Dachluke/Dachfenster Empfehlung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
bmwmaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2020 15:09

Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#1 

Beitrag von bmwmaster »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich bin neu angemeldet im Forum, lese jedoch seit längerem mit.
Warum ich mich nun angemeldet hab, ist der Kauf eines Sprinters L2H2 906.
Dieser soll nun zum Camper umgebaut werden.

Der Wagen hat bereits Heck und ein Seitenfenster. ich möchte keine zusätzlichen Fenster einbauen. Das einzige was ich nun benötige ist eine oder auch zwei Dachfenster.

Ich würde am liebsten etwas qualitativ Hochwertiges (Aber nicht maximal überteuertes) einbauen. Denke so an den Preisrahmen bis 500 Eur pro Dachfenster.

Meine Anforderung wären,

- möglichst flach um nicht sofort von unten sichtbar zu sein und wenig Windgeräusche zu haben.
- am liebsten Schwarzer Rahmen, da Silbernes Fahrzeug mit schwarzen original Fenstern (da passt ein weißer Rahmen gar nicht)
- Gute Qualität um möglichst lange freude daran zu haben und naja dicht muss es auch sein.
- wäre cool es im Sommer komplett öffnen zu können

Wenn jemand gute Hersteller nennen kann würde mir das schon helfen.

Danke schonmal im Voraus.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#2 

Beitrag von phantompilot »

Schau mal hier: http://mieter.kopter-support.de/anleitu ... 013-06.pdf
Wenn du die Firma MPK Anrufst, die liefern auch .....
Die Fenster sind nicht so teuer.

Ich habe übrigens noch ein gebrauchtes hier, das war nur 3 Monate eingebaut, und wurde dann gegen eine Klimaanlage getauscht. Kann ich für 60.-€ +PP abgeben.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Ich werde mir eine Gebo Flushline einbauen.
Da kommt von der Qualität her nichts aus dem Womo-Bereich mit.
Aber erst, wenn der Karren zum Womo umgeschlüsselt ist, wegen fehlendem "E" Prüfzeichens
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#4 

Beitrag von hljube »

Die Suche gibt genug Treffer raus, unter anderem die hier: viewtopic.php?f=20&t=18993
Ganz viel Lesestoff für dich und man muss nicht zu allem einen neuen Thread erstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
sebbll (15 Dez 2020 19:42)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#5 

Beitrag von Almaric »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 15 Dez 2020 18:12 Ich werde mir eine Gebo Flushline einbauen.
Da kommt von der Qualität her nichts aus dem Womo-Bereich mit.
Aber erst, wenn der Karren zum Womo umgeschlüsselt ist, wegen fehlendem "E" Prüfzeichens
Jupp, ne Gebo Bootsluke habe ich auch drin. Ist meiner Meinung nach das Einzige was zwischen 0815 standard Billigplastik ala Heki und irre teuer von KCT usw. liegt. Die Qualität ist super und komplett aufklappen / aufstellen (180°) ist auch kein Problem.

Wegen dem Prüfzeichen: War da nicht was, dass das nicht schlimm ist wenn sich die Luke oberhalb von 2m oder so befindet? Es ging dabei doch um den Schadensfall und wie das "Glas" zersplittert was nicht den Vorgaben für Autos entspricht, oder einfach nur nicht im KFZ Bereich getestet wurde?!? Ist jetzt nur wage aus der Erinnerung herausgekramt, vielleicht kann das nochmal Jemand besser ausformulieren. Was jedenfalls die Festigkeit der Luken angeht dürften die Gebos jeder Heki und Konsorten haushoch überlegen sein. Immerhin sind die Dinger seewasserfest und begehbar. Also, klare Empfehlung für Bootsluken (muss nicht zwingend Gebo sein).
bmwmaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2020 15:09

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#6 

Beitrag von bmwmaster »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Empfehlung der Botsluken :D
Diese entsprechen genau meiner Vorstellung.

Optik ist sehr schön. Ich find die meisten Camper Dachluken unästätisch weil einfach viel Kunststoff welches sich leicht wellt usw.

Damit hab ich das Thema schon Mal erschlagen.

TÜV ist natürlich so eine Sache.....werde versuchen da den besten Weg für mich zu gehen.
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#7 

Beitrag von Sleipnir »

Ich habe eine kleine Gebo-Schiffsluke schon bei der Womo-Abnahme drin gehabt. Hat den TüV nicht interessiert, da nicht im unfallträchtigen Bereich........ :wink:
Für das schnelle Durchlüften und zum Schlafen ist die Luke super!
Gibt aber auch noch andere Lösungen:https://teknima.de/produkte/dachluken/......
oder:https://www.autoteile-schork.de/Shop/Fa ... 820,153261
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#8 

Beitrag von Philipp-313 »

Aufpassen mit dem Prüfer. Meiner hat die E-Nummer an der Luke kontrolliert.

Und bei Bootsluken an das Kondenswasser denken, sind nur einfach verglast. Öffnen bei Regen ebenfalls nur eingeschränkt möglich.

