Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#61 

Beitrag von wlfnkls »

Hey,

danke nochmal für die ausführliche Doku.

Magst du vielleicht bisschen mehr auf deine Elektrik eingehen?
Hast du vielleicht einen Schaltplan, den du teilen magst?

Bin schon auf die weitere Doku gespannt, den Aufbau kann ich zwar bisher nur erahnen, sieht aber richtig richtig gut bisher aus.
Weiter so!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#62 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Moin.
Ich habe mir natürlich vorher einen Schaltplan, bzw Kabellaufplan skizziert, allerdings ist dieser nicht wirklich repräsentabel, sondern diente mit seinen ganzen kurzfristigen Änderungen lediglich der eigenen Übersicht. Für den Gesamtaufbau der Hauptkomponenten (ohne Verbraucher) habe ich mich recht eng an die Projektvorschläge von Victron Energy gehalten, s. folgenden Link:

https://www.victronenergy.com/upload/do ... ion-Tr.pdf

Das Ganze natürlich modifiziert, so dass ich mit AGM Bordbatterien kein BMS benötige, und auch kein VE-Bus System verbaut habe. Davon abgesehen habe ich das Schema zu 95% übernommen, es fehlen nur noch die Batterietrennschalter, die aber mittlerweile mit der Post angekommen sind und dann eingebaut werden, wenn ein kleines Staufach in der Sitzbank oberhalb der Bordbatterien fertig gebaut ist. Das kann aus aktuellem Zeitmangel aber noch etwas dauern.
Mein aktuelles Setup habe ich mir auf meine Bedürfnisse angepasst, das kann und wird natürlich für jeden Anderen etwas anders ausfallen (Größe Solarpanel, Kapazität und Entladungstiefe Batterien, 230V Wandler ja/nein/Kapazität, Landstrom ja/nein/durchschleifbar/etc., durchschnittliche Fahr-/Standdauer des Wagens....und vieles mehr). Insofern macht eine Auflistung meiner Komponenten wahrscheinlich nicht viel Sinn, ich bin aber sehr zufrieden bisher und würde es so wieder zusammenstellen.

Bei konkreten Fragen gerne Fragen, so begrenzt ich bei Elektrik in der Lage sein werde zu antworten ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mallich für den Beitrag:
wlfnkls (28 Jan 2021 15:04)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#63 

Beitrag von ^tom^ »

Mallich hat geschrieben: 25 Jan 2021 17:14 Der Plan ist u.a. den Crafter auch mal kurzzeitig als mobiles "Home Office" zu verwenden. Damit das auch technisch überhaupt zuverlässig klappen kann, habe ich mir einen kleinen aber feinen Zweitmonitor besorgt, der sich einfach per USB-C mit dem Notebook verbinden lässt. Für (hoffentlich) ausreichende Verbindungsqualität habe ich mir eine Panorama LPMM Mimo LTE/WLAn Antenne auf das Dach aufgebaut.
20210123_121720.jpg
Im Fahrzeuginneren, direkt unterhalb der Antenne (um die Verluste der Signalstärke minimal zu halten) habe ich von der Deckenverkleidung vor neugierigen Blicken geschützt einen Teltonika RUT240 Wlan Router eingebaut. An diesen komme ich ganz einfach durch die Verkleidung des MaxxAir Deckenventilators heran, die einfach gesteckt ist und somit innerhalb Sekunden abgenommen und auch wieder an Ort und Stelle "montiert" werden kann. Die Stromversorgung des Routers ist dabei über einen entsprechenden Schalter in meiner "Schaltzentrale" bedienbar, so dass der Router nur bei Bedarf eingeschaltet wird und nicht unter Dauerfeuer steht.20210125_142155.jpg

Ein erster Test und Vergleich der Internetverbindung mit einem Handy als Hotspot steht die nächsten Wochen noch aus.
Schöner Ausbau!
Wie hast du die Decke gemacht? Das Schwarz zwischen den Latten ist eine Stoffbahn oder Holz?

