Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#46 

Beitrag von r.lochi »

Hallöchen,

ich hab den KO1 und den KO2 auf meinem Pickup gefahren, 2 meiner Freunde haben auch auf Jeep Wrangler und Crafter auch den KO2 drauf und wir sind alle in allen Wetterlagen/Untergründen/.. sehr zufrieden.
Da es diesen leider nicht in der Größe gibt, die ich nun am Sprinter fahre, wird der der Falken Wildpeak AT3WA. Ich bin sehr gespannt, wie dieser im Gelände ist.
Vor den KO2 hatte ich den General Grabber AT3 auf meinem PickUp und fand diesen schlecht im Schnee, da war der KO deutlich besser. Zwischendurch bin ich den COOPER DISCOVERER® AT3 SPORT 2 gefahren und fand diesen auch sehr gut - im Schlamm ist der KO besser (klar), im Schnee der Cooper.

Beste Grüße
Richi
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#47 

Beitrag von jense »

Freut mich, dass ihr zufrieden seid und immer so fahrt, dass ihr die unterschiedlichen Grenzbereichenicht nicht wahrnehmen musstet.

Die Aussage, der KO2 ist gut im Schnee, finde ich allerdings vollkommen abwegig.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#48 

Beitrag von r.lochi »

Ich fahr alles, aber nicht langsam :roll:

Klar ist er kein Vergleich zu einem Winterreifen, aber wir fahren auch Laster und keine PKW´s :P Außerdem würde er kein Schneeflockensymbol bekommen, wenn es so vollkommen abwägig wäre...
Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich im Winter auch meist mit Permanent-Allrad und immer mit Last auf der Achse fahre... von daher ist das noch was anderes.

Grüße Richi
Zuletzt geändert von r.lochi am 14 Mai 2021 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#49 

Beitrag von Liffi »

der KO2 ist im ersten Jahr ganz passabel solange das Gummi noch weich ist. Nach 1 Sommer ist es hart. Nach 5 Sommern ein Brett und selbst im Wrangler nur mit ständigem Driften fahrbar :D
Bremsen kann man damit aber kaum noch :shock:

Wir fahren die Reifen seit 20 Jahren auf Jeeps und jetzt zum ersten mal auf einen Sprinter. Im Winter sind aber anständige Winterreifen drauf.
Damit fährt er super mit 4x4, egal ob hoher Schnee, festgefahrener Schnee und sogar Eis (schön langsam, war ja teuer..)
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? AT-Reifen oder nicht?

#50 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Den Cooper Discoverer werde ich nie vergessen. Steckte beim Kauf auf Frauchens RAM1500. Profil neuwertig, Gummi glashart.
Eine Fahranfängerin hatte bei regennasser Fahrbahn vor uns gestoppt, weil sie eine Parklücke am Straßenrand entdeckt hatte.
Ich habe sie in Ihrer Ente mit dem Ami dann erstmal an der Parklücke vorbeigeschoben.
Zwischen dem Einleiten der Vollbremsung und dem Einschlag hatte ich noch genug Zeit meine Frau anzuschauen und "sorry" zu sagen... :oops:
Dann kam der Knall... Glücklicherweise sind die Teile für einen 2CV auch heute noch preiswert.
Wir sind dann auf Michelin Straßenreifen umgestiegen und waren bis zum Verkauf (knapp 6 Jahre später) zufrieden.
Sofern ich mir jemals AT-Reifen zulegen sollte, dann nur wenn sie auch bei Nässe annähernd Pkw-Niveau erreichen.
Das wird wohl auf absehbare Zeit nicht geschehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
wlfnkls (19 Mai 2021 23:05)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#51 

Beitrag von moare »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der hier vorgestellten Höherlegung und einem MB Händler?
Baut einem das jemand ein oder bekommt man das nur exklusiv durch Selbstschrauben?

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#52 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Hallo Moritz,
grundsätzlich kann Dir Deine Werkstatt des Vertrauens die Teile problemlos einbauen. Ich habe ja versucht den Umbau zu nahezu 100% mit MB-Teilen zu realisieren. Wenn man dann doch mal fern der Heimat eine Panne hat und eine Reparatur braucht, ist die Teilebeschaffung kein Problem. Und Fragen eines Prüfers zur Festigkeit der Teile bei der Abnahme des Fahrzeugs haben sich ohnehin erledigt, weil alles original MB ist. Die Teilenummern sind ja hier in meiner Umbaubeschreibung mit aufgeführt. Wenn du noch weitere Fragen hst, melde Dich einfach, gern auch per PM.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#53 

Beitrag von sonnyboy »

jense hat geschrieben: 14 Mai 2021 09:42 Freut mich, dass ihr zufrieden seid und immer so fahrt, dass ihr die unterschiedlichen Grenzbereichenicht nicht wahrnehmen musstet.

