Erfahrungen solarpanele

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Erfahrungen solarpanele

#16 

Beitrag von Dr_Indy »

Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit von MPPT abgekommen. Direkte Vergleichstest haben mir gezeigt, dass bei dem MPPT Regler zwar die Modulleistung bei guter Sonne höher ist, allerdings der Ladestrom in den Akku bei mittleren und schlechten Lichtverhältnissen geringer ist als beim direkten Anschließen der Solarzellen an den Akku. Bei maximaler Leistung der Solarzelle liegt die Spannung in meinem Setup so nah an der Akkuspannung, dass es nur einen geringen Unterschied gibt. In meinem Setup habe ich normale Module mit ca. 20V Leerlaufspannung und ein 14V LiFePo Pack über ein Solid-State-Relais verbunden, welches über einen separaten Controller angesteuert wird. Dieses ist meiner Erfahrung nach das günstigste und beste Verfahren.

Den Test kann jeder für sich leicht reproduzieren, um es für sich selbst zu prüfen.

Viele Grüße,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen solarpanele

#17 

Beitrag von Steffen G. »

Dr_Indy hat geschrieben: 10 Dez 2020 08:12 Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit von MPPT abgekommen. Direkte Vergleichstest haben mir gezeigt, dass bei dem MPPT Regler zwar die Modulleistung bei guter Sonne höher ist, allerdings der Ladestrom in den Akku bei mittleren und schlechten Lichtverhältnissen geringer ist als beim direkten Anschließen der Solarzellen an den Akku. Bei maximaler Leistung der Solarzelle liegt die Spannung in meinem Setup so nah an der Akkuspannung, dass es nur einen geringen Unterschied gibt. In meinem Setup habe ich normale Module mit ca. 20V Leerlaufspannung und ein 14V LiFePo Pack über ein Solid-State-Relais verbunden, welches über einen separaten Controller angesteuert wird. Dieses ist meiner Erfahrung nach das günstigste und beste Verfahren.

Den Test kann jeder für sich leicht reproduzieren, um es für sich selbst zu prüfen.

Viele Grüße,
Christian
Interessante Ansicht, davon kann ich nur abraten. Bei kleinen Leistungen mag es ja noch funktionieren, aber bei größeren Leistungen/Strömen kann das zu einer Schädigung der Lipo-Batterie führen, oder das andauernde Auslösen des BMS verursachen. Wenn die Batterie voll ist, steigt durch den weiter fließenden Strom die Batteriespannung, und wir im besten Fall von dem BMS abgefangen. im schlechten Fall, wenn du dir das auch gespart hast, überlädst du die LiPo-Batterie, was zur Zerstörung und Brand der selben führen kann.

Sicherlich ist der Wirkungsgrad im unteren oder Teillastbereich (wenig bis mittlere Einstrahlung) nicht so optimal wie bei Volllast. Aber meiner Meinung nach spielt das dann auch nicht mehr die Rolle. Selbst wenn der Wirkungsgrad nur bei 80% liegt, fließt dann nicht z.B. 1A sondern nur 800mA. Wenn das zu Problemen mit einer leeren/weniger geladenen Batterie führt ist die Anlage nicht richtig Dimensioniert!
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Erfahrungen solarpanele

#18 

Beitrag von Dr_Indy »

Steffen G. hat geschrieben: 10 Dez 2020 10:13 Wenn die Batterie voll ist, steigt durch den weiter fließenden Strom die Batteriespannung, und wir im besten Fall von dem BMS abgefangen.
Dafür der Controller. ist die von mir definierte Ladeschlussspannung erreicht, öffnet dieser das SS-Relais. Wo soll da noch Strom fließen?

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Erfahrungen solarpanele

#19 

Beitrag von jense »

Bei meinen Winston sind als maximale Ladespannug 16,8V angegeben, da würde ich ungern mit 20V laden.

Oder regelt dein Controller auch die Ladespannung?

Ich bin meinem Victron Bluetooth Laderegler ziemlich zufrieden, bei den teuren LifePos war es mir das wert, wenn es tatsächlich ein teurer Spaß war. Plug and forget war mein Ziel, funbktioniert auch soweit bis jetzt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: Erfahrungen solarpanele

#20 

Beitrag von Dr_Indy »

Hi Jense,

16,8V sind dann wohl 4 Lipos in Reihe. Da wird es vermutlich tatsächlich zu knapp um 20V Module direkt zu verbinden. Du brauchst wohl tatsächlich einen MPPT-Regler.

Die meisten Akkutypen mögen es nicht, konstant auf der Ladeschlussspannung gehalten zu werden. Deshalb wir von jedem besseren Laderegler mit vollem Strom geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht wird und dann wird der Akku getrennt. Danach gibt es oft eine Floating-Spannung, die z.B. über PWM auf einem geringeren Wert gehalten wird. Wird über einen Zeitraum hinweg die Spannung unterschritten (z.B. nachts), wird danach wieder bis zur Ladeschlussspannung geladen.

