AGM-Batterie liegend !?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

AGM-Batterie liegend !?

#1 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Im Wohnmobil meiner Eltern wurde die zweite Aufbaubatterie original von ADRIA liegend (verbaut). Diese ist aufgequollen und lt. meinem Vater kaputt. Die erste/stehend eingebaute darunter hingegen ist nicht dick, sondern scheint noch zu funktionieren, hielt/hält jedoch m.E. nicht sonderlich lange, obwohl kein Kühlschrank und sonstige Verbraucher eingeschaltet sind.
Kann/darf man AGM-Batterien liegend montieren :?:
AGM-Batterie liegend
AGM-Batterie liegend
orig. Fahrzeugelektrik made by ADRIA
orig. Fahrzeugelektrik made by ADRIA
defekte AGM-Batterie
defekte AGM-Batterie
http://www.leoch.com/uploadfiles/file/P ... 12-100.pdf
Zuletzt geändert von Rosi am 19 Jun 2020 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: AGM-Batterie liegend !?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Gel Batterien sollten liegend abkönnen,soviel ich weiss,kann man die sogar kopfüber, hochkant einbauen
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: AGM-Batterie liegend !?

#3 

Beitrag von cappulino »

Rosi hat geschrieben: 19 Jun 2020 16:17 Kann/darf man AGM-Batterien liegend montieren
Mir ist keine Anwendung im KFZ-Bereich bekannt, in der eine Blei-Säure-Batterie liegend montiert wäre. Stehend ist typisch, die Ausgasung oben über Entgasungsöffnungen abgeführt - wobei bei AGM bei sachgemäßer Verwendung keine Ausgasung stattfinden sollte, daher wäre theoretisch auch liegende Verwendung denkbar. Die Positionierung muss nicht zwingend die Ursache für die Aufweitung sein, denkbar ist auch eine zeitweise Überladung und dadurch resultierender Anstieg des Innendrucks der nur über Sicherheitsventile und Wasserabgabe reduziert wird - dadurch geht die Kapazität der Batterie verloren.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

AGM-Batterie liegend !?

#4 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Als Aufbaubatterien sind/waren 2 St. parallel geschaltet, eine stehend unten + eine liegend darüber.
Die obere/liegende hat deutliche Blähungen und Spuren an den Überläufen. Die untere hat scheinbar gar nix.
Ich habe diese jetzt mal stehend an mein Ladegerät geklemmt, das sehr heiß wird und die Batterie ebenso.
IMG_2330.jpg
IMG_2331.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: AGM-Batterie liegend !?

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Vielleicht hilft dieser Link ein wenig weiter. Bei 2 Batterien unbedingt immer beide auswechseln....
http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html

@Rosi: Eine Bemerkung sei noch erlaubt. Die Verdrahtung made bei Adria ist schon seeehr professionell :lol: und die gute Batterie aus China :oops:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: AGM-Batterie liegend !?

#6 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
also auch AGM-Akkus gasen beim Laden. Ich kenne keine Sorte, die mit Katalysator ausgerüstet ist, der das Knallgas wieder in Wasser rückverwandelt. AGM ist ja gar nicht trocken, sondern die Säure ist nur "eingedickt". Ich hatte selber 3 Blöcke verbaut und die waren nach 3 Jahren so trocken, dass die Kapazität im Eimer war. Bevor ich sie bei meinem :D entsorgt habe, habe ich bei einer einen Zellendeckel abmontiert, ging besser als ich dachte, und habe dieses klapprig knirschende Material mit Wasser benetzt. Dieses wurde gierig aufgesaugt und so habe ich nach und nach einiges an Wasser zugegeben (ich hab mal Chemie studiert, weiß also, was ich tue) und siehe da, die Kapazität stieg gewaltig an.
Also auch von daher klar, Säurebatterien nur verwenden, wenn belüftbar und vor allem stehend.
Grüße vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: AGM-Batterie liegend !?

#7 

Beitrag von Hans »

Da ich gestern meine Starter-und Aufbaubatterien gewechselt habe, allerdings nicht liegend verbaue, bin ich dennoch bei den Angaben vom Hersteller auf die Eigenschaft „liegend verbaubar“ gestoßen, geht also bei AGM !

https://www.autobatterienbilliger.de/ec ... gJin_D_BwE

Nach unten scrollen, steht bei den technischen Herstellerangaben unter „Besonderheiten“ !

Weitere Angaben:
Moderne sichere AGM/VRLA-Technologie
Wartungsfrei, vollverschlossen, gasungsfrei, kipp- u. auslaufsicher
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGM-Batterie liegend !?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Reisender hat geschrieben: 20 Jun 2020 16:52AGM ist ja gar nicht trocken, sondern die Säure ist nur "eingedickt".
Batterien, die mit eingedickter Säure arbeiten, nennt man Gel-Batterien. AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien verwenden ein Vließ, indem sich die Säure befindet. Sie ist immer noch flüssig, wird aber vom Vließ festgehalten, ähnlich wie bei einem Schwamm. Legt man eine Fließbatterie hin, sortiert sich die Säure mit der Zeit um.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: AGM-Batterie liegend !?

#9 

Beitrag von MainzMichel »

Vagabundo hat geschrieben:Eine Bemerkung sei noch erlaubt. Die Verdrahtung made bei Adria ist schon seeehr professionell :lol:
Bei meinem Concorde, der mal richtig teuer war, sieht das auch nicht besser aus. Mir als KFZ-Elektriker kommt es immer wieder hoch, wenn ich das sehe.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

"Professionelle" Elektrik in Wohnmobilen

#10 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Beim Carthago Chic e-line Bj. 2012 für >106T€ brutzelte die originale 4²-Lüsterklemme hinter dem Kühlschrank, weshalb dieser nebst Gefrierschrank bei 12V DC ausfiel, mithin die französischen Delikatessen während der Heimreise sofort verzehrt werden mußten :!: :cry:
Anschlußblock.JPG
Dateianhänge
Anschlußblock Heizpatrone.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Vanagaudi (28 Jun 2020 13:00)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGM-Batterie liegend !?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Lüsterklemmen im Auto, ich werd' nicht mehr. Eine Todsünde, der Verursacher müsste nachträglich noch wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung verklagt werden. :evil:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten