Da ist leider noch ein Zwischenhändler drin. Zurzeit sind die Preise aber auch absolut verrückt *leider*.
Bezüglich der Achsenübersetzung kann ich ja mit großen BF Goodrich schon mal die 4,3er auf eine 4er herunter bekommen. Kommen halt noch die kosten für die Abnahme hinzu, aber wir wollten sowieso große Offroad Reifen drauf.
Damit geht villt ein wenig die Langsam-Geschwindigkeit verloren aber die Drehzahl sinkt für höhere Geschwindigkeiten. Ich hoffe das passt dann so halbwegs :/
Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens
Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens
Ich find die preise für die db fahrzeuge auch sportlich dafür das die Ausstattung jetzt nix herausragendes ist.
Höchstgeschwindigkeit ist eh ne irrelevante frage, egal was du an 4x4 sprinter kaufst, deine Reisegeschwindigkeit wird um die 120 liegen.
Untersetzung nachrüsten, also zg3, ist mit vorhandenen teilen noch relativ easy, die achsübersetzung zu ändern nicht, da brauchst du soweit ich weiß hinterachse und vtg neu mit der passenden übersetzung.
Höchstgeschwindigkeit ist eh ne irrelevante frage, egal was du an 4x4 sprinter kaufst, deine Reisegeschwindigkeit wird um die 120 liegen.
Untersetzung nachrüsten, also zg3, ist mit vorhandenen teilen noch relativ easy, die achsübersetzung zu ändern nicht, da brauchst du soweit ich weiß hinterachse und vtg neu mit der passenden übersetzung.
Sprinter 906 316cdi 4x4 autom zg3 L2H1 verkauft
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1
Grüße ausm Sauerland
Patrick
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1
Grüße ausm Sauerland
Patrick
Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens
Ist doch eigentlich Grundausstattung oder habe ich da was übersehen. Ich habe mir jetzt gerade einen neuen Sprinter 4x4 mit Untersetzung gekauft bei ähnlicher Ausstattung (habe keine Wasserstandheizung) und habe knapp 44k€ gezahlt. Der ist allerdings neu mit 100km auf der Uhr als Tageszulassung.
Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens
Hallo Zusammen,
ich würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen: Sprinter vs Crafter beim Werksallrad:
Meine Anforderungen sind jedoch ein wenig andere als die bisher hier diskutierten. Mir sind eine Anhängelast von 3.5t sowie der Vergleich des Allrads.
Ich plane kein wildes Expeditionsmobil. Möchte aber flexibel für die Zukunft blieben um mehr Geländetauglichkeit herstellen zu können (z.b. nachträgliche Höherlegung)
Anhängelast: Können beide Fahrzeuge werksseitig mit 3,5t Anhängelast und Automatik ausgestattet werden?
Werksallrad: Welcher ist der bessere/ hat mehr Potential:
Crafter:
+ Echte Diff Sperre
- Lamellenkupllung für automatischen Allrad bei Schlupf (taugt das was) ??
- keine Untersetzung
Sprinter:
+ Untersetzung
+ Zuschaltbaren Allrad
- keine Diff Sperre
- teuer
Freue mich auf die Diskussion mit euch
ich würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen: Sprinter vs Crafter beim Werksallrad:
Meine Anforderungen sind jedoch ein wenig andere als die bisher hier diskutierten. Mir sind eine Anhängelast von 3.5t sowie der Vergleich des Allrads.
Ich plane kein wildes Expeditionsmobil. Möchte aber flexibel für die Zukunft blieben um mehr Geländetauglichkeit herstellen zu können (z.b. nachträgliche Höherlegung)
Anhängelast: Können beide Fahrzeuge werksseitig mit 3,5t Anhängelast und Automatik ausgestattet werden?
Werksallrad: Welcher ist der bessere/ hat mehr Potential:
Crafter:
+ Echte Diff Sperre
- Lamellenkupllung für automatischen Allrad bei Schlupf (taugt das was) ??
- keine Untersetzung
Sprinter:
+ Untersetzung
+ Zuschaltbaren Allrad
- keine Diff Sperre
- teuer
Freue mich auf die Diskussion mit euch
- derHenry
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 697
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens
Solange die Crafter bei Mercedes hergestellt wurden hatten die den Achleitner Allrad drin. Ist schwerer wie der Werksallrad von Oberaigner und hat permanenten Allrad Antrieb. Bei den Oberaigner System hast du zuschaltbaren Antrieb.
Gruss Henry
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens
Danke.. mir geht es aber um den aktuellen crafter und Sprinter. Der aktuelle crafter hat dem VW eigenen 4 motion drin. Hier würde mich die geländefähigkeit interessieren..
Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens
Hallo
das liegt doch auf der Hand...
der Sprinter 4x4...mit reichlich Bodenfreiheit, zuschalbarem Allrad und Untersetzung...
dagegen ein weichgespühlter VW 4-Motion eher ein SUV
da ist doch ALLES klar
wir sind viele Jahre mit dem Defender gereist...bei dem Wechsel zum Kastenwagen gab es nur diese eine Entscheidung "Sprinter"
aber jeder muss für sich entscheiden...
das liegt doch auf der Hand...
der Sprinter 4x4...mit reichlich Bodenfreiheit, zuschalbarem Allrad und Untersetzung...
dagegen ein weichgespühlter VW 4-Motion eher ein SUV
da ist doch ALLES klar
wir sind viele Jahre mit dem Defender gereist...bei dem Wechsel zum Kastenwagen gab es nur diese eine Entscheidung "Sprinter"
aber jeder muss für sich entscheiden...
Gruß aus dem Süd Harz
Ronni
Ronni