Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#16 

Beitrag von Steffen G. »

Kompass hat geschrieben: 12 Aug 2020 18:32 Danke für die Rückmeldung... und dabei wird dann die Batterie auch noch geladen :shock:
Eher darauf zielte die Frage ab, sorry :!:

Der Multiplus 2 gleicht sogar noch mit solarstrom aus.. Sachen gibts :mrgreen:
Nach meinem Kenntnisstand wird bei den Multiplus die Batterie dann geladen, wenn der Verbrauch am 230V-Ausgang unter der eingestellten maximalen Stromaufnahme liegt.

Genaueres findest du auf der Webseite von Victron Energy, den Link dazu hat Vagabundo ja in seinem Beitrag gepostet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Kompass (13 Aug 2020 13:52)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#17 

Beitrag von Kompass »

Guten Sonntag allerseits,

Den Multiplus find ich ja immernoch wirklich stark und plane mittlerweile wirklich noch einen solchen einzubinden, deshalb muss ich den Beitrag nochmal rauskramen.

Da hab ich nochmal ne Verständnisfrage zum MultiPlus in Verbindung mit einer LiFePo4 Batterie.
Meine Batterie wird ja zwei separate Relais die jeweils den Ladezweig bei OVP und den Verbraucherzweig bei LVP abschalteten.
Der Multiplus bewerkstelligt ja beides über die selben Kabel, hat also keine Trennung von Lade und Entladezweig.

Das bedeutet für mich eigentlich ich müsste die Relais umgehen und direkt auf die Batterie oder?
Wobei LVP und OVP meines Erachtens aber wichtige bestandteile speziell einer Selbstbau LiFePo Batterie sind…

Hab ich was übersehen oder wie genau würde die Integration eines MultiPlus funktionieren?

VG
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#18 

Beitrag von Reisender »

Ich weiß, dass ich "Old School" bin, weiß auch, dass es ein Platz- und Gewichtsproblem sein kann, aber ich habe es eher mit Einzelgeräten. Denn wenn dann 1 Teil kaputt geht, muss nicht das Ganze zur Reparatur oder auf den Müll. Und wenn ich kaufe, dann über einen Händler aus D oder Europa, den kann man leichter packen als jemand in fernen Landen. Was der weiter macht, ist nicht mein Problem.
Außerdem kann ein bisschen Redundanz mit direkten Leitungen vom Fahrteil zum Wohnteil nicht schaden,
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#19 

Beitrag von Steffen G. »

Kompass hat geschrieben: 29 Aug 2021 15:44 Guten Sonntag allerseits,

Den Multiplus find ich ja immernoch wirklich stark und plane mittlerweile wirklich noch einen solchen einzubinden, deshalb muss ich den Beitrag nochmal rauskramen.

Da hab ich nochmal ne Verständnisfrage zum MultiPlus in Verbindung mit einer LiFePo4 Batterie.
Meine Batterie wird ja zwei separate Relais die jeweils den Ladezweig bei OVP und den Verbraucherzweig bei LVP abschalteten.
Der Multiplus bewerkstelligt ja beides über die selben Kabel, hat also keine Trennung von Lade und Entladezweig.

Das bedeutet für mich eigentlich ich müsste die Relais umgehen und direkt auf die Batterie oder?
Wobei LVP und OVP meines Erachtens aber wichtige bestandteile speziell einer Selbstbau LiFePo Batterie sind…

Hab ich was übersehen oder wie genau würde die Integration eines MultiPlus funktionieren?

VG
Wenn du schon das Geld für ein Multiplus ausgeben willst, dann schau dir mal das Ganze System von Victron an, hier feindest du dann auch die Batterieüberwachung, bis hin zu Bedienpannel mit Tankanzeigen ect.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten