anfällig sind als Flüssigbatterien.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Kapazität von neuen Exide Gel-Akkus

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus,

also hat keiner Infos über die Kapazität von neuen Batterien?

Oder hat jemand mal die Kapazität von einigermaßen neuen Batterien mit einem Batteriecomputer gemessen? Kommt das von Hersteller ungefähr hin oder ist das "gemessene Fantasie"?

@vanagaudi: klar sind die Kapazitäten abhängig vom Entladestrom. Da meine Entladungen aber kleiner C20 (=32A) sind sollte die Kapazität ja eher höher sein als angegeben.

Viele Grüße,
blacktuareg
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Kapazität von neuen Exide Gel-Akkus

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Nach 11 Jahren habe ich Neu, die Exide ES 950 eingebaut. das einzige was ich mache ist, die Spannung über so ein Gerät https://www.ebay.de/itm/DC-3-50-30V-Pre ... 2157018021 zu überprüfen.
Und wenn die Spannung mal in die Richtung 12 Volt geht, was ich noch nie erlebt habe, gehe ich ans 240 V Netz. Klar ist auch in unserem Fahrzeug so ein Monitor eingebaut der alles mögliche Anzeigt aber bei den Gutgläubigen Besitzern nicht selten zu leeren Batterien führt.
Die Batteriehersteller freuen sich................ :lol:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Gelöschter User

Re: Kapazität von neuen Exide Gel-Akkus

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Guten Abend!
Crafter277 hat geschrieben: 23 Jun 2020 21:14 Klar ist auch in unserem Fahrzeug so ein Monitor eingebaut der alles mögliche Anzeigt aber bei den Gutgläubigen Besitzern nicht selten zu leeren Batterien führt.
Konntest du also eine Diskrepanz zwischen Herstellerangabe und der nutzbaren Kapazität (sagen wir mal das ist bei über 12V der Fall). Wie viele Ah zeigt dein Monitor an, wenn du 12V hast?

Viele Grüße aus Sardinien,
Blacktuareg
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Kapazität von neuen Exide Gel-Akkus

#6 

Beitrag von wlfnkls »

Hallo :)

ich hab die gleiche Batterie wie der Threadersteller und bin gerade (lt. Votronic Batteriecomputer) bei:
* 12.3V
* 0A Verbrauch
* 60Ah
* 74%

Ich kann mir leider kein Bild davon machen, wie realistisch sie Werte sind, aber ich werde bald an den Landstrom gehen ;)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten