L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#1 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Hi zusammen,

nachdem ich nun bereits dutzende Fragen gestellt habe und es draußen zu kalt ist um mit Lust und Laune am Bus zu werkeln hab ich gedacht, ich setz mich mal an ein Ausbautagebuch.

Kurz zum Auto:
Sprinter W906 Mixto 316 CDI (163 PS) von 2015
Laufleistung bei Kauf 60.000 km

Was wir vorhaben ist schon etwas ambitioniert, wenn ich mich so umschau, was andere ausbauen:
1. Das Basis-Windsurfequipment soll in den Bus (vier Segel, zwei Bretter, zwei Gabeln, drei Masten)
2. daneben wenn es geht noch zwei MTBs - auch nach drinnen
3. Daneben sollte der Bus bereits eine eingetragene Rückbank haben
4. L2H2 damit der Bus im Alltagsverkehr noch einigermaßen sinnvoll durch die Stadt zu fahren ist und wir keine Gewichtsprobleme bekommen

War insgesamt nicht so leicht ein passendes Gefährt zu finden, aber urplötzlich: Mixto mit 3 Sitzen vorne, zwei hinten, ordentlicher Zustand, komplette Laderaumverkleidung, guter Boden, vom Mercedes-Händler mit Junge Sterne Garantie: Vollzug!
DSC_0358.JPG
DSC_0352.JPG
DSC_0348.JPG
DSC_0345.JPG
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#2 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Die Laderaumverkleidung war in sehr gutem Zustand, die Bleche zu einem großen Teil schon mit Antidröhnmatten beklebt, die Bodenplatte auch super, sodass wir uns viel Anpassungsarbeiten sparen konnten. Über dem Fahrerhaus soll für zusätzlichen Stauraum eine große Ablage rein.
DSC_0362.JPG
DSC_0365.JPG
DSC_0368.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Creeebexo für den Beitrag:
Surfsprinter (14 Jan 2021 17:32)
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#3 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Die ersten Schritte kennen hier ja die meisten: alles muss raus, die Seitenbeplankung außen muss ab und abgedichtet werden, die Schweller innen hab ich bis zum Anschlag mit Fluid Film vollgeballert. Danach die Bodenplatte raus und dann: putzen, putzen putzen. Zum Glück waren kaum Roststellen zu finden und wenn dann sehr oberflächlich. Die schlimmsten Stellen habe ich mit Vliesscheibe abgeschliffen, mit Pelox Re den Rost entfernt und mit Brantho Korrux 3 in 1 wieder versiegelt.
DSC_0578.JPG
DSC_0579.JPG
IMG-20200720-WA0000.jpeg
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#4 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Im Fahrerhaus hab ich als nächstes die Beifahrerdoppelsitzbank ausgebaut. Wie man an der Schraube unschwer erkennen kann: ein hartes Stück Arbeit, vor allem, wenn die Nuss nicht so richtig an den Schraubenkopf rankommt. Gut, dass eine Einzelsitzkonsole nicht alle Schrauben braucht :D Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich mal die Seitenstufe mit ausgebaut. Auch hier: Schleifscheibe und Brantho Korrux retten den Tag und den Sprinter vor Rost.
IMG-20200822-WA0004.jpeg
IMG-20200823-WA0001.jpeg
So sieht das übrigens aus, wenn beim Freundlichen die Abnahme nicht gescheit gemacht wird. Hydrauliköl vom Wagenheber ausgelaufen und bis unter die Sitzbänke gelaufen. War ein lustiges Gespräch im Autohaus- ich hab ne Werkstattstunde gut :D
DSC_0808.JPG
DSC_0811.JPG
Zuletzt geändert von Creeebexo am 14 Jan 2021 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#5 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Auf dem Dach habe ich mich für die Nachrüstung der originalen C-Schienen entschieden. Die Nuppsis raus und mit ordentlich Sika von innen gekontert und fertig. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den Plastikstopfen hinten an der Rückfahrkamera mit abgedichtet - keine Ahnung wie sowas passiert aber war kein großes Ding. Danach hab ich die günstig in der Bucht geschossene Einzelsitzkonsole weiß gelackt - bis ich silber gegen weiß getauscht hätte, wäre Corona erledigt gewesen.
IMG-20200728-WA0005.jpeg
DSC_0798.JPG
DSC_0799.JPG
IMG-20200729-WA0002.jpeg
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#6 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Auf dem Dach hab ich dann gleich noch mit Aluprofilen zwei Querträge für ein 150WP Solarpanel installiert - war mit den passenden Nutensteinen und den richtigen Schrauben eine Sache von ner Stunde - und an den Dingern kann man glaub ich den ganzen Sprinter anheben wenn man will.
DSC_0856.JPG
der nächste Schritt war schon so oft zu sehn, dass es fast langweilig wird, wills aber nicht überspringen:

Reinigung, Lattung, Armaflex
DSC_0586.JPG
DSC_0588.JPG
IMG-20200724-WA0012.jpg
IMG-20200817-WA0003.jpg
ein paar Stellen habe ich noch zusätzlich mit Alubutyl verkleidet: die großen Flächen hinten und die Radkasten. Seitliche Fenster verbauen wir keine, Licht kommt durch die werkseitigen Fenster genug rein, Wir lassen lediglich ein seitlich versetztes Dachfenster installieren (falls die Boards doch mal aufs Dach müssen, daher nicht mittig) sowie ein kleines Fenster in den hinteren Türen: so klein, dass keiner durchkommt, so groß, dass man den Luftzug noch spürt.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#7 

Beitrag von asap »

Creeebexo hat geschrieben: 14 Jan 2021 15:58 Mixto mit 3 Sitzen vorne, zwei hinten, ordentlicher Zustand, komplette Laderaumverkleidung, guter Boden, vom Mercedes-Händler mit Junge Sterne Garantie
Kannst du noch was zur Fahrzeugausstattung schreiben ...was hat dieser Sprinter denn so alles ...seit wann bist du im Besitz des Jungen Sterns und was musstest du bezahlen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#8 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Ein Blick in den Radkasten zeigt: gerade noch früh genug bemerkt! Also Abschleifen und Fluid Film drauf ohne Ende, gegen Ende Herbst kam er dann noch zur Unterbodenversiegelung, die Bilder zieh ich der Vollständigkeit halber mal etwas vor - Zustand laut durchführendem Betrieb tadellos, der Vorbesitzer hat wohl wenig Winter an den Sprinti rangelassen.
DSC_0788.JPG
DSC_0869.JPG
DSC_0874.JPG
IMG-20201105-WA0000.jpeg
IMG-20201105-WA0002.jpeg
Ausbautegabuch (1).JPG
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#9 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 14 Jan 2021 16:28
Creeebexo hat geschrieben: 14 Jan 2021 15:58 Mixto mit 3 Sitzen vorne, zwei hinten, ordentlicher Zustand, komplette Laderaumverkleidung, guter Boden, vom Mercedes-Händler mit Junge Sterne Garantie
Kannst du noch was zur Fahrzeugausstattung schreiben ...was hat dieser Sprinter denn so alles ...seit wann bist du im Besitz des Jungen Sterns und was musstest du bezahlen.
Der Sprinter hat Klima, Seitenwindassi, Fahrspurassistent, Totwinkelassi, Alljahresbereifung, Rückfahrkamera, Tieferlegung und Stabilisierungssatz vorn - alles was man so braucht. Was er leider nicht hat ist eine Standheizung - die lassen wir nachrüsten. Gekauft haben wir ihn im Juli 2020. Für einen Allrad hats leider nicht gereicht. Gekostet hat er schon bisl über 20k.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#10 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Bevor ich überall Armaflex drübergeklebt habe, habe ich bestimmt 150 Nietmuttern im Sprinter versenkt -man weiß ja nie. Interessanterweise gibt es sogar neben den Querholmen Löcher, in die Nietmuttern passen. Hier kommen später Winkel dran und in die Winkel Holzleisten, an denen die Deckenpaneele verschraubt werden - keine Löcher im Metall nötig.
DSC_0622.JPG
Danach hab ich beim Filzen mit den Radkasten angefangen. Die originalen Seitenteile waren noch so gut, dass ich hier erst mit 120er Körnung und danach noch mit 240er Kördnung drüber bin: wie neu. Mit ein bisschen Osmo behandelt und fertig. Die Seitenteile waren vom Hersteller mittels selbstschneidenden Schrauben befestigt, die Gewinde sahen gut aus, habe ich also wiederverwendet.
IMG-20200825-WA0005.jpeg
IMG-20200826-WA0002.jpeg
Die unteren Bereich bei den Schwellern habe ich absichtlich offen gelassen, das Schwitzwasser kann so noch ablaufen. Ich hab das später nach innen hin mit Armaflex verschlossen. Die Verzurrösen hab ich mit einer Fräse etwas tiefer in den Boden eingelegt und dann mit einem MDF-Ausschnitt zugemacht, nachdem der Boden wieder verzurrt war. Vorher habe ich noch zwei Leerrohre unter der Bodenplatte durchs Armaflex laufen lassen. Auch der dritte Ausschnitt für eine Rücksitzaufnahme wurde auf diese Weise verschlossen.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#11 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Nächster großer Punkt und für mich die Schwachstelle meines Schaffens: die Elektrik

ich habe verbaut:

Votronic VCC 121230 Ladebooster
Votronic 100 A Battericomputer mit Minusshunt
Victron MPPT 100/15 mit Bluetooth
150 WP Solarmodul
Zwei noch vorhandene 90 Ah AGM Batterien von Effekta, die wahrscheinlich langfristig nicht das richtige sind
12 V Verteilung

eine 230V Installation kommt komplett extra, einen Wechselrichter brauchen wir nicht.

Die Batterien sitzen in der Beifahrersitzkonsole - und zwar so press, dass ich mir weiteres befestigen gespart habe.
DSC_0829.JPG
DSC_0865.JPG
Zuvor habe ich noch ein Podest zwischen die beiden Vordersitze gebaut - der Elektrokasten kommt als Aufbau direkt auf den Sockel hinter dem Beifahrersitz.
DSC_0868.JPG
In der Zwischenzeit sind die Sportscraft Drehkonsolen auch reingewandert und die B-Säulen gefilzt worden.
DSC_0903.JPG
DSC_0928.JPG
DSC_0904.JPG
Zuletzt geändert von Creeebexo am 14 Jan 2021 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#12 

Beitrag von asap »

Creeebexo hat geschrieben: 14 Jan 2021 16:53 Zuvor habe ich noch ein Podest zwischen die beiden Vordersitze gebaut - der Elektrokasten kommt als Aufbau direkt auf den Sockel hinter dem Beifahrersitz.
Hast du mal ein Foto, in dem man sehen kann wie diese Podest an das Armaturenbrett anschließt oder wie es im Fahrerhaus aussieht
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#13 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 14 Jan 2021 17:04
Creeebexo hat geschrieben: 14 Jan 2021 16:53 Zuvor habe ich noch ein Podest zwischen die beiden Vordersitze gebaut - der Elektrokasten kommt als Aufbau direkt auf den Sockel hinter dem Beifahrersitz.
Hast du mal ein Foto, in dem man sehen kann wie diese Podest an das Armaturenbrett anschließt oder wie es im Fahrerhaus aussieht
Kann ich gern die Tage mal machen. Das Podest schließt vorne bündig mit der Beifahrersitzkonsole ab. Ich hab im Grunde nur den Ausschnitt aufgefüllt, der durch den fehlenden Mittelsitz entstanden ist. Verschraubt hab ich das Podest mit Winkeln in den Aufnahmen für die Schrauben der Mittelsitzkonsole - bombenfest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Creeebexo für den Beitrag:
Surfsprinter (14 Jan 2021 17:32)
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#14 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Als nächstes habe ich auf ca. einem Meter Höhe in den Schwellern Nietmuttern versenkt und zwei Querträger fürs Bett aus Aluprofilen installiert. Weil ich grundsätzlich ein skeptischer Mensch bin, hab ich dem ganzen noch Vertikalstützen verpasst, ist aber nicht weiter wild, weil ich im Heck noch viele Befestigungspunkte brauche. Hab mich außerdem einmal verbohrt, bzw. die Nietmutter hat durchgedreht....da war nichts zu retten.
DSC_0802.JPG
DSC_0814.JPG
DSC_0908.JPG
DSC_0909.JPG
in einer späteren Version hab ich den Querträger nicht mehr aus 20x20 Profilen sondern aus 30x30 Profilen gebaut - war dann doch erheblich stabiler. 20x20 eignet sich hier nur bedingt.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#15 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Als nächstes hab ich dann ein Brett m Fahrerhaushimmel mit Winkeln durch die Handgriffschrauben befestigt.
DSC_0932.JPG
Das Ganze wurde dann mit 9mm Multiplex verkleidet, von unten hab ich die Platte gefilzt und hinten mit einer Querverstrebung für die Steifigkeit der Platte versehen.
DSC_1245.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Creeebexo für den Beitrag:
Surfsprinter (14 Jan 2021 17:32)
Antworten