Problem LKW-Zulassung auf WoMo

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#31 

Beitrag von Philipp-313 »

Hm, bei welcher Komponente hakt es denn ohne "passendes Gutachten"?
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#32 

Beitrag von phantompilot »

Wenn das Problem bei der Umschlüsselung zum Wohnmobil nur einige DB Fahrgeräusche zuviel sind. lässt sich mit dem Einbau dieser Geräuschdämmung / Geräuchkapsel Abhilfe schaffen-
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#33 

Beitrag von asap »

phantompilot hat geschrieben: 13 Apr 2021 10:09 lässt sich mit dem Einbau dieser Geräuschdämmung / Geräuchkapsel Abhilfe schaffen-
Nur das diese Kapsel nur für den VW LT 2 und Sprinter 1 (901) ist ...die passt dann wohl nicht auf den W906
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#34 

Beitrag von Höhlensprinter »

[Antwort auf Philipp-313]
Naja, ich wollte eigentlich einen Sportscraft-Gurtbock einbauen. Den hatte ich schon im 903 drin und die Abnahme war damals mit dem beiliegenden Gutachten kein Problem. Jetzt sagt der "TÜVler": "Da ist der Sprinter 907 nicht explizit im Gutachten genannt und das Gutachten ist auch zu alt!" Nun baue ich den wesentlich teureren Gurtbock von Wittke ein, weil der mit Rails am Boden montiert wird. Und für die Rails gibt es ein Gutachten, in dem auch der 907 genannt ist. Das war dann für den "Nummernübertragler" beim TÜV kein Problem mehr.
Der Gurtbock wird jetzt Mitte Mai geliefert, dann baue ich den ein und fahre gleich hin, um den eintragen zu lassen. Nicht dass der sich das noch anders überlegt...
In der Zwischenzeit fange ich dann schon mal an die Möberl zu bauen.
Viele Grüße
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#35 

Beitrag von asap »

Höhlensprinter hat geschrieben: 13 Apr 2021 13:53 mit Rails am Boden montiert wird. Und für die Rails gibt es ein Gutachten, in dem auch der 907 genannt ist.
baust du die Rails selbst ein? oder musst du es von einer Fachwerkstatt einbauen lassen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#36 

Beitrag von Höhlensprinter »

Ja, die baue ich selbst ein. Das sollte kein Problem sein. Im Gutachten steht ziemlich genau, wo und wie und womit. Camping Wittke verkauft einen kompletten Einbausatz. So wird lt.Gutachten das Rail auf der gesamten Länge (125cm) geklebt und von und hinten jeweils mit einer M10 Schraube und einem kurzen Stück U-Stahl am Boden befestigt. Das hört sich nicht nach einem Hexenwerk an. Der TÜV bzw. GTÜ-Prüfer sah das auch so.
Die "Fachwerkstätten" verlangen für diese Arbeit echte Mondpreise. Nein, da gehe ich nach der Devise: "Selbst ist der Mann!"
Leider wird der Gurtbock erst in 3 Wochen geliefert.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#37 

Beitrag von Surfsprinter »

Mach bitte ganz viele Bilder vom Einbau und stelle die hier ein! Das interessiert sicher viele Selbstbauer, insbesondere weil die Mixtos rar sind und mit Deinem System auch einfache - und günstige - Transporter ausbautauglich werden.
A. Besten eigenes Thema aufmachen.
Freue mich schon drauf! Viel Erfolg!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Kompass (02 Jun 2021 18:55)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#38 

Beitrag von s168189 »

Höhlensprinter hat geschrieben: 23 Apr 2021 23:48 Ja, die baue ich selbst ein. Das sollte kein Problem sein. Im Gutachten steht ziemlich genau, wo und wie und womit. Camping Wittke verkauft einen kompletten Einbausatz. So wird lt.Gutachten das Rail auf der gesamten Länge (125cm) geklebt und von und hinten jeweils mit einer M10 Schraube und einem kurzen Stück U-Stahl am Boden befestigt. Das hört sich nicht nach einem Hexenwerk an. Der TÜV bzw. GTÜ-Prüfer sah das auch so.
Die "Fachwerkstätten" verlangen für diese Arbeit echte Mondpreise. Nein, da gehe ich nach der Devise: "Selbst ist der Mann!"
Leider wird der Gurtbock erst in 3 Wochen geliefert.
Grüßle
Markus
Hast du dich schon an den Einbau gemacht? Was wiegt denn der Wittke Gurtbock ungefähr?