Die Aussage, der KO2 ist gut im Schnee, finde ich allerdings vollkommen abwegig.
Der KO2 ist im Schnee richtig gut. Ich glaube, ich kann das recht gut beurteilen; auch was Grenzbereiche angeht.
Ich denke, man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich ausmalen, daß ein KO2 auf festgefahrener Schneedecke gegen einen guten PKW-Reifen verliert. Aber dafür ist er auch nicht gebaut. Ich war diesen Winter im tief verschneiten Schweden und bin über Wege gefahren, da wäre mit einem normalen Winterreifen schon lange Schluß gewesen. Ich kann auch keinen normalen PKW-Reifen "schlechtmachen", weil er im Gelände und Matsch gegen nen KO2 abstinkt. Man kann diese Reifen einfach nicht vergleichen. Und wenn ich weiß, daß ich mich mit dem KO2 auf Terrain bewege, wo er nicht so toll ist, dann passe ich meine Fahrweise dementsprechend an - genauso, wie ich es mit jedem anderen Reifen tun würde.
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#54 

Beitrag von luz »

hallo zusammen
ich bin mit den nokian rotiiva sehr zufrieden, ebenfalls mit schneeflockensymbol und erst noch deutlich leichter als andere AT‘s in der Grösse 285/75/16 . bei 5 reifen macht das total 25 kg aus. die finnen verstehen ja auch etwas von schneereifen.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#55 

Beitrag von rams »

Für mich ist ebenfalls der Nokian RotivaATPlus der beste Kompromiss.
Auf dem VW T5, 6 Jahre drauf. Gute Fahreigenschaften auch bei Nässe und Schnee
Auf meinem neuen Sprinter ist er in 245 auf den original Stahlfelgen drauf.
Die Orginalen Continental Van Winter waren bei eb.. Kleinan.. . nach 3 Stunden für 275 Euro verkauft.

Bei ca 80 km h fühlt es sich an, als ob die Reifen schlecht gewuchtet sind. Ab 90kmh ist das wieder weg.
Irgendwo im Forum habe ich das schon mal gelesen.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Alles Pippikram...

#56 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

So lassen wir das Thema Reifen mal hinter uns...

Ich bin derzeit fleißig am Einkaufen, um meinen ganzen Kram für den Ausbau zusammenzubekommen.
Hat sich schon mal jemand diese Trockentrenntoiletten aus Plastik für irres Geld angeschaut? :twisted:
Für eine simple Kunststoffschüssel mit einem Rüsselchen dran soll ich wieviel ausgeben? Geht´s noch?
Ich war da echt gefrustet und habe nach einer Alternative gesucht und nach einiger Zeit auch gefunden.
Letzte Woche nun angekommen: ein Urinseparator in Handarbeit aus einer kleinen serbischen Manufaktur.
Statt Plastik wird dort mit echtem Porzellan gearbeitet und alles ohne Fließband von Hand produziert.
Ich habe dann mal meine Ideen dort an die Mädels und Jungs von der Firma Shit & Blossoms durchgegeben
und auf weißes Porzellan verzichtet. Mir gefällt das Ergebnis gut. Aber wie immer Geschmackssache...
Unser persönliches Einzelstück. *lol* (Achtung Uli! Es wird wieder orange...!) :D
Der Urinseparator...
Der Urinseparator...
Zuletzt geändert von der.harleyman am 03 Aug 2021 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
mandør (03 Aug 2021 21:17)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Einfach mal in den See pinkeln.

#57 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

...wir werden dann später wohl immer in den See pinkeln gehen. Ein Boot liegt dort auch schon am Ufer...
...wir werden dann später wohl immer in den See pinkeln gehen. Ein Boot liegt dort auch schon am Ufer...
... nicht wie bei Peter Fox das Haus am See sondern der Sprinter am See...! "...Wenn ich so daran denke, kann ich eigentlich kaum erwarten..."
... nicht wie bei Peter Fox das Haus am See sondern der Sprinter am See...! "...Wenn ich so daran denke, kann ich eigentlich kaum erwarten..."
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#58 

Beitrag von hljube »

Ich feier das grade hart ab.
Richtig gut! :D :lol:
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#59 

Beitrag von rams »

Meine Alternative zum Trennklo ist gleich in einen Kanister pinkeln (geht mit Trichter auch für Frauen) und für das Feste einen Eimer mit Müllbeutel zu benutzen. So ist nach jedem Geschäft auch immer alles sauber
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Noch´n Campervan? Alles für Pipi, aber stilvoll bitte

#60 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Naja, die Lösung mit Eimer, Urinette und Kanister ist unsere derzeitige Notlösung. Das geeeht maaal. Aber irgendwann möchte man (bzw. frau) es doch komfortabler haben.
Das ist genauso wie die Luftmatratze auf der Ladefläche. Das ist alles in allem dann doch kein ernstzunehmendes Wohnmobil, auch wenn wir so bereits gelegentlich übernachtet haben.
Daher habe ich mich für die stilvolle Lösung entschieden, nicht ganz ohne Augenzwinkern natürlich. :wink:
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten