Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#16 

Beitrag von Kompass »

jense hat geschrieben: 17 Sep 2020 10:46 Was macht man denn gegen die Gerüche im Pipitank bei einer TT? Tut man da auch Sanitärflüssigkeit dazu? Das mit dem Stopfen ist ja keine ernstzunehmden Lösung, oder? Oder leert man den Tank so häufig, dass garnicht erst Gerüche entstehen?
Da kenne ich den Tipp von @destagge mit dem Schluck essig. Selbst aber noch nicht ausprobiert.

Gibt es keine weiteren Meinungen zur Geruchsbelästigung bei TTT?

Option 1 wäre wie gesagt die Lüftung seitlich raus durch die Serviceklappe (mit einem Kohlefilter dazwischen)

Option 2 (die Mühsamere) einen Dachpilz und oben raus damit (ungefiltert)

Gruß Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#17 

Beitrag von Maik80 »

Eigenbau vom Vorbesitzer. Mich stört der liegende und vorstehende Kanister für das Flüssige.
Hinsetzen und aufstehen sind unergonomisch.

Gegen Gerüche läuft ein Lüfter 24/7.
Dateianhänge
20200917_125137.jpg
20200917_125125.jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#18 

Beitrag von Steffen G. »

jense hat geschrieben: 17 Sep 2020 10:46 Was macht man denn gegen die Gerüche im Pipitank bei einer TT? Tut man da auch Sanitärflüssigkeit dazu? Das mit dem Stopfen ist ja keine ernstzunehmden Lösung, oder? Oder leert man den Tank so häufig, dass garnicht erst Gerüche entstehen?
Bei meier TTT hab ich mittels des Schlauch, der vom Sparator zum Tank geht einen Siphon gebaut, der dann den Geruchsverschluss bildet. Außerdem ist mein Tank (12l) nach gut drei Tagen voll (zu zweit, und wenn man sich im Bus befindet wird die TTT auch fürs kleine Geschäft benutzt). Damit wird er sehr häufig entleert.
Der Stopfen ist nur die Lösung für das Waschbecken, welches bei mir nicht in den Pipi-Tank, sondern in ein Grauwassertank geht, und dieser Fäulnissgerüche verbreitet.

Der "Eimer fürs Grobe" hat auf unserer Urlaubstour für die ganzen 14 Tage gereicht. Hier wird aber nur eine Sitzung gemacht, wenn keine andere Toilette vorhanden ist. In Schweden sind die Rast-/Stellplätze aber gut bestückt, so das in den 14 Tagen 5 - 10 Sitzungen zusamen kamen (ich hab keine Strichliste geführt). Den Beutel hab ich dann zu Hause im Müll entsorgt.
Zuletzt geändert von Steffen G. am 17 Sep 2020 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#19 

Beitrag von Steffen G. »

Maik80 hat geschrieben: 17 Sep 2020 12:56 Eigenbau vom Vorbesitzer. Mich stört der liegende und vorstehende Kanister für das Flüssige.
Hinsetzen und aufstehen sind unergonomisch.

Gegen Gerüche läuft ein Lüfter 24/7.
Ok, das kann ich verstehen. Geht in meinen Augen gar nicht, einen Tank so zu verbauen, das man auf den Verschluss vertrauen muss. Auch das vorstehende sieht nicht schön aus, und behindert bestimmt beim Sitzen.

Kannst du das System nicht umbauen, das die TTT erhalten bleibt, aber die Unschönheiten weg sind? Platz für den Pipi-Tank sehe ich links und rechts vom Thron, oder da wo der Blaue Behälter steht. Außerdem hast du doch doppelten Boden, da ist doch vielleicht auch noch Platz nach unten.

Bei mir schaut das in etwa so aus:
TTT.jpg
Der PiPi-Tank versteckt sich hinten links, quer verbaut.

Tagsüber, geschaltet mit dem Kühlschrank, läuft bei mir auch ein PC-Lüfter 80mm und saugt die Toilette nach ober durch ein Pilz ab.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#20 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Die perfekte Toilette, ein Link mit guten Informationen.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... db882e3780

Gruß Vagabundo
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#21 

Beitrag von Kompass »

Danke für den Link!
Ich bin zwar noch nicht komplett durch...
schon lange nicht mit dem dort verlinkten Link https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=40&t=8229

Aber so wie’s aussieht komme ich um eine aEntlpftung nach oben nicht drum rum.
Wird also doch die Kombination Loch im Dach + Lüftungspilz + 12V Lüfter.

Schade, eine Entlüftung nach zur Seite durch eine Serviceklappe die sowieso angebracht wird wäre So komfortabel gewesen :mrgreen:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#22 

Beitrag von destagge »

Kompass hat geschrieben: 16 Sep 2020 09:38 Nun stellt sich mir die Frage wohin mit der Abluft.. diesen direkt aus der Serviceklappe abzuleiten wäre in meinen Augen die einfachste Lösung, im Idealfall mit Aktivkohlefilter (Vlies oder Pellets)

Hier stellt sich mir aber auch die Frage ob es unangenehme Gerüche mit sich zieht oder ob das nahezu Geruchsfrei möglich ist. Da die Serviceklappe auf der Fahrerseite angebracht wird. Man möchte ha nicht ständig durchs gschmäckle laufen und den WoMo Nachbarn möchte man das auch nicht antun.

Wie sind eure Gedanken dazu?
Ist das machbar oder die einzige vernünftige Lösung das über nen Pilz nach oben abzuleiten?
Wenn du einen (ausreichend dimensionierten) Aktivkohlefilter verbaust, ist eine Entlüftung über die Seite problemlos machbar.
Wir entlüften im kleinen Camper nach unten raus und durch den Kohlefilter gibt es keine Gerüche. Eigentlich wäre die Entlüftung ins Fahrzeuginnere das Ziel gewesen, aber das hat nicht dauerhaft funktioniert:
https://youtu.be/0WMJLHSsaYQ

Mit der Entlüftung nach unten riecht man nix, der Filter hat über zwei Jahre (also ca. 15 Wochen Reise) gehalten bis zur Sättigung, habe die Kohle letztens getauscht.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#23 

Beitrag von Steffen G. »

Kompass hat geschrieben: 17 Sep 2020 21:45 Danke für den Link!
Ich bin zwar noch nicht komplett durch...
schon lange nicht mit dem dort verlinkten Link https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=40&t=8229

Aber so wie’s aussieht komme ich um eine aEntlpftung nach oben nicht drum rum.
Wird also doch die Kombination Loch im Dach + Lüftungspilz + 12V Lüfter.

Schade, eine Entlüftung nach zur Seite durch eine Serviceklappe die sowieso angebracht wird wäre So komfortabel gewesen :mrgreen:
Ich denke mal die Entlüftung nach oben ist nicht zwangsweise notwendig. Der Luftstrom ist ja auch nicht so hoch wie beim SOG, sondern eher ein schwaches Lüftchen. Mein verbauter Lüfter "be quiet! Lüfter Pure Wings 2 - 80 mm Gehäuselüfter" ist mit einer Luftffördermenge von 26,3 CFM angegeben.
Auch ist die Geruchsbelästigung ja nicht so hoch, da keine Fäulnisprozesse Stattfinden (durch Trennung) und der Geruch nur solange vorhanden ist, dis der "Haufen" abgetrocknet ist. Man kennt das vielleicht vom Hundehaufen, der frische stinkt extrem, nach zwei Stunden Sonneneinstrahlung richt man nicht mehr.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#24 

Beitrag von sebbll »

Ich habe meine TTT bisher (nun im dritten Camper) immer nach unten entlüftet, ohne Filter oder ähnliches und nie etwas gerochen.

Auch mit dem Pipitank hatte ich da noch nie Probleme auch wenn ich ihn mal ein paar Wochen nicht entleert habe.

Ich habe meinen Lüfter im Toilettenkasten installiert und nicht direkt am Behälter für das Feste.
Dadurch werden dann auch eventuell aufsteigende Pipigerüche nach draußen transportiert.

Vielleicht kommt es auch darauf an was man so isst und trinkt und ich habe da Glück. :D
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#25 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

sebbll hat geschrieben: 18 Sep 2020 15:02
Vielleicht kommt es auch darauf an was man so isst und trinkt und ich habe da Glück. :D
Ich hatte ja vom Gschmäckle geschrieben.... :lol: Also immer schön Wasser trinken..... :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
sebbll (18 Sep 2020 18:55)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#26 

Beitrag von Steffen G. »

Auch passend zu dem Thema, und weil es ja schon einige angesprochen haben, das sie eine Chemietoilette verbaut haben, und nicht in eine TTT investieren wollen.
The Sunnyside hat eine neue Idee, den "Wurstfänger" ins Speil gebracht, vielleicht ist das ja was für den einen oder den anderen.

Hier der Link zu dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1CG1T3K ... ESUNNYSIDE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag (Insgesamt 2):
martinhampf (24 Sep 2020 02:04), Bobil (25 Sep 2020 16:48)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 499
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#27 

Beitrag von mpetrus »

Da die letzten Beiträge nur die TTT betroffen haben, möchte ich eine Lanze für die klassischen "Chemie Toiletten" Nutzer brechen.
Auch wir nutzen die klassische Toilette. Entsorgt wird bei jeder Möglichkeit auf den Touren aber spätestens nach 2 Tagen.
Öffentliche Toiletten oder auch die Wohnmobil Stellplätze bieten ja genügend Möglichkeiten der Entsorgung ohne ins "schwitzen" zu kommen.
Gerüche haben wir keine mehr seit wir die gute Schmierseife https://www.amazon.de/HAKA-Neutralseife ... 9193809573 benutzen. (Wir haben auch keine SOG)
Selbst wenn jemand die bekannten "Chemie Zusätze" benutzt (die schon ein sehr starken Eigengeruch haben), denke ich das eine Entsorgung in den öffentlichen Toiletten keine Probleme in den Kläranlagen verursacht. Schließlich kippt jede Hausfrau mehr "Chemie" in Form von Waschmittel, Spültaps, oder anderen Reinigungsmittel über die Kanalisation in die Kläranlagen.

Somit ist meines erachten ein Umbau der normalen Toilette zur TTT nicht notwendig, es gibt genügend Entsorgungsstellen.
Zumal ja das Frisch/Grauwasser ja auch nach 3-4 Tagen zu neige geht und aufgefüllt/entsorgt werden muss.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#28 

Beitrag von Bobil »

Hallo, ich hoffe du meins mit "öffentliche Toilette" nicht die Toilette an sich, ich habe mehr als einmal gesehen, wie die Toiletten "danach" hinterlassen werden - das ist eine riesen Sauerei, wenn man die Toilette danach noch braucht ...
Also bitte Tanks nur in der Latrinen-Kammer erntsorgen!
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 499
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#29 

Beitrag von mpetrus »

Bobil hat geschrieben: 25 Sep 2020 16:36 Hallo, ich hoffe du meins mit "öffentliche Toilette" nicht die Toilette an sich, ich habe mehr als einmal gesehen, wie die Toiletten "danach" hinterlassen werden - das ist eine riesen Sauerei, wenn man die Toilette danach noch braucht ...
Also bitte Tanks nur in der Latrinen-Kammer erntsorgen!
Grüße, Andreas
Da stimme ich dir zu.
Es gibt eben Menschen denen fehlt das Feingefühl bei der Entsorgung sowohl in den Toiletten als auch bei den Entsorgungsstationen.
Wenn die "Wätz" ihr Bongo entsorgen ist denen alles egal, Hauptsache die sind ihren Schei.... los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
sebbll (25 Sep 2020 20:51)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Camping Toiletten, Sanitärflüssigkeiten, Entsorgung

#30 

Beitrag von Civlo »

Haben jetzt eine Trockentrenntoilette verbaut und wir wollen nichts anderes mehr. 19 L Pipi Tank ist unterm Sprinter. Kann im Notfall jederzeit draußen entsorgt werden. Ein Bauer meinte zu mir, ich soll einfach kurz aufs abgeerntete Feld fahren und den Hahn öffnen. Natürlich nicht dort entleeren und Pfützen hinterlassen, wo sich Menschen ggf. aufhalten wollen. Feststoffe landen einfach samt Beutel im Müll. Noch nie war das Toilette entleeren so entspannt wie jetzt.

Zum Thema Gerüche:
Am Ausgang des Pipifangbeckens ist direkt ein Geruchsverschluss verbaut. Diese Teile werden auch bei wasserlosen Urinalen eingesetzt. Einfach Top! Es riecht nichts, auch nicht nach Wochen mit nicht entleertem Pipitank.
Dann ziehen zwei 120mm Gehäuselüfter von Noctua stetig einen Luftstrom aus dem Fahrzeug, durch den Trenneinsatz fürs Feste, über dem Eimer entlang nach oben zum Fahrzeug, bis dieser Luftstrom über einen Dachpilz nach außen gelangt. Auch hier absolut geruchsfrei. Wir hatten aber auch noch nicht den "flüssigen" Härtefall. Während der Fahrt entsteht durch den Pilz ein Kamineffekt, der dafür sorgt, dass die Feststoffe sehr schnell trocknen.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Antworten