VG
Stefan
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#39 

Beitrag von blaudimensional »

Evtl. passend zum Thema: ich hab genau diesen Gurtbock von der Firma Wittke (FASP Divano 506) 2019 in den Sprinter einbauen lassen. Da der Womo-Ausbau damals noch nicht fertig war, haben wir ihn noch nicht abnehmen lassen vom Tüv dort. Als dann alles fertig war, ging die Abnahme plötzlich nicht mehr; das war über ein Jahr lang ein nerviges Problem bis Anfang des Jahres eben dieses zu verklebende Schienensystem da war. Leider ist ein Einbau dessen in einen fertigen Ausbau quasi unmöglich, es muss zwingend mit dem nackten Transporterboden verklebt werden, das war für uns keine Option.

Zum Glück wurden beim Einbau die meisten Befestigungspunkte unterm Auto mit Holmen verbunden; für meinen Tüv-Prüpfer hier vor Ort musste ich dann nur noch einen der Punkte nachträglich mittels Stahlprofil an bestehenden Trägern absichern. Und seid gestern ist das ganze Teil endlich eingetragen und wir fahren nicht mehr unzulässigerweise zu dritt oder viert im Sprinter :)
s168189 hat geschrieben: 30 Mai 2021 17:09 Was wiegt denn der Wittke Gurtbock ungefähr?
ca. 70 Kg zuzüglich der genannten Schiene auf dem Boden - die ist aber relativ leicht; ich hab die mir bei Wittke mal angeschaut.
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#40 

Beitrag von s168189 »

Danke für die Infos zur Divano 506. Denke aber Höhlensprinter bezieht sich auf den bei Wittke unter dem Namen "2er Sitzgestell / Gurtbock mit 3 Punkt Gurt mit Schienenset" erhältlichen Gurtbock. Der wiegt hoffentlich etwas weniger als die Divano und würde auch den Einbau einer Truma D6 im Sitzkasten erlauben...
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#41 

Beitrag von blaudimensional »

Oh da hab ich was verwechselt, sorry. Na viel Glück beim Einbau jedenfalls!
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#42 

Beitrag von Kompass »

blaudimensional hat geschrieben: 02 Jun 2021 09:09 ...Leider ist ein Einbau dessen in einen fertigen Ausbau quasi unmöglich, es muss zwingend mit dem nackten Transporterboden verklebt werden, das war für uns keine Option.
Wieso quasi unmöglich?
Im Endeffekt trennt man den Boden an den Stellen auf und entfernt den ganzen Schmu, reinigt den Boden und dann sollte das funktionieren.
Nen Multitool sollte man sicher haben :mrgreen:
Auf jedenfall Aufwand aber nicht unmöglich :o
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
blaudimensional
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2018 20:24

Re: Problem LKW-Zulassung auf WoMo

#43 

Beitrag von blaudimensional »

Ja oke möglich ist es vielleicht. Aber eigentlich auch nicht: wie oben gesagt, habe ich da was verwechselt. Unsere Sitzbank hat nicht 3 kleine Schienen wie der Gurtbock, sondern eine größere Platte mit mehr Fläche, siehe hier. Da trennt man nicht nur einen schmalen Steg auf, sondern richtig viel Fläche - das schwarze gerundete Stahlblech auf den Bildern ist alles Klebefläche. Und das hätte in einem (fast) fertigem Ausbau unschöne Spuren hinterlassen :)
316 L3H2 BJ 2015, Ausbau zieht sich ...
Antworten