Ist der Test des Teltonika RUT240 Wlan Router schon gelaufen? Wie macht er sich?
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#64 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Moin Tom, Schönen Dank.
Den Aufbau der Decke kann man auf frühen Photos hier im Bericht vom 09.01. erkennen. Die Basis ist eine dünne (4mm glaube ich) Platte Pappelsperrholz, welche ich dunkel lasiert habe.
Den Router habe ich aus zeitlichen Gründen leider noch nicht testen können, da ausgerechnet bei mir zu Hause die Telekom einem mit Mobilfunk im Stich lässt. Wird zeitnah nachgeholt.

Schönen Gruß
Malte
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#65 

Beitrag von BARjoo »

Hallo Malte,
mit so einem Ausbau wird man ja eigentlich nie fertig. Aber es scheint, Du hast es nun im Wesentlichen geschafft Dein anfangs genanntes Ziel bis Anfang Februar fertig zu werden, tatsächlich erreicht. GLÜCKWUNSCH :!: :) - und das bei dem aufwendigen, komplizierten, fein ausgedachten Ausbau. Ganz toll gemacht. Alles sehr schön und praktisch.
Besonders angetan bin ich ja von Deinem Bett und Deinem Heimkino. Ich bin ja gespannt ob sich Deine Bettkonstruktion auf Dauer bewährt. Seeliges Schlafen ohne unruhiges Bett und ohne Klappergeräusche.

Hab auch von mir vielen Dank für diese tolle Dokumentation. Vielleicht sieht man sich ja mal, .... dann wärs ja feini mal alles in Augenschein nehmen zu dürfen.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Gefährten.
Beste Grüße von Joo
MANtge 130Kw Automatik Camper
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#66 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Puh, endlich haben die nass-verschneit-kalt-frostigen Tagen ein Ende. In Ermangelung einer Halle oder geschütztem Stellplatz ist seit letzten Bericht in der Tat nichts weiter passiert, die Motivation hat ein wenig "gelitten". Wenn sich das Wetter halten sollte, dann können die nächsten Woche so nach und nach nun die letzten Baustellen angegangen werden.
Dazu passt, dass endlich das neue MTB geliefert wurde, so dass ich jetzt testen konnte, ob denn der Platz für 2 MTB`s wie gemessen/geschätzt denn nun in der Praxis auch ausreicht. Und es passt genau, welche Freude :-)
20210221_142429.jpg
20210221_143011.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mallich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (22 Feb 2021 14:36), Rohbau (22 Feb 2021 16:55)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#67 

Beitrag von BARjoo »

Ja super, und Du kannst ja die nötige lichte Höhe per Hubbett auch noch anpassen.
Ich hatte es auch so angedacht, lichte Höhe bei mir 75 cm. Aber ich hab es nicht geschafft, schleppe zu viel andere Sachen mit herum, welche den hinteren freien Raum ausfüllen. Für meine Räder blieb nur der Fahrradträger auf der AHK. Immerhin, den mit festgemachten Rädern abgeklappt, kann ich gerade noch so die hinteren Türen öffnen. Somit kann ich damit leben.

Wäre interessant ob sich Dein System auf Dauer bewährt. Na ja, vielleicht kannst Du hinten mehr Ordnung halten wie ich. Bei mir würden immer irgend eine Tasche oder nen Behälter seitlich die Räder verklemmen.
MANtge 130Kw Automatik Camper
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#68 

Beitrag von streetman23 »

Hi Mallich,

folge begeistert Deinem Thread, Du legst ja echt ein Tempo hin :-)
Erlaub mir eine kurze Frage (ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, daher entschuldige bitte wenn ich nochmal was bekanntes frage)

In Deiner Schiebetür ist ein Seitz S4, oder? Wenn ja, wo hast Du diese tolle schwarze Scheibe her? Es scheint mir kein Vanglas zu sein, sondern das orginal gewölbt Acrylglas.
Ich such nämlich eine Möglichkeit, meine S4 abzudunkeln, ohne Vanglas-Tausch (zu schwer).
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#69 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Moin Streetman,
danke für die Blumen. Das Seitenfenster ist in der Tat kein Seitz, sondern ein schlichtes, günstiges Carbest. Vanglas wäre nett gewesen, finde die Preisgestaltung aber mehr als abenteuerlich. Der Wagen ist im Innenraum u.a. mit Ultraschall gegen Einbruch so gut es geht abgesichert. Was ich so erfahren konnte, nehmen sich da die Hersteller nicht viel, das ist alles "Plünnkram", wie wir im Norden sagen. Also ziemlich Mist und sehr einfach aufzuhebeln. Das Fenster habe ich selbst, wie auch die anderen Fenster im Wohnbereich, zur nachträglichen Verdunklung foliert.

Schönen Gruß,
Malte
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#70 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Um auch bei wenig Tageslicht die MTB`s warten/montieren etc. zu können, oder aber z.B. ein Camp aufbauen/aufräumen zu können, habe ich an die Profile des Dachträgers 2 warmweiße 10W LED Fluter montiert. Geschaltet werden diese aus nahe der B-Säule, so dass man nicht extra in den Wagen einsteigen muss, um an die Schalter heranzukommen. Leider habe ich es irgendwie verdaddelt, die Schalter auch bis zur Hecktür durchzuschleifen, um die Leuchten auch von hinten bedienen zu können. Aber das wäre nur die Kirsche auf der Sahne, kommt vielleicht nochmal im Nachgang. Das Licht ist auf jeden Fall top, die Lichtfarbe und Intensität genau richtig. Die Strahler sollen mittelfristig um einem LED-Strip unterhalb der Markise ergänzt werden. Für diesen habe ich auch bereits einen Schalter und den Dimmer an der B-Säule vorgesehen.
20210308_204610.jpg
20210308_204541.jpg
20210308_204529.jpg
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#71 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Dazu hat der Dicke nun endlich Polster bekommen, und ist somit zwar nicht fertig, aber zumindest reisebereit. Da ich aus Platzgründen keine normale Matratzenhöhe im Camper akzeptieren würde, habe ich in der Vergangenheit mir Kaltschaummatratzen von ca. 10cm auf Maß zugeschnitten. Leider hatte ich aber immer das Problem, dass ich über Wochen nicht vernünftig darauf schlafen konnte. Daher habe ich nun etwas mehr Geld in die Hand genommen, und mich für 12cm EvoPore HRC entschieden. Dieses konnte ich bei einem Fachgeschäft in unmittelbarer Nachbarschaft Probeliegen, und hat mich überzeugt. In der Zwischenzeit habe ich 3 Tage im Bus geschlafen, und bisher die Entscheidung nicht bereut.

Wider Erwarten hat das Nähen der Polster, inkl. Reißverschlüsse und Ausklinkung für D-Säule sehr gut funktioniert. Ich habe noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet, aber hatte Lust das zu lernen. Insofern hat mich meine Schwester einen Abend unter Ihre Aufsicht genommen, und ab da ging es überraschend fix und stabil. Blöd nur, wenn das Hirn kurz aussetzt, und man den RV ausgerechnet an die nach vorne gerichtete Stirnseite des Bettpolsters näht. Jetzt kann man den RV leider sehen, das ist ein wenig schade, aber ist jetzt so.

Auf jeden Fall wird dies nicht das letzte Nähprojekt für den Crafter gewesen sein. Die Ideen sind schon im Kopf. Zum Beispiel: Hängeregal für Schuhe, Bike-Klamotten und Helm in der freie Ecke an der linken D-Säule, Organizer für die Rückseite des Fahrersitzes und Filzbehälter für die Oberschränke zum Organisieren von Kleinteilen und Wäsche und einen lichtundurchlässigen Sichtschutz hinter den Fahrer/Beifahrersitzen.
20210308_204808.jpg
20210308_204745.jpg
P.S.: Die Falten des sich nach oben verjüngenden Rückenlehnenpolsters sind mittlerweile auch behoben :-)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#72 

Beitrag von Surfsprinter »

Sieht klasse aus.
Übrigens kann man zu dünne Matratzen durchaus verstärken. Es gibt beim Polsterer Schaumstoffe in unterschiedlichen Höhen und Fertigkeiten.
Bei meinem alten Sprinter hatte ich eine Reimobank verbaut. Die Polster waren aber eine Katastrophe. Da habe ich einfach 2,5cm härteren Schaum flächig aufgeklebt. Darauf kam etwas Polsterwatte plus Polsterstoff. Danach war es perfekt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Barthy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2020 22:22

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#73 

Beitrag von Barthy »

Moin Mallich,

gratuliere zum sehr gelungenen Ausbau!

Die Lösung mit der Dachantenne find ich prima und hab noch drei Fragen dazu:
1. Wieso hast du die 3mal so teure Variante von Panorama dem kuppelförmigen Modell von Teltonika vorgezogen?
2. Konfiguriert sich der Router nach einlegen der Sim-Karte selbst/gibt es eine gute Anleitung oder ist die Einrichtung für Laien eher schwierig?
3. Welchen Router hast du genau verbaut? Unter der genannten Bezeichnung werden mir beim großen Fluss fünf verschiedene mit 75€ Preisunterschied angezeigt.
Bin schon sehr auf deine Messungen der Internetverbindung gespannt.

Vielen Dank schon mal im Voraus und weiterhin frohes schaffen!
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#74 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Moin Barthy,

ich kann Dir bisher leider nur zum Teil antworten, da ich bisher den Router noch immer nicht einrichten konnte. Mein alter Apple "veräppelt" mich ein wenig, und mein Dienstnotebook ist zum Einrichten administrativ durch die IT meiner Firma eingeschränkt. Das versuche ich die nächsten Tage bei einem Freund dann endlich mal nachzuholen. Zu den anderen Punkten:

1. Der Grad der Verstärkung ist bei der Panorama mit 5dB gegenüber 3 dB der Teltonika höher angegeben. Dazu haben mich Erfahrungsberichte in anderen Foren und Testberichte zumindest hoffen lassen, dass die Verbindungsqualität der Panorama der Teltonika überlegen ist. Da spielt der Preisunterschied eine untergeordnete Rolle, wenn ich den Wagen auch mal fürs "Mobile Office" einsetzen will. So die Theorie, in der Praxis habe ich natürlich keinen Vergleich zwischen den beiden :-)
2. Siehe oben. Es gibt aber gute Anleitungen zum Einrichten im Netz.
3. Das ist eine gute Frage, habe ich in der Tat nicht bei A*****gekauft. Ich denke mal, es wird sich um den gleichen Router handeln. Zumindest kann ich auf der Teltonika Seite keine unterschiedlichen Modelle des RU240 finden. Nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort, aber wenn du auf der Teltonika Seite schaust, dann wird der RU240 schon unter der Rubrik "Industrierouter" geführt. Sieht nach ner Masche von diversen A****-verkäufern aus.

Ich werde berichten, wenn ich Zeit für die Einrichtung des Routers gefunden habe.

Schönen Gruß
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Barthy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Nov 2020 22:22

Re: Crafter L2H2 Surf-/Bikemobil

#75 

Beitrag von Barthy »

Hey, Danke für die schnellen Antworten!

Es bleibt also spannend :P Falls es mit der Anleitung gut klappt, darfst du sie gern verlinken :wink:
Von dem Bear-Lock habe ich auch erst durch deinen Beitrag erfahren und heut gleich mal beim nächsten Einbaupartner angerufen. Mit knapp 700€ keine günstige Angelegenheit, aber du scheinst ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.
Freu mich schon auf die nächsten Beiträge...

Beste Grüße
Antworten