Daher läd eigentlich jeder Regler mit maximalem Strom bis der Akku voll ist. Auf diesen Strom kommt es an (bestimmt durch das Solarmodul) und auf die Ladeschlussspannung (bestimmt durch den Regler).

Ich habe den SBMS0 von Electrodacus.

Gruß,
Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen solarpanele

#21 

Beitrag von JanN »

Steffen G. hat geschrieben: 09 Dez 2020 18:57 Der Preis für das "MT-SM 120" beträgt im I-Net ~700€. Dafür bekomme ich 7 (in Worten SIEBEN) 100W Standartmodule! Einfach nur frech!
Nur 7? Von meinem gibts dafür fast 13 Stück :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen solarpanele

#22 

Beitrag von JanN »

Fab hat geschrieben: 02 Dez 2020 22:25 Jetzt schau ich mich grade nach Komplettsets um, der Einfachheit halber und weil es meist ein bisschen günstiger ist.

Dabei bin ich über die Firma Bau-tech gestolpert, die um längen günstiger als bspw offgrid tech ist.
Sets sind auch nur günstiger als die Summe der Einzelteile beim selben Händler, aber meist nicht wirklich günstig, denn sie sind für eine Zielgruppe, die sich nicht einlesen, sondern lieber ein Paket kaufen möchte - diese "Einfachheit" lassen sich die Händler aber sehr gut bezahlen.

Je nach Bedarf kannst du mit bereits für 180€ eine 100Wp Solaranlage mit MPPT-Dualregler (lädt auch die Starterbatterie) kaufen, die du allerdings noch selbst montieren musst. Für den Preis ist dann aber schon alles dabei (auch Kabel, Dachdurchführung, Sika und Aluprofile zur Dachbefestigung vom Schrotthändler).

Mehr Leistung kostet natürlich auch mehr, aber 700€ für ein Panel sind m. E. jenseits von gut und böse.

bau- tech fand ich bei meinen Recherchen unter den einschlägigen Anbietern auch am sympatischsten, habe mir meine Teile aber überwiegend in der Bucht bestellt.

Mein Tipp: Lies dich in das Thema ein, dann lernst du die Zusammenhänge selbst zu gewichten. Eigene Erfahrungen musst du sowieso selbst machen, und gerade zum Thema PV wird viel Unsinn verbreitet.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen solarpanele

#23 

Beitrag von Steffen G. »

Schau mal hier bei Amumot.
Der lebt seit 10 Jahren im Womo, und hat sich lange mit dem Thema beschäftig. Er verdient auch darüber und seinen Shop sein Lebensunterhalt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 992
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen solarpanele

#24 

Beitrag von JanN »

Steffen G. hat geschrieben: 12 Dez 2020 19:52 Schau mal hier bei Amumot.
Der lebt seit 10 Jahren im Womo, und hat sich lange mit dem Thema beschäftig. Er verdient auch darüber und seinen Shop sein Lebensunterhalt.
Den hatte ich sträflicherweise glatt vergessen - der war mir auch natürlich noch sympathischer :wink: ...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Erfahrungen solarpanele

#25 

Beitrag von Exitus »

Hm ich hab auf der seite von amunot gelesen wegen reiheschaltung. Wäre interessant wegen weniger verluste, aber meine module haben ne leerlaufspannung von glaube 25,4v gemessen.
Wenn ich die jetzt in reihe schalte haben die 50,8v.
Amumot sagt ab 50v muss man die kabel gegen berührung sichern!?
Jetzt is die frage was ich mache, auf der einen Seite würd ich das gerne umstecken, aber wenn ich dazu extra neue leitungen brauche :roll:
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrungen solarpanele

#26 

Beitrag von phantompilot »

Schalte die Module in Reihe, wenn du einem MPPT Regler hast. Die zusätzlichen 0,8 Volt werden dich nicht umbringen, diese werden auch nur selten bei sehr starker Sonneneinstrahlung erreicht. Es handelt sich um eine Leerlaufspannung, diese wird eh nur erreicht, wenn keine Last am Modul hängt.
Tipp, wenn du an der Anlage arbeitest, lege eine dunkele Wolldecke oder was ähnliches über das Modul, dann wird kein Strom erzeugt und es kann nichts passieren, vor allem keine Kurzschlüsse.
Zuletzt geändert von phantompilot am 20 Dez 2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Erfahrungen solarpanele

#27 

Beitrag von Exitus »

ok, so dacht ich mir das auch, Danke
habe aber auch gerade nochmal nachgesehen, ich habe Fahrzeugleitung von Würth verwendet FLY in 10mm² und das ist für Gleichstrom bis 60V freigegeben.
Bin ich denke auf der sicheren seite
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Antworten