Reise- Minikompressor
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Reise- Minikompressor
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage, weiß irgendwer, welcher 12V Minikompressor etwas taugt zum Aufpumpen von 3,5 Bar Transporterreifen.
Meine Nachvorschungen diesbezüglich ergaben, daß alles irgendwie verspielt und zierlich daherkommt um gerademal Autoreifen bis zu maximal 2,5 Bar etc. aufzupumpen. Dannach sind diese Dinger offensichtlich heißgelaufen und bereits zur Hälfte verschlissen.
Könnte mir gut vorstellen, daß es irgendwo auf dem unübersichtlichen Markt einen 12 Volt Minikompressor mit Pufferspeicher gibt.
Ich überlegte mir sogar mal, einen ehemaligen Kühlschrankkompressor, der ja immerhin bis zu 10 Bar schafft, umzurüsten. Im Keller habe ich sogar einen, mit dem ich immer Fahrradreifen aufpumpe. Leider läuft das Ding mit 220 Volt und iss für Unterwegs im Gelände unbenutzbar.
Die ganzen Dinger aus der VR China machen mir nicht wirklich den überzeugenden Eindruck von Qualität, Leistung und Langlebigkeit.
LG Olli
Ich habe mal eine Frage, weiß irgendwer, welcher 12V Minikompressor etwas taugt zum Aufpumpen von 3,5 Bar Transporterreifen.
Meine Nachvorschungen diesbezüglich ergaben, daß alles irgendwie verspielt und zierlich daherkommt um gerademal Autoreifen bis zu maximal 2,5 Bar etc. aufzupumpen. Dannach sind diese Dinger offensichtlich heißgelaufen und bereits zur Hälfte verschlissen.
Könnte mir gut vorstellen, daß es irgendwo auf dem unübersichtlichen Markt einen 12 Volt Minikompressor mit Pufferspeicher gibt.
Ich überlegte mir sogar mal, einen ehemaligen Kühlschrankkompressor, der ja immerhin bis zu 10 Bar schafft, umzurüsten. Im Keller habe ich sogar einen, mit dem ich immer Fahrradreifen aufpumpe. Leider läuft das Ding mit 220 Volt und iss für Unterwegs im Gelände unbenutzbar.
Die ganzen Dinger aus der VR China machen mir nicht wirklich den überzeugenden Eindruck von Qualität, Leistung und Langlebigkeit.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Lack_Rick
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Re: Reise- Minikompressor
Dem kann ich beipflichten.
Ins Tal der Ahnungslosen hat es aus der VR China ein Tank mit externen Kompressor geschafft. Schon beim Probelauf den 5L Tank zu füllen, ist das Kabel vom Kompressor geschmolzen. Direkt zerlegt und mal geschaut ob ich das dünne Klingeldrähtchen durch eins mit Querschnitt tauschen kann...Nein, nicht ohne massiven Aufwand. Da das Kabel an den Kohlestiften vergossen war. Da ich schon ein mal einen Kabelbrand im KFZ hatte, so entschloss ich mich diesen Rümpel zu verbannen!
Jetzt habe ich einen ViAir Kompressor hier stehen und einen Lufttank von den dazugehörigen Luftfahrwerken mit 4 anschlüssen.
JETZT müsste ich nur noch meine Faulheit überwinden, einen Halter für den Motorraum bauen, alles Installieren und dann sollte das ziemlich sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit dufte sein.
Grüße
Lack_Rick
Ins Tal der Ahnungslosen hat es aus der VR China ein Tank mit externen Kompressor geschafft. Schon beim Probelauf den 5L Tank zu füllen, ist das Kabel vom Kompressor geschmolzen. Direkt zerlegt und mal geschaut ob ich das dünne Klingeldrähtchen durch eins mit Querschnitt tauschen kann...Nein, nicht ohne massiven Aufwand. Da das Kabel an den Kohlestiften vergossen war. Da ich schon ein mal einen Kabelbrand im KFZ hatte, so entschloss ich mich diesen Rümpel zu verbannen!
Jetzt habe ich einen ViAir Kompressor hier stehen und einen Lufttank von den dazugehörigen Luftfahrwerken mit 4 anschlüssen.
JETZT müsste ich nur noch meine Faulheit überwinden, einen Halter für den Motorraum bauen, alles Installieren und dann sollte das ziemlich sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit dufte sein.
Grüße
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Gut geglüht ist halb gestartet
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Re: Reise- Minikompressor
Habe gerade mal bei eBay gegguggt. Mit 180 Euro sind sie aber wirklich im Hochpreissegment (vielleicht auch, weil sie verchromt sind).
Zum Vergleich, für meinen 10 bar Zweizylinder mit 50 Liter Druckkessel bezahlte ich ja bereits 200 Euro.
Also soviel wollte ich für einen ViAir Kompressor eigentlich nicht ausgeben, auch wenn sie noch so gut sind. Bei mir liegt er eh meistens in der Survival - Kiste im Auto für den Notfall. Ich konnte auch zudem nicht herausfinden, ob er es schafft Reifendrücke bis über 3,5 Bar zu realisieren. Wie gesagt, die meisten Minikompressoren schaffen da gerademal über etwa 2 bar und dann pumpen sie gegen einen emens hohen Widerstand, sodass der kleine 12 V Motor fast krepiert und die Druckanzeige stagniert!
Zum Vergleich, für meinen 10 bar Zweizylinder mit 50 Liter Druckkessel bezahlte ich ja bereits 200 Euro.
Also soviel wollte ich für einen ViAir Kompressor eigentlich nicht ausgeben, auch wenn sie noch so gut sind. Bei mir liegt er eh meistens in der Survival - Kiste im Auto für den Notfall. Ich konnte auch zudem nicht herausfinden, ob er es schafft Reifendrücke bis über 3,5 Bar zu realisieren. Wie gesagt, die meisten Minikompressoren schaffen da gerademal über etwa 2 bar und dann pumpen sie gegen einen emens hohen Widerstand, sodass der kleine 12 V Motor fast krepiert und die Druckanzeige stagniert!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: Reise- Minikompressor
...in völliger Unkenntnis, ob der was taugt, habe ich einen gefunden, der bis 10 bar kann:
https://www.ebay.de/itm/Hochwertiger-Of ... 0677.m4598
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316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
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Re: Reise- Minikompressor
Hallo Olli,Dieselolli hat geschrieben: ↑03 Aug 2020 09:03 Ich konnte auch zudem nicht herausfinden, ob er es schafft Reifendrücke bis über 3,5 Bar zu realisieren.
die ViAir-Kompressoren schaffen das locker - ich habe auch einen.
Und die schalten auch nicht gleich ab, wenn du mal mehr als einen Reifen aufpumpen möchtest.
Bei meinem Tunesientrip letztes Jahr habe ich meine vier Reifen von ca. 1 Bar auf 4 Bar aufgepumpt und anschließend noch zwei Reifen eines Mitfahrers.
Der Kompressor wird zwar heiß, hält das aber locker aus.
Dafür kosten sie halt auch ein paar Euro mehr
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- Lack_Rick (04 Aug 2020 08:10)
Viele Grüße Anton
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Re: Reise- Minikompressor
Hallo Anton,
Vielen Dank, für den präzisen Tipp. Für mich ein regelrechtes Wunder, wie solch ölfreie Minikompressoren solche Reibungstemperaturen aushalten können. Die paar Kühlrippen daran, können doch nun unmöglich eine ausreichende Wärmeabfuhr ohne Gebläseventilator gewährleisten. Das es diesbezüglich nicht möglich ist, Minikompressoren mit Ölschmierung und Minidruckkessel im 12 Voltbereich günstig für die Masse zu produzieren, iss schon traurig!
Aber die Antwort, glaube ich, liegt da bereits schon auf der Hand! Dann würden diese kleinen Puster ja zu lange leben und das kann nicht der erklärte Wille der Produzenten sein.
Vielen Dank, für den präzisen Tipp. Für mich ein regelrechtes Wunder, wie solch ölfreie Minikompressoren solche Reibungstemperaturen aushalten können. Die paar Kühlrippen daran, können doch nun unmöglich eine ausreichende Wärmeabfuhr ohne Gebläseventilator gewährleisten. Das es diesbezüglich nicht möglich ist, Minikompressoren mit Ölschmierung und Minidruckkessel im 12 Voltbereich günstig für die Masse zu produzieren, iss schon traurig!
Aber die Antwort, glaube ich, liegt da bereits schon auf der Hand! Dann würden diese kleinen Puster ja zu lange leben und das kann nicht der erklärte Wille der Produzenten sein.
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Re: Reise- Minikompressor
Zum Aufpumpen von Reifen brauchst du aber keinen Kessel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Reise- Minikompressor
Das iss zweifelsohne richtig, nur hat der Kompressor zwischendurch auch maa kurz Pause je nach Größe des Kesselinhaltes. Momentan fahre ich mit einer modifizierten ehemaligen 11 kg DDR-Propangasflasche als Druckspeicher rum, die ich nach Bedarf an unserer Total-Tankstelle wieder befülle. Da geht ganz ordentlich was rein. Geht auch hier in der Heimat jedenfalls, aber auf Fernreisen bissl ungeeignet.
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Re: Reise- Minikompressor
...einen Druckspeicher dazwischen zu basteln ist kein Hexenwerk - das erlöst aber den Motor nur unwesentlich von der Aufgabe, die Luftmenge x in Zeit y bereit zu stellen! Die Luft im Speicher muss ja auch irgendwo her kommen... Also muß der Motor schon da ausreichend dimensioniert sein.
Der DEMA würd' mich auch interessieren - aber da das Ding recht neu im Programm ist, wird es wohl wenig Erfahrungsberichte geben. Und DEMA würde ich jetzt im mittleren Segment ansetzen - oberhalb der billigst-Import-Geräte, aber eben auch deutlich unter 'Markengeräten', geschweige denn Oberklasse,
Der DEMA würd' mich auch interessieren - aber da das Ding recht neu im Programm ist, wird es wohl wenig Erfahrungsberichte geben. Und DEMA würde ich jetzt im mittleren Segment ansetzen - oberhalb der billigst-Import-Geräte, aber eben auch deutlich unter 'Markengeräten', geschweige denn Oberklasse,
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Re: Reise- Minikompressor
...einen Druckspeicher dazwischen zu basteln ist kein Hexenwerk - das erlöst aber den Motor nur unwesentlich von der Aufgabe, die Luftmenge x in Zeit y bereit zu stellen! Die Luft im Speicher muss ja auch irgendwo her kommen... Also muß der Motor schon da ausreichend dimensioniert sein.
Der DEMA würd' mich auch interessieren - aber da das Ding recht neu im Programm ist, wird es wohl wenig Erfahrungsberichte geben. Und DEMA würde ich jetzt im mittleren Segment ansetzen - oberhalb der billigst-Import-Geräte, aber eben auch deutlich unter 'Markengeräten', geschweige denn Oberklasse,
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Re: Reise- Minikompressor
Bei YouTube gibt es ein sehr gutes Testvideo über den DEMA Kompressor, welches recht überzeugend ausfällt. Schade nur, daß es solche umständlichen Batterieklemmen hat.Darth Fader hat geschrieben: ↑03 Aug 2020 12:03 ...einen Druckspeicher dazwischen zu basteln ist kein Hexenwerk - das erlöst aber den Motor nur unwesentlich von der Aufgabe, die Luftmenge x in Zeit y bereit zu stellen! Die Luft im Speicher muss ja auch irgendwo her kommen... Also muß der Motor schon da ausreichend dimensioniert sein.
Der DEMA würd' mich auch interessieren - aber da das Ding recht neu im Programm ist, wird es wohl wenig Erfahrungsberichte geben. Und DEMA würde ich jetzt im mittleren Segment ansetzen - oberhalb der billigst-Import-Geräte, aber eben auch deutlich unter 'Markengeräten', geschweige denn Oberklasse,
Glaube sogar dennoch fast, daß ich mich für dieses Modell entscheiden werde. Es rückt in die engere Auswahl.
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Re: Reise- Minikompressor
Hi,
habe mit meinem Viair 400P automatic (oder 480P?) letztens nacheinander meine fünf 35er Reifen aufgepumpt, geht problemlos. Geht auch bis auf 4bar und sicher auch höher.
Wenn es günstiger sein soll, empfehle ich den T-Max, der ist halt doppelt so schwer und schaltet nicht automatisch ab...
Grüße
Michael
habe mit meinem Viair 400P automatic (oder 480P?) letztens nacheinander meine fünf 35er Reifen aufgepumpt, geht problemlos. Geht auch bis auf 4bar und sicher auch höher.
Wenn es günstiger sein soll, empfehle ich den T-Max, der ist halt doppelt so schwer und schaltet nicht automatisch ab...
Grüße
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Re: Reise- Minikompressor
Hallo,
da ich auch feststellen durfte, dass die Teile von Grabbeltisch für 10,- Euro komplett fürn Arm sind, habe ich mir diesen gekauft:
https://www.real.de/product/79490471/
Gibt es von vershiedenen "Herstellern" für kleines Geld. Ist kein Profigerät, reicht aber für meine Reifen völlig aus. 5 Bar sind kein Problem. Hat mich seit 11 Jahren noch nie im Stich gelassen.
Viele Grüße
Boldtimore
da ich auch feststellen durfte, dass die Teile von Grabbeltisch für 10,- Euro komplett fürn Arm sind, habe ich mir diesen gekauft:
https://www.real.de/product/79490471/
Gibt es von vershiedenen "Herstellern" für kleines Geld. Ist kein Profigerät, reicht aber für meine Reifen völlig aus. 5 Bar sind kein Problem. Hat mich seit 11 Jahren noch nie im Stich gelassen.
Viele Grüße
Boldtimore
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Re: Reise- Minikompressor
Ich hatte mal solch ähnliches Gerät, nur mit jeweils an jedem Ende einen Zylinder, also einen Doppelkolbenkompressor. Bei 3,5 bar tuckerte der Motor bereits schon so extrem langsam, als das ich dachte, daß er mir erstirbt! Ich mußte ihn daraufhin wieder einsenden. Denke mir, für PKW Reifen bis zwei bar, alles schön und gut, aber mehr Füllvolumen möchte der Reifen dann schon nicht mehr haben.
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Re: Reise- Minikompressor
Wenn ich mir die technischen Daten vom Dema und Mannesmann anschaue - Leistungsaufnahmen um 300Watt bei Spielzeugzuleitungen - dann nehme ich wohl wieder davon Abstand...
Dass sowas nicht mehr mit den üblichen Steckern realisiert wird, ist klar: Zigarettenanzünder & Co. sind seltenst mit 30A und mehr abgesichert.
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Mein Rollheim:
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