Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#91 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Hallo Tom,
ich habe ganz einfach das vorhandene Netzkabel auf die benötigte Länge eingekürzt, den Trafo braucht man ja nicht mehr. Dann direkt mit dem 12V Netz verbunden, der RU240 kann in einem Range von 9-30V arbeiten. Fertig. In Summe sind das 5 min., und man braucht kein neues Versorgungskabel kaufen (solange man nicht doch mal die Option an 230V anzuschließen nutzen will).
Schönen Gruß
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#92 

Beitrag von Vanagaudi »

Mallich hat geschrieben: 13 Apr 2021 08:20 [...] ich habe ganz einfach das vorhandene Netzkabel auf die benötigte Länge eingekürzt, den Trafo braucht man ja nicht mehr.
Das musste ich zweimal lesen. Also eigentlich ist das ein Steckernetzteil. Du hast die abgehende 12V-Leitung gekürzt und an die Fahrzeugstromversorgung angeschlossen. OK, für mich sind in diesem Zusammenhang "Netzkabel" immer diejenigen mit 230V, das hätte irgendwie nicht gepasst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#93 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Da haben wir wohl unterschiedliches Verständnis. Trafo = Netzteil. Das der Router explizit an das 12V Netz angeschlossen werden soll, habe ich ja geschrieben. Netzkabel gibt es auch für 380V, 4kV etc., da hat das 230V kein Exklusivrecht drauf ;-)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#94 

Beitrag von ^tom^ »

Danke, dann werde ich mein Glück versuchen. Es ist ja ein vierpoliger Stecker, so werde ich mal die Leitung die vom Trafo kommt ausmessen, damit ich am richtigen Ort anschliesse.
Es wunderte mich nur, dass 9-30V gehen sollen, das Netzteil nur mit 9V läuft.

Hast du die WLAN Antenne innen oder auch aussen angeschlossen?
Zuletzt geändert von ^tom^ am 14 Apr 2021 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#95 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Hab ich mir nicht ausgedacht, bitte einfach die Gerätebeschreibung lesen. Und auszumessen ist da nichts, der Stecker ist zwar vierpolig, das Kabel hat allerdings lediglich 2 Litzen.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#96 

Beitrag von ^tom^ »

Ja wenn nur zwei Adern sind, ist es ja selbsterklärend.
Hatte versucht solch ein Stecker zu bestellen, doch wurde ich nicht fündig.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#97 

Beitrag von Vanagaudi »

^tom^ hat geschrieben: 14 Apr 2021 09:13 Hatte versucht solch ein Stecker zu bestellen, doch wurde ich nicht fündig.
Hast du mal ein Bild von dem Stecker?

Edit: Hab's in der Bedienungsanleitung gefunden. Ist ja wirklich ein seltenes Teil.

Es wird vermutlich dieser Stecker sein:
Molex Micro-Fit 3.0 Steckverbindergehäuse Female 3mm, 4-polig / 2-reihig Gerade, Kabelmontage für 43030, 46235
Du findest ihn unter anderem bei RS-Online.
Schau mal nach den Zeichnungen, ob die Pin-Abstände gleich sind.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 15 Apr 2021 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#98 

Beitrag von ^tom^ »

Danke vielmals fürs Nachsehen und die Zusammenfassung, du hängst dich ja voll rein.
Ich werde mal mit der Regierung besprechen ob knipsen des Kablels oder neuer Stecker gemacht werden sollen.
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#99 

Beitrag von ^tom^ »

Wir haben uns zum Schnitt entschlossen, denn vermutlich wird dieser Router nie auserhalb des Campers laufen.
Tatsächlich nur zwei (sehr dünne) Drähte drinn (das Kabel aussen ist echt dick) und LED leuchten schon mal.
Danke euch
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#100 

Beitrag von Camper2021 »

Mallich hat geschrieben: 08 Jan 2021 22:17 Hallo zusammen.
Vielleicht hilft meine kleine Dokumentation dem ein oder anderen, der zukünftig auch vorhat, sich einen L2H2 Transporter für Surf/Bike Aktivitäten auszubauen.
Es sei angemerkt dass ich keine Story hier im Forum vorhatte, von anderen aber darum gebeten wurde. Insofern habe ich auch nur sporadisch Fotos, aber einen Eindruck sollte es wohl trotz allem geben. Ich hoffe bis Anfang Februar fertig zu werden, werde daher so nach und nach hier berichten.

Für mich wurde es im Sept. 20 Zeit meinen T5 an einen neuen Besitzer weiterzugeben und mir einen neuen Untersatz herzurichten. Hauptmotivation dafür war, dass ich recht regelmäßig mit wertigen Mountainbikes unterwegs bin, und diese nicht mehr auf der Anhängerkupplung durch die Gegend fahren möchte. Außerdem wollte ich endlich mal im Fahrzeug stehen können und auch meine Surfboards im Fahrzeug haben können, ohne dadurch den halben Wagen zu blockieren.
Aufgabenstellung war also am besten beides gleichzeitig zu ermöglichen. Es war also schnell klar, dass die MTB`s unter das Bett kommen müssen, und daher das Bett recht hoch angeordnet werden muss. Das bringt bei meiner Fahrzeughöhe den Nachteil mit sich, dass man nicht aufrecht im Bett sitzen kann - finde ich auch nervig diesen Nachteil eingehen zu müssen , selbst wenn keine Räder mit an Bord sind. Lösung: Das Bett irgendwie höhenverstellbar ausführen.

Los ging es mit der üblichen leeren, fensterlosen Version. Erstmal ordentlich Hohlraumwachs besorgt und Fahrzeug von innen/unten nach bestem Wissen und Gewissen in den üblichen Bereichen "eingesprüht". Im Sommer muss ich dann hier und da nochmal reinschauen und ggf. nachbessern. War schon etwas frisch als ich damit beginnen konnte.
20200828_073418.jpg20200914_101501.jpg

Als nächstes Fenster besorgt und zum ersten Mal selbst foliert. Die Recherche um herauszufinden wo ich vernünftige Glasfenster nicht zu den arschteuren VW-Preisen herbekommen konnte waren extrem nervig, hat dann aber doch gut funktioniert. Und weil es so schön war, auch noch gleich die untere Fahrzeughälfte foliert - klappte besser als gedacht.

20200916_125050.jpg20200920_190357.jpg

Dazu noch eine Heckleiter hinten ran, dafür die Tür von innen noch mit einem Holzrahmen verstärkt. Das Blech der Hecktür hat beim Besteigen der Leiter doch zu sehr geflext.20200920_185309.jpg

Schönen Gruß
Hey :)

kannst du mir sagen von welchem Hersteller deine Heckleiter ist, habe auch etwas Angst das die Türe es nicht aushält hast du zufällig noch ein Foto von deinem Holzrahmen zur Verstärkung?

Viele Grüße Camper 2021
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#101 

Beitrag von asap »

Mallich hat geschrieben: 08 Jan 2021 23:27 Damit können die Bleche nicht mehr so stark schwingen, da sie sich nun auch über die Dämmung an der inneren Holzverkleidung abstützen können. Um später keinen Schimmel durch Kondensatbildung zu bekommen wie im Hausbau mit Dampfbremse abgedichtet, bevor dann eine Holzverkleidung darüber kam.
20201024_191604.jpg
20201024_191604.jpg (7.2 KiB) 3501 mal betrachtet
Kann man auf diesem Bild Glaswolle im oberen Bereich sehen oder was für ein Material ist das
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#102 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Hallo Camper 2021,
die Heckleiter ist von Rhino, damals bestellt im Internet mit den folgenden Typnummern:

Hecktür Leiter: RL8 (8 Sprossen)
Hecktür Leiter - MS: Montagesatz LK20.

Ich habe mal kurz geschaut, in dem Online-Shop von damals scheint es dieses Modell im Moment leider nicht zu geben, sondern lediglich Alu-Ausführungen (meine ist Stahl, schwarz gepulvert). Bin sehr zufrieden.
In der Tat hat das untere Blech der Tür recht stark geflext beim Benutzen der Leiter, daher habe ich von innen einen Holzrahmen zur Versteifung eingebaut. Hierzu habe ich damals keine Fotos gemacht, war aber ein Thema von max 1h. Ich habe die Rahmenstärke so angepasst, dass sich der Rahmen nach innen auch am Innenblech der Tür abstützen kann. Ich hoffe das hilft ein wenig....
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#103 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Hallo asap,

richtig. Ich habe zunächst das übliche Armaflex ordentlich dick zweilagig aufgebracht. Darüber habe ich dann mit regulärer Mineralwolle die noch verbleibenden Hohlräume ausgestopft, da ist noch einiges reingegangen. Zum einen habe ich damit die Isolierwirkung erhöht, zum anderen konnte ich damit die Außenbleche entdröhnen, da ich mit Vorsatz soviel Wolle verwendet habe, dass die Innenverkleidung die Wolle etwas komprimiert und somit Druck nach Außen bringt. Darüber dann, wie sonst auch im Hausbau üblich, komplett mit Dampfbremse (sieht man auf dem Foto in weiß) abgeklebt, um nicht durch den Taupunkt in der Wolle meine Isolierung langfristig unter Wasser zu setzen :-)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#104 

Beitrag von asap »

Mallich hat geschrieben: 16 Apr 2021 13:51 mit regulärer Mineralwolle die noch verbleibenden Hohlräume ausgestopft, da ist noch einiges reingegangen. Zum einen habe ich damit die Isolierwirkung erhöht, zum anderen konnte ich damit die Außenbleche entdröhnen,
Habe vor 30 Jahren auch meine VW T3 mit Glaswolle gedämmt, jedoch hat die Wolle Wasser gezogen ... hatte da keine Dampfsperre angebracht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#105 

Beitrag von wlfnkls »

Hallo und moin,

ich hab noch eine Frage zu der verbauten LTE Antenne, wenn du erlaubst.

Undzwar hast du ja, nach eigener Angabe eine "LTE/WLAn" Antenna auf dem Dach verbaut.
Magst du mir verraten, warum du die Antenna mit WLAN ("LPMM-7-27-24-58") verbaut hast und nicht die reine 2G/3G/LTE Antenne ("LPMM-7-27")?
Das WLAN spannt doch dann der Router über dessen Antennen auf...

Danke schonmal!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Antworten