Aber stabil und schön flach sind sie!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag:
sebbll (16 Dez 2020 20:42)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#9 

Beitrag von hljube »

Achtung Halbwissen:
E Zeichen ist nur wichtig im Fahrgastraum (also auch wenn die Luke gleich hinter den Vordersitzen montiert wird und keine Trennwand vorhanden ist bei 2 und 3 sitzigen Womos) und zum Schutz von Passanten bei Anbringung in unter 2 Metern Höhe.
Von Gebo kann man aber soweit ich das mal irgendwo gelesen hatte ein Splittergutachten bekommen und sie somit bei einem geneigten Prüfer eintragen lassen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

zwei Webasto Hollandia 100 Glasdächer...2-fach hochstellbar und auch bei längeren Standzeiten komplett herausnehmbar...
Bündig mit Dach, Licht, Zwangsentlüftung, Luft und Fluchtluke....

Hat hier ein Forist aus der Schweiz eingesetzt, sieht gut aus... ich finde den Beitrag nicht mehr...habe aber das Bild...

habs gefunden....Proto aus Thun

viewtopic.php?f=15&t=23713

Bild

Quelle: Proto Thun in download/file.php?id=14624&mode=view
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 17 Dez 2020 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#11 

Beitrag von Sleipnir »

Philipp-313 hat geschrieben: 16 Dez 2020 20:04 Aufpassen mit dem Prüfer. Meiner hat die E-Nummer an der Luke kontrolliert.

Und bei Bootsluken an das Kondenswasser denken, sind nur einfach verglast. Öffnen bei Regen ebenfalls nur eingeschränkt möglich.

Aber stabil und schön flach sind sie!
...ich habe bislang noch nicht einen Tropfen Kondenswasser an meiner Luke bemerkt( Habe aber auch nur eine kleine Ausführung die zwischen die Sicken passte!)
Ich hatte da eher Bedenken wegen dem Alurahmen.Bei Regen gibt es extra eine Zwangsentlüftungsstellung die die Luke verriegelt ca. 2-3cm anhebt.
Da kommt dann auch kein Regen rein,weil aussen ein Rand das abdeckt:https://www.svb.de/de/gebo-flushline-lu ... 25-mm.html
Es gibt auch Luken die Plan sind; für Autos sind die eher nicht zu empfehlen.....
Bei meiner Luke aus Holland geliefert, war übrigens ein CE-Schein dabei; hab den aber nicht gebraucht.
Zuletzt geändert von Sleipnir am 17 Dez 2020 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#12 

Beitrag von phantompilot »

hljube hat geschrieben: 16 Dez 2020 21:21 Von Gebo kann man aber soweit ich das mal irgendwo gelesen hatte ein Splittergutachten bekommen und sie somit bei einem geneigten Prüfer eintragen lassen.
Es währe aber bestimmt eine gute Idee, dies vor dem Einbau mit dem Prüfer abzusprechen. sonnst gibt es in 2 Jahren bei der nächsten HU Probleme.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

...über 2m Einbauhöhe hat m.E. den Prüfer nicht mehr zu interessieren...ist weit ausserhalb des Fußgänger-Gefahrenbereichs....

anders ist es wohl bei Zulassung als öffentliches Personenverkehrsmittel, da muss was mit Zulassung rein....
da ist dann in Kaarst bei Düsseldorf die Fa. https://alumatec.de/ der richtige Ansprechpartner.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab jetzt Umschreibung und zwei-einhalb Hauptuntersuchungen (in freien Werkstätten) durch.
Nicht ein Mal hat sich ein Prüfer -technisch- für meine Heckluke interessiert...
Optisch ist das Ding natürlich ein Blickfang für jeden gewesen.
Ob sie aber wirklich oberhalb der 2m Grenze liegt, hab ich noch nie ausgemessen; wenn, dann aber knapp. Für den Fall der Fälle liegt ein Stückchen 8mm Makrolon im Handschuhfach - dann darf der Prüfer gerne versuchen, das zum zersplittern zu bringen.

Bei einer Dachluke ist das Ganze noch viel unauffälliger. Und im schlimmsten Fall kann man bei den gängigen Bootsluken auch stets das Makrolon gegen ein Blech austauschen. Spätestens dann fehlen jedem Prüfer die Diskussionsgrunglagen...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dachluke/Dachfenster Empfehlung

#15 

Beitrag von Tüdelbüdel »

phantompilot hat geschrieben: 17 Dez 2020 12:25
hljube hat geschrieben: 16 Dez 2020 21:21 Von Gebo kann man aber soweit ich das mal irgendwo gelesen hatte ein Splittergutachten bekommen und sie somit bei einem geneigten Prüfer eintragen lassen.
Es währe aber bestimmt eine gute Idee, dies vor dem Einbau mit dem Prüfer abzusprechen. sonnst gibt es in 2 Jahren bei der nächsten HU Probleme.
Dann fährt man doch einfach nicht nochmal zum selben Prüfer :D

Bei meinem letzten selbst umgebauten T4 hat sich nach der Womo-Umschreibung 20 Jahre kein Prüfer den Innenraum angesehen. Wozu auch.
Antworten