Problem LKW-Zulassung auf WoMo
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Hm, bei welcher Komponente hakt es denn ohne "passendes Gutachten"?
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Wenn das Problem bei der Umschlüsselung zum Wohnmobil nur einige DB Fahrgeräusche zuviel sind. lässt sich mit dem Einbau dieser Geräuschdämmung / Geräuchkapsel Abhilfe schaffen-
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Nur das diese Kapsel nur für den VW LT 2 und Sprinter 1 (901) ist ...die passt dann wohl nicht auf den W906phantompilot hat geschrieben: ↑13 Apr 2021 10:09 lässt sich mit dem Einbau dieser Geräuschdämmung / Geräuchkapsel Abhilfe schaffen-
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
[Antwort auf Philipp-313]
Naja, ich wollte eigentlich einen Sportscraft-Gurtbock einbauen. Den hatte ich schon im 903 drin und die Abnahme war damals mit dem beiliegenden Gutachten kein Problem. Jetzt sagt der "TÜVler": "Da ist der Sprinter 907 nicht explizit im Gutachten genannt und das Gutachten ist auch zu alt!" Nun baue ich den wesentlich teureren Gurtbock von Wittke ein, weil der mit Rails am Boden montiert wird. Und für die Rails gibt es ein Gutachten, in dem auch der 907 genannt ist. Das war dann für den "Nummernübertragler" beim TÜV kein Problem mehr.
Der Gurtbock wird jetzt Mitte Mai geliefert, dann baue ich den ein und fahre gleich hin, um den eintragen zu lassen. Nicht dass der sich das noch anders überlegt...
In der Zwischenzeit fange ich dann schon mal an die Möberl zu bauen.
Viele Grüße
Markus
Naja, ich wollte eigentlich einen Sportscraft-Gurtbock einbauen. Den hatte ich schon im 903 drin und die Abnahme war damals mit dem beiliegenden Gutachten kein Problem. Jetzt sagt der "TÜVler": "Da ist der Sprinter 907 nicht explizit im Gutachten genannt und das Gutachten ist auch zu alt!" Nun baue ich den wesentlich teureren Gurtbock von Wittke ein, weil der mit Rails am Boden montiert wird. Und für die Rails gibt es ein Gutachten, in dem auch der 907 genannt ist. Das war dann für den "Nummernübertragler" beim TÜV kein Problem mehr.
Der Gurtbock wird jetzt Mitte Mai geliefert, dann baue ich den ein und fahre gleich hin, um den eintragen zu lassen. Nicht dass der sich das noch anders überlegt...
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
baust du die Rails selbst ein? oder musst du es von einer Fachwerkstatt einbauen lassenHöhlensprinter hat geschrieben: ↑13 Apr 2021 13:53 mit Rails am Boden montiert wird. Und für die Rails gibt es ein Gutachten, in dem auch der 907 genannt ist.
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Ja, die baue ich selbst ein. Das sollte kein Problem sein. Im Gutachten steht ziemlich genau, wo und wie und womit. Camping Wittke verkauft einen kompletten Einbausatz. So wird lt.Gutachten das Rail auf der gesamten Länge (125cm) geklebt und von und hinten jeweils mit einer M10 Schraube und einem kurzen Stück U-Stahl am Boden befestigt. Das hört sich nicht nach einem Hexenwerk an. Der TÜV bzw. GTÜ-Prüfer sah das auch so.
Die "Fachwerkstätten" verlangen für diese Arbeit echte Mondpreise. Nein, da gehe ich nach der Devise: "Selbst ist der Mann!"
Leider wird der Gurtbock erst in 3 Wochen geliefert.
Grüßle
Markus
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Mach bitte ganz viele Bilder vom Einbau und stelle die hier ein! Das interessiert sicher viele Selbstbauer, insbesondere weil die Mixtos rar sind und mit Deinem System auch einfache - und günstige - Transporter ausbautauglich werden.
A. Besten eigenes Thema aufmachen.
Freue mich schon drauf! Viel Erfolg!!!!
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- Kompass (02 Jun 2021 18:55)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Hast du dich schon an den Einbau gemacht? Was wiegt denn der Wittke Gurtbock ungefähr?Höhlensprinter hat geschrieben: ↑23 Apr 2021 23:48 Ja, die baue ich selbst ein. Das sollte kein Problem sein. Im Gutachten steht ziemlich genau, wo und wie und womit. Camping Wittke verkauft einen kompletten Einbausatz. So wird lt.Gutachten das Rail auf der gesamten Länge (125cm) geklebt und von und hinten jeweils mit einer M10 Schraube und einem kurzen Stück U-Stahl am Boden befestigt. Das hört sich nicht nach einem Hexenwerk an. Der TÜV bzw. GTÜ-Prüfer sah das auch so.
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Evtl. passend zum Thema: ich hab genau diesen Gurtbock von der Firma Wittke (FASP Divano 506) 2019 in den Sprinter einbauen lassen. Da der Womo-Ausbau damals noch nicht fertig war, haben wir ihn noch nicht abnehmen lassen vom Tüv dort. Als dann alles fertig war, ging die Abnahme plötzlich nicht mehr; das war über ein Jahr lang ein nerviges Problem bis Anfang des Jahres eben dieses zu verklebende Schienensystem da war. Leider ist ein Einbau dessen in einen fertigen Ausbau quasi unmöglich, es muss zwingend mit dem nackten Transporterboden verklebt werden, das war für uns keine Option.
Zum Glück wurden beim Einbau die meisten Befestigungspunkte unterm Auto mit Holmen verbunden; für meinen Tüv-Prüpfer hier vor Ort musste ich dann nur noch einen der Punkte nachträglich mittels Stahlprofil an bestehenden Trägern absichern. Und seid gestern ist das ganze Teil endlich eingetragen und wir fahren nicht mehr unzulässigerweise zu dritt oder viert im Sprinter
Zum Glück wurden beim Einbau die meisten Befestigungspunkte unterm Auto mit Holmen verbunden; für meinen Tüv-Prüpfer hier vor Ort musste ich dann nur noch einen der Punkte nachträglich mittels Stahlprofil an bestehenden Trägern absichern. Und seid gestern ist das ganze Teil endlich eingetragen und wir fahren nicht mehr unzulässigerweise zu dritt oder viert im Sprinter
ca. 70 Kg zuzüglich der genannten Schiene auf dem Boden - die ist aber relativ leicht; ich hab die mir bei Wittke mal angeschaut.
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Danke für die Infos zur Divano 506. Denke aber Höhlensprinter bezieht sich auf den bei Wittke unter dem Namen "2er Sitzgestell / Gurtbock mit 3 Punkt Gurt mit Schienenset" erhältlichen Gurtbock. Der wiegt hoffentlich etwas weniger als die Divano und würde auch den Einbau einer Truma D6 im Sitzkasten erlauben...
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Oh da hab ich was verwechselt, sorry. Na viel Glück beim Einbau jedenfalls!
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Wieso quasi unmöglich?blaudimensional hat geschrieben: ↑02 Jun 2021 09:09 ...Leider ist ein Einbau dessen in einen fertigen Ausbau quasi unmöglich, es muss zwingend mit dem nackten Transporterboden verklebt werden, das war für uns keine Option.
Im Endeffekt trennt man den Boden an den Stellen auf und entfernt den ganzen Schmu, reinigt den Boden und dann sollte das funktionieren.
Nen Multitool sollte man sicher haben
Auf jedenfall Aufwand aber nicht unmöglich
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
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Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo
Ja oke möglich ist es vielleicht. Aber eigentlich auch nicht: wie oben gesagt, habe ich da was verwechselt. Unsere Sitzbank hat nicht 3 kleine Schienen wie der Gurtbock, sondern eine größere Platte mit mehr Fläche, siehe hier. Da trennt man nicht nur einen schmalen Steg auf, sondern richtig viel Fläche - das schwarze gerundete Stahlblech auf den Bildern ist alles Klebefläche. Und das hätte in einem (fast) fertigem Ausbau unschöne Spuren hinterlassen
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